Git als synchronisierende Backup Lösung

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
NeuroCoder
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2003, 17:31
Alter Benutzername: NeuroCoder
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Git als synchronisierende Backup Lösung

Beitrag von NeuroCoder »

Hallo,

mein erster post im neuen Forum. :-)

Ich habe ca. 40 GB Daten und möchte die gerne synchronisieren. Davon haben einige Dateien schon allein eine Größe von ca. 4 GB. Es sind fast ausschließlich binäre Dateien.

Ist git dafür noch praktikabel? Wenn ich versuche das Verzeichnis auf mein Remote-Repo zu pushen, bekomme ich bei 93% Fortschritt des Komprimierungsvorgangs eine Fehlermeldung (malloc, kein Speicher mehr verfügbar).
Ich könnte nun versuchen, den commit in zwei in etwa gleich große auzuteilen, um dem Problem zu umgehen. Da sowieso immer nur wenige Dateien geändert werden, ist dies wegen den partiellen Diffs ja nur ein initiales Problem.

Die Vorteile von git liegen hier ja auf der Hand: Versionskontrolle, sodass ich immer zu einer alten Version zurückkehren kann. Binäre Diffs, also sehr effizientes Speichern mit geringem Overhead. Performance, git ist im Allgemeinen sehr schnell. Backup, weil ich auf ein Remote-Repo pushe. Und Synchronisierung, auf Grund der hervorragenden Merge-Fähigkeiten.

Was kennt Ihr für Alternative Lösungen?
Möglichst frei / kostenlos, Synchronisierung zweier PCs (genauer Macs) über Netzwerk, Backup.
Oder sollte ich doch auf git setzen?

Vielen Dank,
NeuroCoder
HannoB
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2009, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Git als synchronisierende Backup Lösung

Beitrag von HannoB »

Ich hab keine Erfahrung zum Thema, bin aber mal hierüber gestolpert: http://eigenclass.org/hiki/gibak-backup ... troduction
Vielleicht hilft's ja.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Git als synchronisierende Backup Lösung

Beitrag von kimmi »

Kann rsync nichrt mit Binaerdateien um und synchronisiert die per Diff? Waere vielleicht eine Alternative.

Gruss Kimmi
NeuroCoder
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2003, 17:31
Alter Benutzername: NeuroCoder
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Git als synchronisierende Backup Lösung

Beitrag von NeuroCoder »

Hallo,

danke für Eure Antworten.
GiBak habe ich schon vorher gesehen, sollte das Problem aber nicht lösen, weil es ja im Grunde - soweit ich weiß - nur eine Skriptsammlung für git ist.

rsync hingegen wäre noch eine Idee, wobei man da aufpassen müsste, weil es ja nur in eine Richtung synchronisiert. In der 3.x Version synchronisiert es sogar zuverlässig Metadaten, was ein großer Pluspunkt ist.

Vielleicht sollte der Prozess geteilt werden:
ChronoSync / Unison (definitiv einen Blick wert) für die Synchronisation zwischen den beiden Macs, rsync für das Backup auf eine Netzwerk Share.

Viele Grüße,
NeuroCoder
Antworten