Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

In diesem Google Code Project namens Back40 Computing schlummern also die ganzen State-of-the-Art-CUDA-Algorithmen (unbeachtet?) in ihrer voll konfigurierbaren Reinform. Wer nicht will, dass andere gängige Bibliotheken wie CUDPP oder thrust aus Bequemlichkeit gigantische GPU-Puffer jedes Frame für jeden Sortieraufruf neu allokieren, hat hier die Algorithmen in voller Geschwindigkeit. Das ganze kommt in Form einer ausgefeilten C++-Template-Bibliothek mit unzähligen Anpassungs- und somit Optimierungsmöglichkeiten.

Es ist irre, wie schnell sich damit bereits auf GPUs sortieren lässt. Das Sortieren ungeordneter Ausgabesequenzen ist wesentlich schneller, als die Ausgaben direkt an die richtige Stelle zu schreiben, sobald diese Stellen einigermaßen inkohärent auseinanderliegen (-> Aufbau von Szenengittern). Obendrein spart man sich lästige Dopplungen für Präfixsummen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Je mehr ich auf meiner "neuen" Wii am Beamer spiele, desto mehr gefaellt sie mir. Da lass ich lieber mal die PS3 und den PC und mein Nexus Tablet aus und nehm die Wii. Irgendwie sind die Spiele da ... "anders" :ugeek:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Ich bin Backer vom Oculus Rift und warte nun auf mein Dev Kit im Dezember :)
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Ich hab das binaere FBX-Format endlich eingelesen bekommen :-)
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von klickverbot »

Aramis hat geschrieben:Ich hab das binaere FBX-Format endlich eingelesen bekommen :-)
von Aramis » Heute, 03:54 – es geht doch nichts über Bugfixing spät in der Nacht… ;)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

5 meiner 8 eingereichten Visual C++ 2010 Compiler Bug Reports wurden in Visual C++ 2012 behoben. Krishtys unglaublicher catch-Block-Bug wurde auch behoben. Nicht behoben wurde, dass Loop Unrolling nur mit '<', nicht jedoch mit '!=' in der Schleifenbedingung durchgeführt wird.

Die anderen 2 sind leider Löcher im C++-Standard. GCC füllt diese mit erwartetem Verhalten, während Visual C++ in beiden Fällen genau das Gegenteil tut (traurig, aber es ist damit in diesem Fall sogar standardkonformer). So sieht der Standard nicht explizit vor, dass das Voranstellen von struct oder class auch bei der Instantiierung von Templates die Namensauflösung auf Typnamen beschränkt. In VC++ können so folglich keine Namenskollisionen mit gleichnamigen Funktionen oder Variablen aufgelöst werden. Weiterhin haben statische Konstanten mit dynamischer Initialisierung in Templates laut Standard einfach ungeordnete Initialisierungsreihenfolge. Schon folgliches Beispiel ist deshalb nicht wohldefiniert und funkioniert in VC++ folgerichtig auch nicht:

Code: Alles auswählen

template <class T>
struct A { static const T value; }
template <class T> const T A<T>::value = T(5);

template <class T>
struct B { static const T value; }
template <class T> const T B<T>::value = A<T>::value; // Undefiniertes Verhalten, Nullinitialisierung in VC++
Zuletzt geändert von CodingCat am 11.08.2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Public-Service-Announcement: In den kommenden zwei Nächten wird man das Perseiden-Maximum am Himmel beobachten können, zumal ausnahmsweise fast überall in Deutschland sternenklarer Himmel sein soll.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Danke, das hat sich gelohnt. Noch nie so großartige Schnuppen gesehen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Nach 4-5 Stunden steht mein neues gwscript-Feature:
Data type delegation for closures in generic data types

Auf Deutsch: Es sind jetzt solche Sachen möglich

Code: Alles auswählen

  var a: hash#string
  a['a'] = 'Ich'
  a['b'] = 'bin'
  a['c'] = 'der'
  a['d'] = 'Klaus'
  a.forEach(H(a, b) {
    log(a+'='+b)
  })
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Damit das niemand mehr falsch macht :D
LookAt.png
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Gerade erst entdeckt:
http://underhanded.xcott.com/
8-)
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Bis auf die Tatsache, dass man Custom als Installationsart wählen muss, damit keine Malware installiert wird, ist Synergy ein super Programmchen, um mit einer Tastatur/Maus mehrere Computer gleichzeitig zu steuern.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Nie wieder zu mächtige IDEs benutzen.
Die Logik der Lazarus-IDE weicht von der Logik des Kommandozeilen-Builders ab. Dann noch lieber Makefiles schreiben.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Chromanoid hat geschrieben:Bis auf die Tatsache, dass man Custom als Installationsart wählen muss, damit keine Malware installiert wird, ist Synergy ein super Programmchen, um mit einer Tastatur/Maus mehrere Computer gleichzeitig zu steuern.
Leider kein Drag und Drop und Zwischenablage nur für Textfiles und bmps.
Ich schaue mir gerade share-mouse.com an. Ist zwar kommerziell, aber für private Nutzung kostenlos und scheint noch deutlich mächtiger zu sein als Synergy.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Ich bin mit meinem Grafiklehrstuhl als Aussteller auf der Gamescom vertreten.
Wer Lust und Zeit hat, kann uns ja mal Halle 10.1, Stand E067 (Direkt gegenüber den Retrogames) besuchen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

One-Time Initialization
Beeindruckend, was die WinAPI an Funktionalität bereitstellt, von der ich noch nie gehört habe. In diesem Fall könnte man das in die Laufzeitbibliothek einbauen, um statische Daten trotz Lazy Initialization threading-stabil zu machem.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Ich konnte das Oculus Rift testen. Und es ist wirklich so gut, wie der Hype uns glauben macht. Nahezu keine Latency, angenehm zu tragen, super immersiv, ghosting-freie 3D-Sicht. Auflösung könnte etwas besser sein (uns wurde aber versichert, dass das für die Consumer Version noch verbessert wird).
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Am 24. August wird Visual Studio 2012 für DreamSpark (das ist das wohlbekannte MSDNAA; nur Raider heißt jetzt Twix) freigegeben.
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von B.G.Michi »

das ist in der Tat recht cool. Die 90-Tage-Testversion läuft auch ziemlich stabil. Soweit ich das in den letzten 2 Tagen beurteilen konnte. (und jetzt ein kleiner Abstecher in den Schwesterthread) ...aber im Bezug auf C++11 ist immer noch tote Hose. Weiss jemand wann sich da mal was tun soll?
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Public-Service-Announcement die Wasweißichwievielte: Wer mit Windows 8 noch immer hadert, möge sich dies und das anschauen. Ich selber mag die Metro-Oberfläche nur als Vollbild-Startmenü. Das kann man damit immer noch haben, und ich fühle mich ohne Charms-Bar und Konsorten produktiver.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Windows 8 gibt es jetzt auf Dreamspark Premium (vormals: MSDNAA), außerdem sieht es so aus, als ob flipcode gerade eine Rückkehr macht. (Ich hoffe zumindest, dass sich hier noch ein paar an flipcode erinnern können.) Die Archive gibt es natürlich immer noch.

Ich habe ersteres mal gerade durchgestrichen, Begründung: Es gibt zwar hier die Professional-Version von Windows 8, aber angeblich soll es später auch einmal die Enterprise-Version geben; und so, wie ich MSDNAA kenne, kann man einen Produktschlüssel nicht erhalten, wenn man zuvor schon einen Produktschlüssel des gleichen Produkts in unterschiedlicher Edition erhalten hat. Bevor man sich also auf die Professional-Version statt der Enterprise-Version ein-lockt, habe ich das lieder mal durchgestrichen. Die Visual Studio 2012 Ultimate-Version ist ja auch noch nicht da.
Zuletzt geändert von eXile am 15.09.2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Nachdem ich mir eigentlich vorgenommen habe, nicht mehr zu viel Energie in die Grafikengine von gwX zu stecken, hab ich diesen Abend jede Menge Bugs behoben.
Die Beleuchtung war total falsch und die Schatten sind mit der Kamera mitgegangen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

[earlydepthstencil] funktioniert auch mit UAVs.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wieder mal 10 - 30 ms in der Ray-Triangle-Intersection-Stage gespart. Schade nur, dass das bei Zeiten um die 300 ms noch immer so wenig Relevanz hat. ;)
(Alles zusammen läuft jetzt zuverlässig bei 2 FPS; selbst wenn ich die Geschwindigkeit nochmal verdoppeln könnte, wären das gerade mal 4 FPS. :P)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Zumal du vor der Geschwindigkeit noch die Auflösung verdoppeln müsstest, oder? Falls ich mich recht erinnere, waren deine Schnappschüsse bisher nicht einmal in 720p-Auflösung …

… oder ist es möglich, die Reflexionen in halber Seitenlänge zu berechnen und mit einer in voller Auflösung rasterisierten Szene zu überlagern? Letztendlich war es dieses Halbieren der Seitenlänge, das meinen Glare erst echtzeittauglich gemacht hat … der hat ja irgendwann auch mit nur 3 fps in 512×512 vor sich hin geruckelt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Im Moment habe ich 1024×768, halbe Seitenlänge läuft bei 5-6 FPS. Das ist natürlich möglich (bilaterales Upsampling lässt grüßen), bei sehr inkohärenten Strahlen würde wahrscheinlich sogar ein Viertel ausreichen. Aber der nächste Schritt wäre so wie so, erstmal Occluder-Geometrie zu generieren, um nicht 10× mehr Schnitte zu berechnen als eigentlich notwendig. Habe auch schon einen netten Ansatz für korrekte, sehr grobe Verdeckergeometrie unabhängig von der Oberflächenkrümmung im Kopf, muss allerdings erstmal die Arbeit schreiben, bevor ich weiterbasteln kann. (Eine klare Abgrenzung der zu berücksichtigenden Szene durch Occlusion Culling für Sekundärstrahlen wäre möglicherweise tatsächlich mal eine nützliche Neuerung.)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Yay! Ich habe es endlich geschafft, mein Spiel mit Dr. Memory zu debuggen. Was für ein geiles Tool, damit findet man Fehler, auf die man sonst nie im Leben gekommen wäre. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe, einen Basisklassendestruktor virtual zu machen. Jetzt hab ich schon erheblich weniger Leaks :)
Und es ist irgendwie ein sehr gutes Gefühl, die ganze Speicherverwaltung durchchecken zu können. Weil gerade bei C++ macht man da ja gerne etwas falsch.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Endlich!

Bei Windows können dynamische Bibliotheken leider nicht den Namensraum der ausführbaren Datei abfragen. Also kann ich nicht beliebig über dynamische Bibliotheken mehrere Sprachen (C, Pascal, gwscript) zusammenführen. Jetzt, nach ein bisschen Bibliotheken-Umschreiben übergibt das Hauptprogramm alle im Namensraum des Hauptprogramms zu exportierenden Funktionen über die Parameter an die Bibliotheken und ich kann gwscript endlich nach Windows portieren.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Lüge, Lüge, alles Lüge! Wir sind das ganze Leben lang angelogen worden.

GIFs unterstützen sehr wohl mehr als 256 Farben.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

eXile hat geschrieben:Lüge, Lüge, alles Lüge! Wir sind das ganze Leben lang angelogen worden.

GIFs unterstützen sehr wohl mehr als 256 Farben.
Jetzt werden sie dich jagen, da du die Matrix durchschaut hast!
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Antworten