Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Jonathan » 30.10.2017, 15:42

Ich hatte ein Problem in Blender. Und ich habe eine Lösung dafür gefunden und sie funktioniert und ist toll - aber meine Güte, ich wäre niemals im Leben darauf gekommen, es SO zu machen. Diese absurde Aneinanderreihung von Tools... da muss man sich echt erstmal rein denken. Ist echt ein wenig wie programmieren, nur eben mit komplett anderen Grundbausteinen.

https://blender.stackexchange.com/quest ... -face-loop
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
 
Beiträge: 1167
Registriert: 04.08.2004, 20:06

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 15.12.2017, 13:18

Drei Mal habe ich Single Call Site Inlining für Visual C++ vorgeschlagen. (Dass Funktionen, die nur ein einziges Mal aufgerufen werden, immer geinlinet werden.) Seit ungefähr 2009 schon.

Drei Mal wurde mein Vorschlag geschlossen – nur einmal begründet mit „schlecht für Caches“ und sonst unbegründet.

Aber jetzt, mit Visual C++ 15.5, haben sie es endlich eingebaut: https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog ... -and-15-3/
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon MasterQ32 » 15.12.2017, 19:35

Ich hatte von 2012 bis heute keinen Drucker/Scanner daheim und hab mir jetzt einen gekauft...
Hatte zum Glück ein gutes Auge und der Drucker funktioniert hervorragend via Netzwerk mit Windows und Linux. Das freut mich :)
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
Benutzeravatar
MasterQ32
Felix Queißner
Establishment
 
Beiträge: 1108
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon joeydee » 15.01.2018, 14:00

Nach einigen fehlgeschlagenen Anläufen und schließlich mit freundlicher Hilfe aus dem Forum bzw. Chat kann ich nun endlich auch Libs in meiner IDE richtig (und künftig selbständig) verlinken *hust*. Nach knapp 10 Jahren C++-Abstinenz (und damals nur an der Oberfläche rumgekratzt was Compiler- und Linkerabläufe angeht) fühle ich mich da leider wie ein blutiger Anfänger, erst so ganz langsam blicke ich die Zusammenhänge. Ich war schon froh dass ich überhaupt IDE und Compiler zur Zusammenarbeit bewegen konnte. Big Thx nochmal für die Hilfe!!!

Und nun Code::Blocks, GNU-Compiler und SDL2 ganz allein erfolgreich auf Mac OSX aufgesetzt :) (am Mac sitze ich nur zeitweise zum Cross-Testen, nicht zum Coden). Der Spaß kann beginnen ...
joeydee
Establishment
 
Beiträge: 593
Registriert: 23.04.2003, 15:29

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 20.01.2018, 21:05

Ich habe Steam-Keys aus diversen Humble Bundles zu verschenken.

  • Komplettes Januar Bundle außer Tomb Raider
  • H1Z1
  • Nex Machina
  • Rivals of Aether
  • STRAFE: Millennium Edition
  • NBA 2K17
  • Nongünz
  • ONE PIECE BURNING BLOOD
  • Overcooked
  • The Wolf Among Us
  • Kero Blaster
  • Eventuell Crusader Kings II ... da bin ich nicht sicher ob den schon jemand eingelöst hat.

Wer will kann mir eine PN schreiben.
Alexander Kornrumpf
Moderator
 
Beiträge: 1617
Registriert: 25.02.2009, 14:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon joggel » 23.01.2018, 05:31

Mit meinem tollen AmeisenRacing-Spiel geht es langsam(!!!) aber sicher voran.
Habe gemerkt, dass ich ein grottenschlechter Leveldesigner (mit Tiled) bin und das die Steuerung des Autos, ohne halbwegs "anständige" Physik, einfach unzumutbar ist.
Also werd ich mich jetzt mal der Physik widmen. Mal sehen was ich mir da zurecht bastel...
bald mit neuem Avatar
Benutzeravatar
joggel
Establishment
 
Beiträge: 1295
Registriert: 06.11.2007, 19:06
Wohnort: Dresden

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Schrompf » 25.01.2018, 13:37

Bin jetzt übrigens auf Twitter, nachdem ich das seit etwa 2012 vor mir her schob. @DerSchrompf Werde vorerst nur lesen, aber ich hoffe natürlich, im Laufe der nächsten Monate mal wieder zu was Praktischem zu kommen und dann auch selbst was Lesenswertes verzwitschern zu können.

Wen sollte ich da so kennen bzw. lesen, um meine Neugier auf Renderer/Code/Games zu befriedigen?
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Benutzeravatar
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator
 
Beiträge: 3684
Registriert: 26.02.2009, 00:44
Wohnort: Dresden
Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 25.01.2018, 13:46

Die Truppe von RAD natürlich: @nothings @rygorous

Falls du auf Retro stehst, sort Jason Scott vom Internet Archive für einen unentwegten Strom 80er-Screenshots, 60er-Werbung, Talks & Podcasts: @textfiles

Casey Muratori und Jonathan Blow von The Witness machen auch viel mit Game Development: @cmuratori, @Jonathan_Blow

Bei fast allen must du die konstanten Anti-Trump-Tweets mental ausblenden.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 14.02.2018, 03:41

Ich habe seit Mitte letzten Jahres an einem ausgeklügelten Deluxe-Partikelsystem für meine Engine getüftelt, und am Wochenende habe ich es tatsächlich stabil gekriegt und gerade noch ein paar Zeilen Code aufgeräumt.

Jetzt ist es hässlich wie nix, weil die Datenverwaltung tausend Mal aufwändiger war als jede Grafik. Irgendwann mache ich’s hübsch, dann gibt’s auch Screenshots.

Nun freue ich mich erstmal, dass es keine Lücken mehr in Kondensstreifen gibt …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon antisteo » 14.02.2018, 22:14

Seit meine Firma in der Zeitung war, laufen bei uns die Telefone heiß und alle wollen Software haben (Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/sof ... 66747.html)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
antisteo
Establishment
 
Beiträge: 785
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 14.02.2018, 22:56

Sehr schöner Artikel! Freut mich für dich :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 17.02.2018, 12:37

Star Trek TNGs surreale Momente sind oft die besten.

Star Trek 4.25.jpg
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 19.02.2018, 17:24

Wikipedia hat einen Graph der Familie Quake-basierter Engines – von Quake über Half-Life 2 bis Call of Duty Modern Warfare 3!

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Quak ... y_tree.svg
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon mrz » 20.02.2018, 12:57

Yay die Quake Szene war früher schon was tolles... Quake 3 Fortress, Clan Arena/Rocket Arena, Western Quake 3, World of Padman, Warsow... da erinnere ich mich gerne und möchte gar nicht wissen wieviel Stunden ich alleine Clan Arena gezockt habe.
Wiedermal eine Runde WoP wäre aber schon was, spätestens wenn ich pensioniert bin :-)
mrz
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 20.02.2018, 20:06

  • seit Monaten immer fleißig Mikrooptimierungen am STL-Viewer vorgenommen

  • gemeinsame Code Base für alle meine Projekte

  • die letzten Benchmarks sind drei Monate her; ich sollte mal wieder die Leistung messen

  • alle Projekte sind 5 KiB kleiner

  • ein Loader ist plötzlich vier Mal so schnell

  • ich musste extra Sicherheitskopien rauskramen, weil ich es nicht glauben wollte

  • 1,45 Sekunden -> 0,39

  • ich kann plötzlich wieder positive Gefühle empfinden

  • MFW

  • weitermachen

  • Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon MasterQ32 » 20.02.2018, 22:16

ein Loader ist plötzlich vier Mal so schnell

ich musste extra Sicherheitskopien rauskramen, weil ich es nicht glauben wollte

1,45 Sekunden -> 0,39


Neat!
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
Benutzeravatar
MasterQ32
Felix Queißner
Establishment
 
Beiträge: 1108
Registriert: 07.10.2012, 14:56

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 21.02.2018, 02:05

Wenn du auf 4chan über dein eigenes Zeug stolperst und dich schon gewundert hattest, wo die Gigabytes plötzlichen Traffics herkommen
vg.png
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Psycho » 21.02.2018, 13:08

Hurra endlich wirst Du berühmt und kriegst nicht nur von ZFX die Anerkennung die Dir zusteht :p
Psycho
Establishment
 
Beiträge: 148
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 21.02.2018, 13:29

Oh ja, als „someone“ <3

Die Gigabytes kommen daher, dass die Galerie fast 100 MiB groß ist. Ich vermute, dass es gerade mal um die 30 menschlichen Besucher angeschwemmt hat. Aber schön, dass es ihnen gefällt – dafür mache ich das ja :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon DerAlbi » 21.02.2018, 20:20

Bin jetzt Arbeitslos. Ultra geil. Vollzeit fürs eigene Projekt!
DerAlbi
Establishment
 
Beiträge: 206
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 21.02.2018, 20:26

Die Dummen gehen arbeiten, die Schlauen schlafen aus!

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon DerAlbi » 21.02.2018, 21:01

Holy shit. Das gehört eher in den anderen Thread :-D ALGII is aber noch weit entfernt... da bei mir evtl eine Selbständigkeit in Aussicht steht lassen die Damen vom Arbeitsamt das auch für min. 3 Monate durchgehen (mit ALG1!), ohne, dass man gegängelt wird.. War eine positive Überraschung/Erfahrung für mich - muss ich echt sagen.
DerAlbi
Establishment
 
Beiträge: 206
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 21.02.2018, 21:16

Äh?! Wenn sie dich einfach überhaupt nicht gängeln würden statt nur für drei Monate nicht, dann wäre das immernoch nicht positiv sondern normaler menschlicher Umgang. Ich wehre mich dagegen, es zu normalisieren, dass man da wie ein Schulkind behandelt wird.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon DerAlbi » 21.02.2018, 22:21

Die gängeln auch nicht, wenn du keine Leistungen beziehst ^_^. Dreh den Spieß mal um: du wärst der, der Geld an Leute weggibt - da würdest du dir auch ein System einfallen lassen, wie du das minimierst ;-) Über das WIE, kann man natürlich reden... ich muss sagen, dass ich die Maschinerie von denen auch extrem unangenehm finde. Geld ist schon ein krasses Druckmittel. Aber wie man die Faulheit der Masse überwinden kann ohne dabei Probleme bei manchen Individuen zu verursachen.. ich weiß da auch keine Lösung.
Ich habe echt das Glück, dass ich unterstützt werden und auch selbst nicht unbedingt den Fuß in der Industrie verlieren will - ich hab mit dem System daher erstmal kein Problem.
DerAlbi
Establishment
 
Beiträge: 206
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 21.02.2018, 23:59

Krishty hat geschrieben:Äh?! Wenn sie dich einfach überhaupt nicht gängeln würden statt nur für drei Monate nicht, dann wäre das immernoch nicht positiv sondern normaler menschlicher Umgang. Ich wehre mich dagegen, es zu normalisieren, dass man da wie ein Schulkind behandelt wird.


Ich schreibe es mir, passend zum Threadtitel, als Sieg auf die Fahnen, dass ich schneller einen neuen Job finden kann, als die Bundesagentur mir ein Erstgespräch anbieten kann. Ich habe meinen persönlichen Sachbearbeiter genau einmal am Telefon gesprochen um zu bestätigen, dass ich keinen weiteren Bedarf habe.
Alexander Kornrumpf
Moderator
 
Beiträge: 1617
Registriert: 25.02.2009, 14:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 22.02.2018, 00:38

DerAlbi hat geschrieben:Dreh den Spieß mal um: du wärst der, der Geld an Leute weggibt - da würdest du dir auch ein System einfallen lassen, wie du das minimierst ;-)
Tue ich nicht, denn der Staat ist keine Person und die Leute, die solche Gesetze zu verantworten haben, werden nicht einmal nach Erfolg bezahlt ;)

Aber wenn wir den Spieß mal so drehen, dass Millionen Menschen mir als Privatperson Geld geben, damit ich drauf aufpasse bis sie mal keine Arbeit mehr haben, dann würde ich es ihnen zurückgeben, wenn es so weit ist. Sonst wäre ich einfach ein riesiges Arschloch.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon CodingCat » 07.03.2018, 12:51

Guaranteed Copy Elision ist jetzt als C++17-Feature in MSVC angekommen. Nur 15 Jahre gedauert, effektiv in dieser ganzen Wartezeit bereits von jedem Compiler implementiert und dann im Sinne von Conformance verboten; hätte ja nur einen unvorstellbaren Haufen Bloat in ungefähr jeder heute existierende C++-Code-Base verhindert und Move-Konstruktoren in nahezu allen Fällen überflüssig gemacht. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
 
Beiträge: 1856
Registriert: 02.03.2009, 22:25
Wohnort: Student @ KIT

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 07.03.2018, 14:10

CodingCat hat geschrieben:Guaranteed Copy Elision ist jetzt als C++17-Feature in MSVC angekommen. Nur 15 Jahre gedauert, effektiv in dieser ganzen Wartezeit bereits von jedem Compiler implementiert und dann im Sinne von Conformance verboten; hätte ja nur einen unvorstellbaren Haufen Bloat in ungefähr jeder heute existierende C++-Code-Base verhindert und Move-Konstruktoren in nahezu allen Fällen überflüssig gemacht. ;)
  1. Geil!
  2. Danke für den Update-Hinweis!
  3. Aktualisiert und Projekte neu kompiliert, 512 B mehr pro Executable. Die Zahl ist auffällig glatt; also prüfe ich erstmal, was es sein könnte. Aber WTF, wieso wird mein Code mit jedem einzelnen Visual C++-Release fetter?!

Nachtrag: Antwort auf die Frage hier. tl;dr: Die CRT ist widerlich gewachsen, aber eine neue SSE-Optimierung macht das Programm tatsächlich ein kaum messbar kleines Bisschen kleiner und schneller.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Krishty » 14.03.2018, 22:14

Boah geil, wie programmiererfreundlich HTML ist! Es gibt <code>-Tags, wenn man Quelltext anzeigen möchte. Es gibt <kbd>-Tags, wenn man dem User beschreibt, was er zu drücken hat. Es gibt <var>-Tags, wenn man Quelltext dokumentiert und darin Funktions- oder Variablennamen schreibt. Es gibt <samp>-Tags, um Computerausgaben zu zitieren.

Ich liebe es!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
 
Beiträge: 6346
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitragvon Essex20 » 15.03.2018, 01:37

Es gibt auch den marquee-Tag um Betrachtern eine ganz besondere Freude zu bereiten :D
Benutzeravatar
Essex20
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2015, 13:45
Wohnort: Alzey (Rheinhessen)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Talk-Brett

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Yandex [Bot] und 2 Gäste