Nutzt ihr GitHub?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von starcow »

Würde mich mal interessieren, wie ihr zu GitHub steht.
Nutzt ihr es für eure persönlichen Projekte oder verwendet ihre da eine Alternative?
Seit 2018 gehört GitHub ja zu Microsoft. Und von diesen und Ähnlichen Unternehmen hört man ja immer wieder mal, dass dann plötzlich "neue" Regeln und Richtlinien gelten und die persönlich geglaubten Daten dann gar nicht mal mehr so persönlich sind (ich denke da jetzt z. B. an Google mit GMail).
Da ich nicht weiss, wie das geregelt ist, würde mich eure Haltung dazu interessieren.

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Krishty »

Meine Projekte erfordern nicht viel Zusammenarbeit – ich bin zum allergrößten Teil allein dran.

Daher lasse ich git lokal laufen und spiegle das Repository von Zeit zu Zeit auf meine Website. Von den PCs daheim kann ich übers lokale Netzwerk pullen und pushen. Wer draußen in der Welt den Quelltext sehen möchte, kann das Repository über die Seite klonen. Wenn unbedingt mal ein Patch nötig ist, kann ich den via E-Mail annehmen.

Wenn du viel mit anderen arbeitest, ist der Komfort bei github natürlich höher.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Jonathan »

Naja, die Idee von github ist es ja, Daten zu veröffentlichen. Und man kann ja schlecht Daten veröffentlichen, ohne Daten preis zu geben. In so einem git-Repo stecken natürlich viele Informationen, angefangen von der EMail-Adresse über komplette Logs wer wann was gemacht hat. Ich bin mir nicht sicher, was github darüber hinaus zusätzlich an Daten verarbeitet, aber sehr viel interessanter wird das wohl auch nicht sein, weil eben schon so viel im Repo steckt.

Ich habe irgendwo noch einen github Account, habe aber auch Accounts für die 3-4 anderen großen git-Anbieter. Je nach Projekt halt. Privat benutze ich aber super viele locale git-Repos (einfach zur Versionierung) und ziemlich viele Repos auf meinem Raspberry. Ein paar davon werden auch bei mal dem einen oder anderen Anbieter gespiegelt, aber das war es dann auch schon.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Matthias Gubisch »

Ich nutze in der Regel Github für meine Projekte, hab auch noch irgendwo einen Bitbucket Account den ich aber bisher nur für ein Projekt genutzt habe.

Als Github noch unabhängig war hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Jetzt ist es so dass ich einfach zu faul bin meinen Projekte umzuziehen bzw. einen eigenen GitServer auf meinen VServer zu hosten. Daten gegen Komfort ist hier schlichtweg der tradeoff (wie bei vielen Dingen leider.... )

Lokale Repos verwende ich auch zum Teil für kleinere Dinge, ansonsten hab ich so Sachen gerne extern gehostet weil ich da die Sicherheit groesser sehe, Dass github und meine Platte gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich, und einen Push auf github macht ich halt schneller als die monatliche Spiegelung meiner Daten auf eine externe Platte.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Tiles »

Ja, ich verwende Github. Als Microsoft den Laden übernommen hat habe ich mir auch mal kurz überlegt zu wechseln. Aber Github bietet für mich einfach immer noch den besten Wumms derzeit. Alles dabei. Codehosting, Tracker, Wiki, Board, Statistics, genug kostenloser Webspace auch für grosse Datensätze, selbst nen eigenen Buildbot haben die( wenn man denn dieses vermalledeite Actions zum Laufen bekommt). Und in ein Repo gehören ja auch keine persönlichen Daten.

Mir ist Microsoft lieber als so Läden wie Sourceforge. Die Sourceforge Jungs verunstalten ja mit schöner Regelmässigkeit die Installer ihrer User (und auch von Leuten die gar keine User mehr sind oder nie User waren. Da findet sich selbst ein Bforartists Repo) mit Malware um über die Runden zu kommen. Gimp ist da genau deswegen seinerzeit abgewandert. https://www.gimp.org/news/2015/05/27/so ... -what-the/

Deswegen Obacht mit den kleineren Anbietern. Github finanziert sich ja durch die Leute die für das Codehosting Geld bezahlen. Wir Open Source Entwickler sind da eher Beifang.
Zuletzt geändert von Tiles am 16.06.2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von joggel »

Ich benutze seit meinem letzten Projekt GitHub; einfach um damit zu lernen und so.
Ich arbeite aber alleine, und verwende eigentlich immer nur "commit", "push" und "pull".

Die Datenschutz-Regeln sind mir relativ schnuppe...was wollen die mit meinen Daten? Bzw wüsste nicht, warum ich die schützen sollte.
Und sollte ich wirklich mal einen mega innovativen Algorithmus, o.ä. entwickeln, dann werde ich den nicht da hochladen...
Alles etwas naiv von mir, oder?!^^
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Tiles »

Och das passt schon. Durch das öffentliche Repo verlierst du ja deine Lizenz nicht. Man kann sich so ein Repo aber auch privat schalten.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von joggel »

Auf privat stelle ich die immer^^
Specialist
Establishment
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2003, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Specialist »

Ich habe im Keller einen RaspberryPi mit Gogs (schlanker GIT-Server mit Weboberfläche) laufen.
Der ist von außen für Freunde dauerhaft erreichbar und bietet ähnliche Features wie Github.
Das kann ich jedem empfehlen, der zentral einen GitServer braucht, sich aber nicht an die "Großen" binden möchte.
smurfer
Establishment
Beiträge: 195
Registriert: 25.02.2002, 14:55

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von smurfer »

Ich nutze GitHub recht intensiv. Der Wechsel zu Microsoft hat mich zwar etwas erschrocken, aber ich mag OpenSource und da meine Projekte GPL-lizensiert sind, kann nicht viel passieren.
Im Schlimmstfall muss ich auf eine andere Plattform wechseln. Das ist zwar einmalig nervig, aber schon okay, habe das gerade mit dem Wechsel von TravisCI auf GitHub Actions hinter mir, weil TravisCI irgendwie die Pforten für OpenSource dicht gemacht hat, nachdem sie aufgekauft wurden.

Edit: Nachtrag: wichtiger als die Sourcen finde ich noch den CI-Aspekt. Gar nicht wegen der Arbeit mit mehreren Personen, sondern einfach um sicherzustellen, dass alle Build-Skripte laufen und das Projekt auf einem Vanilla-System kompiliert.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 575
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Nutzt ihr GitHub?

Beitrag von Lord Delvin »

Für Code und Releases von allem, was ich privat mache; teils mit privaten repositories. Das meiste ist ohnehin Apache 2 und offen.

Als ich noch an der Uni war, haben wir selbst ein gitlab aufgesetzt und das verwendet, weil wir sonst rechtliche Probleme gehabt hätten. Das geht relativ Problemlos, erfordert aber eben einen Rechner auf dem es läuft. Wenn du mehr als eine Person im Projekt bist ist es den Aufwand wert. Sonst kann man auch einfach per ssh irgendwohin pushen.

Ich denke dass ich gegen keine Regel verstoße, wenn ich hier sage, dass ich jetzt auf einer Firmen-internen und einer Firmen-gehosteten öffentlichen github-Instanz arbeite. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das denen die erforderliche Kohle bringt und die ganzen Opensourceprojekte eher die Betatester und das Training sind. Mir kann auch keiner erzählen, dass ein haufen halbtoter öffentlicher Projekte mit maximal einem Entwickler viel Geld kostet.

Wenn ich glauben würde, dass mein Code einen nennenswerten Wert hätte, würde ich mir irgendwo eine physische Kiste hinstellen und entweder ein gitlab- oder eine gitlab-Instanz draufziehen. Ich glaube aber nicht, dass das auf einen von uns zutrifft; das widerspricht ein bisschen der Natur eines Hobbies :)
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Antworten