Projektverwaltungssoftware

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Seraph »

Ich koennte zwar genauso gut anfangen, langwierig nach einer besseren Projektverwaltungs-Software zu suchen (im Moment verwenden wir Trac), aber ich wollte mal vorher in die Runde fragen, welche ihr nutzt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Dinge die mir an Trac nicht gefallen, weshalb ich nach einer Verbesserung suche:
  • der visuelle Eindruck, jedes Mal wieder abschreckend, auch wenn man das sogar etwas umstaendlich aendern koennte
  • die Benutzung finde ich persoenlich sehr mangelhaft, einhergehend mit der mangelhaften Repraesentation der Items
  • 'veraltete Technologie', sprich ein Klick und die gesamte Seite muss neu geladen werden, so etwas wie Ajax waere hier doch wirklich vorteilhaft
  • ein paar weitere Kleinigkeiten, die ich hier einfach mal aussen vor lassen will
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Gandalf »

Seit wann muss eine Projektverwaltung gut aussehen? Soll die Seite Endnutzer ansprechen oder Entwickler?
Neben dem das die grafische Darstellung Geschmackssache ist. Also für mich ist sie Zweckdienlich und das System funktioniert. Also was will man mehr?

Wenn du auf AJAX und anderen Kram stehst(man muss sowas echt nicht überall einsetzen) dann kannst du ja mal Streber versuchen. http://streber-pm.org
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Seraph »

Gandalf hat geschrieben:Seit wann muss eine Projektverwaltung gut aussehen? Soll die Seite Endnutzer ansprechen oder Entwickler?
Ich als Entwickler bin der Endbenutzer solcher Software. ;) Und ich habe nun mal keinen Bock den ganzen Tag auf schwarz/rot auf weiss zu gucken. Insbesondere nicht, wenn die gesamte Bedienung zu wuenschen uebrig laesst. Ich bin mittlerweile auf ein Text-File als TODO-Liste umgestiegen, weil es einfach bedeutend schneller geht und fast uebersichtlicher ist. Das sagt denke ich genug.
Gandalf hat geschrieben:Neben dem das die grafische Darstellung Geschmackssache ist. Also für mich ist sie Zweckdienlich und das System funktioniert. Also was will man mehr?
Natuerlich ist die Praesentation Geschmackssache. Nur jedes andere CMS setzt mittlerweile Template-Engines und bietet Hunderte von Designs an. Warum sollte ich also - nur weil ich Entwickler bin - auf so etwas verzichten wollen?
Gandalf hat geschrieben:Wenn du auf AJAX und anderen Kram stehst(man muss sowas echt nicht überall einsetzen) dann kannst du ja mal Streber versuchen. http://streber-pm.org
Ich sehe durchaus einen sinnvollen Nutzen dieser Technik bei einer solchen Software. Waere das nicht der Fall, wuerde ich nicht nach einer solchen suchen. Danke auf jeden Fall fuer den Link.


Falls noch jemand Links hat, immer her damit, ich bin sehr daran interessiert. Weniger bin ich allerdings an einer Diskussion ueber meine Ansprueche interessiert.
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Gandalf »

Seraph hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Seit wann muss eine Projektverwaltung gut aussehen? Soll die Seite Endnutzer ansprechen oder Entwickler?
Ich als Entwickler bin der Endbenutzer solcher Software. ;) Und ich habe nun mal keinen Bock den ganzen Tag auf schwarz/rot auf weiss zu gucken. Insbesondere nicht, wenn die gesamte Bedienung zu wuenschen uebrig laesst. Ich bin mittlerweile auf ein Text-File als TODO-Liste umgestiegen, weil es einfach bedeutend schneller geht und fast uebersichtlicher ist. Das sagt denke ich genug.
Es gibt genug große Projekte die es einsetzen. Also kann es nun nicht so schlecht sein. Viele Leute wollen etwas einfaches und schlichtes und das bekommen sie. Was so schlimm an der Bedienung ist kann ich nicht verstehen. Das Wiki ist ein Standard Wiki und die Projektverwaltung ist nunmal ein Ticketsystem mit Meilensteinen die man über einfache Formular einfügt.
Seraph hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Neben dem das die grafische Darstellung Geschmackssache ist. Also für mich ist sie Zweckdienlich und das System funktioniert. Also was will man mehr?
Natuerlich ist die Praesentation Geschmackssache. Nur jedes andere CMS setzt mittlerweile Template-Engines und bietet Hunderte von Designs an. Warum sollte ich also - nur weil ich Entwickler bin - auf so etwas verzichten wollen?
Nur weil du das Programm nicht verstanden hast, heißt es nicht, das es eine Funktion nicht gibt. Ja Trac nutzt ein Template System. In der Konfiguration für ein Projekt kann man auch den Template Pfad angeben.
Die Standard Templates sind bei mir unter: /usr/lib/python2.5/site-packages/Trac-0.11.3-py2.5.egg/trac/templates
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Seraph »

Ich habe durchaus gelesen, dass Trac Templates benutzt. Allerdings moechte ich als 'armer Endnutzer' (mit viel zu wenig Zeit) mir nicht erst noch Designs erstellen muessen, sondern einfach welche (installieren und) auswaehlen...

So, koennten wir nun bitte diese Diskussion lassen und uns auf das eigentliche Thema konzentrieren?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Chromanoid »

Was soll das Projekt management System denn alles können? Also als BugTracker kenn ich zum Beispiel noch http://www.mantisbt.org/
Hanno
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2009, 14:15

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Hanno »

Ich benutze zur Zeit Pivotal Tracker. Das kann allerdings höchstens Tickets und Milestones ersetzen, als Wiki bräuchtest du noch was anderes.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Seraph »

Nur kurz: Danke fuer eure Antworten. Ein reiner Bug-Tracker ist leider nicht ausreichend. Ein Wiki ist allerdings nicht notwendig, da wir bereits ein gefuelltes Mediawiki nutzen und wohl keiner Lust darauf haben wird, alles umkopieren zu wollen.

Pivotal Tracker macht auf den ersten Blick einen netten Eindruck. Das werde ich mir die naechsten Tage mal naeher ansehen.
Benutzeravatar
Uranor
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2010, 12:55

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Uranor »

22.07.2010. Wir schreiben das 3. Jahrteisend nach der Entdeckung des Weihnachtsbaumes. Soll man sich heute immer noch ernsthaft überlegen müssen, welche Antworten man auf hochkultiviert gestellte Fragen gern lesen mag, welche garantiert nicht? Oh oh...
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Matze »

Uranor hat geschrieben:22.07.2010. Wir schreiben das 3. Jahrteisend nach der Entdeckung des Weihnachtsbaumes. Soll man sich heute immer noch ernsthaft überlegen müssen, welche Antworten man auf hochkultiviert gestellte Fragen gern lesen mag, welche garantiert nicht? Oh oh...
Was willst Du uns damit sagen?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Projektverwaltungssoftware

Beitrag von Aramis »

Gar nichts, außer dass immer noch recht viele Leute das kleine Jesuskind mit dem Weihnachtsbaum assoziieren.
Antworten