[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6734
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty » 20.01.2019, 02:09

Zudomon hat geschrieben:[youtube]kEB11PQ9Eo8[/youtube]
Es gab Anfang der 2000er eine Studie, in der sie ganz exakt das gleiche gemacht haben, mit selbem Ergebnis (dass die Probanden mit solchen Räumen keine Probleme haben, da das Gehirn sich an markanten Punkten orientiert, statt eine euklidische Karte der Umgebung zu pflegen). Auch das, was er am Ende sagte – nicht-euklidische Räume für platzeffizientes VR – wurde schon umgesetzt, in einem Agentenspiel, das hier mal gepostet wurde (nur, dass es um Fahrstühle u.Ä. ergänzt wurde, um die Täuschung weiter zu vertuschen).

Dummerweise ist ersteres zu alt um es noch auf Google zu finden (verdammt, es war schon 2011 – als wir letztes Mal drüber gesprochen haben – zu alt!), und letzteres zu unspezifisch (VR-Agentenspiele gibt’s heute viele :( ).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2112
Registriert: 25.03.2009, 08:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon » 20.01.2019, 02:32

Neu ist das Konzept natürlich nicht.
Das erste mal hab ich das in Duke Nukem 3D gesehen... da gab es ein Secret Level, wo man das dann offensichtlich auch wahr nehmen konnte. Das Level ist ringförmig, aber in Wirklichkeit sind es zwei überlagerte Ringe.
http://dukenukem.wikia.com/wiki/Lunatic_Fringe

Hatte nur gerade das Video zugeschickt bekommen und dachte mir, vielleicht kann man das ja mal irgendwie gebrauchen. Das besondere für mich ist hier vor allem, dieser raumverzerrender Eindruck, also Verkürzungen und Steigung in entgegen gesetzter Richtung. Bin ja eh am überlegen, ob ich für meine "beschwerliche" Landschaft nicht auch eine Art Portalgun oder so einsetzen könnte.

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1250
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von MasterQ32 » 20.01.2019, 03:14

Passend zum Thema (ich weiß nicht, ob das schon mal da war): 4D-Spiel mit 3D-Projektion
[youtube]vZp0ETdD37E[/youtube]
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

Antworten