[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Ja; der Teil ist in der Tat mindestens streitbar. Ich habe auch überhaupt nicht verstanden, was sie meint – außer, dass eben die Zahlen nicht passen.

Aber das Ganze dann als „irgend einen scheiß“ darzustellen hilft auch nicht weiter. Stell dir mal vor, die Teilchenphysiker würden sagen „Das Standardmodell kann die Baryonenasymmetrie nicht erklären, also weg damit. Irgend einen Scheiß kann jeder erzählen, und wenn das schon nicht passt, wie soll man dann dem Rest vertrauen können?!“

… ich denke, der fruchtbare Weg ist genau das Gegenteil: Fast alles, was die Dame sagt, ist schlüssiger als Grey’s Anatomy & Co. Also sollten wir damit fahren, bis wir eine bessere Erklärung haben. Und ich hätte mich jetzt wirklich gefreut, wenn du ein paar tolle Erklärungen zu den Kennzahlen von Defibrilatoren gesammelt hättest, statt als nicht-Mediziner 150 Wörter darüber zu ranten, dass die Medizinerin ja keine Ahnung davon hätte, über was sie redet ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von DerAlbi »

Hmmh.- Im Prinzip hast du recht. Dein fruchtbarer Weg ist allerdings auch der, den rechte Parteien gehen. Kritik im Angesichte des Schwachsinns [oder unverstandener Komplexität] schlüssig klingen zu lassen ist halt auch nicht schwer, selbst wenn man es selbst nicht viel besser weiß. ;-) Du hast recht, dass man nicht pauschal die restliche Kompetenz absprechen sollte, aber wachsam sollte man werden. Im Prinzip kann man jede der hinterfragten Situationen googeln und über Recherche gleichwertige Kritik zusammentragen. Ob dabei die Recherche 100% verstanden wurde, ist nebensächlich, weil "good enough".
Ich reagiere eventuell etwas empfindlich auf diese Youtube-Formate, die in einem das Gefühl hinterlassen, dass man dabei etwas lernt. Zu viel Schund dabei. Und selbst die seriösen Channel: nach 10 Tagen ists eh vergessen ^_^
Was die Defibrilatoren angeht... geht mein Wissen auch nicht über Wikipedia hinaus. Ich wusste nur, dass die eigentlich eine spezifizierte Strom-Waveform generieren. Einfach nur einen Kondensator zu laden (Energie = Kapazität / 2 * Ladespannung^2) und über den Patienten kurzzuschließen ist auf jeden Fall zu einfach gedacht. In dem Sinne weiß ich ehrlich auch nicht, warum die Pulse überhaupt über Joule definiert werden anstatt Strom*Zeit. (Mit vom Körperwiderstand abhängiger Spannung)
Ich vermute früher war das technisch wohl einfacher realisiert [über einen Schwingkreis der über den Körperwiderstand gedämpft wurde], da machte die initiale Energie im Kondensator schon Sinn.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Mmh, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass praktisch jeder Beruf so schlimm verfilmt wird wie Hacker und Programmierer, nur dass es mir bei denen auffällt. Ein befreundeter Mediziner meinte mal, dass es je nach Abteilung sozial teilweise wirklich so schlimm/unprofessionell zugeht wie in Greys Anatomy. Das finde ich viel erschreckender. Kann es mir aber auch gut vorstellen, alleine von dem was ich so in anderen Kreisen (z.B. Universitätsbetrieb) so mitbekommen habe.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von xq »

[youtube]vfvo-Ujb_qk[/youtube]
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Sehr schön. Erinnert mich an diese Animation, die gut zeigt, dass Jupiter direkter Einfluss bei der Entstehung des Lebens auf der Erde war, weil er die meisten Asteroiden aus der Nähe der Erde ferngehalten hat:

https://imgur.com/gallery/P4MgRcW
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

James Mickens <3

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

[youtube]nCk8dyU7zUM[/youtube]
Zitiert von HighScalabiliy.com: This mind blowing creation is from John Williamson. It's the first million integers, represented as binary vectors indicating their prime factors, laid out with UMAP. No, I really have no idea what that means either, but it did make me consider that our universe could be created by an algorithm. What are the wiggly cycles on the periphery? Groups of numbers that share a minimum amount of prime factors, further out groups are numbers that have increasing amounts of shared prime factors. So the primes are at the core, ungrouped as they have no prime factors to use to join groups. Primorials should be furthest out.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Cool. Leider fehlt jede Erklärung, wie die Zahlen eigentlich auf die 2D-Fläche abgebildet wurden.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Ich hab mal geschaut:
https://johnhw.github.io/umap_primes/index.md.html
->
https://github.com/lmcinnes/umap
Uniform Manifold Approximation and Projection (UMAP) is a dimension reduction technique that can be used for visualisation similarly to t-SNE, but also for general non-linear dimension reduction. The algorithm is founded on three assumptions about the data

1. The data is uniformly distributed on a Riemannian manifold;
2. The Riemannian metric is locally constant (or can be approximated as such);
3. The manifold is locally connected.

From these assumptions it is possible to model the manifold with a fuzzy topological structure. The embedding is found by searching for a low dimensional projection of the data that has the closest possible equivalent fuzzy topological structure.

The details for the underlying mathematics can be found in our paper on ArXiv:

McInnes, L, Healy, J, UMAP: Uniform Manifold Approximation and Projection for Dimension Reduction, ArXiv e-prints 1802.03426, 2018
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Uäh. "Riemannian manifold". Da bin ich raus. Sieht aber sehr schick aus.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Dito :)
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Ich bin heute mal wieder teilfreudig (sry dafür).
Mir lief gerade das über den Weg, was mich etwas neugierig machte.


Download gibt es wohl hier: https://borderline.itch.io/atlas
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Hehe … noch ein umfunktionierter Minecraft-Klon :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Ja, sieht so aus^^. Und ich finde es hat irgendwie Charme, zumindest sieht es in dem Trailer danach aus...
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Jonathan »

Schrompf hat geschrieben:Uäh. "Riemannian manifold". Da bin ich raus. Sieht aber sehr schick aus.
Im Wesentlichen ist das eine Projektion eines 78498[Anzahl der Primzahlen kleiner als eine Millionen]-dimensionalen Raums auf einen 2D-Raum. Eigentlich das selbe Problem das man in der Computergrafik hat, wenn man von 3D auf 2D kommen muss, um seine 3D Scene auf einen 2D Bildschirm anzuzeigen. Das mit die Riemann-Mannigfaltigkeit sagt im Prinzip aus, dass es eine eingebettete Struktur gibt. Die Erde ist eine zweidimensionale Mannigfaltigkeit eingebettet in einen dreidimensionalen Raum. Das bedeutet, man muss sie nicht in 3D betrachten, sondern kann sie irgendwie platt drücken und in eine Landkarten umwandeln. Dabei gibt es auch diverse Mögliche Landkartenprojektionen, das Problem ist also nicht eindeutig lösbar und so weiter. UMAP versucht jetzt analog die hochdimensionalen Raum irgendwie sinnvoll auf einen 2D raum plattzudrücken.

Die Struktur die man sieht entsteht zum einen daraus, wie die Zahlen vom 1D Raum (Zahlenstrahl) auf diesen hochdimensionalen Raum abgebildet werden (über ihre Primfaktoren) und zum anderen, wie der UMAP Algorithmus das ganze wieder auf 2D runter rechnet. Auf der Webseite sind noch ein paar mehr Bilder was bei unterschiedlichen Parametern passiert.

Letztendlich sind es aber dann doch nur bunte Bilder. Es scheint nicht möglich zu sein, daraus etwas sinnvolles über die Struktur der natürlichen Zahlen zu lernen. Wenn man sich die Strukturen und Cluster anschaut, lernt man wohl in erster Linie etwas darüber, was die Projektionen machen (die willkürlich gewählt sind), und nicht wirklich viel darüber, wie natürliche Zahlen funktionieren.

Aber UMAP sieht nach einem coolen Algorithmus aus :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Jonathan hat geschrieben: Wenn man sich die Strukturen und Cluster anschaut, lernt man wohl in erster Linie etwas darüber, was die Projektionen machen (die willkürlich gewählt sind), und nicht wirklich viel darüber, wie natürliche Zahlen funktionieren.
So willkürlich scheinen die nicht gewählt zu sein.
Ich verstehe das so, dass dazu dieser t-SNE-Algorithmus verwendet wird.
Aber ist alles nur eine diffuse Vermutung meinerseits...
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Jonathan »

Ja, ich habe mir den Algorithmus noch nicht genauer angeschaut (die verlinkte Video-Übersicht ist 30 Minuten lang :D), aber er macht etwas halbwegs kompliziertes und wird deshalb auch nicht so furchtbar einfach sein.
Was ich wohl eher meinte war, dass das Problem überbestimmt ist (es gibt sehr viele Möglichkeiten für eine solche Projektion), und man sucht nun eine die auf eine gewisse Weise sinnvoll ist. Aber so wie man bei Landkarten nicht sagen kann, ob eine Flächen- oder Winkelerhaltene Projektion die 'richtige' ist, ist es auf eine gewisse Art willkürlich, welche Projektion man sinnvoll findet. Im Sinne von: Das Ergebnis spiegelt eher auf eine komplexe weise wider, welche Anordnung der natürlichen Zahlen der Autor sinnvoll findet und weniger eine Struktur die in den Zahlen selber vorhanden ist.

Zumindest vermute ich das so, es mag sein, dass wenn man lange genug sucht, man sehr interessante und sinnvolle Interpretationen für bestimmte Cluster finden kann. Aber zumindest die paar beliebten Zahlenreihen die auf der Webseite gezeigt wurden (Fibonacci-Sequenz) sahen eher 'zufällig' verteilt aus.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »



Bonus von mir:

Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von mrz »

Mehr als sehenswert:
CppCon 2018: Mark Elendt “Patterns and Techniques Used in the Houdini 3D Graphics Application”
https://www.youtube.com/watch?v=2YXwg0n9e7E
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Kommt direkt auf meine Liste. Als ich 2016 in Houdinis Voxel-Code unterwegs war, war das ein alptraumhafter C++-Template-Abgrund. Das war direkt drei Mal so schnell, nachdem ich die Müll-Wrapper-Klassen rausgeschmissen hatte. Umso gespannter bin ich auf den Teil des Vortrags über modernes C++ in Houdini.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben:Als ich 2016 in Houdinis Voxel-Code unterwegs war, war das ein alptraumhafter C++-Template-Abgrund.
Hab’s nun gesehen und ROFL bei 1:03 erwähnt er sogar explizit OpenVDB als Beispiel für „don’t overuse templates“, mit Money Quotes wie „Ich bitte Sie, es herunterzuladen und sich das anzuschauen“ und „GCC 6 brauchte sechs Gigabyte RAM zum Kompilieren jeder Source File“ … herrlich!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Nochmal n cooles video.
Habe leider kaum Hintergrundinformation dazu, außer:
Computer generated faces using generative adversarial network / progressive growing technique from Nvidia. Trained on 50,000 images from a photobooth at ZKM Center for Art and Media by @highqualitysh1t on Twitter.
https://www.facebook.com/lkewis/videos/ ... 100300657/
Zuletzt geändert von joggel am 07.11.2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Hammer, wie die Zähne wandern!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Ich finde das video ziemlich cool...

(Ich habe mal den Beitrag editiert, da leidliches Thema: Datenschutz und so^^. Ich hatte das video von FB runtergeladen und dann auf dieser Seite hochgeladen, weil ich ja weiß, das viele FB meiden. Ich weiß nicht in wie weit ich da gegen irgend etwas rechtliches verstoßen habe. Deswegen kopiere ich den FB-Link mal rein)
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Ein Trailer von einem Spiel was mir bestimmt Spass machen würde, wenn ich die Hardevoraussetzungen hätte :(
Es sieht actionreich aus, und die Idee scheint auch cool zu sein.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Fake-Gesichter durch Deep Learning. Ich empfehle auch die Sequenz mit den Autos am Ende.

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Ich finde das schon ziemlich beeindruckend...
Was mir dazu eingefallen ist: Game-Conten-Creation mittels sowas?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon »

Antworten