Na Kinder...

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Na Kinder...

Beitrag von Psycho »

...wer von euch hat die $ 11.899 schon berappt für VS 2010?
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Na Kinder...

Beitrag von eXile »

Wir haben hier MSDNAA ... :D

Zwar ist es noch nicht drin, wird aber bald reinkommen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/academic/bb676724.aspx
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von Schrompf »

Über die MSDNAA krieg ich die Professional zum Glück kostenlos. Ansonsten... naja... wenn ich 12k$ rumliegen hätte, würd ich's tun :-)

Ich hab hier momentan die Beta2 von VS10 installiert. Ist die bei Euch auch so kriechend lahm? Dass die GUI hinterher hängt und man seit Neuestem auch wieder beim Neuzeichnen zuschauen kann, ist fürchte ich zu erwarten gewesen. Aber darüber hinaus macht Intellisense mir immer mehr den Rechner platt. Bzw. einen Kern davon. Nach eine Stunde Nutzung braucht ein Druck von Ctrl+Space 10 bis 20s, das Hochholen nach dem Minimieren wird zur Minutenaufgabe und regelmäßig bekommt man kryptische Abstürze in irgendwelchen Hintergrunddiensten, deren Name nur Buchstabensalat ist. Wenn die Release-Version auch so ist, können sie den Rotz behalten.

Das passiert übrigens nur mit Assimp oder den Splitterwelten. Mein winziges Schattenexperiment dagegen führt nicht zum schleichenden Systemtod. Oder zumindest so langsam, dass ich es nicht merke.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von Krishty »

Dass IntelliSense bei großen Projekten lahmt, kann ich bestätigen … fünf bis zehn Sekunden sind manchmal die traurige Regel. (Haben sie die RTM-Version nicht gerade deswegen verschoben, weil sie Zeit brauchten, das zu optimieren?)
Ich kann vor allem beobachten, dass die Geschwindigkeit der GUI mit der Anzahl der Änderungen an einer Datei abnimmt – wenn man sechs Stunden in einer Datei gehangen hat, kann man teilweise sogar eine leichte Verzögerungen beim Tippen und markieren bemerken. Nach schließen und erneutem öffnen der Datei ist aber alles in Butter; außerdem hatte Visual Studio 2008 das Problem auch.

Was da viel mehr nervt ist, dass IntelliSense sich manchmal einfach garnicht mehr aktualisiert. Da da seit 2010 viel mehr drin hängt als nur die Fehlermeldungen, funktioniert dann garnichts mehr … (Wörter per Doppelklick markieren wählt zufälligen Text aus. Klammern werden zufällig eingerückt. Der Cursor springt beim Tippen mittendrin zufällig viele Zeilen weiter. Hälfte ist rot unterstrichen.) … dann ist man gezwungen, das Dokument zu schließen und neu zu öffnen, dann funzt es aber zumindest wieder auf Anhieb. Bei VS 2008 bedeutete das nerviges löschen und rebuilden der IntelliSense-Datenbank.

Ich habe allerdings selbst in den langsamsten Stunden keine abstürzenden Dienste, keine übermäßig hohe CPU-Auslastung (Core 2 Quad @ 2,4 GHz), kein beim-Neuzeichnen-zuschauen (Aero deaktiviert? Text-Rendering läuft doch seit VS 2010 über DirectWrite, oder?), keine Ladepausen nach dem Minimieren. Allerdings ist meine Codebase wahrscheinlich nicht so groß (30k Zeilen) wie die von Splitterwelten.

Gruß, Ky

P.S.: Was mir *wirklich* bitter aufstößt sind: Temporäre Dateien teils > 1 GiB im Projektverzeichnis, Projektnamen müssen mit Namen der Output-Exe/DLL/Lib identisch sein. Und reinterpret_cast< ::LONG_PTR >(nullptr) bringt die Code-Analyse zum Absturz :D
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Na Kinder...

Beitrag von eXile »

Was da viel mehr nervt ist, dass IntelliSense sich manchmal einfach garnicht mehr aktualisiert. Da da seit 2010 viel mehr drin hängt als nur die Fehlermeldungen, funktioniert dann garnichts mehr … (Wörter per Doppelklick markieren wählt zufälligen Text aus. Klammern werden zufällig eingerückt. Der Cursor springt beim Tippen mittendrin zufällig viele Zeilen weiter. Hälfte ist rot unterstrichen.) … dann ist man gezwungen, das Dokument zu schließen und neu zu öffnen, dann funzt es aber zumindest wieder auf Anhieb. Bei VS 2008 bedeutete das nerviges löschen und rebuilden der IntelliSense-Datenbank.
Ich selber bin leider noch bei VS 2005 stehen geblieben (ich sah nie einen wirklichen Grund, zu wechseln), aber auch dort schmierte IntelliSense bekanntlich manchmal ab, und temporäre Dateien wurden auch schon einige Hundert Megabyte groß. Aber ein dann defacto kaputter Editor und temporäre Dateien im Gigabytebereich ... ich hoffe wirklich, dass das in der finalen Version weg ist, ansonsten kann man damit meiner Meinung nach einfach nicht richtig arbeiten.

Auch ist mir schleierhaft, dass für eine Entwicklungsumgebung (die ja auch für popelige Konsolenanwendungen benutzt werden soll) wirklich Grafikhardwarebeschleunigung gebraucht werden soll. Merkwürdige neue Welt ...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von Krishty »

eXile hat geschrieben:Aber ein dann defacto kaputter Editor und temporäre Dateien im Gigabytebereich ... ich hoffe wirklich, dass das in der finalen Version weg ist
Nach dem, was ich gerade recherchiert habe, sind jene temporären Dateien vorkompilierte Header für IntelliSense, sie sollen stark RAM schonen (wenn ich die Wahl habe, habe ich das GiB lieber auf der Platte als im RAM) und abschaltbar sein … Silver Lining? Aber der Editor-Absturz ist natürlich der Hammer – ich mache euch einen Screenshot, wenn das nächstes Mal passiert.
eXile hat geschrieben:Auch ist mir schleierhaft, dass für eine Entwicklungsumgebung (die ja auch für popelige Konsolenanwendungen benutzt werden soll) wirklich Grafikhardwarebeschleunigung gebraucht werden soll. Merkwürdige neue Welt ...
Wenn du Konsolenanwendungen schreiben willst, dann arbeite mit Notepad und VC-Kommandozeile ;) Die Schriftqualität hat sich gegenüber ClearType stark verbessert, als ich in den Anfangstagen noch zwischen 2010 und 2008 hin- und hergeswitcht habe, ist mir das deutlich aufgefallen. Positive Nebenwirkungen sind scrollen auf Pixel-Ebene (< 2010 gehen nur ganze Zeilenhöhen vertikal, ganze Buchstabenbreiten horizontal) und quasi-stufenloses Zoomen über eine Auswahlfeld am Rand des Eingabefeldes.

Bei allem Abstand vom (Un)Nutzen dieser konkreten Spielereien gehört Schrift imo schon lange durch die Hardware beschleunigt, DirectWrite hätte schon mit Aero kommen müssen und es ist eines der wenigen Features, für die ich Windows 7 kaufen werde, sobald ich Zeit fürs Einrichten habe. Aber was gilt meine Meinung schon in einer Welt, in der es Leute gibt, die angeblich von Font-Antialiasing Kopfschmerzen kriegen :)

P.S.: Meinen liebsten Hass-Bug habe ich vergessen: Alle 60 Minuten plöppt VS einmal kurz in den Vordergrund! Enorme Produktivitätssteigerung, da jedes Online-Fullscreen-Game nach spätestens einer Stunde brutalstmöglich verloren wird. Ist aber im RTM definitiv gefixt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von Schrompf »

Krishty hat geschrieben:Dass IntelliSense bei großen Projekten lahmt, kann ich bestätigen … fünf bis zehn Sekunden sind manchmal die traurige Regel. (Haben sie die RTM-Version nicht gerade deswegen verschoben, weil sie Zeit brauchten, das zu optimieren?)
Hab davon nix gehört, aber freute mich natürlich, wenn es stimmte :-)
Was da viel mehr nervt ist, dass IntelliSense sich manchmal einfach garnicht mehr aktualisiert. Da da seit 2010 viel mehr drin hängt als nur die Fehlermeldungen, funktioniert dann garnichts mehr … (Wörter per Doppelklick markieren wählt zufälligen Text aus. Klammern werden zufällig eingerückt. Der Cursor springt beim Tippen mittendrin zufällig viele Zeilen weiter. Hälfte ist rot unterstrichen.) … dann ist man gezwungen, das Dokument zu schließen und neu zu öffnen, dann funzt es aber zumindest wieder auf Anhieb. Bei VS 2008 bedeutete das nerviges löschen und rebuilden der IntelliSense-Datenbank.
Ja, das stimmt, das Löschen der Datenbank war ein Standardmanöver unter VS9. Bis ich Visual Assist bekam :) Diese Verlangsamung ist mir aber nie aufgefallen... vielleicht, weil ich einfach gar nicht mehr die Zeit habe, soviele Stunden am Stück eine Datei offen zu haben.
Ich habe allerdings selbst in den langsamsten Stunden keine abstürzenden Dienste, keine übermäßig hohe CPU-Auslastung (Core 2 Quad @ 2,4 GHz), kein beim-Neuzeichnen-zuschauen (Aero deaktiviert? Text-Rendering läuft doch seit VS 2010 über DirectWrite, oder?), keine Ladepausen nach dem Minimieren. Allerdings ist meine Codebase wahrscheinlich nicht so groß (30k Zeilen) wie die von Splitterwelten.
Funktionierte DirectWrite denn auch mit DX9 zusammen? Ich hab doch bislang nur WinXP64... und demzufolge auch kein Aero. Ich hab noch nicht nachzählen lassen, wie groß Assimp eigentlich geworden ist, aber die Splitterwelten sind bei ~350k Zeilen. Was eigentlich immernoch winzig ist im Vergleich zu den großen Jungs, die ja größtenteils auch Visual Studio verwenden.
P.S.: Was mir *wirklich* bitter aufstößt sind: Temporäre Dateien teils > 1 GiB im Projektverzeichnis, Projektnamen müssen mit Namen der Output-Exe/DLL/Lib identisch sein. Und reinterpret_cast< ::LONG_PTR >(nullptr) bringt die Code-Analyse zum Absturz :D
Boah, das geht mir auch auf den Sack. Also diese Projektnamen/Output-Exe-Geschichte. Ich hab an AssimpView ne Weile gebastelt, eh ich da durchgesehen habe. Die temporären Dateien dagegen... hm, das ist mir nicht aufgefallen. Precompiled Header (.pch) werden gerne mal groß, aber da sind 100MB normal. Und dann gibt es noch diese .sdf-Datei, die auch erstaunliche Größen erreicht... die gehört zu Intellisense, vermute ich.

@Exile: einen guten Grund gibt es, von VC2005 auf VC2008 umzusteigen: der Compiler ist nochmal grob doppelt so schnell. Allein das hat mein Herz gewonnen. VC10 ist da nochmal ein Stück schneller, glaube ich, hab ich aber nicht gemessen. Auf einem Core2Quad mit 2,8GHz schafft der so 5 bis 10 Dateien pro Sekunde.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben:Hab davon nix gehört, aber freute mich natürlich, wenn es stimmte :-)
[…]
Funktionierte DirectWrite denn auch mit DX9 zusammen? Ich hab doch bislang nur WinXP64... und demzufolge auch kein Aero.
Also, nach dem, was ich eben gefunden habe, haben sie sich schon vor dem RC für den späteren Termin entschieden, allerdings tatsächlich der Geschwindigkeit wegen. Die IDE setzt demnach auch eher auf WPF denn auf DirectWrite, was zwar in der Hardware am Ende dasselbe ist, aber unter XP vergessen werden kann.
Schrompf hat geschrieben:Ich hab noch nicht nachzählen lassen, wie groß Assimp eigentlich geworden ist, aber die Splitterwelten sind bei ~350k Zeilen. Was eigentlich immernoch winzig ist im Vergleich zu den großen Jungs, die ja größtenteils auch Visual Studio verwenden.
Assimp hat 103k Zeilen, davon 38 % leer oder kommentiert. Wenn ich eine beliebige cpp-Datei öffne ist IntelliSense sofort da, da ich aber nicht dran arbeite werde ich mich hüten, davon auf die Geschwindigkeit zu schließen.
Schrompf hat geschrieben:Die temporären Dateien dagegen... hm, das ist mir nicht aufgefallen. Precompiled Header (.pch) werden gerne mal groß, aber da sind 100MB normal. Und dann gibt es noch diese .sdf-Datei, die auch erstaunliche Größen erreicht... die gehört zu Intellisense, vermute ich.
Die SDF ist bei mir kaum größer als unter VS 2008 … aber schau mal, ob du ein „ipch“-Verzeichnis in deinem Solution-Verzeichnis hast und wenn ja, wie groß es ist.
Schrompf hat geschrieben:@Exile: einen guten Grund gibt es, von VC2005 auf VC2008 umzusteigen: der Compiler ist nochmal grob doppelt so schnell. Allein das hat mein Herz gewonnen. VC10 ist da nochmal ein Stück schneller, glaube ich, hab ich aber nicht gemessen. Auf einem Core2Quad mit 2,8GHz schafft der so 5 bis 10 Dateien pro Sekunde.
Auch richtig, irgendwo habe ich außerdem was von 30 % schnellerer LTGC und vielfach schnellerer PGO gelesen, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
SPech
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 07.03.2002, 17:12
Echter Name: Sebastian Pech
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von SPech »

Privat kommt es demnächst zum Glück per MSDNAA. In der Firma scheint es mit der Team Suite noch ein bisschen zu dauern wegen TFS.
SPech.de - Meine Projekte: AirTaxi, Adberion, WOW Reborn
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Na Kinder...

Beitrag von Psycho »

Auch richtig, irgendwo habe ich außerdem was von 30 % schnellerer LTGC und vielfach schnellerer PGO gelesen, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.
Leider ist es eine Microsoft-Quelle:
blogs.msdn.com
An LTCG build of Microsoft SQL Server (an application with .text size greater than 50MB) is sped up by ~30%
microsoft.com
Die LTCG-Kompilierung (Link-Time Code Generation) wurde wesentlich beschleunigt. In unseren Tests wurde ein LTCG-Build von Microsoft SQL Server (eine Anwendung mit mehr als 50 MB Text) um ca. 30% schneller erstellt.
50 MB Text. Soso.
Aber der Editor-Absturz ist natürlich der Hammer – ich mache euch einen Screenshot, wenn das nächstes Mal passiert.
Hm der Linker ist mir bei der 08er öfter mal abgeschmiert. Mal sehen obs in der neuen Version auch noch auftritt.
wenn man sechs Stunden in einer Datei gehangen hat, kann man teilweise sogar eine leichte Verzögerungen beim Tippen und markieren bemerken.
Wow das ist echt schlecht. Auch wenn ich Dateien in der Regel nie so lange offen habe - langsam reagierende Programme sind sehr ätzend.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Na Kinder...

Beitrag von Krishty »

Psycho hat geschrieben:50 MB Text. Soso.
Köstlich. Ein Hoch auf fähige Übersetzer :D
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten