[Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Selbstverständlich in einer seperaten Zeile (a).
38
69%
Direkt hinter dem Ausdruck natürlich (b).
13
24%
Mal so, mal so.
3
5%
Ganz anders (siehe Post)!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Krishty »

Ich ständig – in Shadern und Templates …

… wenn man OperandA und OperandB je eingerückt in eine eigene Zeile schreibt ist es aber garnicht so schlimm.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Seraph »

Besonders bei sehr kurzen Statements kommt es haeufiger vor, dass ich diese Konstruktion nutze. Frueher fand ich es unlesbar, aber irgendwie habe ich mich daran gewoehnt. Allerdings wuerde das ein oder andere Leerzeichen die Lesbarkeit noch steigern. :)
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

@Schrompf
Bonze!!! :twisted:

@Steffen
Jaja ... :) bei manchen dauert es halt etwas länger bis sie es einsehen ...
Christian Kulenkampff hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind :)
Wer benutzt denn so Augenschmäuse wie:

Code: Alles auswählen

int a=(x!=null && x.getValB()>10) ? x.getValA() : 0;
Ich persönlich eigentlich nur ab und zu für null-Pointer Prüfungen :)
Also ich halte es da genau wie Steffen. Früher war das ein No-Go für mich, aber mittlerweile benutze ich das tatsächlich und halte es für die einzig valide Art und Weise Platz für ein simples if zu sparen verglichen mit der Variante ich lasse geschweifte Klammern weg und verweigere ihnen die eigene Zeile. Der abzufragende Ausdruck bei diesem Augenschmaus sollte dabei aber i.d.R. nur eine abzufragende Variable sein sonst geht die Übersicht auch hierbei wieder verloren. Aber in der folgenden Form ist das eine echte Bereicherung beim Programmieren:

Code: Alles auswählen

int a = (whatever_state == b) ? value_c : value_d;
Ich habe aber schon Leute gesehen die solche Dinge in Methodenaufrufen als Parameter benutzt haben ... wo ist hier der Kotzsmilie? :roll:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Aramis »

Christian Kulenkampff hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind :)
Wer benutzt denn so Augenschmäuse wie:

Code: Alles auswählen

int a=(x!=null && x.getValB()>10) ? x.getValA() : 0;
So oft wie möglich, zwecks weniger Schreibarbeit. Die folgenden Verkürzungskonstruktionen befürworte ich auch (und werde es auch morgen noch tun, Bekehrungsversuche sind also zwecklos :-)):

Code: Alles auswählen

if ((foo = anotherFoo()) != senseless) {

Code: Alles auswählen

foo = new bar**[num_foo = 19];

Code: Alles auswählen

foo ((b0 > 4),(b1 > 4),(b2)>4)); 
Und ja Thomas, das hier ist tatsächlich der Versuch dich zu weiteren mehr oder weniger auffälligen Morddrohungen mir gegenüber zu provozieren ... :D

Lasst uns doch eine Flamewar über irgendwas starten! Wie wäre es mit Windows vs. Linux? Oder Smalltalk gegen C++? Direct3D gegen OpenGL? Oder lasst uns einfach über den Sinn des Lebens und dieser (zugegebenermaßen unterhaltsamen) Umfrage diskutieren :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Krishty »

Alexander Gessler hat geschrieben:Lasst uns doch eine Flamewar über irgendwas starten! Wie wäre es mit Windows vs. Linux? Oder Smalltalk gegen C++? Direct3D gegen OpenGL? Oder lasst uns einfach über den Sinn des Lebens und dieser (zugegebenermaßen unterhaltsamen) Umfrage diskutieren :-)
Smalltalk gegen C++ hatten wir doch schon :D

Wie gesagt, ich finde es einfach mal interessant ein bisschen von eurem Stil, eurer Einstellung zu solchen Details und euren absoluten No-Gos zu erfahren … ist mehr als gepflegt-légère Plauderei unter der Community gedacht denn als ernsthafte Diskussion.

Wichtigere Threads haben wir ja momentan nicht … Umfragen noch garnicht … und wer nicht will, der muss auch nicht. Aber bisher läuft es ja zivilisiert ab und unterhaltsam ist es auch :)


Ich als militanter namespace-Verfechter setze übrigens :: vor jeden Bezeichner im globalen Namespace … letztens ist mir dann aufgefallen, dass in C++ (Visual C++ 2008 ohne Language Extensions) die Kombinationen von < mit : als [ interpretiert wird … folgendes z.B.

SomeTemplate<::FILE *> bar;

generiert den Fehler

error C2059: syntax error : '['

… jetzt muss ich mir wohl angewöhnen, auch an Anfang und Ende von Parameterlisten Leerzeichen zu setzen …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Aramis »

ist mehr als gepflegt-légère Plauderei unter der Community gedacht denn als ernsthafte Diskussion.
Jupp, bin ich ja auch sehr dafür. So lange wir nicht tatsächlich anfangen uns wegen einem Leerzeichen oder Linefeed anzuflamen :-)
letztens ist mir dann aufgefallen, dass in C++ (Visual C++ 2008 ohne Language Extensions) die Kombinationen von < mit : als [ interpretiert wird
Womit wir ein neues Diskussionsthema hätten: wieso schmeißt niemand Di- und Trigraphen aus dem Sprachstandard raus? So viel alter Code kann gar nicht davon betroffen sein, selbst wenn kann man ihn leicht maschinell auf den neuesten Stand bringen. So wie es ist, machen sie nur Ärger ohne einen praktischen Nutzen zu haben.

Alex
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Andi »

Stefan Zerbst hat geschrieben:Hi,

natürlich Variante a, nichts anderes. Selbst bei kurzen Blöcken ist es ein No-Go alles inkl. beide Klammern in einem Zeile zu schreiben wie z.B. if (x) { blabla; }. Noch übler sind fehlende Zeilenumbrüche nach einer schließenden Klammer z.B. mit direkt in derselben Zeile folgendem else....
Ich Lese derzeit das 3D-Spieleprogrammierung Kompodium, und mir ist Gestern aufgefallen, dass es dort mal a mal b ist :D
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Alexander Gessler hat geschrieben:Die folgenden Verkürzungskonstruktionen befürworte ich auch (und werde es auch morgen noch tun, Bekehrungsversuche sind also zwecklos :-)):
[SCHNIPP]
Uaaaaaaahhhhhhhhh :o

Meine Güte, damit erntest du keine Bekehrungsversuche von mir. Würden wir zusammen arbeiten würde ich dich einfach so lange den Flur rauf und runter prügeln bis du so was sein lassen würdest :lol:

Wenn man für sich allein so programmiert ist das okay aber bei Teamarbeit hört der Spaß auf. "Schlimm" genug wenn man Code in einem großen Software-Paket erweitern muss den jemand anders geschrieben hat aber wenn ich dann über solche Pasta-Konstruktionen stolpere lehne ich es rundweg ab solchen Code zu warten bzw. entferne solche Stilblüten gleich komplett. Ich gebe gerne zu früher auch so einen Blödsinn gemacht zu haben:

Code: Alles auswählen

if (NULL == (my_pointer = new SuperTrooperDuuperClass ()))
{
   return false;
}
Aber das habe ich mir vor langer Zeit abgewöhnt.

@Andi
Das Kompendium ist mittlerweile ein Jahrzehnt alt und ich freue mich zu sehen wie registriert wird, dass ich mich stetig in meinem Programmierstil verbessert habe :mrgreen:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Aramis »

Nun, es ist ja nicht so dass ich nicht anpassungsbereit an projektweite Codingrichtlinien wäre. Das hier repräsentiert ja nur meine persönliche Präferenz die in deinem Beispiel eindeutig ein std::bad_alloc bevorzugt hätte :-) Trotzdem danke für das Angebot mit dem Flur :D
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Alexander Gessler hat geschrieben:Trotzdem danke für das Angebot mit dem Flur :D
Jederzeit, sag nur Bescheid :lol:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Schrompf »

Stefan Zerbst hat geschrieben: Uaaaaaaahhhhhhhhh :o

Meine Güte, damit erntest du keine Bekehrungsversuche von mir. Würden wir zusammen arbeiten würde ich dich einfach so lange den Flur rauf und runter prügeln bis du so was sein lassen würdest :lol:

Wenn man für sich allein so programmiert ist das okay aber bei Teamarbeit hört der Spaß auf. "Schlimm" genug wenn man Code in einem großen Software-Paket erweitern muss den jemand anders geschrieben hat aber wenn ich dann über solche Pasta-Konstruktionen stolpere lehne ich es rundweg ab solchen Code zu warten bzw. entferne solche Stilblüten gleich komplett.
*heul* Jetzt weißt Du mal, wie es mir bei Assimp geht. Selbst im eigenen Code - IN MEINEM EIGENEN CODE finde ich ein paar Revisionen später solche Konstrukte. Und mir steht nicht mehr als ICQ und Großbuchstaben zur Verfügung, um Alex dafür die Ohren langzuziehen. Sowas hier hat sich als unzulänglich erwiesen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

okay habe ich gekauft. Wie ändere ich die Settings der Doll um sie auf Alexander einzustellen? :twisted:

Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Schrompf »

Die klassischen Offline-Systeme haben ein Stückchen des Zielkörpers erfordert... Fingernagel, Haar oder sowas. Für die USB-Version reicht vielleicht eine EMail-Adresse :twisted:
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Aramis »

Ich setze die Puppe schon seit mehreren Monaten testweise ein, hauptsächlich um Thomas davon abzuhalten in der Dokumentation stets auf Zeilenumbrüche an der richtigen Stelle zu verzichten:

Code: Alles auswählen

// ---------------------------------------------------------------
/** diese mammutklasse macht ziemlich viel, aber ich weiß nicht was und hab auch keinen bock es zu erklären.
 *   auf die am anfang mit alex vereinbarten querstriche hab ich ebenfalls keine lust, also schreibe ich halt drüber hinaus. 
 *  @author Thomas
 */
Ich wache manchmal noch nachts schreiend auf
Für mich ein erster Hinweis dass sie tatsächlich funktioniert :twisted: E-Mail-Adresse plus ungefähre Ortsangabe hat gereicht.

Alex
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Ok, Danke. Ich probiere das heute mal aus. Wünsche eine gute Nacht *harhar* :twisted:
knivil
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2008, 01:03

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von knivil »

A) natuerlich. Da wir grad dabei sind, wo das Sternchen bei Pointern zu setzen ist ... Schreibt oder arbeitet jemand mit solchen Funktionsdefinitionen:

Code: Alles auswählen

gc(a, b)
register pointer a, b;
{
    ...
}
Btw. Fuehrende Leerzeichen werden im Codeblock leider abgeschnitten.

Edit von Alexander Kornrumpf: Ersetze {code} durch {code=c}
ONeinONeill
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2002, 15:22
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wo setzt ihr eure geschweiften Klammern?

Beitrag von ONeinONeill »

Da wo meine Entwicklungsumgebung sie hinsetzt! ;-)
Antworten