DreamWorld - The Endame

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

DreamWorld - The Endame

Beitrag von Zudomon »

Auf FB wurde mir gerade dafür Werbung gezeigt:
https://www.kickstarter.com/projects/pl ... -ever-play

Der Entwickler, der Schicksalsschläge hinnehmen musste hat sich nun aus der Asche erhoben und sich mit einem Kumpel zusammen getan.
Die beiden machen jetzt das Spiel der Spiele... das jedes Genre miteinander vereint... in einer unendlichen Welt mit Millionen von Spielern... so wie sie sich das schon immer von einem Spiel gewünscht haben... und scheinbar noch über 300 andere Unterstützer o.O

EDIT:
Also ich finde solche Kickstarter werfen ein schlechtes Licht auf Spieleentwickler. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von starcow »

Riecht bisschen verdächtig nach Betrug imho. Für 10000$ ein MMORPG produzieren?
Und "DreamWorld - The Last Game You'll Ever Play" klingt jetzt auch eher nach einer Drohung, als nach einer Einladung :-)
Und ich dachte schon, es gäbe was zu Schrompfs Dreamworlds (Splitterwelten) :->
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von joeydee »

Klar. Ich will auch mal alle Musikrichtungen mischen. Damit künftig jeder dieselbe Musik mag. Und man im Radio nur noch ein einziges Lied spielen muss.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von marcgfx »

Sieht aus wie random zusammengestellte Assets die in einen Trailer gequescht wurden... denke auch das ist Betrug und wie es ausschaut erfolgreicher!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Krishty »

joeydee hat geschrieben: 20.03.2021, 10:17Klar. Ich will auch mal alle Musikrichtungen mischen. Damit künftig jeder dieselbe Musik mag. Und man im Radio nur noch ein einziges Lied spielen muss.
Zu spät
Bild
und unwahrscheinlich, dass man sowas allein schafft
Bild
;)

[/offtopic]
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Tiles »

Wollt grad sagen, im Radio läuft doch schon immer das gleiche Lied ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von marcgfx »

Hab das Projekt noch mit nem Kollegen angeschaut und der war auch schockiert. Hab jetzt Kickstarter angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Zudomon »

Unterdessen haben die schon >50k gesammelt und es gibt nun ein 40 min Interview.

Ich hab es selbst noch nicht geschaut, sondern nur ein wenig in den Kommentaren gelesen.
Interessant, dass die schon anderen Entwicklern Tipps geben, wie man es richtig macht:
@30:34 "to all those other people that have taken 15 years to do what we have done in 8 months, be more ruthless. Only do your most important things, leverage other people's work..." 😂👍

Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Tiles »

Nunja, er hat da schon nen Punkt. Fertig werden ist eben das Schwerste am Spiele entwickeln überhaupt :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Zudomon »

Kann sein, dass ich das missverstanden habe. Ich hab das jetzt so interpretiert, andere machen die Arbeit, die klatschen das zusammen und erzählen dann, dass die in 8 Monaten das schaffen, wo andere 15 Jahre dran sitzen. Ja, aber die anderen mussten es ja erstmal entwickeln.
Mag auch sein, dass ich bei der Thematik generell emotional ziemlich dünnhäutig bin.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Tiles »

Dieses Zusammenklatschen ist ja auch Arbeit. Und die Kunst dabei ist das so zusammenzuklatschen dass es sich auch noch gut verkauft ;)

Das ist eben der Unterschied zwischen programmieren und entwickeln. Dein Ziel ist einfach ein ganz anderes. Du bist mit Herz und Seele Programmierer, du programmierst gern. Du bist ein Spezialist. Zeit spielt da keine Rolle, im Gegenteil, es kann gar nicht lang genug dauern. Denn für dich ist bereits der Weg das Ziel. Da habe ich grossen Respekt vor.

Ich bin eher der Entwicklertyp. Das sind in der Regel Generalisten.

Als Entwickler sieht die Sache einfach ganz anders aus. Da gehst du ganz anders ran wenn es um das fertige Produkt geht. Da schaust du dass du mit dem geringstmöglichen Aufwand so schnell wie möglich dein Ziel erreichst. Das kann auch bedeuten dass man sich komplett alles von wo anders holt. Und das ist in der Branche inzwischen sogar üblich. Es gibt nicht umsonst den Unity Asset Store oder Turbosquid. Du kannst dir im Grunde ein komplettes Spiel inzwischen zusammenkaufen. Und das wird auch in grossen Teilen so gemacht. Sofern es sich rechnet.

Und genau das ist seine Aussage. Wer entwickeln will sollte nicht mehr alles selber machen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Tiles hat geschrieben: 26.03.2021, 17:59 Und die Kunst dabei ist das so zusammenzuklatschen dass es sich auch noch gut verkauft ;)

[...]

Sofern es sich rechnet.
Ich glaube der Konflikt an der Stelle ist, dass "ökonomisch profitabel" und "moralisch richtig" nicht dasselbe sind. Offensichtliche Beispiele sind Drogenhandel und, hier vielleicht relevanter *zwinkersmiley*, Betrug.

Da wird jeder die Grenze ein bisschen anders ziehen. Es wurde niemand gezwungen, denen Geld zu geben, vermute ich, und Kickstarter garantiert dir ja eh nichts, aber es ist davon auszugehen, dass das Geld von Leuten kam, die die Wahrscheinlichkeit dass dieses Projekt sein Versprechen einlösen kann sehr anders einschätzen als ich das tue.

Und vor dem Hintergrund hat eine "getting shit done" Predigt nochmal einen eigenen Geschmack.

Bestenfalls ist denen die ganze Sache komplett über den Kopf gewachsen ("No Man's Sky"-Style), schlechtestenfalls wissen sie genau was sie tun.
Mirror
Establishment
Beiträge: 248
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Mirror »

Zudomon hat geschrieben:Ich hab es selbst noch nicht geschaut, sondern nur ein wenig in den Kommentaren gelesen.
Interessant, dass die schon anderen Entwicklern Tipps geben, wie man es richtig macht
@30:34 "to all those other people that have taken 15 years to do what we have done in 8 months, be more ruthless. Only do your most important things, leverage other people's work..."
Das mit den Entwicklerzeiten ist eben auch unterschiedlich. Ich habe vor über 20 Jahren eine Tabellenkalkulation in 8 Monaten geschrieben. Dabei habe ich mir das Excel genau angesehen und einfach nach gemacht. Programmiert habe ich aber alles selbst. Ich glaube das Know How wie etwas zu machen ist, ist schwieriger herauszufinden als es dann ( wenn man weiss wie es sein soll ) tatsächlich zu coden. Zumindest ist das bei mir so. Damals musste ich allerdings noch keine Neuroleptika fressen. Die wirken übrigens auch IQ senkend.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Zudomon »

@Tiles
Ich verstehe was du mir sagen möchtest. Und du hast recht damit. Das sehe ich total ein. Wie du auch richtig sagst, habe ich eben Spass daran, selbst zu entwickeln und zu begreifen. Mir stößt auch nur auf, was Alexander gut auf den Punkt gebracht hat. Wenn Spiele Technologie/Assets einkaufen und diese "respektvoll" nutzen um Zeit und Energie zu sparen und am Ende das Spiel besser machen, ist das toll und im Sinne aller. Vor allem aus der Spielersicht ist es mir ja egal, wo ein Feature her kommt.
Aber die "rotzen" (meiner Meinung nach) alles zusammen, um Leute zum spenden zu bekommen und haben dann noch große Klappe, dass die mal eben das schaffen, wo andere Jahre für brauchen. Es ist tatsächlich diese Prämisse, die mir da so negativ aufstößt.
Dazu kommt, dass angeblich Investoren schon 650k in das Spiel investiert haben und die das Kickstarter Projekt in erster Linie machen, um eine Community aufzubauen. Ich hab nicht alles im Interview verstanden. Aber soweit ich das nachvollziehen kann, hat der, der Interviewed, die PreAlpha angespielt. Das Video hat er auch auf seinem Kanal. Da steht dann die ganze Zeit, dass keine Verbindung zum Server besteht. Ich vermute mal, dass das vielleicht noch gar nicht richtig drin ist. Denn die haben im Interview gesagt, dass die in den nächsten sechs Monaten die Features aus dem Kickstarter Video erreichen wollen. Das ist also nur ein Mockup.

Na ihr kennt mich ja auch schon lange genug. Ich möchte da niemanden seine Motivation, Träume, Ideen und Ambitionen absprechen. Wenn es so sein sollte, dass die tatsächlich einfach so planlos sind und die Thematik falsch einschätzen, dann tut mir leid, denen gegenüber so negativ gewesen zu sein. Dann ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass die dafür Geld sammeln, weil sie ihren Traum verwirklichen wollen.
Aber für mich riecht das bisher irgendwie nach "sie wissen ganz genau was sie tun"... und dann ist es, wie Alexander sagt, Betrug.

@Mirror
Ja klar spielen da immer viele Faktoren rein. Man kann Entwicklungszeit wahrscheinlich genauso schwierig vergleichen, wie Anzahl der Codezeilen. Bei meinem C++ StoneQuest rechne ich ja auch damit, nicht annähernd so lange zu brauchen, um den alten Stand zu erreichen, eben weil man vieles wiederverwenden kann und auch das Ausprobieren von damals, einspart. Man muss den ganzen Evolutionsprozess nicht nochmal durch machen. Deswegen werde ich mir auch nichts darauf einbilden, das jetzt schnell neu hoch zu ziehen.
Was du sagst ist bei mir auch so. Das "Herausfinden" ist schwieriger, als das Implementieren.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Tiles »

Hm. Betrug wäre es dann wenn sie ein Gesetz damit brechen. Das sehe ich hier aber nicht. Und Moral ist leider kein Zahlungsmittel. Und ich kann einfach nichts verwerfliches dabei finden die Assets von anderen zu verwenden.

Klar, die reissen die Klappe ganz schön auf. Ich weiss genau was ihr meint. Aber wie heisst es so schön, es gibt keine schlechte Publicity, es gibt nur Publicity. Und von dem Standpunkt aus machen sie eigentlich alles richtig. Marketingtechnisch ist das grade ein Träumchen wie das für die läuft. Sie sollten nur am Ende auch liefern, sonst sind sie in der Branche verbrannt. Eine Garantie gibts ja bei Kickstarter nicht. Manche Projekte schaffen es, manche nicht. Schaun wer mal was draus wird :)

Apropos verbranntes Projekt, kann sich eigentlich noch einer an die Euclideon Game Engine erinnern? Unlimited Detail ... :D
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Mirror
Establishment
Beiträge: 248
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von Mirror »

Tiles hat geschrieben:Und ich kann einfach nichts verwerfliches dabei finden die Assets von anderen zu verwenden.
Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden Assets zu kaufen. Man muß eben wissen was man kann und was nicht. Das Enwticklungssystem ist nicht von uns selbst, OpenGl oder DirectX ist es nicht, das Betriebssystem ist es nicht.Wo will man die Grenze ziehen, muß man wirklich Alles selber machen...
Tiles hat geschrieben:Klar, die reissen die Klappe ganz schön auf.
Sehe ich auch so, aber klappern gehört bekanntlich zum Handwerk. Jeder Unternehmer hat eine Vision von dem was er will und strebt danach sie zu verwirklichen. Wo wären wir wenn es nicht Träumer gebe. Jeder der früher vom Fliegen geträumt hat wurde als Spinner abgetan, doch heute ist es normal. Was von diesen Fantasien Wirklichkeit wird, wird die Zukunft zeigen und es muss ja nicht DreamWorld als Endergebnis stehen, vielleicht entsteht daraus etwas ganz Anderes, wirklich Gutes.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: DreamWorld - The Endame

Beitrag von scheichs »

Wieder ein Beispiel, dass Kickstarter Projekte nicht ohne eine Demo möglich sein sollten.
Das machts für alle anderen einfach nur schwerer Überzeugungsarbeit zu leisten.

EDIT: Grad Analysevideo dazu gesehn:


Ich denke is alles dazu gesagt.
Aber, was man für sich selbst eventuell rausziehen kann: Unique Selling Points herausarbeiten und Video passend zusammenschneiden
Antworten