Vorschlag Code reviews

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Vorschlag Code reviews

Beitrag von kimmi »

Kennt ihr Code-Reviews? Die helfen Anfängern wie Fortgeschrittenen, ihren Code besser zu schreiben. Wie benutzen die hier regelmäßig, um Projekt-Wissen gleichmäßig zu verteilen und die Qualität damit zu überwachen ( das ist aber nur eine von vielen Maßnahmen ). Wir könnten so etwas auch hier machen, um gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge beziehungsweise Lobeshymden in den Äther pusten zu können.
Zunächst könnte man so etwas ja im Sourcecode-Forum unter der Rubrik [Please review] oder sowas hinterlegen. Oder brauchen wir das nicht / haben das schon etc. . Ich habe aus der letzten Action den Eindruck gewonnen, daß einige der Mitglieder hier vor einem solchen Review zurückschrecken. Wenn die Angst einzelner groß ist, ihren Code den kritischen Augen zu zeigen, so kann das vielleicht helfen, daran etwas zu drehen.
Meinungen dazu?

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschlag Code reviews

Beitrag von Chromanoid »

Finde ich eine ziemlich gute Idee!
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Vorschlag Code reviews

Beitrag von Despotist »

Das Problem was ich sehe ist die Zeit. Jemand stellt unter Zeitdruck sein Projekt rein und dann dauert es zwei Tage bis sich jemand findet und nochmal einen bis das Feedback kommt. Dann noch vier bis das Feedback umgesetzt ist. Eine Woche weg ohne wirklich vorangekommen zu sein (die man teilweise auch mit warten verbringt) was gerade bei ZFX-Action auf die ja anspielst einfach nicht machbar ist.
Wenn es sowas gegeben hätte hätte ich es deswegen auch nicht genutzt (nutzen können).
Ich sehe auch nicht ganz wozu es dienen soll in einem so kleinen und überschaubaren Hobby-Projekt Designpatterns und sauberen Code zu verwenden. Es soll im Normalfall nicht erweitert werden und ist auch nicht kommerziell oder OpenSource mit Riesen-Comunity dahinter. Ich für meinen Teil hatte mit Game-Design und anderen Problemen genug zu kämpfen als dass ich mir so einen "Luxus" hätte leisten können. Wenn doch hätte ich vielleicht guten Code aber das Spiel wäre nur halb fertig gewesen.
Es mag zwar sein dass durch solche Maßnahmen Bugs aufgedeckt werden und es sich vielleicht besser programmiert / erweitert aber ob das am Ende des Projektes noch großen Nutzen hat? Oder du machst es halt alle zwei Wochen.

Und wer will sich schon durch fremden schlechten Code graben und dutzende Verbesserungsvorschläge verfassen und das für 5+ Projekte. Von mangelnder Kenntniss von Libs/Sprachen (XNA, Python) ganz zu schweigen.

Theoretisch feine Sache aber ich denke es scheitert an den Anforderungen und Möglichkeiten der Praxis.
Und wie ihr sicher wisst:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Code reviews

Beitrag von Herror »

Ich werde meinen Code auch niemandem zeigen bis zum Release ^^
Aber so nebenbei wäre sowas ganz toll, aber nur, wenn ich wirklich meinen Programmierstil verbessern will und auch kensequent mit diesem Ziel an einem Projekt arbeite.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Vorschlag Code reviews

Beitrag von Lord Delvin »

Ich hätte noch n bisschen Code den ich zum Review geben würde, vielleicht inspiriert der auch jemanden. Generell wäre ich bei meinen ganzen mpl Code natürlich für feedback zu haben, wäre also dabei. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht so viel fremnden Code lesen würde, weil ich das in meinem Leben schon genug getan hab und noch genug tun werde.
Und *Stil* ist immer so ne Sache, über die man ziemlich lange flamen kann.

Gruß
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Code reviews

Beitrag von kimmi »

Soll dabei nicht um Stylle gehen, sondern um Dinge wie Fehler vermeiden oder Qualität beurteilen. In anderen Foren und Newsgroups funktioniert das ganz gut. Wir können das ja mal probieren.

Gruß Kimmi
Antworten