Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

ein Loader ist plötzlich vier Mal so schnell

ich musste extra Sicherheitskopien rauskramen, weil ich es nicht glauben wollte

1,45 Sekunden -> 0,39
Neat!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wenn du auf 4chan über dein eigenes Zeug stolperst und dich schon gewundert hattest, wo die Gigabytes plötzlichen Traffics herkommen
vg.png
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Psycho »

Hurra endlich wirst Du berühmt und kriegst nicht nur von ZFX die Anerkennung die Dir zusteht :p
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Oh ja, als „someone“ <3

Die Gigabytes kommen daher, dass die Galerie fast 100 MiB groß ist. Ich vermute, dass es gerade mal um die 30 menschlichen Besucher angeschwemmt hat. Aber schön, dass es ihnen gefällt – dafür mache ich das ja :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Bin jetzt Arbeitslos. Ultra geil. Vollzeit fürs eigene Projekt!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Die Dummen gehen arbeiten, die Schlauen schlafen aus!

[youtube]nYqVDYM5gug[/youtube]
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Holy shit. Das gehört eher in den anderen Thread :-D ALGII is aber noch weit entfernt... da bei mir evtl eine Selbständigkeit in Aussicht steht lassen die Damen vom Arbeitsamt das auch für min. 3 Monate durchgehen (mit ALG1!), ohne, dass man gegängelt wird.. War eine positive Überraschung/Erfahrung für mich - muss ich echt sagen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Äh?! Wenn sie dich einfach überhaupt nicht gängeln würden statt nur für drei Monate nicht, dann wäre das immernoch nicht positiv sondern normaler menschlicher Umgang. Ich wehre mich dagegen, es zu normalisieren, dass man da wie ein Schulkind behandelt wird.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Die gängeln auch nicht, wenn du keine Leistungen beziehst ^_^. Dreh den Spieß mal um: du wärst der, der Geld an Leute weggibt - da würdest du dir auch ein System einfallen lassen, wie du das minimierst ;-) Über das WIE, kann man natürlich reden... ich muss sagen, dass ich die Maschinerie von denen auch extrem unangenehm finde. Geld ist schon ein krasses Druckmittel. Aber wie man die Faulheit der Masse überwinden kann ohne dabei Probleme bei manchen Individuen zu verursachen.. ich weiß da auch keine Lösung.
Ich habe echt das Glück, dass ich unterstützt werden und auch selbst nicht unbedingt den Fuß in der Industrie verlieren will - ich hab mit dem System daher erstmal kein Problem.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Äh?! Wenn sie dich einfach überhaupt nicht gängeln würden statt nur für drei Monate nicht, dann wäre das immernoch nicht positiv sondern normaler menschlicher Umgang. Ich wehre mich dagegen, es zu normalisieren, dass man da wie ein Schulkind behandelt wird.
Ich schreibe es mir, passend zum Threadtitel, als Sieg auf die Fahnen, dass ich schneller einen neuen Job finden kann, als die Bundesagentur mir ein Erstgespräch anbieten kann. Ich habe meinen persönlichen Sachbearbeiter genau einmal am Telefon gesprochen um zu bestätigen, dass ich keinen weiteren Bedarf habe.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

DerAlbi hat geschrieben:Dreh den Spieß mal um: du wärst der, der Geld an Leute weggibt - da würdest du dir auch ein System einfallen lassen, wie du das minimierst ;-)
Tue ich nicht, denn der Staat ist keine Person und die Leute, die solche Gesetze zu verantworten haben, werden nicht einmal nach Erfolg bezahlt ;)

Aber wenn wir den Spieß mal so drehen, dass Millionen Menschen mir als Privatperson Geld geben, damit ich drauf aufpasse bis sie mal keine Arbeit mehr haben, dann würde ich es ihnen zurückgeben, wenn es so weit ist. Sonst wäre ich einfach ein riesiges Arschloch.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Guaranteed Copy Elision ist jetzt als C++17-Feature in MSVC angekommen. Nur 15 Jahre gedauert, effektiv in dieser ganzen Wartezeit bereits von jedem Compiler implementiert und dann im Sinne von Conformance verboten; hätte ja nur einen unvorstellbaren Haufen Bloat in ungefähr jeder heute existierende C++-Code-Base verhindert und Move-Konstruktoren in nahezu allen Fällen überflüssig gemacht. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

CodingCat hat geschrieben:Guaranteed Copy Elision ist jetzt als C++17-Feature in MSVC angekommen. Nur 15 Jahre gedauert, effektiv in dieser ganzen Wartezeit bereits von jedem Compiler implementiert und dann im Sinne von Conformance verboten; hätte ja nur einen unvorstellbaren Haufen Bloat in ungefähr jeder heute existierende C++-Code-Base verhindert und Move-Konstruktoren in nahezu allen Fällen überflüssig gemacht. ;)
  1. Geil!
  2. Danke für den Update-Hinweis!
  3. Aktualisiert und Projekte neu kompiliert, 512 B mehr pro Executable. Die Zahl ist auffällig glatt; also prüfe ich erstmal, was es sein könnte. Aber WTF, wieso wird mein Code mit jedem einzelnen Visual C++-Release fetter?!
Nachtrag: Antwort auf die Frage hier. tl;dr: Die CRT ist widerlich gewachsen, aber eine neue SSE-Optimierung macht das Programm tatsächlich ein kaum messbar kleines Bisschen kleiner und schneller.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Boah geil, wie programmiererfreundlich HTML ist! Es gibt <code>-Tags, wenn man Quelltext anzeigen möchte. Es gibt <kbd>-Tags, wenn man dem User beschreibt, was er zu drücken hat. Es gibt <var>-Tags, wenn man Quelltext dokumentiert und darin Funktions- oder Variablennamen schreibt. Es gibt <samp>-Tags, um Computerausgaben zu zitieren.

Ich liebe es!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

7-Zip 18.03 beta:
The speed for single-thread LZMA/LZMA2 decoding was increased by 30% in x64 version and by 3% in x86 version.
… und nun der Jammer-Teil:
The new LZMA decoder for x64 is written in assembler and it uses Conditional Move (CMOV) instructions instead of branches in original code.
Ach, die Compiler! Jedem Programmierer so überlegen!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Merkwürdig. Chandler Carruth hatte auf der CPPcon (oder wo anders?) erzählt, wie er Tage damit verbracht hat, Clang in LZMA das cmov beizubringen, was er auch erfolgreich tat. Demnach ist die Performance aber verschlechtert worden. Ich glaube leider nicht, dass ich den Beitrag noch finde. Der Grund war wohl dass BranchPrediction die Sprünge Kostenlos machte oder dass Register-Renaming die sprungbehaftete Version mit mehr Parallelität bearbeiten konnte.... irgendsowas.

Edit: hier https://www.youtube.com/watch?v=2EWejmkKlxs Hoffentlich war meine Erinnerung nicht komplett falsch und peinlich ^_^ ich schaus aber nicht nochmal an, um meine Aussage zu prüfen, bin aber auf eure Korrektur gespannt ^_^
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich denke, du meinst das bei 28 Minuten:

Er zeigt da eine Clamping-Schleife (if(i > 255) { i = 255; }), wie sie in den meisten Kompressoren vorkommt (er nennt zlib statt LZMA, aber close enough).

Tatsächlich ist in seinem Fall der Sprung deutlich schneller als Conditional Move – er erklärt aber auch den Rest des Videos über, dass das von den Daten abhängt:
  • sind die Sprünge regelmäßig, ist Branching schneller, weil der Branch Predictor den richtigen Pfad spekulativ ausführen lässt (trifft im Video zu, weil seine Zufallszahlen im Bereich [0 … 2³²-1] sind, und Werte < 255 extrem selten sind – 99,999994063 % wird der Sprung ausgeführt)
  • sind die Sprünge unregelmäßig, ist CMOV schneller, weil der Branch Predictor dauernd falsche Pfade ausführen lässt und dann wieder zurückspulen muss (trifft auf Kompressionsalgorithmen zu, weil komprimierte Daten schlecht vorhersagbar sind – wären sie es, könnte man sie noch höher komprimieren)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

profile guided optimization ftw... :P
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Da bleibt die Frage, warum sie mit 7-Zip nicht funktionierte. Da Pavlov ein ähnlicher Kontrollfreak ist wie ich, kann es aber auch einfach sein, dass er keine weitere Unbekannte in seiner Build Chain haben wollte …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Psycho »

Bin gerade aus völligem Zufall (bzw. ähnlichen Interessen vermutlich) auf ein Video von antisteo auf Youtube gestoßen. Kleine Welt :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/5ft82fed.aspx hat geschrieben:In Visual Studio 2015 and later, __restrict can be used on C++ references.
Fuck yea! Weiß jemand, wie GCC und Clang auf sowas reagieren?

Das hier kann Visual C++ leider noch nicht:
In a function declaration, the keyword restrict may appear inside the square brackets that are used to declare an array type of a function parameter. It qualifies the pointer type to which the array type is transformed:

void f(int m, int n, float a[restrict m][n], float b[restrict m][n]);
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Läuft. https://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc/Rest ... nters.html
Eigentlich interessant. Auch wenn ich das kenne, hab ichs nirgends verwendet. hmmh,
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Bin auch eben drauf gestoßen; wunderbar! Danke :)

Unter Visual C++ bringt es wenig bis garnichts (hat hervorragende Aliasing Analysis). Ich hatte aber einen Fall in einer VM, die messbar schneller wurde (drei, vier Prozent?), nachdem __restrict reingehauen wurde. Ich dekoriere gerade alles durch und prüfe, ob sich die Code Generation ändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joeydee »

Gestern am Framework weitergebastelt und wieder einen (winzigen) Milestone abgeschlossen.
Heute noch eine Kompilierung auf Mac probiert, auf Anhieb gelaufen.
Ich glaube ich gehe mal das Risiko ein, das als Basis für die Action am kommenden Donnerstag zu verwenden. (Die Crash-Reports der Tester poste ich dann im Jammer-Thread *hust*)
antisteo
Establishment
Beiträge: 852
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Psycho hat geschrieben:Bin gerade aus völligem Zufall (bzw. ähnlichen Interessen vermutlich) auf ein Video von antisteo auf Youtube gestoßen. Kleine Welt :D
oh, das ehrt mich ;)

ich lese das Forum immer mit, komme aber selbst kaum noch zu Hobbyprojekten. Deshalb schleift auch der YT-Kanal momentan etwas.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mein STL-Viewer kompiliert endlich via Clang. Leider funktioniert Link-Time Optimization nicht, darum ist er fünf Mal so groß und 20 Mal langsamer als die Visual C++-Version. Aber egal; ein erster Schritt!

Nachtrag: Die statische Analyse ist auch recht enttäuschend: Bloß eine unbenutzte Variable. Obwohl ich offensichtliche Buffer Overruns drin habe. Na, vielleicht liegt das ebenfalls an LTO (dass er immer nur innerhalb einer Datei analysiert).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual C++ ist nach 20 Jahren endlich standardkonform, und könnte das __cplusplus-Makro auf den aktuellen Wert setzen.

Dummerweise gehen damit haufenweise Codebases kaputt. Darum rufen sie auf, Visual Studio 2017.7 Preview 3 zu installieren, das Flag für das neue Makro einzuschalten, und so viel falsche #ifdefs wie möglich zu korrigieren. Sonst kommen sie nie mehr von 199711L weg.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich habe den neuen Job. Gleichmal nach einer Vorlage für die Kündigung googeln.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Gratulation!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten