ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6813
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty » 09.04.2013, 16:15

Dreht bei noch jemandem die GPU hoch, wenn ZFX länger offen ist? So wie ich das sehe, wird bei mir (Chrome) die Startseite 20× pro Sekunde neugezeichnet. Ich vermute, dass es an den GIFs für besonders lange Threads liegt; aber selbst, wenn davon keins mehr im Bild ist, sind es noch 10 fps.

Bei mir reicht eine Minute auf der Hauptseite, damit der GPU-Lüfter 3D-Drehzahlen erreicht.

Ideas?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6813
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty » 13.04.2013, 16:16

Code: Alles auswählen

[quote]Formatierungskiller![spoiler][code][quote][spoiler][/quote][/spoiler]
[/quote][/spoiler][/code]
Zuletzt geändert von CodingCat am 15.04.2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Originalbeitrag in Code-Tag konserviert und Thread-Formatierung wiederhergestellt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 3799
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid » 13.04.2013, 16:17

nice one :D das ist nen fehler von phpbb würde ich sagen... jetzt musst du nur noch versuchen schadhaften javascript einzubauen :)

Seraph
Site Admin
Beiträge: 1154
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph » 13.04.2013, 18:52

Mhm, ja, das Board braeuchte wohl eh mal 'nen Update. ;)

Bzgl. deines anderen Problems kann ich nur einen sehr geringen Anstieg von 1 Grad feststellen, ansonsten scheint es meine GPU nicht weiter zu tangieren. Hast Du in anderen Browsern das gleiche Problem?

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6813
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty » 14.04.2013, 00:49

Hm. Muss ich mal ausprobieren. Ich werde auch die Treiber aktualisieren (die sind schon steinalt). Hier an meinem Zweitsystem merke ich jedenfalls nichts; alles normal.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 22:20
Wohnort: Hannover Region

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Terep » 14.04.2013, 12:17

Auf der ersten Seite werden in Themen unterteilt der aktuelle Forum-Info-Status gezeigt.
Es ist auffällig, dass in der Ruprik ZFX-Actions drei Themen stehen.

Nächste ZFX Action - Wer macht mit?
von Aramis » 22.02.2013, 14:58

ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
von Chromanoid » 09.05.2011, 07:57

ZFX Action 4 Teilnehmerehrung
von Chromanoid » 12.03.2011, 20:32

Man achte einmal auf das Datum und überlege was für einen Eindruck Erstbesucher haben.
Dies empfehle ich zu ändern.

Vielleicht, in dem die Tutorials umziehen oder viel besser wäre es wenn einfach mal monatlich kleine Wettbewerbe gestartet werden. Zum Beispiel:

Wer postet das schönste Rätsel?

Welcher Nutzer lieferte im lfd. Monat die interessantesten Beiträge?

Wie viele Programmierzeilen hat die ZFX-Software?

Einen Monat lang werden aktiv Wünsche gesammelt: Wie soll sich das Forum weiterentwickeln?
Wer macht einen Vorschlag für den nächsten Monat?

Keiner wird gezwungen mitzumachen.
Aber wenn man hier regelmäßig das Forum besucht, ist themenbezogene leichte Kost zwischendurch gut.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 3799
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid » 14.04.2013, 14:20

@Terep: Du kannst gerne diese Wettbewerbe organisieren. Es handelt sich nicht um ein Willensproblem, sondern um ein Zeitproblem. Wenn Du bestimmte Forenrechte benötigst, gib einfach Bescheid. Wir können die Aufteilung auch gerne anpassen nur benötigen wir dazu aktive Foren oder wir verteilen PROGRAMMIEREN / ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN auf zwei Abteile auf der Frontpage.

Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 22:20
Wohnort: Hannover Region

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Terep » 15.04.2013, 19:28

Ich habe darüber nachgedacht. Wettbewerbe organisieren und bewerten wird schnell meine Kompetenzen übersteigen. Da kenne ich meine Grenzen. Was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes:

Unter Developia konnte man Umfragen starten. Das heißt, der User konnte sich mit einem Klick aus einer Auswahl von Möglichkeiten entscheiden. Danach konnte er nachsehen, wie bisher abgestimmt wurde. Leider konnte ich das Developia-Archiv nicht aufrufen um darauf zu verweisen. Das System hat mich nach ZFX zurückgebracht.

Also denke ich mir folgendes, man kann themenbezogen kleinere Einheiten Fragen zur Programmierung stellen, der User überlegt kurz, klickt und hat sich somit entschieden und bekommt gleich die Lösung geliefert. Gleichzeitig hat man ein Feedback und sieht ob es sich lohnt, so etwas anzubieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch nach Monaten immer noch aktuell für neue User wäre.
Als „normales“ Posting habe ich so etwas schon früher mal gemacht. Es kommt in dieser Art nicht gut rüber. Nach dem 2. Posting interessiert sich keiner mehr für den Threadinhalt. Es driftet einfach weg.

Unabhängig davon, ob das Tool Umfragen, welches auch als Fragetool einsetzbar wäre, möglich und gewollt ist, schlage ich vor, die Startseite zu aktualisieren.

Noch ein ganz anderer Aspekt kam bei meinen Überlegungen hoch. Hier ist ein Forum, der mit dem Satz beginnt: Du interessierst dich für Spielentwicklung…
Warum gibt es keine Rubrik, in denen selbsterstellte Spiele zum online-spielen/testen bereitgestellt werden. Ist das auch zu aufwendig? Objektiv gesehen gehört das doch dazu.
In der Küche wird gekocht und gegessen. Hier wird geproggt aber nicht gezockt.

Terep :)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!

[none]
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2004, 16:55
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von [none] » 16.04.2013, 00:08

Terep hat geschrieben:Unter Developia konnte man Umfragen starten.
Hat damals prima funktioniert. Haha.
Terep hat geschrieben:Unabhängig davon, ob das Tool Umfragen, welches auch als Fragetool einsetzbar wäre, möglich und gewollt ist
Ist es nicht.
Terep hat geschrieben: Noch ein ganz anderer Aspekt kam bei meinen Überlegungen hoch. Hier ist ein Forum, der mit dem Satz beginnt: Du interessierst dich für Spielentwicklung…
Warum gibt es keine Rubrik, in denen selbsterstellte Spiele zum online-spielen/testen bereitgestellt werden. Ist das auch zu aufwendig? Objektiv gesehen gehört das doch dazu.
In der Küche wird gekocht und gegessen. Hier wird geproggt aber nicht gezockt.
Hier Vorstellungsbereich genannt. Schau doch mal rein.

shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 15:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von shadow » 17.05.2013, 10:42

Das ZFX-Profil auf Facebook wird gerade zugespammt von Viagra/Pharmacy-News...

Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 20:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Aramis » 17.05.2013, 10:49

Entfernt.

Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 3805
Registriert: 26.02.2009, 00:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Schrompf » 17.05.2013, 11:19

Ich habe vorhin den Typen gesperrt und alle ~10 Threads gelöscht. Das nervt. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass die Spambots irgendwann die Hemmung verlieren und einfach Threads generieren, bis sie gesperrt werden. So ein Maschinen könnte doch auf ein paar Tausend neue Threads kommen, bis jemand einschreitet - selbst bei der ZFX-üblichen Performance :) Und das löscht dann kein Mensch mehr.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.

Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1856
Registriert: 02.03.2009, 22:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von CodingCat » 17.05.2013, 11:55

Im Notfall können wir immer ein persönliches Schreiben bei der Anmeldung einfordern.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 3799
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid » 17.05.2013, 14:57

Kann jemand mal Seraph anhauen, dass er auch die Twitter Beiträge löscht ? :) Bin gerade ohne Skype...
https://twitter.com/zfxinfo

Wir sollten mal die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" überarbeiten. Neue User kommen in die Gruppe und können dann erst nach X Beiträgen in die normale Gruppe aufsteigen. Erst in der normalen Gruppe kann man dann ins Neuigkeitenforum schreiben. Dann wird wenigstens nicht FB zugespammt. Wenn wir alle Schläfer los sind, sollte das eine recht effektive SPAM Verhinderung sein. Auf der anderen Seite müssen die nur schnell posten können um das zu umgehen :(

shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 15:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von shadow » 21.05.2013, 08:13

Gibt schon wieder n paar von diesen Spam-Posts :(

Seraph
Site Admin
Beiträge: 1154
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph » 21.05.2013, 09:10

Danke, sind schon wieder samt Nutzer weg.

TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 18:59

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von TheBenji » 21.05.2013, 09:13

Chromanoid hat geschrieben:Kann jemand mal Seraph anhauen, dass er auch die Twitter Beiträge löscht ? :) Bin gerade ohne Skype...
https://twitter.com/zfxinfo

Wir sollten mal die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" überarbeiten. Neue User kommen in die Gruppe und können dann erst nach X Beiträgen in die normale Gruppe aufsteigen. Erst in der normalen Gruppe kann man dann ins Neuigkeitenforum schreiben. Dann wird wenigstens nicht FB zugespammt. Wenn wir alle Schläfer los sind, sollte das eine recht effektive SPAM Verhinderung sein. Auf der anderen Seite müssen die nur schnell posten können um das zu umgehen :(
Erweiternd: Erst nach x Posts und mindestens x Tagen und solange man das nicht erreicht hat darf man nur einen Beitrag in 1(2, x) Minuten schreiben. Damit sollte man das hinbekommen :)

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 3799
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid » 21.05.2013, 11:43

Kann man das bei phpbb einstellen?

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 1270
Registriert: 04.08.2004, 20:06

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Jonathan » 22.05.2013, 00:42

Chromanoid hat geschrieben:Auf der anderen Seite müssen die nur schnell posten können um das zu umgehen :(
Man kann ja X Beiträge mit Y Tagen kombinieren. Oder wenn es noch schlimmer wird, könnte man den jeweils ersten Post vielleicht von einem Moderator freischalten lassen müssen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1295
Registriert: 11.01.2003, 14:21
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Tiles » 22.05.2013, 09:17

Wärt ihr nicht besser dran die Registrierung auf Adminfreischaltung umzustellen? Dann ist das nur noch einmal am Tag drüberschauen wen man eventuell freischaltet. Ansonsten gibt es auch noch das eine oder andere Honeypot Plugin. Setzt natürlich voraus dass ihr hier mal langsam auf die neueste Version updaten würdet :)
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 1270
Registriert: 04.08.2004, 20:06

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Jonathan » 22.05.2013, 11:30

Ich persönlich finde es immer dämlich, wenn ich irgendeine Frage habe, mir dann extra die Mühe mache, mich in einem Forum zu registrieren und dann gesagt bekomme "Komm morgen wieder, wenn ein Admin sich das mal angesehen hat". Die Frage ist halt, wie groß das Spam-Problem ist und wie sehr entsprechende Gegenmaßnahmen stören würden.
Wobei hier natürlich viele Leute täglich online sind, und man könnte das Freischalten ja auf mehrere Leute verteilen, wodurch man quasi garantieren könnte, dass Beiträge innerhalb einer Stunde durchkommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 3805
Registriert: 26.02.2009, 00:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Schrompf » 22.05.2013, 12:30

Freischalten find ich nicht gut. Ich denke, so wie jetzt geht es eigentlich. Ich mache mir nur Sorgen um automatisiertes Spammen von hunderten Threads innerhalb kürzester Zeit. Aber ich vermute, ich bin nicht der erste, der sich diese Gedanken macht, und das Board hat bereits ein "nur ein neuer Thread innerhalb von fünf Minuten"-Mechanismus.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 1270
Registriert: 04.08.2004, 20:06

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Jonathan » 10.09.2014, 14:42

Wie wäre es [ code=cpp ] zum Standard zu machen? Oder deutlicher auf die Möglichkeiten hinzuweisen? Ich sehe hier echt häufig Code vollkommen ohne Syntaxhighlighting und das ist doch arg mühsam zu lesen. Und da ja extrem viele Sprachen eine C-ähnliche Syntax haben, würde das dafür ja auch in diesen Fällen zumindest eine Verbesserung sein. (Um ehrlich zu sein habe ich gar keine Ahnung, welche Sprachen überhaupt unterstützt werden - aber cpp ist eigentlich immer besser als nichts).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6813
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty » 13.06.2015, 12:14

Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber: So alle zwei Wochen bin ich nicht mehr eingeloggt, wenn ich ZFX besuche. Okay – Cookie abgelaufen, würde ich jetzt denken. Allerdings werde ich als Besucher angezeigt, während ich über die Seite surfe. Das Forum registriert also, dass ich da bin und eingeloggt bin, zeigt sich aber im Besuchermodus an und lässt mich nicht antworten o.Ä.. Wtf.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2009, 01:19

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Andi » 13.06.2015, 22:27

Ein Cookie-Timeout trifft i.d.R. erst nach der Abfrage auf. Der Browser geht nicht durch den Cookie Cache durch und löscht die abgelaufenen.

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6813
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty » 26.09.2016, 16:21

Könnt ihr WAV-Dateien als Anhänge zulassen?

Könnt ihr einfach alle zulassen? Das hier ist ja ein Programmiererforum, da zeigt man nicht nur JPG und GIF. Oh – GIF geht ja auch nicht, wird nicht animiert angezeigt ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1295
Registriert: 11.01.2003, 14:21
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Tiles » 26.09.2016, 18:11

Waves können verflucht gross werden! Dafür kann man aber auch Soundcloud missbrauchen :)
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 6813
Registriert: 26.02.2009, 12:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Krishty » 26.09.2016, 18:27

Ein Größenlimit haben wir unabhängig vom Dateityp, glaube ich. Einbetten kann man Soundcloud leider auch nicht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1295
Registriert: 11.01.2003, 14:21
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Tiles » 26.09.2016, 19:11

Schade. Das ist ein Grund zum jammern ^^

Technisch ginge das wohl mit einer Ergänzung im PHPBB Code.
Free Gamegraphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: http://www.3d-ring.de

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 3799
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid » 26.09.2016, 19:35

Soundcloud klappt jetzt:

Code: Alles auswählen

[soundcloud]https://soundcloud.com/home-2001/resonance[/soundcloud]

Antworten