'3D' in Spielen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

'3D' in Spielen

Beitrag von Seraph »

Nun muss ich doch mal fragen, ob sich jemand damit naeher auskennt. Das '3D' in Spielen wovon momentan ueberall zu lesen ist, bedient sich doch im Grunde genommen nur Shutterbrillen. Soweit korrekt?

Was genau muss ein Entwickler tun, ausser der Graka irgendwie zu sagen, dass sie alles nun in '3D' ausgeben soll? Ist da mehr involviert? Afaik/r macht die eigentliche Arbeit doch die Graka respektive der Graka-Treiber von allein, oder nicht?

Ist das ganze 'Jetzt auch in 3D!' nur dummes Marketing-Geblubbere?

(Sorry fuer den kurzen Text, wenig Zeit wie immer. ;))
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Schrompf »

Ich wüsste nicht, wie der Grafiktreiber jedes zweite Frame die View Matrix variieren können sollte, um die für's 3D benötigten zwei unabhängigen Perspektiven zu erzeugen. Kann man das im Clip Space machen? Wenn nein, muss da auf jeden Fall die Anwendung mithelfen.

Aber mal ehrlich: 3D über Shutter-Brillen gibt es doch seit 10 Jahren. Ich behaupte, das wird ne Todgeburt. Erst, wenn 3D blickwinkelunabhängig ohne irgendwelche Zusatzhardware am User auskommt, hat es eine Chance. Z.B. Nintendos 3D-Handheld... der könnte. Alles andere eher nicht.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Aramis »

Nvidia's aktuelle Brillen-Loesung ist in jedem Fall eine Treibersache, d.h. der Treiber rendert alle Bilder doppelt, mit leicht verschobener Blickposition. Nachdem das aber (logischerweise) nicht perfekt klappen kann (--- wie sollte er auch in der heutigen Shader-Welt auch immer richtig raten an welchen Matrizen er rumfummeln muss, ich nehme mal an es laeuft hauptsaechlich ueber mit dem Treiber mitgelieferte spielspezifische Profile), gibt es im Nvidia API dafuer afaik einen Satz Kontrollfunktionen.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 575
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Lord Delvin »

Also ich hab auf ner ati karte mit ner vuzix brille doom 3 halb durchgespielt und muss sagen dass es beeindruckend ist. Allerdings kann ich momentan vom Kauf irgendwelcher 3D Sachen nur abraten, weil die Bildqualität dann doch unterirdisch ist.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Chromanoid »

Die meisten neuen 3D Fernseher arbeiten glaube ich mit der Polarisationstechnik. Der Nintendo 3DS bietet ja 3D ohne Brille... Fernseher, die das können, soll es wohl auch bald eben.
Um 3d in einem Spiel wirklich zu unterstützen, muss man (glaube ich) auf eine verbreiterte Bildfläche rendern, die dann vom System in der Mitte geteilt wird und auf den jew. Kanälen ausgegeben wird. So läuft das jedenfalls, soweit ich das verstanden habe, auf dem 3DS und PS3 - ganz sicher weiß ich es aber nicht...
Eine sehr geile Anwendung von 3D Fernsehern finde ich übrigens den lokalen Multiplayermodus für zwei Spieler, die dann jew. ein komplettes Bild sehen (ohne 3D-Effekt)...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Schrompf »

Naja.... nein. Polarisation funktioniert auch nur mit Brille - das Endziel ist ja, das beide Augen jeweils ein separates Bild bekommen. In alten Tagen nahm man dazu eine Rot-Grün-Brille, in neueren Tagen nimmt man dazu Shutterbrillen (abwechselnd ein Frame für's linke und eins für's rechte Auge) oder halt polarisiertes Licht (zwei Bilder gleichzeitig, jeweils vertikal und horizontal polarisiert, Polarisationsfilter in der Brille lassen dann nur Licht einer Polarisationsrichtung durch). Nintendos 3D-Handheld braucht aber keinerlei Brille, muss also eine andere, mir unbekannte Technik einsetzen. Es gibt Prototypen, die über prismabewehrte Glasscheiben die zwei unabhängigen Bilder in verschiedene Richtungen sichtbar machen. Das funktioniert dann ohne jede Brille, aber nur, wenn der Betrachter hinreichend nah und innerhalb eines sehr kleinen Bereichs genau vor dem Bildschirm schaut. Sobald man den Kopf ein bisschen beiseite bewegt, bekommt beide Bilder in kreisförmigen Ausschnitten zu sehen... der 3D-Effekt ist dahin.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich gehe davon aus dass "der Endverbraucher" durchaus bereit ist sich so eine Shutterbrille beim Fernsehen aufzusetzen. Ich kenne zwar bisher nur die Polarisationsbrillen (aus dem Kino) aber wenn sich 3D-Kino sich vom reinen Show-Off wegentwickelt hat, wovon auszugehen ist, dann wird es Leute geben die den Effekt auch für zuhause wollen, auch wenn ich annehme dass so eine Shutterbrille nicht ganz so komfortabel ist wie eine Polarisationsbrille, ich hörte da was von Kopfschmerzen. Und wenn die Technik erstmal im Wohnzimmer ist, warum sollten sich die Konsolenhersteller es nehmen lassen sie zu verwenden?

Wie sich der PC-Markt dazu verhalten wird ist eine andere Frage.

Skeptisch bin ich bei der "3Disierung" von 2D Inhalten. Die TV-Hersteller tun geradezu so, als könnte man mit ihren Geräten dann jede Sendung in 3D schauen, unabhängig davon ob sie in 3D aufgezeichnet wurde. Für mich klingt das nach leerem Marketingversprechen. Aber warum sollte nicht auch Spiele, genau wie Filme, von vornherein auf 3D ausgelegt werden?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Chromanoid »

Schrompf hat geschrieben:Naja.... nein. Polarisation funktioniert auch nur mit Brille
Jo dass alle momentanen Techniken eine Brille brauchen ist mir klar :). Das "bald" wahr wohl meinerseits ziemlich übertrieben. Und nach kurzer Recherche muss ich auch eingestehen, dass "neue 3d fernseher" mit polarisationstechnik wohl doch noch ziemlich in der unterzahl sind :). Ich bin mal gespannt ob das so bleibt...

BTW: Für einen einzelnen Betrachter gibt es ja schon Systeme als Computermonitore, die keine Brille benötigen (Autostereoskopie) -> z.B. hier http://www.dresden3d.com/en/autostereoscopy/index.php. Im Test konnte mich der Effekt allerdings nicht so begeistern (bei uns in der Uni steht so ein Teil).

Bezüglich des Fütterns von 3D Inhalten an den 3DS wird es sicherlich Unterstützung bzw. Verschleierung des eigentlichen Vorgangs für den Entwickler geben, aber hinter den Kulissen wird (glaube ich) einfach auf eine breitere Fläche mit zwei viewports gerendert - jedenfalls wüsste ich nicht warum sonst bei der auflösung des oberen displays des 3ds immer "800x240 top (effectively 400×240 per eye);" angegeben wird. An der Uni werden die 3D Beamer mit zwei dvi-eingängen gefüttert, diese werden einfach an dieselbe grafikkarte angeschlossen und man kann dann, wie als wenn man zwei monitore angeschlossen hat, damit arbeiten. Auch bei der PS3 wird meines wissens nach für 3d effekte die Auflösung i.d.R. halbiert um 3D Bildschirme schnell genug füttern zu können -> http://www.eurogamer.net/articles/plays ... is-article.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Krishty »

PC Games Hardware über Nintendo 3DS hat geschrieben:Einzige Einschränkung: Man muss schon gerade auf den Schirm blicken. Hält man den 3DS schräg, kommt es zu Doppelkonturen. Blickt man von der Seite drauf, sieht man kaum etwas. Wenn man den Schirm an sich vorbeibewegt, flackert er immer wieder schwarz.

Die Ausgabe von stereoskopischen 3D-Spielen, 3D-Fotos und 3D-Filme ohne Brille wird durch ein sogenanntes autostereoskopisches Display mit 3,5 Zoll Diagonale erreicht. Ein autostereoskopisches Display gibt die beiden Bilder, die sich zu einer räumlichen Abbildung zusammensetzen, zeitgleich aus. Dabei werden die Bildinformationen durch ein Raster so abgelenkt bzw. maskiert, dass jedes Halbbild im Idealfall nur das dafür vorgesehene Auge erreicht. Nachteil: Die autostereoskopische Methode eignet nur bedingt für eine größere Gruppe von Betrachtern. Das Display hat eine Auflösung von 800 x 240 Pixel (400 Pixel x 240 pro Auge).
(Quelle)
Klingt für mich stärkstens nach Prisma.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von jgl »

Ich habe mal Monitore in Aktion gesehe, wo man keine Brille benötigt!
Eine Variante war mittels einer "Parallax Barriere". Sah zwar nicht wie im Kino aus, aber der 3D-Effekt war deutlich zu erkennen. Allerdings muß man dabei eine bestimmte Entfernung vom Bildschrim einhalten.
Eine weiter Variante die ich gesehen habe, war ebenfalls ein Monitor der mittels "Parallax Barriere" arbeitete (glaub ich, bin mir nicht so sicher..) bei der die Entfernung vom Screen keine Rollse spielt. Die Barriere wurde mit Hilfe 2er-Cams am oberen Monitorrand ausgerichtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Monitore Zukunft haben!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Chromanoid »

Beim Nintendo 3DS sollte man außerdem nicht vergessen, dass der 3D Effekt per Regler in seiner Intensität eingestellt bzw. ausgestellt werden kann. Jeder Spieler kann so den Grad des 3D-Effektes seinen Vorlieben nach anpassen.geht eigentlich jemand auf die Gamescom? Dort müsste man den 3DS ja auch mal in die Hände bekommen können. Von der E3 kam ja ziemlich gute Resonanz bezügl. des nintendo 3ds siehe auch hier: http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=767

edit: auf der gamescom wird der 3ds wohl leider nicht zu sehen sein :( - wahrscheinlich waren die Frauen an die die Nintendo 3DS bei der E3-Präsentation gekettet waren zu teuer :D... verstehe immer noch nicht warum die da so ein seltsames Frauenbild präsentieren wollten :?...
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von glassbear »

Crysis 2 nutzt eine etwas andere Art der 3D-Stereo Projektion, die die Framerate nicht halbiert :)

Ich hatte mal das Vergnügen einen 22" Samsung Monitor + Nvidia Shutterbrille zu probieren (und den Monitor hab ich dann zwei Wochen später gewonnen :mrgreen: ) - sehr schöne Sache. Allerdings überzeugen mich die Monitore bisher überhaupt nicht (bin 24" + IPS-Panel gewöhnt): blöde TN-Panels, nicht höhenverstellbar (wer denkt sich sowas denn aus?), etc.

Selbst mit Rot-Cyan-Brillen ist der 3D-Eindruck für mich ordentlich, leider leiden die Farben halt arg drunter. Dragon Age mit naher Kamera und 3D macht echt Spass :)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: '3D' in Spielen

Beitrag von Thoran »

Wie Aramis bereist gesagt hat, löst NVIDIA die 3D-ausgabe mit der Shutterbrile über den Treiber. Allerdings gibts ein in einem Forum (den Link muss ich nachschauen) einen Sourccode der es erlaubt direkt den NVIDIA-IR-Emitter anzusprechen, so daß man die 3D-Ausgabe komplett in seine Anwendung einbauen kann und damit unabhängig von NVIDIAs Treiberlösung ist. Beispielsweise ließe sich damit dann wohl auch OpenGL unterstützen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Antworten