Die neue Einteilung

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
GrinderFX
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Die neue Einteilung

Beitrag von GrinderFX »

Die neue Einteilung ist sowas von Scheiße, da blickt doch keiner mehr durch.
Selbst die Oberbegriffe sind nicht mal eindeutig, da könnte man alles in jedes Forum schreiben.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Die Einteilung ist nicht neu sondern hier seit längerem erprobt. Wenn du sagen könntest womit genau du nicht klar kommst, könnte man dir vielleicht helfen.
GrinderFX
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von GrinderFX »

Das erste ist, dass es schonmal 2 Versionen von der Forenstartseite gibt, was vollkommen verwirrend ist.http://zfx.info/frontpage.php / http://zfx.info/index.php
Die erste Seite die man zu sehen kriegt, hat weniger Informationen als die zweite Seite. Das sich gerade dabei auch noch das Design geändert hat, hat vielleicht mit Umstellungen zutun die gerade stattgefunden haben oder das liegt daran, dass ich mich gerade eingeloggt habe.
Zu den Rubriken.
Was soll man sich unter "Ressourcen für Spieleentwickler" vorstellen? Kriege ich da Computer oder Grafiken geschenkt? Das sich dahinter Tipps oder Tutorials verbergen, lässt sich nun wirklich nicht drauf schließen.
"Programmiersprachen, Quelltext und Bibliotheken" ist ja ganz nett gemeint aber das ist mir ein zu großer Topf. Die meisten Fragen gibt es zu C und C++ und da fällt es mir schwer das mit Java, PHP und html zu kombinieren.
Wenn man also die Foren "Allgemeines Talk-Brett", "Vorstellungsbereich", "Zusammenarbeit" und "ZFX Actions" vernachlässigt, bleibt da ja nicht mehr viel übrig was mit programmieren zutun hat. Sprich, es gibt mehr Blaforen als Wissensforen.
Zumal auch ein Anfängerforum nicht schlecht wäre, weil der Anfänger erstmal vollkommen überfordert ist wo er sein "ich will ein MMORPG in 3 Tagen programmieren" Beitrag unterbringen soll und ich, sowie vermutlich all die anderen haben sicher keine Lust dies jedesmal im Programmiererforum zu lesen.
Ich war jetzt schon in vielen Foren aber noch nie kam ich so wenig mit den Themen zurecht wie hier. Es gibt hier eigentlich nur 4 Foren, wo jeder alles reinpostet, eine klare Trennung gibt es nicht.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Aramis »

Wir haben uns bewusst fuer diese Einteilung entschieden, und sie hat sich - in meinen Augen - bis heute bewaehrt. Was bringt ein Extra-Forum fuer PHP wenn maximal 5 mal im Jahr eine Frage dazu kommt? Die Foren orientierten sich an den Gegebenheiten: im 'Programmiersprachen'-Forum zu 90% C/C++, der ganze Rest bunt gemischt in weitaus geringeren Anteilen. PHP haette eine gleich grosse Berechtigung fuer ein Sub-Forum gehabt wie Python oder JavaScript oder Objective-C oder blubb.

Nachdem in dem Bereich seit der Umstellung aber schon mehrmals der Hinweis kam dass es unuebersichtlich wirkt, wird jetzt ja versucht mit themenspezifischen Icons fuer die Threads nachzuhelfen :-)

Anfaengerforum … auf Developia war es auch nicht gerade hoch-frequentiert.

Versteh uns nicht falsch: die Einteilung ist nicht fix, sondern man kann durchaus ueber Verbesserungen nachdenken, grade jetzt nach der Fusion mit Developia (das Wort 'Fusion' sagt es ja bereits :-)).
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Seraph »

Wer sich unter 'Ressourcen fuer Spieleentwickler' tatsaechlich nichts vorstellen kann, dem sollte die Beschreibung weiter helfen. :) Wenn sich in den naechsten Wochen/Monaten dort auf einmal 50 weitere Beitraege ansammeln, macht es vielleicht Sinn es aufzusplitten, bis dahin sehe ich ihn noch nicht. (Man kann jedoch gern versuchen mich vom Gegenteil zu ueberzeugen. :)) Selbiges gilt fuer alle anderen Foren.

Die jetzige Einteilung haben wir beim Uebergang zu phpBB3 eingefuehrt und bisher ist sie zumeist auf recht positive Resonanz getroffen. Das diese neue Einteilung fuer viele nun erstmal gewoehnungsbeduerftig ist ist durchaus verstaendlich und wie Aramis schon sagte, es ist auch nichts in Stein gemeisselt. Aber es sollte auch Sinn ergeben, damit man nicht zig inaktive Foren hat in die nie jemand reinschaut.

Durch die geringe Anzahl der Foren sollte auch ein Anfaenger nicht ueberfordert sein, in welchem Forum er denn nun seine Frage stellen soll. :)

In den letzten Tagen haben ein paar fleissige Bienchen versucht den Uebergang moeglichst reibungslos ueber die Buehne zu bekommen, moeglichst viel anzupassen und auch auf neue Wuensche einzugehen. Bis vor ein paar Stunden war auch noch jemand mit der Startseite beschaeftigt. Wir werden auch weiterhin versuchen auf alle Anfragen einzugehen um moeglichst allen ein angenehmes 'Zuhause' zur Verfuegung zu stellen. (Freundliche konstruktive Anfragen werden dabei bevorzugt behandelt. ;))

Auch hier moechte ich noch einmal betonen, dass wir nicht nur versuchen eine moeglichst offene Kommunikation zu fuehren, sondern dass auch jeder der moechte sich gern aktiv an der Entwicklung beteiligen kann. Bei Fragen sollte man sich an CodingCat, Chromanoid oder mich wenden.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Chromanoid »

GrinderFX hat geschrieben:Das erste ist, dass es schonmal 2 Versionen von der Forenstartseite gibt, was vollkommen verwirrend ist.http://zfx.info/frontpage.php / http://zfx.info/index.php
Die erste Seite die man zu sehen kriegt, hat weniger Informationen als die zweite Seite. Das sich gerade dabei auch noch das Design geändert hat, hat vielleicht mit Umstellungen zutun die gerade stattgefunden haben oder das liegt daran, dass ich mich gerade eingeloggt habe.
Also momentan sollte sich eigentlich nur das Design ändern, wenn man unangemeldet developia.zfx.info besucht. Dort ist das graue Design zu sehen, bei zfx.info das blaue.
frontpage.php und index.php sind zwei verschiedene Sichten auf das Forum. index.php ist die normale Foren-Übersicht von phpbb, frontpage.php hingegen bereitet die Informationen etwas anders auf und soll später auch Platz für Image of the XY und Projektbildchen o.Ä. enthalten.
Der Unterschied ist im Grunde wie bei
http://da.zfx.info/developia/
und
http://da.zfx.info/forum/
zu sehen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Zu den meisten Sachen wurde ja schon was gesagt. Ich fand es zu Anfang zugegeben auch etwas gewöhnungsbedürftig, und unkonventionell dass das Logo nicht auf die Forenübersicht linkt. Allerdings entspricht das jetzige Verhalten ebenfalls einer Konvention nämlich auf die Startseite zu linken und das ist hier nunmal nicht die Forenübersicht.

Dass du unter Ressourcen keine Computer geschenkt bekommst wird dir wohl klar gewesen sein. Auch bei developia wurden unter Ressourcen Artikel, Bücher, Links usw. verstanden. Da hat sich also eigentlich nichts geändert.

Allerdings das
und ich, sowie vermutlich all die anderen haben sicher keine Lust dies jedesmal im Programmiererforum zu lesen.
finde ich dann schon etwas unverschämt. Wir werden Anfänger hier sicherlich nicht ghettoisieren, damit "Profis" wie du nicht "belästigt" werden.
Ich war jetzt schon in vielen Foren aber noch nie kam ich so wenig mit den Themen zurecht wie hier. Es gibt hier eigentlich nur 4 Foren, wo jeder alles reinpostet, eine klare Trennung gibt es nicht.
Also was willst du damit sagen? Dass du jetzt schon weißt dass es nicht funktioniert? Wie gesagt, es hat hier über die Jahre funktioniert. Wenn es nun an seine Grenzen stößt kostet es 3 Minuten ein neues Forum einzurichten. Hier ist quasi immer jemand Online der dazu auch die Rechte hat. Lass uns das doch einfach mal abwarten.

Du kannst gerne weiter Ratschäge geben, aber dann bitte in einem anderen Tonfall.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von CodingCat »

Inwiefern die Front Page weniger Informationen als die Forenübersicht enthalten soll, verstehe ich im Übrigen auch nicht. Die Startseite zeigt immerhin 3 aktuelle Topics zu jedem Forum, bei den News sogar Beitragsauszüge. Der Foren-Index dagegen zeigt in seiner Originalfassung nicht mal den Titel des letzten Posts, und da ich jetzt davon ausgehe, dass du die ganzen Forenbeschreibungen nicht öfters als 1 Mal im Jahr aktiv liest, versetzt mich das Argument ernsthaft in Erstaunen.

Für noch mehr Information empfiehlt sich Aktuelle Themen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Man kann die Forenübersicht schon brauchen wenn man einen Thread eröffnen will. Will man dagegen vor allem lesen, empfehle ich ebenfalls
http://zfx.info/search.php?search_id=unreadposts
http://zfx.info/search.php?search_id=active_topics

auf der Startseite oben Rechts verlinkt.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Tiles »

Auf der Startseite könntet ihr ja noch irgendwo den NV Recent Topics Mod einbauen. Der erspart einem den Klick auf "Neue Beiträge", und listet die neuesten Themen der Reihenfolge nach auf.

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 8&t=152972

Der Nachteil ist natürlich, damit ist noch ein Dingelchen mehr im Weg was die Übersichtlichkeit stören könnte :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Für die index.php find ich das gar nicht so schlecht, falls das wirklich nur "einmal schnell installieren" ist. frontpage.php. enthält das ja quasi schon in deluxe.

Was natürlich noch unglaublich viel cooler wäre, wenn man das Logo im Profil wahlweise mit index oder frontpage verknüpfen könnte. Aber das klingt nach Arbeit, es sei denn es gibt auch dafür ein mod.
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Die neue Einteilung

Beitrag von Matze »

Wo wir grad beim Thema sind: Mir ist aufgefallen, dass der Linkblock "Unbeantwortete Themen, Aktuelle Themen, etc." auf der Startseite rechts angeordnet ist und auf der Foren-Übersicht links. Bei mir persönlich sorgt das regelmäßig für leichte Verwirrung. :) Vielleicht könnte man das irgendwie vereinheitlichen? Das nur mal so als Vorschlag und Diskussionsgrundlage.

Viele Grüße,
Matze
Antworten