Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:Hab gerade meine Musiksammlung aufgeräumt. Bisher war das einfach nur eine wenig strukturierte Sammlung von Dateien in Ordnern, jetzt ist es schön gruppiert, und so ziemlich überall mit korrekten Tags versehen. Sogar Album-Covers habe ich runtergeladen und in die Dateien eingebettet. Geholfen hat mir dabei übrigens Mp3tag, ein großartiges Tool, das einfach mal genau das macht, was es soll, ohne dabei zu nerven.
Ja; Mp3tag nutze ich schon seit einem halben Jahrzehnt für sowas, und kann es nur wärmstens empfehlen. Der Entwickler ist auch ein sehr netter Typ und aktualisiert es fast monatlich (was bei solchen Tools ja echt selten ist).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Festplatte war nach einem Sturz fratze. Habe also nach Videos gesucht, in denen die Platte ähnliche Geräusche macht. Das hier gefunden (interessanter Teil bei 3:00):

[youtube]7m5cil6KezI[/youtube]

Irre, aber es funktioniert. Von den Daten, die ich bisher zu lesen versucht habe, waren 80 % wiederherstellbar. Dicke Empfehlung meinerseits.

(Er fuchtelt da nur mit einer Laptop-Festplatte rum, da ist das wohl recht einfach. Bei meiner Platte waren acht Leseköpfe verklemmt; wir mussten zu zweit dran ziehen um die bewegt zu kriegen.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

FeFe hat geschrieben:Was ich eigentlich sagen will: Ihr seid nicht alleine. Was ihr tut ist die Norm. [...] Schämt euch nicht für den Gammelcode. Macht ihn halt langsam aber stetig besser.
Sehr positiv, besonders in Anbetracht des verbitterten Zynismus, den FeFe sonst so an den Tag legt. Fand ich zitierenswert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Habe eine Fahrweise entdeckt, mit der man auf der Autobahn fast halb so viel Sprit für dieselbe Strecke braucht. Genauer gesagt brauchte ich für die Strecke zu den Schwiegereltern sonst immer eine komplette Tankfüllung. Als ich den Trick ausprobiert habe, war am Ende der Reise fast noch die Hälfte des Tankinhalts vorhanden. Den Motor dürfte diese Fahrweise ebenfalls geschont haben.

Jetzt der Trick: Fast 50% der Reibung geht beim Fahren mit Verbrennungsmotor für die Reibung im Getriebe und im Motor (Kolbendichtung etc.) drauf; der Rest entfällt auf die unvermeidbare Rollreibung mit der Straße und dem Luftwiderstand. Die Strategie: Einkuppeln, Vollgas geben, bis auf 120 beschleunigen, auskuppeln, warten, bis man auf 80 km/h ausgerollt hat, wieder einkuppeln und von vorne.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

1) Die Tankanzeige ist nicht zangsläufig linear ;-)
2) Du fährst damit im Schnitt nur 100. Sicher, dass du sonst nicht 120 fährst? Und färhst ansonsten nicht auch neben den LKWs anstatt hinter ihnen im Sog?
3) Bau Front und Heckscheibe raus.. das bringt wirklich was :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich würde an Albi anknüpfen. Es geht damit weiter, dass bei modernen Autos die Verbrennung und vor allem die Spriteffizienz nicht direkt durchs Gaspedal gesteuert wird (ist ja gerade in den Medien).

Alte Rennfahrerweisheit übrigens: Wenn man beim Beschleunigen gewinnen will, nutzt man dabei so wenige Gänge wie möglich. Die geringere Leistung in niedrigen und hohen Drehzahlbereichen wird durch die eingesparte Schaltzeit wieder wettgemacht. Jedenfalls, wenn man nicht gerade Formel 1 fährt, wo sie in Milisekunden schalten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: Alte Rennfahrerweisheit übrigens: Wenn man beim Beschleunigen gewinnen will, nutzt man dabei so wenige Gänge wie möglich. Die geringere Leistung in niedrigen und hohen Drehzahlbereichen wird durch die eingesparte Schaltzeit wieder wettgemacht. Jedenfalls, wenn man nicht gerade Formel 1 fährt, wo sie in Milisekunden schalten.
Ich meine mal beim großen cbloom gelesen zu haben, dass short shifting in Straßenfahrzeugen eines der vielen Dinge ist, die ihn wütend machen. Wenn ich jetzt den Grund noch wüsste.

Andererseits muss das nicht viel heißen. Er scheint eher den Hulk-Ansatz bezüglich "macht mich wütend" zu haben.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

DerAlbi hat geschrieben:1) Die Tankanzeige ist nicht zangsläufig linear ;-)
2) Du fährst damit im Schnitt nur 100. Sicher, dass du sonst nicht 120 fährst? Und färhst ansonsten nicht auch neben den LKWs anstatt hinter ihnen im Sog?
3) Bau Front und Heckscheibe raus.. das bringt wirklich was :-)
1. Keine Ahnung, welche Messfehler du mir unterstellst, aber ich schaffe mit einer Tankfüllung von 37 Litern jetzt 710 km statt den üblichen 660.
2. Ich habe festgestellt, dass ich mit geringeren Geschwindigkeiten normalerweise sogar schlechter komme. Meine Vermutung auch hier: Die Reibung im Getriebe.
3. glaube ich kaum, denn das Interieur des Autos (Haare, Krümmungen, die Wirbel verursachen uvm) dürfte weniger Windschnittig sein.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Spiele Programmierer »

Vorhin war doch noch vom halben Verbrauch die Rede.
710km / 660km ≈ 107.5% :?:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Oder ist das wieder aus dem Satirekanal?
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Ich meine mal beim großen cbloom gelesen zu haben, dass short shifting in Straßenfahrzeugen eines der vielen Dinge ist, die ihn wütend machen. Wenn ich jetzt den Grund noch wüsste.

Andererseits muss das nicht viel heißen. Er scheint eher den Hulk-Ansatz bezüglich "macht mich wütend" zu haben.
Naja, bei ihm gibt es ja außerdem second order rage. Wenn etwas total super ist, nur macht es damit eine Sache, die er nicht mag, einfach, und dann soll es gefälligst scheiße sein um die Leute nicht zu falschem Verhalten zu animieren :D (Siehe seine Stoffwindel-Erleuchtung.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Hab mein WLAN in der neuen Wohnug durch 20m Kabel ersetzt. Nun hab ich sogar die 50MBit, für die ich zahle. Und hey, auch wenn ich vorher bei -60dBm etwa 25Mbit hatte, so waren die Aussetzter echt krass. Ping zu 8.8.8.8 u.U. bis zu 800ms (in 1 von 10 versuchen)..
Hat mich nen ganzen Heißleimstick gekostet, dass Kabel überall sauber zu verlegen... :roll:

Edit: hab jetzt durchweg 27ms zu 8.8.8.8... :o
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Eine der immer wieder im Elektrotechnik-Studium kolportierten Weisheiten: mach nix drahtlos, wenn Du nicht auch ne Strippe ziehen kannst :-) Hat meine Frau in der gemeinsamen Wohnung ganz schön auf die Palme gebracht, aber mir war das wichtig.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Na hauptsache ich entwickle Hauptberuflich 2.4GHz Funkchips :roll:
Ich glaube der Spruch gind irgendwie.. ööhm "Wer Funk kennt, nimmt Kabel" oder so ^_^
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von mnemonix »

Also ich bin mit meiner WLAN-Konfiguration (Asus N66U Router mit der Merlin WRT Firmware und nem Asus EA-N66 als Bridge) eigentlich recht zufrieden. Erreiche die vollen 50 MBit/s meines Providers (Kabel BW) laut Speedtest und hab einen Ping von 16-18 ms zu 8.8.8.8 (Google Public DNS). Der Router muss dabei durch ne komplette Decke und ne Wand strahlen.

EDIT: Mein Ping war letztes Wochenende auch sehr schlecht, aber das lag an Kabel BW (war laut Kabel BW ein bekanntes Problem). Zudem hatte ich auch einen Packet Loss von 50%. D.h. da ging fast gar nichts mehr.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Park, wenn man nen Laptop hat, wo man trotz umgebungslicht ordentlich arbeiten kann. :lol:
Ani-Jammer: ich schreibe grade einen Hardware-Abstraction-Layer für einen Mikrocontroller im besten C++ meines Lebens. Glaube ich. Gefällt mir sehr. Vererbung, Templates, Konstruktoren, Operatoren.. "Alles". Jaaahh.. ist es nicht. Keine Ahnung was Lambdas sind. Oder wo man das effektiv braucht.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015, 09:46

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Stift »

Hauptsache es ist nicht mehr 30 Grad
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wieder was gelernt: Tile Rendering und Texture Filtering.

Wenn man eine Tile Map via Texture Atlas zeichnet, legt man pro Tile ein Quad an und adressiert einen Ausschnitt einer Textur. Diese Ausschnitte können dadurch auf der Karte quasi beliebig zusammengewürfelt oder nebeneinander dargestellt werden.

Ein sehr großes Problem ist dann die Texturfilterung. Es wird nicht in den realen Nachbar hineingefiltert, sondern in den Nachbar auf der Textur. Und das macht hässliche Nähte zwischen den Tiles.

Ich habe hier vorhin eine Tile Map gefunden, die zwischen ihren Tiles einen schwarzen 1-Pixel-Balken hatte. Die Tiles waren also nicht 16×16, sondern effektiv 17×17, mit schwarzem Kranz. Das sah auf den ersten Blick abwegig aus.

Auf den zweiten Blick ist das aber genial: Man vergrößert die Tiles auf dem Bildschirm nun minimal, sodass die schwarzen Pixel des Kranzes exakt die äußersten Pixel des Nachbarn überlappen. Und diesen Kränzen gibt man in der Textur außerdem volle Transparenz. Wenn man nun additiv rendert, werden die Nähte zwischen zwei Tiles zwei Mal gezeichnet – und auch die Textur zwei Mal an unterschiedlichen Stellen interpoliert, und die Ergebnisse addiert. Resultat sind perfekt gefilterte Übergänge zwischen den Tiles.

Funktioniert leider nur in 2D, ist dort aber deutlich einfacher und effizienter als selbstgeschriebene Texturfilterung.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
TDK
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2012, 11:15

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von TDK »

Wurden diese Probleme nicht mit "Tiled Resources" in Direct3D 11.2 per Hardware gelöst?

Anti-Jammerei: Ich habe Direct3D 12 endlich beigebracht, auf mehreren und nicht GPU-angebundenen Monitoren zu rendern, auch wenn an denen eine nicht-unterstützte Grafikkarte hängt. Besonders auf Laptops wichtig. Das war ein Akt.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tiled Resources ist was ganz anderes – das erlaubt dir, riesige Texturen anzulegen, und die GPU lädt immer nur diejenigen Teile in ihrem VRAM, die gerade benötigt werden. Das sind dann Tiles, weil GPUs Texturen intern eben Tile-basiert speichern. Aber mit Filterung hat das nix zu tun.

@D3D12 auf allen Monitoren: Glückwunsch! Sowas ist irre wichtig aber die Implementierung immer extrem nervig; ich mache das selber zu selten …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Auf was für Ideen ich beim arbeiten hier komme :D
Wie wäre es mit einem Spiel "Flüchtlingsmanager" oder so? :D
Man ist zB Flüchtlingsbeauftragter Deutschlands und muss die Flüchtlinge managen.
Auch diplomatie steht auf dem plan.
Wenn das Land in chaos oder Bürgerkrieg versinkt hat man verloren :D
Das spiel kommt bestimmt gut an zur zeit^^
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8235
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mit Ich-bin-ja-kein-Nazi-Komma-aber-Punktpunktpunkt-Zombies, die von allen Richtungen auf die Unterkunft zuhumpeln und Molotovs werfen, und wenn man sie erschießt, murmeln sie „… aber das wird man jawohl noch sagen dürfen …“ :D

Auf SpOn schaffst du’s damit bestimmt!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Fun Fact: Es gibt kein Spielprinzip, das nicht theoretisch auch als Democracy 3 Mod funktionieren würde.
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Hahaha. Der pöbelnde-mop-zombie :D
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2366
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Aus diversen Gründen benutze ich die allermeisten Standard-Ordner in Windows 8.1 nicht, was oft die Navigation umständlicher macht. Ich habe ein bisschen recherchiert, und das hier gefunden:

http://elvenbone.deviantart.com/art/Fol ... -404879892

Tut genau, was ich will. Ich bin guter Dinge, dass ab jetzt die minütlichen "Oh Mann, schon wieder vollkommen unnötig 3 mal mehr klicken"-Momente vorbei sind.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Spiele Programmierer »

Das Programm ist ja fantastisch. :D

Die unnützen Standardordner haben mich schon sehr jeher genervt.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2366
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Earth Siege 2:

http://www.tribesuniverse.com/
https://www.reddit.com/r/Games/comments ... es/cwi6zus

Yay, yay, yay, yay!
(Das war damals mein erstes richtiges Computerspiel :))
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Biolunar »

Nett, auch wenn alle Tribes Titel schon gratis waren.

PS: Tribes 1 ftw
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wat: Visual C++ 2015 Update 1 implementiert C++ Modules Preview https://channel9.msdn.com/Events/Visual ... t-2015/806 Sieht aus als nähme MS langsam Fahrt auf
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Und Co-Routines sollen auch kommen? Kühl!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten