Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

I think I could fell in Love with OpenSceneGraph <3
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Dann schau dir auch mal die osgHimmel-Erweiterung an – da hat jemand meinen Sternenartikel umgesetzt :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Sieht sehr cool aus.
Habe es mir mal runtergeladen, und Codes zu den Beispielen angeschaut. Finde ich auch schön designed.

Hab gerade das zum Thema Himmel gefunden
http://www.andesengineering.com/Projects/OsgEphemeris/
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Psycho »

Ich habe mir heute VMs erstellt um meine alten Projekte zu kompilieren und schwelge in Erinnerungen...wieviel Zeit ich damit verbracht habe.
Service Packs für Vistual Studio, Platform SDK, das Einstellen der richtigen Include-Ordner etc..
Unglaublich wie schnell der Compiler ist.
Und unglaublich wieviel sich getan hat in der Art und Weise wie man Software entwickelt.
Damals war mein Versionskontrollsystem eine Kopie des Projektordners.
VirtualBox_Visual Studio 6.0_14_07_2017_23_02_07.png
VirtualBox_Visual Studio 6.0_14_07_2017_23_52_33.png
VirtualBox_Visual Studio 6.0_14_07_2017_18_12_50.png
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Psycho hat geschrieben:Und unglaublich wieviel sich getan hat in der Art und Weise wie man Software entwickelt.
Damals war mein Versionskontrollsystem eine Kopie des Projektordners.
Bei mir hat sich nichts getan :D
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ich habe nach einiger Zeit meiner Website mal einen kleinen Facelift verpasst, der Text ist jetzt strukturierter, zudem gibt es auch mehr vorgestellte Projekte *freu*
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Windows 7 muss deutsche User nach Zustimmung fragen, bevor es das Update auf Windows 10 herunterladen darf. Microsoft hat eine entsprechende Unterlassungserklärung unterzeichnet.

Ich hätte eher auf Schadensersatz denn auf Unterlassung geklagt, denn der Verstoß ist ja schon millionenfach fertig begangen worden (GWX ist längst vorbei). Zumindest haben wir aber nun die Gewissheit, dass GWX tatsächlich unrechtmäßig war.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ja, das sind in der Tat gute Nachrichten.
Krishty hat geschrieben:Zumindest haben wir aber nun die Gewissheit, dass GWX tatsächlich unrechtmäßig war.
Eigentlich hört sich das eher nach einer ausergerichtlichen Einigung an, d.h. niemand weiß ob es rechtmäßig war oder nicht (da es kein Urteil gibt), und MS hat nur 'Angst' davor, dass es unrechtmäßig sein könnte. Wobei 'rechtmäßig' und 'unrechtmäßig' ja eh eher abstrakte Konzepte sind (was Gerichte entscheiden und Bürger empfinden, muss nicht viel miteinander zu tun haben), von daher spielt das vielleicht gar keine so große Rolle.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Bisher bin ich ziemlich angetan von https://chocolatey.org/
Zusammen mit den Paketen
https://chocolatey.org/packages/InstChoco
https://chocolatey.org/packages/choco-p ... ist-backup
hoffe ich beim nächsten PC, den ich mir einrichte auch nicht so ewig zu brauchen, bis ich alle Tools, die ich so gerne nutze, auf dem Rechner habe.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

NatVis - kleine XML-Beschreibungen, wie man eigene Typen im Visual Studio-Debugger hübsch anzeigen lassen kann. Hab mal eben einen Einzeiler hingeklatscht, um in meinem Festkomma-Typen nicht immer die Ziffern zählen zu müssen. Schnell gemacht, zuverlässig, und man kann's jetzt auch mit seinem Projekt einchecken und automatisch deployen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Poah, endlich gibt es dafür Dokumentation! Als ich 2015 meine NatVis’s geschrieben habe, bin ich bald bekloppt geworden. Ich brauchte einen Tag, um den ,na-Operator zu finden – jetzt ist er überall in meinen Dateien, aber ich weiß nicht mehr, wofür.

(Ich glaube, er ist no address – so dass z.B. Strings als "abc" angezeigt werden statt als 0x000000000CEBF0A8 "abc")

Nachtrag:
Veröffentlicht: Juli 2016
Haha, fuck my life. Ich muss mir angewöhnen, grundsätzlich alles erst drei Jahre nach Erscheinen zu benutzen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben:Haha, fuck my life. Ich muss mir angewöhnen, grundsätzlich alles erst drei Jahre nach Erscheinen zu benutzen.
relevant XKCD:
Bild
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Microsoft hat meinen Drag & Drop-Bug in Visual Studio nach langem Hin und Her (das zugegebenermaßen meine Schuld war; hatte einen Monat nicht in den Item geschaut) gefixt. Sagen sie jedenfalls. Warten wir mal das nächste Release ab.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Auch Raymond Chen vergisst mal, seine Posts zuendezuschreiben:

Bild

Interessanterweise hat ihn noch niemand in den Kommantaren drauf aufmerksam gemacht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ich halte das auch für ein Feature. Ich finde es immer nervig, wenn man nach etwas sucht, einen Artikel dazu findet, und die ersten zwei Absätze nur belangloses Gelaber sind, das man schon kennt, oder das einen nicht interessiert (passiert zugegebenerweise besonders oft bei Clickbait-Artikeln). Aber schöner Fund.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ha! Ich habe mir vor einiger Zeit ConEmu installiert und es ist tatsächlich so viel besser als das Standard Windows-Terminal. Und gerade habe ich gemerkt, dass es eine automatische Fortschrittsanzeige bietet: https://conemu.github.io/en/Progress.html
Ich war erst irritiert, als der Fortschritt meines Programms in der Taskleiste angezeigt wurde, obwohl ich nichts dergleichen eingebaut hatte. Alles was ich gemacht habe, war ein

Code: Alles auswählen

auto now = clock.now();
if(chrono::duration_cast<chrono::milliseconds>(now-tLast).count() > 500)
{
	cout << "\r" << y*100/yr << "%    ";
	tLast = now;
}
innerhalb meiner Schleife.

Ich mag es ja, wenn Dinge einfach so funktionieren, ohne dass man etwas dafür tun muss :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Biolunar »

Jonathan hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if(chrono::duration_cast<chrono::milliseconds>(now-tLast).count() > 500)
Um auch mir eine Freude zu bereiten:

Code: Alles auswählen

if((now-tLast) > 500ms) // C++14
if((now-tLast) > milliseconds(500)) // C++11
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wie ist denn das bei C++, benutzen die immer die ausgeschriebene Variante oder auch Abkürzungen? Ich finde lb(1000.0) viel besser als poundMass(1000.0) oder avoirdupoisPound(1000.0), und slugFeetSecondsSquared() wäre ein echter Killer. Aber metersPerSecond() würde zu ms abgekürzt, was wiederum Milisekunden wären …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Biolunar »

Krishty hat geschrieben:Wie ist denn das bei C++, benutzen die immer die ausgeschriebene Variante oder auch Abkürzungen? Ich finde lb(1000.0) viel besser als poundMass(1000.0) oder avoirdupoisPound(1000.0), und slugFeetSecondsSquared() wäre ein echter Killer. Aber metersPerSecond() würde zu ms abgekürzt, was wiederum Milisekunden wären …
Ich weiß nicht was du meinst. std::chrono::milliseconds ist eine Klasse, std::chrono::literals::chrono_literals::operator""ms ist eine Funktion. Du kannst dir selbstverständlich eine ms Klasse für Meter pro Sekunde basteln und auch einen entsprechenden operator""ms für deine Klasse. Konflikte gibt es nicht, wegen namespaces. Es sei denn du machst einen auf

Code: Alles auswählen

using std::chrono::operator""ms;
using my_namespace::operator""ms;
oder Ähnliches.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Klar; die STL hat ihre Namespaces. Mein Physik-Code braucht aber Zeit, Masse, Geschwindigkeit, und tausend mehr zugleich.

Die STL hat sowas nur für Zeit? Nicht für andere Dinge?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Biolunar hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Wie ist denn das bei C++, benutzen die immer die ausgeschriebene Variante oder auch Abkürzungen? Ich finde lb(1000.0) viel besser als poundMass(1000.0) oder avoirdupoisPound(1000.0), und slugFeetSecondsSquared() wäre ein echter Killer. Aber metersPerSecond() würde zu ms abgekürzt, was wiederum Milisekunden wären …
Ich weiß nicht was du meinst. std::chrono::milliseconds ist eine Klasse, std::chrono::literals::chrono_literals::operator""ms ist eine Funktion. Du kannst dir selbstverständlich eine ms Klasse für Meter pro Sekunde basteln und auch einen entsprechenden operator""ms für deine Klasse. Konflikte gibt es nicht, wegen namespaces. Es sei denn du machst einen auf

Code: Alles auswählen

using std::chrono::operator""ms;
using my_namespace::operator""ms;
oder Ähnliches.
Ich gebe zu, dass ich das hier gerade zum ersten Mal sehe. Die müssen sich doch in Gedenken an Stroustrups alten Whitespace Overloading Artikel kaputtgelacht haben, als sie das standardisiert haben.
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Biolunar »

Krishty hat geschrieben:Klar; die STL hat ihre Namespaces. Mein Physik-Code braucht aber Zeit, Masse, Geschwindigkeit, und tausend mehr zugleich.

Die STL hat sowas nur für Zeit? Nicht für andere Dinge?
Die Operatoren gibt es nur für Zeit und Strings (wenn ich nicht irgendwas vergessen habe). Googlen nach mehr SI Einheiten bringt https://github.com/nholthaus/units zu Tage, was sehr interessant aussieht.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Biolunar hat geschrieben:Googlen nach mehr SI Einheiten bringt https://github.com/nholthaus/units zu Tage, was sehr interessant aussieht.
units::time::second_t
units::area::square_meter_t
units::density::slugs_per_cubic_foot
Okay, also ist Ausschreiben wohl die einzige praktikable Möglichkeit.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Biolunar hat geschrieben:
Jonathan hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if(chrono::duration_cast<chrono::milliseconds>(now-tLast).count() > 500)
Um auch mir eine Freude zu bereiten:

Code: Alles auswählen

if((now-tLast) > 500ms) // C++14
if((now-tLast) > milliseconds(500)) // C++11
Ah danke, ich hatte davon gelesen, es aber bislang noch nie ausprobiert. Werde ich mal nachholen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

C++11 Variadic Templates. Hab vorher so viel Bedenken und Sorgen gelesen, dass so ein obskures Sprach-Feature nur für krasse Experten geeignet sein soll. Und nun hab ich's mal eingesetzt, um uralten Code sauber zu machen, und stelle fest: ist eigentlich ganz logisch. Und ich konnte dadurch einiges an Code-Kopierpaste aus alten Tagen löschen, wo derselbe Code nochmal mit einem Zusatzparameter, nochmal mit zwei Zusatzparametern, usw. vorkam.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Schrompf hat geschrieben:C++11 Variadic Templates. Hab vorher so viel Bedenken und Sorgen gelesen, dass so ein obskures Sprach-Feature nur für krasse Experten geeignet sein soll. Und nun hab ich's mal eingesetzt, um uralten Code sauber zu machen, und stelle fest: ist eigentlich ganz logisch. Und ich konnte dadurch einiges an Code-Kopierpaste aus alten Tagen löschen, wo derselbe Code nochmal mit einem Zusatzparameter, nochmal mit zwei Zusatzparametern, usw. vorkam.
Jop. Und mit C++ fold expressions wird's nur noch besser wenn man zumindest für simple Dinge nichtmehr sofort rekursive templates braucht um die Argumente abzuwickeln... :D
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

dot hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:C++11 Variadic Templates. Hab vorher so viel Bedenken und Sorgen gelesen, dass so ein obskures Sprach-Feature nur für krasse Experten geeignet sein soll. Und nun hab ich's mal eingesetzt, um uralten Code sauber zu machen, und stelle fest: ist eigentlich ganz logisch. Und ich konnte dadurch einiges an Code-Kopierpaste aus alten Tagen löschen, wo derselbe Code nochmal mit einem Zusatzparameter, nochmal mit zwei Zusatzparametern, usw. vorkam.
Jop. Und mit C++ fold expressions wird's nur noch besser wenn man zumindest für simple Dinge nichtmehr sofort rekursive templates braucht um die Argumente abzuwickeln... :D
Huh, die kannte ich noch gar nicht. Gibts das schon länger? Ich habe neulich auch das erste mal Variadic Templates benutzt, und fand die zwar umständlich zu schreiben aber danach sehr bequem anzuwenden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Politiker arbeiten im Sinne des Volkes... Das es sowas noch gibt?!
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74221.html
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Antworten