[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

über Keying (Videonachbearbeitung)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

pinne das ding an wenn jemand weiteres ein video reinpostet ^^

Youtube Videos einfach so einbinden:

Code: Alles auswählen

[flash=breite,höhe]src aus dem embed/param tag[/flash]
URL zum Video
also

Code: Alles auswählen

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/F7HMz1WKkso&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/F7HMz1WKkso&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

wird zu

[flash=425,344]http://www.youtube.com/v/F7HMz1WKkso&hl=de_DE&fs=1&[/flash]
http://www.youtube.com/watch?v=F7HMz1WKkso

http://www.youtube.com/watch?v=F7HMz1WKkso

URL zum Video auf YouTube am besten immer mit reinposten, da Fullscreen usw. aus Sicherheitsgründen hier nicht funktioniert.

Edit (30.01.2011) - Haben jetzt einen YouTube-BBCode:

Code: Alles auswählen

[youtube=Breite,Höhe]Video-ID[/youtube]
DeRaaZuul
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2008, 00:25

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von DeRaaZuul »

Irgendwie macht mir das erste Video echt Angst.Wenn ich mir das so ansehen , können wir von den Medien ja ins unermessliche Manipuliert werden mit der Technik von heute.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon »

Was ich bei solchen Bluebox-Effekten faszinierend finde, dass da das gestreute Licht, welches diese blauen und grünen Vorhänge werfen, nicht zu sehen ist. :o
Weiß jemand, wie man sowas macht? Und wiso fällt es bei den Haaren nicht auf, wenn das professionelle Studios machen?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Zudomon hat geschrieben:Was ich bei solchen Bluebox-Effekten faszinierend finde, dass da das gestreute Licht, welches diese blauen und grünen Vorhänge werfen, nicht zu sehen ist. :o
Dito.
Zudomon hat geschrieben:Und wiso fällt es bei den Haaren nicht auf, wenn das professionelle Studios machen?
Super-Sampling, würde ich sagen … und sehr kurze Belichtungszeiten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

DeRaaZuul hat geschrieben:Irgendwie macht mir das erste Video echt Angst.Wenn ich mir das so ansehen , können wir von den Medien ja ins unermessliche Manipuliert werden mit der Technik von heute.
Verstehe ich nicht... schon Heinz Erhardt konnte sich im Fernsehen selbst die Hand geben. Oder hab ich den Punkt bei dem Video nicht kapiert?

Ich finde dass man immer noch viel zu oft gerenderte Szenen im Film bewusst als solche erkennen kann. Es ist zwar nicht mehr so krass wie vor 10 Jahren (Titanic) aber die Illusion ist bei weitem noch nicht immer perfekt. (Es ist was anderes wenn man unterbewusst weiß dass es gerendert ist {weil es vielleicht gar nicht "in echt geht"} als wenn es einem derart ins Auge springt, dass man im Kino anfängt darüber nachzudenken)
DeRaaZuul
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2008, 00:25

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von DeRaaZuul »

Ich fand die Möglichkeiten sehr erschreckend im Video.Ich hätte niemals im Leben gedacht das sowas alles möglich ist.Natürlich war mir schon klar das vieles im TV möglich ist aber das man z.B. einen ganzen Unfall nachbauen kann noch nicht.Ich habe sofort daran gedacht das man ohne Probleme eine 3ten Weltkrieg in Dtl. z.B. damit inszenieren könnte.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

DeRaaZuul hat geschrieben:Ich fand die Möglichkeiten sehr erschreckend im Video.Ich hätte niemals im Leben gedacht das sowas alles möglich ist.Natürlich war mir schon klar das vieles im TV möglich ist aber das man z.B. einen ganzen Unfall nachbauen kann noch nicht.Ich habe sofort daran gedacht das man ohne Probleme eine 3ten Weltkrieg in Dtl. z.B. damit inszenieren könnte.
http://www.imdb.com/title/tt0120885/
Was ich bei solchen Bluebox-Effekten faszinierend finde, dass da das gestreute Licht, welches diese blauen und grünen Vorhänge werfen, nicht zu sehen ist.
Ich sehe das Licht, dass die Wände dieses Raums zurückwerfen auch nicht. Oder meinst du was anderes?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

DeRaaZuul hat geschrieben:Ich habe sofort daran gedacht das man ohne Probleme eine 3ten Weltkrieg in Dtl. z.B. damit inszenieren könnte.
Dann brauchst du eine ganz schöne Menge Schauspieler und Techniker, die über das Projekt kein Wort verlieren, und noch mehr Geld, nach dessen Ursprung keiner fragt (denn selbst einem Hollywood-Blockbuster, der hunderte Millionen verschlingt, entspringen nur wenige Stunden wirklich brauchbares Filmmaterial).
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Ich sehe das Licht, dass die Wände dieses Raums zurückwerfen auch nicht.
Ich schon, in dem Video sogar noch viel stärker:
Bleed.png
Bleed2.png
Dass man per Light-Stage die Beleuchtung eines Gesichts fotorealistisch simulieren kann, weiß ich, aber wie sie die Farbe aus ganzen Filmsets kriegen ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann man ja durch bestimmte Polarisierung oder ein anderes Spektrum präzisere Masken erzeugen als bloß aus den drei Farbkanälen, die wir da sehen.

Dass das durch Autoscheiben und Bewegungsunschärfe hindurch funktioniert und sogar die Lackreflexionen der Brooklyn Bridge auf die Motorhaube eines fahrenden Autos gemalt werden, beeindruckt mich wirklich … oder die Szene, in der das Mädchen gegen die Bushaltestelle läuft, die ja real gar nicht existiert … aber andererseits hatten die ja auch 40 Jahre Zeit, die Blue-Box zu perfektionieren :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Matze »

Zudomon hat geschrieben:Was ich bei solchen Bluebox-Effekten faszinierend finde, dass da das gestreute Licht, welches diese blauen und grünen Vorhänge werfen, nicht zu sehen ist. :o Weiß jemand, wie man sowas macht? Und wiso fällt es bei den Haaren nicht auf, wenn das professionelle Studios machen?
Was du meinst ist der sogenannte "green spill" bzw. "blue spill" Effekt. Dabei wird das Licht mit dem der Greenscreen bzw. Bluescreen beleuchtet wird reflektiert. Dieses Licht sieht man meist als grünen oder blauen "Halo" um die Schauspieler. Beim Chromakey wird ja im Prinzip eine bestimmte Farbe (meist blau oder grün, seltener schwarz und weiß) aus dem Bild herausgerechnet bzw. transparent gemacht. Je nachdem wie gut der Green-/BlueScreen ausgeleuchtet war, muss man einen mehr oder weniger großen Toleranzbereich zu der Grundfarbe addieren, um alle möglichen Schattierungen der Farbe auch zu erwischen. Das führt dann dazu, dass man auch die Ränder der Schauspieler mit wegschnippelt, wenn man einen zu großen Spill-Effekt hat. Um das zu vermeiden gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch in Kombination eingesetzt werden können.
  • Zwischen Green-/Bluescreen und Schauspieler einen möglichst großen Abstand halten. Das vermindert zum einen den Spill und macht (bei entsprechender Blende) den Hintergrund unschärfer, was zu weniger Schattierungen und damit zu einem besseren Keyergebnis führt.
  • Man beleuchtet den Schauspieler von hinten mit einem Licht in Komplementärfarbe. Bei Greenscreen wäre das ein magentafarbenes, bei Bluescreen ein gelbes Licht. Da sich die Lichtfarben additiv mischen, ensteht neutrales weißes Licht, d.h. der Spill wird effektiv neutralisiert.
  • Gute Keyer bieten die Möglichkeit den Spill zu reduzieren. Zum einen durch Substitution fragwürdiger Bereiche mit einer neutralen Farbe, zum anderen durch nachträgliche Helligkeits/Kontrast und Schwarz-/Weißpunkt Anpassungen.
  • Im Prinzip wird durch das Keyen ja eine Alpha-Maske erzeugt. Schrumpft man diese Maske um ein, zwei Pixel, werden die Ränder (und damit der Spill) weggeschnitten. Wenn man das nicht übertreibt, kann man auch hiermit gute Ergebnisse erzielen.
Bedenke auch, dass Profis nicht mit einer kleinen Consumer-Cam filmen. Entweder nehmen sie direkt auf Film auf oder sie haben große, hochwertige Digitalkameras, die 2K oder 4K aufnehmen. Wenn man das in der Größe bearbeitet und dann hinterher runterskaliert, sieht man auch nichts mehr von dem Spill. Entscheidend ist also gutes Equipment und eine gut ausgeleuchtete Screen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty:

Ich hab das untere Bild jetzt mal mit bloßem Auge mit dem bearbeiteten verglichen. (Sekunde 17) Die blauen Flächen links im Bild sind in der Bearbeitung durch Reflexionen der Szene ersetzt. Es scheint fast Absicht zu sein, dass diese Flächen blau sind.

Bei der Fliese konnte ich keinen besonderen Unterschied feststellen. Mein Eindruck war dass die im bearbeiteten Bild auch leicht bläulich ist, es aber eben nicht auffällt. Vielleicht kannst du das mit einer objektiveren Methode als "Draufschauen" überprüfen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Bei der Fliese konnte ich keinen besonderen Unterschied feststellen. Mein Eindruck war dass die im bearbeiteten Bild auch leicht bläulich ist, es aber eben nicht auffällt. Vielleicht kannst du das mit einer objektiveren Methode als "Draufschauen" überprüfen.
Naja, hier ist die Szene nochmal ohne Bluebox …
WOBleed.png
… wenn du dir die Bilder im Browser im Wechsel ansiehst (Differenzbild kannst du ja auch selbst machen), dann geht auf dem Boden und auf der Straße generell ordentlich Blau verloren. Wie man selbst so fade Reflexionen noch rausrechnen kann, wäre schon interessant zu wissen – aber vielleicht sitzt da ja auch einfach jemand, der von Hand die Sättigungswerte bestimmter Bildausschnitte runterregelt, wer weiß.

Edit: Hier ist mal ein Differenzbild, so sauber, wie ich es hinbekommen habe (es ist ein bisschen problematisch, dass man durch Klick auf das Video nicht nach YouTube kommt, ich kann es weder Full-Screen ansehen noch herunterladen :/) … ich habe den Kontrast verdreifacht, damit man die dunklen Regionen erkennt. Da sieht man deutlich, dass auf der ganzen Straße das blaue Streulicht rausgerechnet wurde – aber im streulichtfreien Schatten des Autos hat sich nichts geändert:
diff.png
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von klickverbot »

In der Hinsicht vielleicht auch ganz interessant: http://reels.creativecow.net/film/1090 bzw. der Kommentar dazu.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:(es ist ein bisschen problematisch, dass man durch Klick auf das Video nicht nach YouTube kommt, ich kann es weder Full-Screen ansehen noch herunterladen :/)
Bei dem Video auf das Icon ganz rechts (mit dem Pfeil nach oben) mit rechter Maustaste klicken, und dann auf "watch on Youtube"
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von klickverbot »

Zudomon hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:(es ist ein bisschen problematisch, dass man durch Klick auf das Video nicht nach YouTube kommt, ich kann es weder Full-Screen ansehen noch herunterladen :/)
Bei dem Video auf das Icon ganz rechts (mit dem Pfeil nach oben) mit rechter Maustaste klicken, und dann auf "watch on Youtube"
Es reicht auch, einfach auf das YouTube-Logo zu klicken, dann sollte sich auch die YouTube-Seite zum Video öffnen – sollte, aber zumindest beim mir passiert darauf nichts. Was allerdings geht, ist die URL aus dem Bildschirm, den man über den Pfeil rechts unten erreicht, zu kopieren…
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Zudomon hat geschrieben:Bei dem Video auf das Icon ganz rechts (mit dem Pfeil nach oben) mit rechter Maustaste klicken, und dann auf "watch on Youtube"
Funzt nicht … genau, wie das Video stehen bleibt und zu puffern aufhört, wenn ich mehr als einmal drauf klicke :/ (Browser ist ironischerweise Chrome)
klickverbot hat geschrieben:Was allerdings geht, ist die URL aus dem Bildschirm, den man über den Pfeil rechts unten erreicht, zu kopieren…
Stimmt, die Möglichkeit gibt es ja auch noch :) Etwas umständlicher als nur zu klicken, aber es klappt, thx.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

mal was ziemlich übles... ein chinesisches turnprogramm (ich nehme mal an für olympia)...
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Lord Delvin »

Keine Menschenrechte, keine Demokratie und der Wille zu Siegen. Und ne Menge Kinder, die man dafür zu verheizen bereit ist.

Ich würds genauso machen.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Immer wieder von trauriger Komik … niemand kompensiert mehr als ein totalitäres Regime. Ob man dreimal die Woche seine Armee aufmarschieren lässt, den höchsten Fahnenmast baut oder sich die Olympioniken von morgen zurecht knetet …

Übrigens, wenn ich ein Video einbetten will steht in fettem Rot „Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: [flash]“ :/
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

gut zu wissen. das ändere ich jetzt mal. (endlich verstehe ich warum noch niemand gepostet hat ^^)

edit: kann als globaler moderator leider keine neuen berechtigungsrollen anlegen/verändern. versuche mal einen admin zu erreichen...

edit2: jetzt sollte es dank seraphs eingreifen gehen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Jesse Schell’s talk about the future of game design...
ganz nett anzuschauen
http://g4tv.com/videos/44277/DICE-2010- ... sentation/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von jgl »

Gibts zu dem Film auch irgendwie eine Interpretation?
Was will mir der Film sagen?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

hehehe naja ich sehe darin einfach eine dystopie... aber wer weiß was sich der macher dabei gedacht hat, ist nicht das fehlen einer interpretation das was solche filme ausmacht?
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Dirk Schulz »

Hier mal ein gutes Beispiel, wie man HDR NICHT benutzen sollte:




Hab nur ich das Gefühl, oder wird das immer schlimmer? :cry:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Sieht gut aus, finde ich. Der Strahleffekt von der Sonne erscheint mir übertrieben, der Rest wirkt sehr stimmig. Was genau stört Dich daran?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Lord Delvin »

erinnert mich irgendwie sehr an das winning strategy antipattern, nur dass es halt keine Spielmechanik ist.
Bei so Grafik wünscht man sich immer die Postprocessingeffekte selbst einstellen zu können. Die meisten Spiele sind ohne Schatten und unscharf irgendwie besser:-/
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Dirk Schulz »

Es ist einfach nur unglaublich übertrieben. :shock:

Das wäre ja noch realistisch, wenn im Hintergrund dauerhaft eine Atombombe explodieren sollte, aber sonst hat es für mich keinerlei Ähnlichkeit mit der Realität. :!:


Minute 1:01 die Steine und die Haut des Stegosaurus ... als ob die sich mit Öl eingeschmiert hätten.
Dann der "Sonnenuntergang" ab Minute 2:00.

Aber das nennt sich wohl künstlerische Freiheit. :roll:
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Aramis »

Schon Youtube's diesjährigen Aprilscherz gesehen? Neben 360p und 480p steht mit TEXTp noch ein dritter, qualitativ hochwertiger Modus zur Verfügung :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Kennt ihr vielleicht schon, aber ich finds irgendwie sehenswert. Der Mensch ist mir wesentlich sympathischer als sein Namensvetter Steve Jobs :).

http://www.youtube.com/watch?v=KMU0tzLwhbE

Developers!
Antworten