Seite 53 von 69

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 30.10.2017, 14:42
von Jonathan
Ich hatte ein Problem in Blender. Und ich habe eine Lösung dafür gefunden und sie funktioniert und ist toll - aber meine Güte, ich wäre niemals im Leben darauf gekommen, es SO zu machen. Diese absurde Aneinanderreihung von Tools... da muss man sich echt erstmal rein denken. Ist echt ein wenig wie programmieren, nur eben mit komplett anderen Grundbausteinen.

https://blender.stackexchange.com/quest ... -face-loop

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 15.12.2017, 12:18
von Krishty
Drei Mal habe ich Single Call Site Inlining für Visual C++ vorgeschlagen. (Dass Funktionen, die nur ein einziges Mal aufgerufen werden, immer geinlinet werden.) Seit ungefähr 2009 schon.

Drei Mal wurde mein Vorschlag geschlossen – nur einmal begründet mit „schlecht für Caches“ und sonst unbegründet.

Aber jetzt, mit Visual C++ 15.5, haben sie es endlich eingebaut: https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog ... -and-15-3/

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 15.12.2017, 18:35
von xq
Ich hatte von 2012 bis heute keinen Drucker/Scanner daheim und hab mir jetzt einen gekauft...
Hatte zum Glück ein gutes Auge und der Drucker funktioniert hervorragend via Netzwerk mit Windows und Linux. Das freut mich :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 15.01.2018, 13:00
von joeydee
Nach einigen fehlgeschlagenen Anläufen und schließlich mit freundlicher Hilfe aus dem Forum bzw. Chat kann ich nun endlich auch Libs in meiner IDE richtig (und künftig selbständig) verlinken *hust*. Nach knapp 10 Jahren C++-Abstinenz (und damals nur an der Oberfläche rumgekratzt was Compiler- und Linkerabläufe angeht) fühle ich mich da leider wie ein blutiger Anfänger, erst so ganz langsam blicke ich die Zusammenhänge. Ich war schon froh dass ich überhaupt IDE und Compiler zur Zusammenarbeit bewegen konnte. Big Thx nochmal für die Hilfe!!!

Und nun Code::Blocks, GNU-Compiler und SDL2 ganz allein erfolgreich auf Mac OSX aufgesetzt :) (am Mac sitze ich nur zeitweise zum Cross-Testen, nicht zum Coden). Der Spaß kann beginnen ...

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 20.01.2018, 20:05
von Alexander Kornrumpf
Ich habe Steam-Keys aus diversen Humble Bundles zu verschenken.
  • Komplettes Januar Bundle außer Tomb Raider
  • H1Z1
  • Nex Machina
  • Rivals of Aether
  • STRAFE: Millennium Edition
  • NBA 2K17
  • Nongünz
  • ONE PIECE BURNING BLOOD
  • Overcooked
  • The Wolf Among Us
  • Kero Blaster
  • Eventuell Crusader Kings II ... da bin ich nicht sicher ob den schon jemand eingelöst hat.
Wer will kann mir eine PN schreiben.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 23.01.2018, 04:31
von joggel
Mit meinem tollen AmeisenRacing-Spiel geht es langsam(!!!) aber sicher voran.
Habe gemerkt, dass ich ein grottenschlechter Leveldesigner (mit Tiled) bin und das die Steuerung des Autos, ohne halbwegs "anständige" Physik, einfach unzumutbar ist.
Also werd ich mich jetzt mal der Physik widmen. Mal sehen was ich mir da zurecht bastel...

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 25.01.2018, 12:37
von Schrompf
Bin jetzt übrigens auf Twitter, nachdem ich das seit etwa 2012 vor mir her schob. @DerSchrompf Werde vorerst nur lesen, aber ich hoffe natürlich, im Laufe der nächsten Monate mal wieder zu was Praktischem zu kommen und dann auch selbst was Lesenswertes verzwitschern zu können.

Wen sollte ich da so kennen bzw. lesen, um meine Neugier auf Renderer/Code/Games zu befriedigen?

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 25.01.2018, 12:46
von Krishty
Die Truppe von RAD natürlich: @nothings @rygorous

Falls du auf Retro stehst, sort Jason Scott vom Internet Archive für einen unentwegten Strom 80er-Screenshots, 60er-Werbung, Talks & Podcasts: @textfiles

Casey Muratori und Jonathan Blow von The Witness machen auch viel mit Game Development: @cmuratori, @Jonathan_Blow

Bei fast allen must du die konstanten Anti-Trump-Tweets mental ausblenden.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 14.02.2018, 02:41
von Krishty
Ich habe seit Mitte letzten Jahres an einem ausgeklügelten Deluxe-Partikelsystem für meine Engine getüftelt, und am Wochenende habe ich es tatsächlich stabil gekriegt und gerade noch ein paar Zeilen Code aufgeräumt.

Jetzt ist es hässlich wie nix, weil die Datenverwaltung tausend Mal aufwändiger war als jede Grafik. Irgendwann mache ich’s hübsch, dann gibt’s auch Screenshots.

Nun freue ich mich erstmal, dass es keine Lücken mehr in Kondensstreifen gibt …

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 14.02.2018, 21:14
von antisteo
Seit meine Firma in der Zeitung war, laufen bei uns die Telefone heiß und alle wollen Software haben (Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/sof ... 66747.html)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 14.02.2018, 21:56
von Krishty
Sehr schöner Artikel! Freut mich für dich :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 17.02.2018, 11:37
von Krishty
Star Trek TNGs surreale Momente sind oft die besten.
Star Trek 4.25.jpg

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 19.02.2018, 16:24
von Krishty
Wikipedia hat einen Graph der Familie Quake-basierter Engines – von Quake über Half-Life 2 bis Call of Duty Modern Warfare 3!

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Quak ... y_tree.svg

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 20.02.2018, 11:57
von mrz
Yay die Quake Szene war früher schon was tolles... Quake 3 Fortress, Clan Arena/Rocket Arena, Western Quake 3, World of Padman, Warsow... da erinnere ich mich gerne und möchte gar nicht wissen wieviel Stunden ich alleine Clan Arena gezockt habe.
Wiedermal eine Runde WoP wäre aber schon was, spätestens wenn ich pensioniert bin :-)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 20.02.2018, 19:06
von Krishty
  • seit Monaten immer fleißig Mikrooptimierungen am STL-Viewer vorgenommen
  • gemeinsame Code Base für alle meine Projekte
  • die letzten Benchmarks sind drei Monate her; ich sollte mal wieder die Leistung messen
  • alle Projekte sind 5 KiB kleiner
  • ein Loader ist plötzlich vier Mal so schnell
  • ich musste extra Sicherheitskopien rauskramen, weil ich es nicht glauben wollte
  • 1,45 Sekunden -> 0,39
  • ich kann plötzlich wieder positive Gefühle empfinden
  • MFW
  • weitermachen
  • Bild

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 20.02.2018, 21:16
von xq
ein Loader ist plötzlich vier Mal so schnell

ich musste extra Sicherheitskopien rauskramen, weil ich es nicht glauben wollte

1,45 Sekunden -> 0,39
Neat!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 01:05
von Krishty
Wenn du auf 4chan über dein eigenes Zeug stolperst und dich schon gewundert hattest, wo die Gigabytes plötzlichen Traffics herkommen
vg.png

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 12:08
von Psycho
Hurra endlich wirst Du berühmt und kriegst nicht nur von ZFX die Anerkennung die Dir zusteht :p

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 12:29
von Krishty
Oh ja, als „someone“ <3

Die Gigabytes kommen daher, dass die Galerie fast 100 MiB groß ist. Ich vermute, dass es gerade mal um die 30 menschlichen Besucher angeschwemmt hat. Aber schön, dass es ihnen gefällt – dafür mache ich das ja :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 19:20
von DerAlbi
Bin jetzt Arbeitslos. Ultra geil. Vollzeit fürs eigene Projekt!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 19:26
von Krishty
Die Dummen gehen arbeiten, die Schlauen schlafen aus!

[youtube]nYqVDYM5gug[/youtube]

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 20:01
von DerAlbi
Holy shit. Das gehört eher in den anderen Thread :-D ALGII is aber noch weit entfernt... da bei mir evtl eine Selbständigkeit in Aussicht steht lassen die Damen vom Arbeitsamt das auch für min. 3 Monate durchgehen (mit ALG1!), ohne, dass man gegängelt wird.. War eine positive Überraschung/Erfahrung für mich - muss ich echt sagen.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 20:16
von Krishty
Äh?! Wenn sie dich einfach überhaupt nicht gängeln würden statt nur für drei Monate nicht, dann wäre das immernoch nicht positiv sondern normaler menschlicher Umgang. Ich wehre mich dagegen, es zu normalisieren, dass man da wie ein Schulkind behandelt wird.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 21:21
von DerAlbi
Die gängeln auch nicht, wenn du keine Leistungen beziehst ^_^. Dreh den Spieß mal um: du wärst der, der Geld an Leute weggibt - da würdest du dir auch ein System einfallen lassen, wie du das minimierst ;-) Über das WIE, kann man natürlich reden... ich muss sagen, dass ich die Maschinerie von denen auch extrem unangenehm finde. Geld ist schon ein krasses Druckmittel. Aber wie man die Faulheit der Masse überwinden kann ohne dabei Probleme bei manchen Individuen zu verursachen.. ich weiß da auch keine Lösung.
Ich habe echt das Glück, dass ich unterstützt werden und auch selbst nicht unbedingt den Fuß in der Industrie verlieren will - ich hab mit dem System daher erstmal kein Problem.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 22:59
von Alexander Kornrumpf
Krishty hat geschrieben:Äh?! Wenn sie dich einfach überhaupt nicht gängeln würden statt nur für drei Monate nicht, dann wäre das immernoch nicht positiv sondern normaler menschlicher Umgang. Ich wehre mich dagegen, es zu normalisieren, dass man da wie ein Schulkind behandelt wird.
Ich schreibe es mir, passend zum Threadtitel, als Sieg auf die Fahnen, dass ich schneller einen neuen Job finden kann, als die Bundesagentur mir ein Erstgespräch anbieten kann. Ich habe meinen persönlichen Sachbearbeiter genau einmal am Telefon gesprochen um zu bestätigen, dass ich keinen weiteren Bedarf habe.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 21.02.2018, 23:38
von Krishty
DerAlbi hat geschrieben:Dreh den Spieß mal um: du wärst der, der Geld an Leute weggibt - da würdest du dir auch ein System einfallen lassen, wie du das minimierst ;-)
Tue ich nicht, denn der Staat ist keine Person und die Leute, die solche Gesetze zu verantworten haben, werden nicht einmal nach Erfolg bezahlt ;)

Aber wenn wir den Spieß mal so drehen, dass Millionen Menschen mir als Privatperson Geld geben, damit ich drauf aufpasse bis sie mal keine Arbeit mehr haben, dann würde ich es ihnen zurückgeben, wenn es so weit ist. Sonst wäre ich einfach ein riesiges Arschloch.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.03.2018, 11:51
von CodingCat
Guaranteed Copy Elision ist jetzt als C++17-Feature in MSVC angekommen. Nur 15 Jahre gedauert, effektiv in dieser ganzen Wartezeit bereits von jedem Compiler implementiert und dann im Sinne von Conformance verboten; hätte ja nur einen unvorstellbaren Haufen Bloat in ungefähr jeder heute existierende C++-Code-Base verhindert und Move-Konstruktoren in nahezu allen Fällen überflüssig gemacht. ;)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.03.2018, 13:10
von Krishty
CodingCat hat geschrieben:Guaranteed Copy Elision ist jetzt als C++17-Feature in MSVC angekommen. Nur 15 Jahre gedauert, effektiv in dieser ganzen Wartezeit bereits von jedem Compiler implementiert und dann im Sinne von Conformance verboten; hätte ja nur einen unvorstellbaren Haufen Bloat in ungefähr jeder heute existierende C++-Code-Base verhindert und Move-Konstruktoren in nahezu allen Fällen überflüssig gemacht. ;)
  1. Geil!
  2. Danke für den Update-Hinweis!
  3. Aktualisiert und Projekte neu kompiliert, 512 B mehr pro Executable. Die Zahl ist auffällig glatt; also prüfe ich erstmal, was es sein könnte. Aber WTF, wieso wird mein Code mit jedem einzelnen Visual C++-Release fetter?!
Nachtrag: Antwort auf die Frage hier. tl;dr: Die CRT ist widerlich gewachsen, aber eine neue SSE-Optimierung macht das Programm tatsächlich ein kaum messbar kleines Bisschen kleiner und schneller.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 14.03.2018, 21:14
von Krishty
Boah geil, wie programmiererfreundlich HTML ist! Es gibt <code>-Tags, wenn man Quelltext anzeigen möchte. Es gibt <kbd>-Tags, wenn man dem User beschreibt, was er zu drücken hat. Es gibt <var>-Tags, wenn man Quelltext dokumentiert und darin Funktions- oder Variablennamen schreibt. Es gibt <samp>-Tags, um Computerausgaben zu zitieren.

Ich liebe es!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 18.03.2018, 17:27
von Krishty
7-Zip 18.03 beta:
The speed for single-thread LZMA/LZMA2 decoding was increased by 30% in x64 version and by 3% in x86 version.
… und nun der Jammer-Teil:
The new LZMA decoder for x64 is written in assembler and it uses Conditional Move (CMOV) instructions instead of branches in original code.
Ach, die Compiler! Jedem Programmierer so überlegen!