ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von waigie »

Da hier http://zfx.info/viewtopic.php?f=5&t=2246 das Problem auftratt, das nicht in allen Browsern der Latexcode korrekt gerendert wird, hier ein alternativer Code für das BB Tag, der zumindest bei mir in allen Browsern zum Erfolg führt

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
    (function () {
        if(document.getElementById("mathJax")==null) {
            $("body").addClass("tex2jax_ignore");
            var head = document.getElementsByTagName("head")[0], script;
            script = document.createElement("script");
            script.type = "text/x-mathjax-config";
            script.id = "mathjax";
            script[(window.opera ? "innerHTML" : "text")] =
                "MathJax.Hub.Config({\n" +
                "  tex2jax: { inlineMath: [['$','$'], ['\\\\(','\\\\)']] }\n" +
            "});"
            head.appendChild(script);
            script = document.createElement("script");
            script.type = "text/javascript";
            script.src  = "http://cdn.mathjax.org/mathjax/latest/MathJax.js?config=TeX-AMS-MML_HTMLorMML";
            head.appendChild(script);
        }
    })();
</script>
<span class="tex2jax_process">{TEXT}</span>
PS.: Ich bin leider zu doof den Code einzurücken
Zuletzt geändert von waigie am 10.04.2012, 21:29, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

danke :) Aber kann es sein, dass das Ding einfach alles verarbeitet? Ich wollte die Verarbeitung nämlich gerne auf das was in den <span class="latex">...</span> steht einschränken.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von waigie »

Ja das stimmt, ich hab den Code nochmal etwas verändert. Jetzt werden die von MathJax definierten Klassen tex2jax_ignore und tex2jax_process genutzt. Damit werden nur noch die Inhalte der <span class="tex2jax_process">...</span> ersetzt.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

danke, mmh ich habe den aktuellen bbcode mal mit deinem ersetzt, da der ja im grunde der mathjax empfehlung entspricht. leider funktioniert das so im IE bei mir zumindest nicht...
edit: irgendwie klappt das bei mir im ie nur sporadisch

trotzdem dankeee ! :)
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von waigie »

Na so ganz tuts noch nicht \( \) werden falsch geparst bzw. gar nicht. Das liegt an der Zeile

Code: Alles auswählen

" tex2jax: { inlineMath: [['$','$'], ['\\\\(','\\\\)']] }\n" +
Ich weiß auch nicht wie ich da auf '\\\\' gekommen bin. Das müssen natürlich immer nur 2 \ sein und nicht 4.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

jetzt sind zwei drin... gut gesehen :) wollen wir eigentlich überhaupt (...) mit parsen?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty »

Wow. Wie ist denn eXiles alter Link in den Showroom gerollt?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von eXile »

Das war mein Versagen. Ich habe meine ganzen Bildanhänge hier mal auf Image-Hoster ausgelagert (d.h. alle Beiträge editiert). Und dabei natürlich nicht bemerkt, dass der eine Post im Showroom war. Mit noshowroom-Tags ist es nun gefixt. Sorry about that.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von dot »

Kann es sein, dass das Forum seit einiger Zeit (wieder mal?) keine Benachrichtigungsmails verschickt, oder hab ich versehentlich irgendwas angeklickt!?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty »

Benachrichtigungen bei was?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Doch, werden sie (Benachrichtigungsmails bei neuen Antworten), jedoch kommen alle die an Dich rausgehen wieder zurueck. Du bist jedoch auch die einzige Person wo das der Fall ist.

Ich schick Dir gleich noch 'ne PM mit den entsprechenden Meldungen.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von joeydee »

Vorschlag: das Editieren von Posts nach einer gewissen Zeit (paar Tage z.B.?) verhindern. Dachte eigentlich sowas versteht sich von selbst, aber scheinbar nicht. Finde es schade, wenn Threads dann im Nachhinein aus dem Zusammenhang gerissen werden. Vor allem so massiv wie hier finde ich nicht gut: http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=1797
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von eXile »

joeydee hat geschrieben:Vorschlag: das Editieren von Posts nach einer gewissen Zeit (paar Tage z.B.?) verhindern.
Da bin ich dagegen. Mehr als nur einmal kam bei mir der Gedanke auf „oh Mist, ich habe da in Beitrag XY vor 1,5 Jahren aber ziemliche Fehler reingehauen“, und korrigiere die dann entsprechend. (Und ja, solche Gedanken kommen mir meist um vier Uhr Nachts.)

Dass dieses Recht von einigen sehr einseitig benutzt wird, muss man wohl akzeptieren. Die Alternative wäre nämlich, Erweiterungen wie diese hier zu verwenden, bei welcher alle vergangenen Editierungen abgespeichert werden; und davor graut es mir schon ein wenig.

Das ist ja nicht das erste Mal, dass hier jemand Beiträge im Akkord weg-editiert. Jedoch geht meist einfach nichts von Wert verloren. Hier handelt es sich wohl um insgesamt 16 Beiträge in 3 Threads. Die Administralität hat natürlich das Recht die Beiträge aus einem Datenbank-Backup wiederherzustellen; von einem Gebrauch halte ich aber hier nicht allzu viel, weil nur zu einem bestimmten Themengebiet Beiträge entfernt wurden, dieses nicht in irgendeiner Weise essentiell für das Gesamtbild des Forums ist, und man natürlich auch den Autor damit ein wenig vergrault, welcher dann wohl alle Beiträge entfernt haben möchte.

In dem Spannungsgefüge zwischen dem Recht des Nutzers auf Editierung und dem Recht auf Wiederherstellung durch die Administralität (im Sinne der übrigen Nutzen) muss man im Einzelfall abwägen. So wie es sich mir darstellt bedarf es aber hier keiner weiteren Aktionen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Betrifft es denn irgendwelche wichtigen Threads? Der obige ist zwar nun recht inhaltsleer, aber es scheint nicht so als ob dort wichtige Informationen enthalten gewesen waeren.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Ich bin da immer für das Recht der Benutzer. Wer löschen will, der lösche. Ich finde es nicht gut Leute davon abzuhalten ihre Spuren im Netz zu verwischen, wenn sie das wollen.

Allerdings merke ich mir sowas und reagiere auf neue Posts von Usern, die nicht zu ihren Worten stehen, entsprechend passiv.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty »

Dreht bei noch jemandem die GPU hoch, wenn ZFX länger offen ist? So wie ich das sehe, wird bei mir (Chrome) die Startseite 20× pro Sekunde neugezeichnet. Ich vermute, dass es an den GIFs für besonders lange Threads liegt; aber selbst, wenn davon keins mehr im Bild ist, sind es noch 10 fps.

Bei mir reicht eine Minute auf der Hauptseite, damit der GPU-Lüfter 3D-Drehzahlen erreicht.

Ideas?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty »

Code: Alles auswählen

[quote]Formatierungskiller![spoiler][code][quote][spoiler][/quote][/spoiler]
[/quote][/spoiler][/code]
Zuletzt geändert von CodingCat am 15.04.2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Originalbeitrag in Code-Tag konserviert und Thread-Formatierung wiederhergestellt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

nice one :D das ist nen fehler von phpbb würde ich sagen... jetzt musst du nur noch versuchen schadhaften javascript einzubauen :)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Mhm, ja, das Board braeuchte wohl eh mal 'nen Update. ;)

Bzgl. deines anderen Problems kann ich nur einen sehr geringen Anstieg von 1 Grad feststellen, ansonsten scheint es meine GPU nicht weiter zu tangieren. Hast Du in anderen Browsern das gleiche Problem?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty »

Hm. Muss ich mal ausprobieren. Ich werde auch die Treiber aktualisieren (die sind schon steinalt). Hier an meinem Zweitsystem merke ich jedenfalls nichts; alles normal.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Terep »

Auf der ersten Seite werden in Themen unterteilt der aktuelle Forum-Info-Status gezeigt.
Es ist auffällig, dass in der Ruprik ZFX-Actions drei Themen stehen.

Nächste ZFX Action - Wer macht mit?
von Aramis » 22.02.2013, 14:58

ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
von Chromanoid » 09.05.2011, 07:57

ZFX Action 4 Teilnehmerehrung
von Chromanoid » 12.03.2011, 20:32

Man achte einmal auf das Datum und überlege was für einen Eindruck Erstbesucher haben.
Dies empfehle ich zu ändern.

Vielleicht, in dem die Tutorials umziehen oder viel besser wäre es wenn einfach mal monatlich kleine Wettbewerbe gestartet werden. Zum Beispiel:

Wer postet das schönste Rätsel?

Welcher Nutzer lieferte im lfd. Monat die interessantesten Beiträge?

Wie viele Programmierzeilen hat die ZFX-Software?

Einen Monat lang werden aktiv Wünsche gesammelt: Wie soll sich das Forum weiterentwickeln?
Wer macht einen Vorschlag für den nächsten Monat?

Keiner wird gezwungen mitzumachen.
Aber wenn man hier regelmäßig das Forum besucht, ist themenbezogene leichte Kost zwischendurch gut.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

@Terep: Du kannst gerne diese Wettbewerbe organisieren. Es handelt sich nicht um ein Willensproblem, sondern um ein Zeitproblem. Wenn Du bestimmte Forenrechte benötigst, gib einfach Bescheid. Wir können die Aufteilung auch gerne anpassen nur benötigen wir dazu aktive Foren oder wir verteilen PROGRAMMIEREN / ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN auf zwei Abteile auf der Frontpage.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Terep »

Ich habe darüber nachgedacht. Wettbewerbe organisieren und bewerten wird schnell meine Kompetenzen übersteigen. Da kenne ich meine Grenzen. Was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes:

Unter Developia konnte man Umfragen starten. Das heißt, der User konnte sich mit einem Klick aus einer Auswahl von Möglichkeiten entscheiden. Danach konnte er nachsehen, wie bisher abgestimmt wurde. Leider konnte ich das Developia-Archiv nicht aufrufen um darauf zu verweisen. Das System hat mich nach ZFX zurückgebracht.

Also denke ich mir folgendes, man kann themenbezogen kleinere Einheiten Fragen zur Programmierung stellen, der User überlegt kurz, klickt und hat sich somit entschieden und bekommt gleich die Lösung geliefert. Gleichzeitig hat man ein Feedback und sieht ob es sich lohnt, so etwas anzubieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch nach Monaten immer noch aktuell für neue User wäre.
Als „normales“ Posting habe ich so etwas schon früher mal gemacht. Es kommt in dieser Art nicht gut rüber. Nach dem 2. Posting interessiert sich keiner mehr für den Threadinhalt. Es driftet einfach weg.

Unabhängig davon, ob das Tool Umfragen, welches auch als Fragetool einsetzbar wäre, möglich und gewollt ist, schlage ich vor, die Startseite zu aktualisieren.

Noch ein ganz anderer Aspekt kam bei meinen Überlegungen hoch. Hier ist ein Forum, der mit dem Satz beginnt: Du interessierst dich für Spielentwicklung…
Warum gibt es keine Rubrik, in denen selbsterstellte Spiele zum online-spielen/testen bereitgestellt werden. Ist das auch zu aufwendig? Objektiv gesehen gehört das doch dazu.
In der Küche wird gekocht und gegessen. Hier wird geproggt aber nicht gezockt.

Terep :)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
[none]
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2004, 15:55
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von [none] »

Terep hat geschrieben:Unter Developia konnte man Umfragen starten.
Hat damals prima funktioniert. Haha.
Terep hat geschrieben:Unabhängig davon, ob das Tool Umfragen, welches auch als Fragetool einsetzbar wäre, möglich und gewollt ist
Ist es nicht.
Terep hat geschrieben: Noch ein ganz anderer Aspekt kam bei meinen Überlegungen hoch. Hier ist ein Forum, der mit dem Satz beginnt: Du interessierst dich für Spielentwicklung…
Warum gibt es keine Rubrik, in denen selbsterstellte Spiele zum online-spielen/testen bereitgestellt werden. Ist das auch zu aufwendig? Objektiv gesehen gehört das doch dazu.
In der Küche wird gekocht und gegessen. Hier wird geproggt aber nicht gezockt.
Hier Vorstellungsbereich genannt. Schau doch mal rein.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von shadow »

Das ZFX-Profil auf Facebook wird gerade zugespammt von Viagra/Pharmacy-News...
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Aramis »

Entfernt.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Schrompf »

Ich habe vorhin den Typen gesperrt und alle ~10 Threads gelöscht. Das nervt. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass die Spambots irgendwann die Hemmung verlieren und einfach Threads generieren, bis sie gesperrt werden. So ein Maschinen könnte doch auf ein paar Tausend neue Threads kommen, bis jemand einschreitet - selbst bei der ZFX-üblichen Performance :) Und das löscht dann kein Mensch mehr.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von CodingCat »

Im Notfall können wir immer ein persönliches Schreiben bei der Anmeldung einfordern.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Kann jemand mal Seraph anhauen, dass er auch die Twitter Beiträge löscht ? :) Bin gerade ohne Skype...
https://twitter.com/zfxinfo

Wir sollten mal die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" überarbeiten. Neue User kommen in die Gruppe und können dann erst nach X Beiträgen in die normale Gruppe aufsteigen. Erst in der normalen Gruppe kann man dann ins Neuigkeitenforum schreiben. Dann wird wenigstens nicht FB zugespammt. Wenn wir alle Schläfer los sind, sollte das eine recht effektive SPAM Verhinderung sein. Auf der anderen Seite müssen die nur schnell posten können um das zu umgehen :(
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von shadow »

Gibt schon wieder n paar von diesen Spam-Posts :(
Antworten