[Idee] Windows Blitzstart

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

[Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Ich habe Mal ein bisschen gebastelt. Das kann man eigentlich nicht Mal einen kreativen Prozess nennen, trotzdem glaube ich, dass das eigentlich so simpel ist, dass man es nicht unbedingt hat.

Und zwar geht es mir darum, dass Windows einfach zu langsam ist, was Shortcuts angeht. Wie kann man das möglichst gut optimieren, um schnell irgendwas häufig Gebrauchtes zu öffnen? Wenn man die normalen Shortcuts über die Verknüpfungen definiert, dauert das viel zu lange.

Drum habe ich mir für jedes zu öffnende Programm eine Batchdatei geschrieben, welche nur ein Zeichen als Namen hat. Und dann habe ich mir ein Programm geschrieben, das einen String fordert und von diesem String jedes Zeichen als Datei ausführt. Das Ergebnis: Ich nutze mein Programm und schreibe "wx" und er führt mir Word und Excel gleichzeitig aus.

Dann habe ich eine neue Batchdatei geschrieben, welche mein Programm nutzt. Ich übergebe meinem Programm durch die Batch den String "iynqum" und die Batch hat den Namen 1.bat und kann durch mein Programm also einfach mit der Eingabe "1" aufgerufen werden. Folge: Ich rufe das Programm auf, schreibe 1 und der startet mir ICQ,Skype,MSN,Outlook,Chrome und iTunes gleichzeitig. :P

Da mir Umgebungsvariable PATH + Windows+R zu langsam war, habe ich mein Programm noch in die Schnellstartleiste getan als 4. Item. Jetzt kann man also via Windows+4 mein Programm öffnen und mit 1 die Kommunikationsumgebung starten. Denkbar sind weitere Umgebungen, die ich bald einbinde.

Nennt mich verrückt, aber irgendwie ist das geil, spart summiert sicher enorm viel Zeit und ist irgendwie cool.

Ist nichts Besonderes, wollte euch das aber nicht vorenthalten. ;) Ich glaube, schneller kann man unter Windows keine Programme öffnen. Ich werde alles in diese Einzeichen-Dateien stecken und in Zukunft nur noch darüber aufrufen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8237
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Krishty »

lol

Von mir ein dreiviertel ernst gemeinter Schulterklopfer für unseren Düsentrieb! Das ist so durchgeknallt, dass es schon wieder genial ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Despotist »

Ich finds auch arg übertrieben und es wird sicher Jahre daueren bis du die Entwicklungszeit durch deine Einsparungen zurückgewonnen hast ;).

Hinweis: Wenn du Windows in den Ruhezustand versetzt wird der RAM auf die Platte gespeichert (SSD empfehlenswert) so dass du beim hochfahren sogar deinen letzten Arbeitsstand direkt verfügbar hast ohne mühsam Dateien öffnen zu müssen. Und dass du Verknüpfungen auch in den Autostart einfügen kannst ist dir wohl klar oder?
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Eisflamme »

Autostart? Was ist das? ;)

Ich benutze den Laptop einfach in ganz verschiedenen Situationen. Manchmal möchte ich nur kurz eine Sache nachprüfen, da wäre es fatal, wenn der ganze Müll in Autostart ist. Dann will ich Mal in Ruhe was entwickeln, da brauche ich auch nicht so viel. Und wenn ich einfach nur surfe und mit Leuten schreibe, habe ich halt zig Programme offen. Es ist de facto so, dass ich je nachdem, was ich mache, wirklich immer 5-6 Programme starte und das kann ich hiermit deutlich verkürzen.

Da das auch kein Entwicklungsaufwand war, ist die Zeit in einer Woche oder so wieder locker drin. ;)

Weiß nicht, nutzt ihr nicht gerne Shortcuts? Prima ist auch, dass mein Desktop leer ist bzw. ich temporäre Dokumente da hinklatschen kann, die dann immer schön gelöscht werden, aber stets sichtbar sind, ich kann mir Dockingleisten usw. sparen und alle benutzten Links sind gewissermaßen zentral gelagert.

Und ich kann so was wie Windows+Pause schnell emulieren, da mein Dell-Laptop keine Pausetaste hat :( Man kann auch andere Dinge in den Blitzer laden, halt alles, was durch ne batch-Datei zu starten ist (oder irgendeine exe).
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von TGGC »

Warum brauchst du das Programm dann aber ueberhaupt, batch Dateien allein wuerden dann ja auch ausreichen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Chromanoid »

witzige Idee ^^
Wie wäre es mit einer Integration in die Sidebar :) Man könnte glaube ich recht zeitunaufwändig ein App schreiben in dem man so Art Knöpfe auf die man dann Applikations-Icons ziehen kann generieren kann. Dann muss man in der Sidebar nur auf einen der knöpfe klicken und die Programmgruppe wird ausgeführt. Evt. könnte man dann ja noch Shortcuts einbauen indem man die programmgruppern auch mittels Verknüpfung starten kann.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Chromanoid »

sagt mal ist hier eben jgl's post verschwunden? :?
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von jgl »

Ich finde die Idee auch klasse :) .

Edit: :D ..... ja! Habe den rausgenommen! Wollte den nichtmehr ham' :?
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Eisflamme »

TGGC: Geht wahrscheinlich auch, aber ich wusste gerade nicht, wie ich da in der Konsole einen Input mache. Und ich moechte ja dynamisch gerade die Programme oeffnen, die ich benoetige und die natuerlich alle auf einmal. ;)

Chromanoid: Ok, das ginge, aber ich bin UI-technisch der absolute Noob und mittels Verknuepfungen die Bar starten ist halt auch so ne Sache. Ausserdem bin ich hin und weder gern Mal nur auf Tastatur unterwegs. Aber waer auch ne Idee!

Jetzt wuesst ich natuerlich gern, was in jgls Post stand...
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von jgl »

Jetzt wuesst ich natuerlich gern, was in jgls Post stand...
Also wenn ich das so in etwa noch zusammenbekomme, dann stand da drinn, das ich das ne gute Idee finde, jedoch nicht alles soooo ganz genau verstanden habe, und gerne mal ein Blick auf den SourceCode + Batch blicken würde, da das mein Verstehen hofentlich auf die Sprünge helfen würde.... :)

Aber ich habe dir dann ja ne PM geschickt, und Du has auch schon geantwortet.... thx!

@UI: finde ich sogar auch noch ne coole Idee, und wenn ich mal Zeit habe (<== schwammige Aussage, ich weiß), dann könnte ich da mal die Idee von Chromanoid aufgreifen und versuchen mit Qt umzusetzen, natürlich nur wenn Du einverstanden wärst, Eisflamme! Will auch keinen die Idee oder Arbeit klauen, selbiges gilt auch für Chromanoid (es ist ja deine Idee). Du hast ja gesagt, das Du in Sachen UI noch ein "Noob" bist, aber in Qt arbeitet man sich sehr schnell ein ;) . Aber wenn Du sagst: "Nein, mehr arbeit will ich da nicht reinstecken." dann würde ich mich der Sache annehmen wollen..

Gruß jgl
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Chromanoid »

Wenn ich Ideen poste, dann können die auch benutzt werden :). Wenn du das ganze mit Qt machst, bin ich mir allerdings nicht sicher ob man das dann in die Sidebar einbauen kann...

Gruß Chromanoid ^^
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von jgl »

Ja stimmt.... fiel mir gauch gerade ein!
Hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.desktopsidebar.com/

Müsste mich mal in die Thematik einlesen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Chromanoid »

Also ich meinte eigentlich die Win7/Vista Sidebar --> http://g.live.com/8SEDEDEGALLERY/GALDEV ... barGadgets
Hier steht wie man damit Drag and Drop realisiert: http://www.codeproject.com/KB/gadgets/zippergadget.aspx
Eine andere Sidebar würde ich mir wahrscheinlich nicht installieren, da ich bereits die Windows Sidebar benutze... :) Aber für WinXp User oder so wäre dein Link sicherlich eine Idee.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Eisflamme »

Die Idee ist viel zu primitiv, als dass ich mich erdreisten würde, dafür irgendwelche Urheberrechtsansprüche geltend zu machen. :P

Ich meine, der Ursprung davon war, dass mir meine Sidebar zu langsam ist, da ich mit der Tastatur viel schneller bin. Aber wenn Du basierend darauf jetzt eine bessere Leiste bauen willst, ist das natürlich ok.
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von jgl »

Jo,
kann sein das das sehr primitiv ist.
Ich werde das erstmal mal testen, ob das an Geschwindigkeit was bringt....
Und wenn, ob ich da überhaupt was mache.

Mal sehen, am ende wäre das vlt. etwas zu "sinnlos"
Cobi
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004, 19:31

Re: [Idee] Windows Blitzstart

Beitrag von Cobi »

Also auf dem Mac hat man sowas goldiges wie Quicksilver:
http://www.youtube.com/watch?v=EBvFUhTqKK4
Antworten