Android Sandboxing / Rechte einschränken

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2348
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Android Sandboxing / Rechte einschränken

Beitrag von Jonathan »

Moin,

folgendes Szenario: Für meine neuen Bluetooth-Kopfhörer gibt es im Huawei-Store eine App mit der man diverse Dinge konfigurieren kann.Ansich ist das ok, die Dinger laufen auch ohne App gut, aber weil halt nicht jedes produktspezifische Feature im BT Standard vorgesehen sein kann, geht manches eben nur über die App. Sehe ich ein.

Was ich nicht einsehe ist, diverse Tracking-Apps zu installieren, aktuell ja den Store und die Kopfhörer App. Kann ich denen jetzt irgendwie elegant Rechte entziehen? Insbesondere würde ich gerne steuern, dass die Apps wirklich nur dann laufen und irgendetwas machen, wenn ich sie explizit starte, und das sie möglichst wenig Daten sammeln können. Solange ich keine Updates machen will, gibt es ja beispielsweise keinen Grund, warum es eine Internetverbindung geben sollte.

Das Handy ist btw. ein LG G6, aber es steht auch demnächst ein Upgrade an. Da suche ich natürlich auch nach einer möglichst datenschutzfreundlichen Lösung (e.g. ein Googleaccount kommt mir sicherlich nicht aufs Handy)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Android Sandboxing / Rechte einschränken

Beitrag von Schrompf »

Man kann in den Settings pro App die Rechte entziehen. Ging jedenfalls bei mir vor ein paar Jahren. Damals allerdings hatte Google schon soweit mitgedacht, dass Du dem PlayStore und diversen anderen Google-eigenen Apps nicht z.B. die GPS-Berechtigung entziehen konntest. Die filtern auch die entsprechende "Diese App nutzt XYZ"-Nachricht halbwegs raus. Die Penner wissen genau, dass sie schon längt kein "Don't be evil" mehr leisten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2348
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Android Sandboxing / Rechte einschränken

Beitrag von Jonathan »

Zumindest in meinem Android taucht auch "Darf Internet benutzen" gar nicht mehr als Berechtigung auf. Hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Berechtigung entfernt wurde und jetzt immer gilt, weil Smartphone-Apps angelibch inhärent Internet-Apps sind und das zu Verbieten so sinnvoll wäre wie den Prozessorzugriff zu verbieten. Es natürlich Schwachsinn, wie man sieht gibt es extrem gute Gründe, Internetzugriff verbieten zu wollen...

Auch toll: Google Play Services taucht bei allen Berechtigungen auf. Als allgemeine API braucht das wohl auch alle Berechtigungen, sobald irgendeine App darüber auf irgendwas zugreifen kann. Play-Services selber scheint aber nicht nochmal eine separate Rechteverwaltung für Apps Benutzen, was die ganze Rechte-Verwaltung natürlich ad absurdum führt, weil über die Play Services ja doch wieder jeder alles machen kann. So scheint es zumindest.

Vermutlich wird es ohne Custom-ROM nicht vernünftig gehen. Doof nur, dass heutzutage 3/4 der Kameraqualität aus der Software kommt und man Bilder von alternativen Kamera-Apps meist komplett vergessen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten