Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von simbad »

Linux hat auch den spleen auslagern zu müssen.
Besonders ärgerlich, wenn man keinen Swap-Space eingerichtet hat, weil dann nach einem magischen Schlüssel irgendein Prozess gekillt wird.
Das ist schon seit 2.4.irgendwas im Kernel enthalten und bis jetzt noch nicht gefunden worden.
Benutzeravatar
Lynxeye
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 27.02.2009, 16:50
Echter Name: Lucas
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Lynxeye »

simbad hat geschrieben:Linux hat auch den spleen auslagern zu müssen.
Besonders ärgerlich, wenn man keinen Swap-Space eingerichtet hat, weil dann nach einem magischen Schlüssel irgendein Prozess gekillt wird.
Das ist schon seit 2.4.irgendwas im Kernel enthalten und bis jetzt noch nicht gefunden worden.
Hast du dazu was genaueres? Ich habe hier aus historischen Gründen immer noch eine 2GB Swap Partition eingerichtet, und auf die ist seit langer Zeit nicht 1MB mehr geschrieben worden. Ich habe allerdings auch nie wirklich mehr als 50% reale Ramauslastung, die 16GB habe ich nur um entsprechend viel Pagecache vorzuhalten.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von simbad »

Ja.
Unter Last kommt das virtual memory management von Linux aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen zu dem Schluss, das im Hauptspeicher kein Platz mehr ist und ruft dann den Swapper an, damit der Platz schaft. Und der Swapper hat eine Funktion als Last-Resort, in der ein Prozess gekillt wird, wenn der Swap-Space voll ist.
Gibt es keine Swap-Partition killt er gleich.
Man hat mal im 2.6.8 Kernel einen Versuch gestartet das VMM zu ersetzen. Das hat aber nie fehlerfrei funktioniert. Daraufhin hat man das alte VMM wieder eingebaut und lebt nun mit diesem Verhalten. Denn ich kann auf meinem Rechner, der schlappe 28GB-RAM hat, nach einem Virenscan mit free schauen wie die Speichernutzung ist und voila.

Code: Alles auswählen

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:      28937236   28779972     157264          0    1140560   25396332
-/+ buffers/cache:    2243080   26694156
Swap:     62500848      25912   62474936
Es gibt keinen vernünftigen Grund auszulagern. 25G Cached. Da wird doch wohl ein bisschen was übrig sein um sich das swappen zu sparen.

Fakt ist, das ich schon diverse Linux-Systeme gesehen habe die keinen Swap-Space hatten und über die man mir berichtete, das da manchmal Prozesse verschwinden würden. Nach einrichten des Swap-Space, und sei er noch so klein, war das Phänomen erledigt.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

simbad hat geschrieben:Fakt ist, das ich schon diverse Linux-Systeme gesehen habe die keinen Swap-Space hatten und über die man mir berichtete, das da manchmal Prozesse verschwinden würden. Nach einrichten des Swap-Space, und sei er noch so klein, war das Phänomen erledigt.
Jawoll, wir beschreiten das Zeitalter der fehlertoleranten Software!
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Andre hat geschrieben:Uff. Was hast du dafür ausgegeben wenn man fragen darf? ;)
Also der six-core i7 war so ca. 500€, die 680 gtx ca. 550€, beim RAM musste ich teureren 240€ für 32GB nehmen, da mir der 180€ 32GB von Mushkin mit Fehlern zugesandt wurde. Mainboard auch nochmal 240€. Dazu kommt 2 mal 120 GB SSD im RAID 0 mit je 80k IOPs für je 85€.
eXile hat geschrieben:Da kann man nur gratulieren. 12 Cores? Was ist das für eine Prozessorkonfiguration, die du hast?
Das ist der neue i7 3930K, 6 Kerne @ 3.5 GHz mit HT.
eXile hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schön, dass du die Fensterhöhe exakt und pixel-genau zwischen beiden Fenstern angeglichen hast. Nur leider ist der Rahmen oben fünf Pixel zu klein. Ja ich achte auf sowas. ;)
Arrrgh, ja ich hatte nur auf Fensterhöhe geachtet. Da das aber nach Weiß ausfadet, war mir der Rahmenabstand egal ;)
antisteo hat geschrieben:Lächerliche 4 GiB RAM
Auf der Grafikkarte.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Na wenigstens weiß ich jetzt, an wen ich Implementierungen zum Ultra High End Benchmark schicken kann. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Tu dir keinen Zwang an, meine Nummer hast du ja ;)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ist Standard-Ausnahmebehandlung eingeschaltet (/EHsc), nimmt Visual C++ an, dass extern "C"-deklarierte Funktionen keine Ausnahmen werfen. Das ist tatsächlich mal was Sinnvolles und spart mir jede Menge throw()-Dekorationen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

http://herbsutter.com/2012/05/04/lookin ... engineers/
http://herbsutter.com/2012/06/01/were-h ... gain-more/

Wer hätte das gedacht...

Kann es tatsächlich wahr sein, dass Microsoft es mit der "C++ Renaissance" doch ernst meint? :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

lol – AMP, PPL, Windows Phone und GPU. KA, was Casablanca ist; aber es hat sicher mit Wolkendiagrammen zu tun.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Krishty hat geschrieben:KA, was Casablanca ist; aber es hat sicher mit Wolkendiagrammen zu tun.
http://msdn.microsoft.com/en-us/devlabs/casablanca.aspx hat geschrieben:Casablanca is a Microsoft incubation effort to support cloud-based client-server communication in native code using a modern asynchronous C++ API design.
Bild

Warum nur
Bild
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

SyncToy (meine einzige Form der Quelltextarchivierung) verschiebt zum Glück jede überschriebene Datei in den Papierkorb. Das hat mir meinen süßen Popo gerettet, nachdem ich schlafentzogen die Sicherheitskopie aufs Entwicklungsverzeichnis gespiegelt habe statt umgekehrt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Nvidia buddelt dann mal wieder ihre Waldfee aus; wobei ich im Video klar die Nachteile von FXAA sehen konnte. Für die gigantischen Screenshots haben die (vermute ich mal) einfach die Szene mehrfach mit (auf der Bildebene) verschobenen Projektionsmatrizen gerendert.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Fantastisch, wie sie es mit 4 Millionen Dreiecken und 40.000 Haaren immer noch schaffen, dass alles nach billigstem CG aussieht.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Andre »

Man sieht vorallem nichts neues wenn man mal in deren SDKs geschaut hat. Also so vom Hocker hauen tut mich diese next-next-gen noch nicht. Und das obwohl doch immer alle gesagt haben sie würde alle vom Stuhl/Sofa fegen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Ja, da fand ich die Gesichter aus dem Trailer von The Last of Us Watch Dogs dahingehend auch beeindruckender; vor allem, wenn man bedenkt, dass die ja auch noch ein klein wenig mehr pro Frame machen müssen, als in einer Tech-Demo.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wow. Manchmal nimmt Microsoft doch Rücksicht. Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop
Today, I’m happy to announce that we will add Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop to the Visual Studio 2012 family.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Wow, schneller als ich je zu hoffen gewagt hätte :)

Hoffentlich wird damit auch die Toolchain wieder Teil des Windows SDK...
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Warum sagt mir eigentlich kein Horst, dass es bereits ein Plugin zur Git-Integration für Visual Studio gibt?
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Endlich, mit VS 2012 funktionieren Multi-processor Compilation (/MP) und Incremental Linking (/INCREMENTAL) gleichzeitig.
In VS 2012 schloss das eins davon jeweils das andere aus.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

eXile hat geschrieben:Warum sagt mir eigentlich kein Horst, dass es bereits ein Plugin zur Git-Integration für Visual Studio gibt?
Vielleicht, weil Leute wie du keinen extra "guck mal was ich tolles gefunden habe" Thread aufmachen, so dass Leute wie ich Informationen wie diese nur durch Zufall in irgendeinem Offtopic Thread finden :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Oder vielleicht, weil die wenigsten hier GIT benutzen :P
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von BeRsErKeR »

dot hat geschrieben:Oder vielleicht, weil die wenigsten hier GIT benutzen :P
Schlimm genug!
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Jonathan hat geschrieben:Vielleicht, weil Leute wie du keinen extra "guck mal was ich tolles gefunden habe" Thread aufmachen, so dass Leute wie ich Informationen wie diese nur durch Zufall in irgendeinem Offtopic Thread finden :D
Als ob die (Anti-)Jammer-Threads hier nicht das pumpende Herzstück des Forums wären. ;)
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

OK, dieser mysql-Bug ist so traurig, dass er schon wieder lustig ist:
https://community.rapid7.com/community/ ... w-in-mysql
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Ich möchte am heutigen Tag einer Firma aus dem Silicon Valley danken, als dass sie wohl endlich den Stein in Rollen gebracht haben, auch mal Displays herzustellen, die mehr als 1920×1080 Pixel umfassen.

Nicht, weil dadurch die Pixeldichte höher ist (das hatten wir ja schon mal). Sondern weil die Anwendungsentwickler endlich gezwungen werden, High-DPI-Awareness zu implementieren, oder ihre Anwendungen unbenutzbar werden.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

eXile hat geschrieben:Ich möchte am heutigen Tag einer Firma aus dem Silicon Valley danken, als dass sie wohl endlich den Stein in Rollen gebracht haben, auch mal Displays herzustellen, die mehr als 1920×1080 Pixel umfassen.
Yay! Ich glaub, ich geb mein HP EliteBook hier zurueck. Das kostet mit schlechterer Hardware ein ganzes Stueck mehr...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Artificial Mind hat geschrieben:OK, dieser mysql-Bug ist so traurig, dass er schon wieder lustig ist:
https://community.rapid7.com/community/ ... w-in-mysql
Habe alle MySQL-Server, die ich betreibe, getestet (Alles Ubuntu 12.04 LTS). Keiner davon ist darauf anfällig. Alle CPUs haben nur SSE2, aber kein SSE4.1 und sonstigen Intel-Kram. Die ganzen SSE-optimierten String-Funktionen haben sowieso genug Fehler. Zum Beispiel stürzte strlen ab, wenn die ((Länge des Strings)+1)%8 >= 4 war und zufällig 4 Bytes zu wenig an Speicher allokiert waren (ist ne Vermutung, kann aber auch an sonst was für nem Quark gelegen haben)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich freue mich gerade über ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich mich wahrscheinlich eher schämen sollte, dass ich sie jetzt erst nach 15 Jahren der C++-Programmierung zu schätzen lerne.

a) Profiling. Ist mit Visual Studio 2010 richtig einfach geworden. Einfach Menü -> Analye -> Leistungsassistent und los geht's. Ich habe nur schnell eine Hypothese prüfen wollen, dafür hat das absolut stressfrei einzurichtende Sampling ausgereicht. Und eine Erkenntnis reicher konnte ich den Startvorgang von ~20s auf unter 3s beschleunigen.

Randbemerkung: der Großteil der Zeit geht für das Zusammenstellen des Texturatlas drauf, was ich bisher bei jedem Starten gemacht habe, weil sich während der Entwicklung noch viel daran ändert. Aber Splatter ist inzwischen bei einigen Tausend Einzelgrafiken, das kostet halt Zeit.

b) Serialisierung per Operator Overloading. Ich habe mich am Anfang immer gefragt, warum die Designer das unbedingt mit operator >> und << machen wollten - nur für die Optik erschien mir das albern. Aber so nach und nach stellt sich die ganze Genialität des Entwurfs heraus:

- Die Operatoren für << und >> haben eine hinreichend niedrige Priorität, so dass man auch Ergebnisse von Berechnungen usw. prima damit benutzen kann.
- Man kann die Serialisierungsfunktionen schreiben, ohne die Streamklasse oder die zu serialisierende Klasse anfassen zu müssen.
- Wenn man sich auf das Konzept einlässt, kaskadiert es wundervoll. Einen operator >> (Stream&, Typ&) vorausgesetzt kann man z.B. ganz einfach auch einen operator >> (Stream&, std::vector<Typ>&) schreiben und bekommt mit minimaler Template-Magie ganze Container mit allen Typen serialisiert.

Wenn ich auf inzwischen bald 10 Jahre Serialisierungscode in meinem Framework und den Spielen zurückblicke, ärgert es mich, dass ich erst jetzt auf den Trichter komme.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

VS-Benutzer seit 5.0 (nicht 2005 ;) ).
Heute auf Eclipse gewechselt.
Die 6000 Quelldateien werden schneller indiziert, der Symbol-Finder arbeitet in mehr als 50% der Fälle (und blockiert nicht wie VS fuer 1 Minute den Rechner um dann zu falscherweise anzumerken, dass er doch nichts gefunden hat) und die automatische Member-Anzeige lag bis jetzt auch noch nicht falsch.
Als Editor wirklich brauchbar geworden. Fehlt nur noch, dass ich anfange, das Teil auch zum Debuggen zu verwenden.... ;)
Antworten