Allen befürchteten Problemen und Diskussionen um aktuelle KIs (Copyright, Jobs, Qualität, Fakes, Medien-Overflow, ...) zum Trotz: Wir leben in einer interessanten Zeit.
Auch abseits von Code ist ChatGPT für Game-Entwicklung ein ziemlich brauchbares Tool. Von erster Idee und Story-Abstract bis zu Details wie Leveldesigns, Quests, Items, Endbosse etc. Dank Backref und Threadspeicher kann man auch sehr gut mit Änderungen arbeiten sowie die "Diskussion" an anderen Tagen fortführen, d.h. es erlaubt einen sehr bequemen Workflow.
Ganz ohne selbst eingebrachte Ideen wird es natürlich schnell ziemlich generisch, aber für bestimmte Detailausarbeitungen oder Rahmenstory als Indie-Einzelkämpfer doch recht brauchbar, finde ich. (Und ja, natürlich versteht er auch Deutsch)
Ein kleines Jump'n'Run-Spiel zum Thema Ostern. Bitte beschreibe einen möglichen Hauptcharakter, Levelaufbau, Spielverlauf und Spielziel.
Gerne! Hier ist eine mögliche Idee für ein Jump'n'Run-Spiel zum Thema Ostern:
Hauptcharakter:
Der Hauptcharakter könnte ein Osterhase sein, der durch die Levels hüpft und rennt, um die Ostereier zu sammeln und die Endgegner zu besiegen. Er könnte verschiedene Fähigkeiten haben, wie zum Beispiel das Verstecken in einem Osterkörbchen, um Gegnern auszuweichen, oder das Werfen von Ostereiern als Waffe.
Levelaufbau:
Die Levels könnten in verschiedenen Oster-Themen gestaltet sein, zum Beispiel in einem blühenden Garten, in einem Wald voller bunt bemalter Ostereier oder in einer Stadt mit Osterdekorationen. Es könnten auch versteckte Bonus-Eier geben, die der Spieler sammeln kann, um seine Punktzahl zu erhöhen.
Spielverlauf:
Der Spieler muss durch die Levels hüpfen und rennen, um die Ostereier zu sammeln und Gegnern auszuweichen oder sie zu besiegen. Es könnten auch Rätsel und Minispiele eingebaut werden, um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten.
Spielziel:
Das Ziel des Spiels könnte sein, alle Ostereier in jedem Level zu sammeln und alle Endgegner zu besiegen, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Der Spieler könnte auch eine bestimmte Punktzahl erreichen müssen, indem er Bonus-Eier sammelt und Gegner besiegt.
Kompletter Chat mit weiterführenden Detailfragen und Änderungen in Richtung SciFi:
https://pastebin.com/raw/E2AQcc9N
(Nein, ich bastle kein Oster-Spiel, das war nur just for fun - daher auch ziemlich schräge "Story" am Ende ;))
Wie man sieht, macht der Bot auch zeitweilig logische Fehler, z.B.
"Was wäre mit einem außerirdischen Osterhasen, welcher [...] nach verteckter Technologie sucht,
von welcher die Menschen nichts wissen"
-> "Er ist auf der Suche nach geheimer Technologie,
die von den Menschen verborgen wurde"
In meinem Kopf implizierte mein Vorschlag direkt eine dritte Partei, welche die Erde als Zwischenlager missbraucht. Von dieser Partei war allerdings noch nicht die Rede im bisherigen Verlauf. I.d.R. kann man den Bot hierzu aber sehr leicht korrigieren.