Anti-Jammer-Thread
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Dann schau dir auch mal die osgHimmel-Erweiterung an – da hat jemand meinen Sternenartikel umgesetzt :)
Re: Anti-Jammer-Thread
Sieht sehr cool aus.
Habe es mir mal runtergeladen, und Codes zu den Beispielen angeschaut. Finde ich auch schön designed.
Hab gerade das zum Thema Himmel gefunden
http://www.andesengineering.com/Projects/OsgEphemeris/
Habe es mir mal runtergeladen, und Codes zu den Beispielen angeschaut. Finde ich auch schön designed.
Hab gerade das zum Thema Himmel gefunden
http://www.andesengineering.com/Projects/OsgEphemeris/
Re: Anti-Jammer-Thread
Ich habe mir heute VMs erstellt um meine alten Projekte zu kompilieren und schwelge in Erinnerungen...wieviel Zeit ich damit verbracht habe.
Service Packs für Vistual Studio, Platform SDK, das Einstellen der richtigen Include-Ordner etc..
Unglaublich wie schnell der Compiler ist.
Und unglaublich wieviel sich getan hat in der Art und Weise wie man Software entwickelt.
Damals war mein Versionskontrollsystem eine Kopie des Projektordners.
Service Packs für Vistual Studio, Platform SDK, das Einstellen der richtigen Include-Ordner etc..
Unglaublich wie schnell der Compiler ist.
Und unglaublich wieviel sich getan hat in der Art und Weise wie man Software entwickelt.
Damals war mein Versionskontrollsystem eine Kopie des Projektordners.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Bei mir hat sich nichts getan :DPsycho hat geschrieben:Und unglaublich wieviel sich getan hat in der Art und Weise wie man Software entwickelt.
Damals war mein Versionskontrollsystem eine Kopie des Projektordners.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Fixed (hoffe ich).Krishty, https://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=307&start=5085#p55780 hat geschrieben:Wieder einen Bug in Visual C++ gefunden: https://developercommunity.visualstudio ... -comp.html
- xq
- Establishment
- Beiträge: 1581
- Registriert: 07.10.2012, 14:56
- Alter Benutzername: MasterQ32
- Echter Name: Felix Queißner
- Wohnort: Stuttgart & Region
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Ich habe nach einiger Zeit meiner Website mal einen kleinen Facelift verpasst, der Text ist jetzt strukturierter, zudem gibt es auch mehr vorgestellte Projekte *freu*
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Windows 7 muss deutsche User nach Zustimmung fragen, bevor es das Update auf Windows 10 herunterladen darf. Microsoft hat eine entsprechende Unterlassungserklärung unterzeichnet.
Ich hätte eher auf Schadensersatz denn auf Unterlassung geklagt, denn der Verstoß ist ja schon millionenfach fertig begangen worden (GWX ist längst vorbei). Zumindest haben wir aber nun die Gewissheit, dass GWX tatsächlich unrechtmäßig war.
Ich hätte eher auf Schadensersatz denn auf Unterlassung geklagt, denn der Verstoß ist ja schon millionenfach fertig begangen worden (GWX ist längst vorbei). Zumindest haben wir aber nun die Gewissheit, dass GWX tatsächlich unrechtmäßig war.
Re: Anti-Jammer-Thread
Ja, das sind in der Tat gute Nachrichten.
Eigentlich hört sich das eher nach einer ausergerichtlichen Einigung an, d.h. niemand weiß ob es rechtmäßig war oder nicht (da es kein Urteil gibt), und MS hat nur 'Angst' davor, dass es unrechtmäßig sein könnte. Wobei 'rechtmäßig' und 'unrechtmäßig' ja eh eher abstrakte Konzepte sind (was Gerichte entscheiden und Bürger empfinden, muss nicht viel miteinander zu tun haben), von daher spielt das vielleicht gar keine so große Rolle.Krishty hat geschrieben:Zumindest haben wir aber nun die Gewissheit, dass GWX tatsächlich unrechtmäßig war.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4260
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: Anti-Jammer-Thread
Bisher bin ich ziemlich angetan von https://chocolatey.org/
Zusammen mit den Paketen
https://chocolatey.org/packages/InstChoco
https://chocolatey.org/packages/choco-p ... ist-backup
hoffe ich beim nächsten PC, den ich mir einrichte auch nicht so ewig zu brauchen, bis ich alle Tools, die ich so gerne nutze, auf dem Rechner habe.
Zusammen mit den Paketen
https://chocolatey.org/packages/InstChoco
https://chocolatey.org/packages/choco-p ... ist-backup
hoffe ich beim nächsten PC, den ich mir einrichte auch nicht so ewig zu brauchen, bis ich alle Tools, die ich so gerne nutze, auf dem Rechner habe.
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4861
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas Ziegenhagen
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
NatVis - kleine XML-Beschreibungen, wie man eigene Typen im Visual Studio-Debugger hübsch anzeigen lassen kann. Hab mal eben einen Einzeiler hingeklatscht, um in meinem Festkomma-Typen nicht immer die Ziffern zählen zu müssen. Schnell gemacht, zuverlässig, und man kann's jetzt auch mit seinem Projekt einchecken und automatisch deployen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Poah, endlich gibt es dafür Dokumentation! Als ich 2015 meine NatVis’s geschrieben habe, bin ich bald bekloppt geworden. Ich brauchte einen Tag, um den ,na-Operator zu finden – jetzt ist er überall in meinen Dateien, aber ich weiß nicht mehr, wofür.
(Ich glaube, er ist no address – so dass z.B. Strings als "abc" angezeigt werden statt als 0x000000000CEBF0A8 "abc")
Nachtrag:
(Ich glaube, er ist no address – so dass z.B. Strings als "abc" angezeigt werden statt als 0x000000000CEBF0A8 "abc")
Nachtrag:
Haha, fuck my life. Ich muss mir angewöhnen, grundsätzlich alles erst drei Jahre nach Erscheinen zu benutzen.Veröffentlicht: Juli 2016
Re: Anti-Jammer-Thread
relevant XKCD:Krishty hat geschrieben:Haha, fuck my life. Ich muss mir angewöhnen, grundsätzlich alles erst drei Jahre nach Erscheinen zu benutzen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
iOS für ARM ist nun großteils Open Source: https://opensource.apple.com/
Details: https://techcrunch.com/2017/10/01/apple ... rocessors/
Details: https://techcrunch.com/2017/10/01/apple ... rocessors/
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Microsoft hat meinen Drag & Drop-Bug in Visual Studio nach langem Hin und Her (das zugegebenermaßen meine Schuld war; hatte einen Monat nicht in den Item geschaut) gefixt. Sagen sie jedenfalls. Warten wir mal das nächste Release ab.
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Auch Raymond Chen vergisst mal, seine Posts zuendezuschreiben:
Interessanterweise hat ihn noch niemand in den Kommantaren drauf aufmerksam gemacht.
Interessanterweise hat ihn noch niemand in den Kommantaren drauf aufmerksam gemacht.
Re: Anti-Jammer-Thread
Ich halte das auch für ein Feature. Ich finde es immer nervig, wenn man nach etwas sucht, einen Artikel dazu findet, und die ersten zwei Absätze nur belangloses Gelaber sind, das man schon kennt, oder das einen nicht interessiert (passiert zugegebenerweise besonders oft bei Clickbait-Artikeln). Aber schöner Fund.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: Anti-Jammer-Thread
Ha! Ich habe mir vor einiger Zeit ConEmu installiert und es ist tatsächlich so viel besser als das Standard Windows-Terminal. Und gerade habe ich gemerkt, dass es eine automatische Fortschrittsanzeige bietet: https://conemu.github.io/en/Progress.html
Ich war erst irritiert, als der Fortschritt meines Programms in der Taskleiste angezeigt wurde, obwohl ich nichts dergleichen eingebaut hatte. Alles was ich gemacht habe, war ein
innerhalb meiner Schleife.
Ich mag es ja, wenn Dinge einfach so funktionieren, ohne dass man etwas dafür tun muss :)
Ich war erst irritiert, als der Fortschritt meines Programms in der Taskleiste angezeigt wurde, obwohl ich nichts dergleichen eingebaut hatte. Alles was ich gemacht habe, war ein
Code: Alles auswählen
auto now = clock.now();
if(chrono::duration_cast<chrono::milliseconds>(now-tLast).count() > 500)
{
cout << "\r" << y*100/yr << "% ";
tLast = now;
}
Ich mag es ja, wenn Dinge einfach so funktionieren, ohne dass man etwas dafür tun muss :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: Anti-Jammer-Thread
Um auch mir eine Freude zu bereiten:Jonathan hat geschrieben:Code: Alles auswählen
if(chrono::duration_cast<chrono::milliseconds>(now-tLast).count() > 500)
Code: Alles auswählen
if((now-tLast) > 500ms) // C++14
if((now-tLast) > milliseconds(500)) // C++11
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Wie ist denn das bei C++, benutzen die immer die ausgeschriebene Variante oder auch Abkürzungen? Ich finde lb(1000.0) viel besser als poundMass(1000.0) oder avoirdupoisPound(1000.0), und slugFeetSecondsSquared() wäre ein echter Killer. Aber metersPerSecond() würde zu ms abgekürzt, was wiederum Milisekunden wären …
Re: Anti-Jammer-Thread
Ich weiß nicht was du meinst. std::chrono::milliseconds ist eine Klasse, std::chrono::literals::chrono_literals::operator""ms ist eine Funktion. Du kannst dir selbstverständlich eine ms Klasse für Meter pro Sekunde basteln und auch einen entsprechenden operator""ms für deine Klasse. Konflikte gibt es nicht, wegen namespaces. Es sei denn du machst einen aufKrishty hat geschrieben:Wie ist denn das bei C++, benutzen die immer die ausgeschriebene Variante oder auch Abkürzungen? Ich finde lb(1000.0) viel besser als poundMass(1000.0) oder avoirdupoisPound(1000.0), und slugFeetSecondsSquared() wäre ein echter Killer. Aber metersPerSecond() würde zu ms abgekürzt, was wiederum Milisekunden wären …
Code: Alles auswählen
using std::chrono::operator""ms;
using my_namespace::operator""ms;
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Klar; die STL hat ihre Namespaces. Mein Physik-Code braucht aber Zeit, Masse, Geschwindigkeit, und tausend mehr zugleich.
Die STL hat sowas nur für Zeit? Nicht für andere Dinge?
Die STL hat sowas nur für Zeit? Nicht für andere Dinge?
-
- Moderator
- Beiträge: 2114
- Registriert: 25.02.2009, 13:37
Re: Anti-Jammer-Thread
Ich gebe zu, dass ich das hier gerade zum ersten Mal sehe. Die müssen sich doch in Gedenken an Stroustrups alten Whitespace Overloading Artikel kaputtgelacht haben, als sie das standardisiert haben.Biolunar hat geschrieben:Ich weiß nicht was du meinst. std::chrono::milliseconds ist eine Klasse, std::chrono::literals::chrono_literals::operator""ms ist eine Funktion. Du kannst dir selbstverständlich eine ms Klasse für Meter pro Sekunde basteln und auch einen entsprechenden operator""ms für deine Klasse. Konflikte gibt es nicht, wegen namespaces. Es sei denn du machst einen aufKrishty hat geschrieben:Wie ist denn das bei C++, benutzen die immer die ausgeschriebene Variante oder auch Abkürzungen? Ich finde lb(1000.0) viel besser als poundMass(1000.0) oder avoirdupoisPound(1000.0), und slugFeetSecondsSquared() wäre ein echter Killer. Aber metersPerSecond() würde zu ms abgekürzt, was wiederum Milisekunden wären …oder Ähnliches.Code: Alles auswählen
using std::chrono::operator""ms; using my_namespace::operator""ms;
Re: Anti-Jammer-Thread
Die Operatoren gibt es nur für Zeit und Strings (wenn ich nicht irgendwas vergessen habe). Googlen nach mehr SI Einheiten bringt https://github.com/nholthaus/units zu Tage, was sehr interessant aussieht.Krishty hat geschrieben:Klar; die STL hat ihre Namespaces. Mein Physik-Code braucht aber Zeit, Masse, Geschwindigkeit, und tausend mehr zugleich.
Die STL hat sowas nur für Zeit? Nicht für andere Dinge?
- Krishty
- Establishment
- Beiträge: 8251
- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Biolunar hat geschrieben:Googlen nach mehr SI Einheiten bringt https://github.com/nholthaus/units zu Tage, was sehr interessant aussieht.
Okay, also ist Ausschreiben wohl die einzige praktikable Möglichkeit.units::time::second_t
units::area::square_meter_t
units::density::slugs_per_cubic_foot
Re: Anti-Jammer-Thread
Ah danke, ich hatte davon gelesen, es aber bislang noch nie ausprobiert. Werde ich mal nachholen.Biolunar hat geschrieben:Um auch mir eine Freude zu bereiten:Jonathan hat geschrieben:Code: Alles auswählen
if(chrono::duration_cast<chrono::milliseconds>(now-tLast).count() > 500)
Code: Alles auswählen
if((now-tLast) > 500ms) // C++14 if((now-tLast) > milliseconds(500)) // C++11
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 4861
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas Ziegenhagen
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
C++11 Variadic Templates. Hab vorher so viel Bedenken und Sorgen gelesen, dass so ein obskures Sprach-Feature nur für krasse Experten geeignet sein soll. Und nun hab ich's mal eingesetzt, um uralten Code sauber zu machen, und stelle fest: ist eigentlich ganz logisch. Und ich konnte dadurch einiges an Code-Kopierpaste aus alten Tagen löschen, wo derselbe Code nochmal mit einem Zusatzparameter, nochmal mit zwei Zusatzparametern, usw. vorkam.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- dot
- Establishment
- Beiträge: 1734
- Registriert: 06.03.2004, 18:10
- Echter Name: Michael Kenzel
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Jop. Und mit C++ fold expressions wird's nur noch besser wenn man zumindest für simple Dinge nichtmehr sofort rekursive templates braucht um die Argumente abzuwickeln... :DSchrompf hat geschrieben:C++11 Variadic Templates. Hab vorher so viel Bedenken und Sorgen gelesen, dass so ein obskures Sprach-Feature nur für krasse Experten geeignet sein soll. Und nun hab ich's mal eingesetzt, um uralten Code sauber zu machen, und stelle fest: ist eigentlich ganz logisch. Und ich konnte dadurch einiges an Code-Kopierpaste aus alten Tagen löschen, wo derselbe Code nochmal mit einem Zusatzparameter, nochmal mit zwei Zusatzparametern, usw. vorkam.
Re: Anti-Jammer-Thread
Huh, die kannte ich noch gar nicht. Gibts das schon länger? Ich habe neulich auch das erste mal Variadic Templates benutzt, und fand die zwar umständlich zu schreiben aber danach sehr bequem anzuwenden.dot hat geschrieben:Jop. Und mit C++ fold expressions wird's nur noch besser wenn man zumindest für simple Dinge nichtmehr sofort rekursive templates braucht um die Argumente abzuwickeln... :DSchrompf hat geschrieben:C++11 Variadic Templates. Hab vorher so viel Bedenken und Sorgen gelesen, dass so ein obskures Sprach-Feature nur für krasse Experten geeignet sein soll. Und nun hab ich's mal eingesetzt, um uralten Code sauber zu machen, und stelle fest: ist eigentlich ganz logisch. Und ich konnte dadurch einiges an Code-Kopierpaste aus alten Tagen löschen, wo derselbe Code nochmal mit einem Zusatzparameter, nochmal mit zwei Zusatzparametern, usw. vorkam.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- xq
- Establishment
- Beiträge: 1581
- Registriert: 07.10.2012, 14:56
- Alter Benutzername: MasterQ32
- Echter Name: Felix Queißner
- Wohnort: Stuttgart & Region
- Kontaktdaten:
Re: Anti-Jammer-Thread
Politiker arbeiten im Sinne des Volkes... Das es sowas noch gibt?!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74221.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74221.html
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.