Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von B.G.Michi »

Vor, ich glaube, einem Jahr bin ich von Visual Studio auf GCC und Eclipse umgestiegen. Der Grund war damals schlicht C++11 und ein bisschen Lächeln darüber, was Krishty so über Visual Studio berichtet (ohne zu wissen ob GCC da besser abschneiden würde). Von Anfang an machte mir der CDT Indexer Probleme: Abstürze, hängte sich auf, verbrauchte ca 10 (!!!) GB Arbeitsspeicher und funktionierte trotzdem nicht richtig. Gestern Nacht der große Durchbruch: Kern des Problems waren 3 Template-Klassen, die, wenn sie includiert wurden, mit einigen wenigen Methoden den Indexer killten. Und zwar mit für GCC problemlos verständlichem Code. Darin enthalten: viele Variadic-Templates, enable_ifs, decltype und weiss der Geier. Lösung: nur für den Indexer ein Macro definieren und mit "#ifndef CDT_INDEXER_RUNNING" die vier problematischen Methoden ausklammern. Endlich wieder farbigen Code... IHAAAA..... :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Na das hört sich doch nach einem echten Komfortgewinn an :D Ich frage das ja immer, wenn es um alternative IDEs für C++ geht, hast Du mal NetBeans ausgetestet?
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Also wir arbeiten bei uns mit dem neusten QtCreator (2.8.1) und das ist mMn schon sehr komfortabel und benutzbar und mir mittlerweile sogar lieber als VS. Auch für non-Qt-Projekte.
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von B.G.Michi »

NetBeans hab ich kurz ausgetestet, aber mich nicht länger damit beschäftigt. Wenn ich mich recht erinner hat GCC nicht gleich funktioniert. QtCreator hab ich noch nicht getestet. Aber der Leidensdruck hat gestern erheblich nachgelassen und ich denke ich werde noch etwas bei Eclipse bleiben.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von BeRsErKeR »

Arduino macht Spaß. In ein paar Stunden eine Bibliothek für mein Color Shield geschrieben und dann noch eine für eine kleine Benutzeroberfläche. Irgendwie schön wenn man nur einzelne Registerbits setzt und nen Clock Pulse erzeugt um Daten zu übertragen. Das ist alles so 1970.

Bild

Muss mal wieder an meinem Multiplayer-Pong weiterarbeiten. Dafür muss man bislang aber noch 2 Arduino an einem PC per USB anschließen und braucht jeweils das entsprechende Color Shield mit Joystick. Den Server zum Streamen von Grafikdaten kann ich hoffentlich bald mit meinem SD-Shield ersetzen.
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Irgendeine Kombination aus Open Source Community, Google und anderen Firmen(?) arbeitet daran, clang endlich nach Windows zu bringen. Seit heute gibt es dazu auf der offiziellen LLVM-Website die ersten Snapshot-Builds mit VC12-Integration: http://llvm.org/builds/

Bisher wohl immer noch experimental, was Exceptions, RTTI, Streams etc. angeht - also nur ein Teilfortschritt - aber dafür kommt es gleich mit clang-Tools für Formatierung, statische und dynamische Analyse (inklusive Dynamic Memory Overruns, Use-After-Free, Leaks, Stack Overruns, Race Conditions (hm nein, wohl momentan noch nicht auf Windows), sonstiges Undefined Behavior etc.). Der Installer bindet clang direkt in den Project Property-Dialog von Visual Studio als Platform Toolset ein, kein nerviges alternatives Build-System. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch Bewegung in die Sache!
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Heirat. Nebst Umbenennung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von rüp »

Wow, Gratulation!
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

CodingCat hat geschrieben:Irgendeine Kombination aus Open Source Community, Google und anderen Firmen(?) arbeitet daran, clang endlich nach Windows zu bringen. Seit heute gibt es dazu auf der offiziellen LLVM-Website die ersten Snapshot-Builds mit VC12-Integration: http://llvm.org/builds/

Bisher wohl immer noch experimental, was Exceptions, RTTI, Streams etc. angeht - also nur ein Teilfortschritt - aber dafür kommt es gleich mit clang-Tools für Formatierung, statische und dynamische Analyse (inklusive Dynamic Memory Overruns, Use-After-Free, Leaks, Stack Overruns, Race Conditions (hm nein, wohl momentan noch nicht auf Windows), sonstiges Undefined Behavior etc.). Der Installer bindet clang direkt in den Project Property-Dialog von Visual Studio als Platform Toolset ein, kein nerviges alternatives Build-System. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch Bewegung in die Sache!
Mir läuft es lauwarm die Beine runter <3
Schrompf hat geschrieben:Heirat. Nebst Umbenennung.
Glückwunsch!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von RustySpoon »

Die Mitschnitte der diesjährigen GoingNative werden jetzt nach und nach verfügbar: http://channel9.msdn.com/Events/GoingNative/2013
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Schrompf hat geschrieben:Heirat. Nebst Umbenennung.
Alles Gute! :) Ich schließe mich mal feierlich an :D bin seit gestern auch im Club der Ehemänner :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Chromanoid hat geschrieben:Ich schließe mich mal feierlich an :D bin seit gestern auch im Club der Ehemänner :D
Cool, dann ebenso Glückwunsch!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von BeRsErKeR »

Chromanoid hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Heirat. Nebst Umbenennung.
Alles Gute! :) Ich schließe mich mal feierlich an :D bin seit gestern auch im Club der Ehemänner :D
@Euch beide: Freiwillig? Kleiner Scherz. Alles Gute! Wichtig ist, dass es euch gefällt. :D
Ohne Input kein Output.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von TheBenji »

Seid ihr zwei jetzt miteinander verheiratet oder wie ist das zu verstehen? :P
So oder so: Alles gute und so (ihr werdet es brauchen) :)
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von RustySpoon »

Neues Humble Bundle: Mark of the Ninja, Trine 2, FTL, Fez, Brütal Legends und Eets Munchies!
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Hab einen FTL Steam Key ueber. Wer den haben will: PM an mich ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Aus dem Bundle? Bei mir ging sowas irgendwie nicht. Die Spiele tauchten erst in der Liste auf, nachdem ich alle zusammen aktiviert hatte und darunter stand ja auch, dass weitergeben nicht erlaubt sei. Naja, komisches Steam, aber zum Glück gibt es ja immer noch den direkten Download :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Visual Studio 2012 hat einen versteckten Compiler-Flag, mit welchem man anständige Debug-Informationen für Release-Builds ausgeben lassen kann.

Ich habe es gerade getestet: Die entstandene Exe ist praktisch identisch (bis auf ein paar Header-Informationen, vermutlich Uhrzeiten oder so). Die entstandene PDB ist um einen Faktor 1,13 größer geworden.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Großartig; danke dafür (und für den Link zu Accidental Complexity)!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Nachdem das Game Developer Magazine im Juli 2013 seine Pforten geschlossen hat, sind nun saemtliche erschienenen Hefte seit 1994 kostenlos als PDF erhaeltlich: http://www.gdcvault.com/gdmag

Wollte das nicht als News bringen mit nur einem Satz :lol:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Doch mach ruhig; ist eine super Neuigkeit! Diesen Thread hier liest ja kaum jemand, wegen zu viel Technik-Blabla ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

So, bin auch mal wieder in ZFX-Post-Laune...
Habe bald wieder eine Festanstellung als Programmierer... *juhuuu*!! :ugeek:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe eben meinen neuen 2560×1080-Bildschirm angeschlossen. Ich war zuerst sehr skeptisch wegen der geringen Höhe; aber es ist atemberaubend. So viel Platz. Ich kann endlich alles sauber in Spalten anordnen:
13-10-03 neuer Bildschirm.jpg
Dummerweise habe ich meine Kalibrierungsausrüstung woanders gelassen; ich kann also nichts über die Farbqualität sagen :( Und so lange der alte Bildschirm parallel angeschlossen ist, dröhnt mein GPU-Lüfter unter der Pixellast wie blöd.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Whoah. Das sieht in der Tat übersichtlich aus. Aber muss man da jetzt nicht beim Arbeiten immer den Kopf drehen? :D
Btw.: Was kostet so ein Ding?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:Whoah. Das sieht in der Tat übersichtlich aus. Aber muss man da jetzt nicht beim Arbeiten immer den Kopf drehen? :D
Du wirst lachen, aber das hat tatsächlich angefangen zu nerven – mein Blickfeld deckt nicht mehr den ganzen Monitor ab, und ich muss immer kurz den Kopf drehen um zu sehen, ob mir jemand was geschrieben hat.
Jonathan hat geschrieben:Btw.: Was kostet so ein Ding?
http://www.amazon.de/LG-29EA93-P-Zoll-M ... B00A7RDPCQ
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Habe eben beim Laufen meinen Heiligenschein im Gras gesehen. Kann eure Engine das auch? Falls nicht, schaut mal bei Eric Bruneton vorbei!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Ich finde das Sprachdesign von Golang mutig. Es bringt auf alle Fälle frischen Wind rein.

(edit: http://blog.golang.org/go-slices-usage-and-internals )
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Neues Bundle mit Splatter in Aussicht, und Splatter bei 93% Greenlight dank der Massenfreischaltungen der letzten Monate. Vielleicht... ja vielleicht... kommt Splatter doch noch auf Steam. Ob es bei den Massen an kleinen Spielen auf Steam noch irgendeinen Wert hat, auf Steam zu sein, wird sich dann wohl zeigen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Der neue Visual C++ Compiler ist da. Das Tech Preview bringt tatsächlich endlich entscheidende Features wie autogenerierte Move-Funktionalität, Datenausrichtung und Thread-sichere Initialisierung lokaler statischer Variablen. Außerdem einige sehr nette C++14-Vorgriffe wie Generic Lambdas und Return Type Deduction. Sogar constexpr-Funktionen werden unterstützt, allerdings noch keine constexpr-Typen mangels constexpr-Konstruktoren. :roll:
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

:D
Antworten