Mein erster Eindruck als Neuer

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Terep »

Als Hobbyist progge ich gerne, leider nicht annähernd auf dem Niveau, wie sich das Forum darstellt. Ich habe kein Informatikstudium und in meinem persönlichen Umfeld wird nicht programmiert. Als Gast war ich schon öfter in diesem Forum. Mich anzumelden habe ich auf später bis viel später verschoben. Die Gründe möchte ich darlegen.

Allein der erste Satz auf der Startseite :
Du weißt, dass Du von 3D-Computergrafik besessen bist, ....“
Hier wird der Profi angesprochen.
Für den Newbie wäre ein Nachsatz gut; nur so als Beispiel:
Niemand ist sofort ein Profi. Der Anfang ist der halbe Weg, die andere Hälfte gehen wir im ZFX gemeinsam.

Die Foren-Übersicht strahlt eine sachliche Professionalität aus. Die Postinginhalte spiegeln das wider. Ich finde keinen Bereich für Newbies und auch keine wirklichen Newbie-Fragen.

Es gibt keinen Tutorial-Bereich, Rätsel-Ecke, Code-Schnitzel, usw..

Ich vermisse in den Postings Fragen zu den Inhalten von Büchern. Stefan Zerbst hat doch einige Bücher geschrieben. Sind diese nach aktuell?

Zum Schluss noch meine persönliche Einstellung. Für C++ Fragen werde ich natürlich hier posten. Zur Zeit lerne ich aus Büchern, da kommen nicht so viele Unklarheiten raus als wenn ich was programmiere. Ich möchte mich gerne im Forum tummeln und sehe es nicht als Problemlöser.

Also noch einmal klar gesagt, ZFX beeindruckt mich aber bin ich hier richtig?

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
joggel

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von joggel »

Also ich kann mal meine Meinung dazu sagen!
Ja, das mit "Du weißt, dass Du von 3D-Computergrafik besessen bist, ...." ist doch schon ziemlich Grafiklastig, ich denke aber auch, dass es nicht so rüber kommen soll, es macht halt nur den ersten Eindruck nach Profi-Grafik-Programmierung.

Und die Sache mit dem, dass man sich hier als Noob vorkommt, kann ich auch verstehen.
Ich bin nun auch nicht der übelste Pro, ABER: Ich denke das sind wir auch gefragt!
Wenn die Leute sehen, dass hier "Noob"-Fragen gestellt werden, wird vermutlich die Hemmschwelle etwas selber zu posten sinken!

Ja, und wo Du Code-Schnippsel und Tutorials ansprichst..... Stimmt, das wäre eine gute Idee!..
So was wie bei Developia: Artikel und so.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Chromanoid »

Tutorials haben wir bisher immer bei Ressourcen für Spieleentwickler reingepackt. Eine eigene Tutroial Sektion könnte ich mir aber gut vorstellen!

Die Bücher haben eigentlich schon länger nichts mehr mit ZFX zu tun. Rätsel-Ecke, Code-Schnitzel, usw. fände ich toll - es müsste nur jemand einrichten. Wir haben mal einen Thread mit Rätsel-Code gehabt, ich glaube der ist leider in der Versenkung verschwunden. Ich würde ihn pinnen, wenn ich ihn finden würde :). Wollt ihr für solche Sachen ein eigenes Forum oder reichen gepinnte Sammelthreads?

BTW Was haltet ihr vom ausblenden der Beitragszähler im Miniprofil neben den Posts oder das geht noch mal in besonderer weise auch die ZFX user an und speziell krishty :D, wollen wir einfach die beitragszähler für alle zurücksetzen?

PS: insgesamt hast du mit der etwas anfängeruntauglichen atmosphäre recht ich denke es liegt auch zum teil daran, dass wir seit dem umzug vom vorherigen forum viel von den einstiegspunkten für anfänger weggelassen haben... aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch wieder anfängertauglich werden kann... alle die wollen können gerne anpacken.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wie immer gilt: Spaß ist was ihr draus macht. Tutorials, Rätsel, Snippets, das muss aus der Community kommen, "von oben" kann das nicht funtionieren.

Wenn die Ressourcensektion erstmal vor Tutorials überquillt kann man natürlich ein Tutorialforum einrichten. Leider ist es erfahrungsgemäß so, dass die wenigste Leute Tutorials schreiben. Und ein (fast) leeres Forum wirkt immer ein wenig traurig.

Das Anfängerforum scheint wirklich vermisst zu werden. Ich denke aber CodingCat hat hier recht:
Ich finde, auch von Anfängern kann man erwarten, dass sie ihre Posts thematisch korrekt einsortieren. Wenns mal schief geht, kann man ja immer noch verschieben. Ich persönlich sortiere z.B. Anfänger-Kategorien beim Lesen von neuen Posts im Geiste immer automatisch aus. ;-) Zudem bringt es die Poster dann noch in die Bredouille, neben dem eigentlich Problem ihren Kenntnisstand zu bewerten, und dann zu entscheiden, ob es das Problem bereits "wert" ist, in eine richtige Kategorie zu posten.
Ich denke die Anfänger tun sich selbst keinen Gefallen, wenn sie ihre Posts duch ein explizites Forum als "uninteressant" kennzeichnen.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von TGGC »

Also ich hab ueber den Satz bisher nur gelacht, aber nicht weil er witzig ist... Alt ist er noch dazu.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Klar ist der Spruch alt. Steht auch schon seit 2002 über dem Forum. Du hast jetzt 8 Jahre gebraucht um eine Gelegenheit zu finden dich darüber lustig zu machen? Ja der Spruch ist kein so super Motto, aber man hat ihn halt aus Tradition stehen lassen. Schön dass es dich amüsiert, hat es sich wenigstens dafür gelohnt.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von CodingCat »

Mich amüsiert es, dass der Spruch ernst genommen wird. Der Spruch ist nicht nur alt, sondern zu einer Zeit entstanden, zu der hier praktisch niemand Profi war. Der Spruch war schon immer übertrieben und garantiert nie ernst gemeint, vielmehr stellt er zum einen die Verbindung zu den Anfängen der Community her, zum anderen steht er als ironisches Mahnmal dort, um auf humorvolle Weise gerade eifrige Hobbyisten an ihr reales Leben zu erinnern. Nur deshalb habe ich ihn nach dem Relaunch wieder auf die aktuelle Startseite übernommen. Stefans Bücher mögen veralten, der Spruch wohl kaum. ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Krishty »

Jaja, ZFX geht der Nachwuchs aus … so, wie von der ersten Generation (Stefan und die meisten, die zu Beginn des Internetzeitalters Community-Grabenkämpfe ausgefochten haben) hier seit Jahren kaum noch wer reinschaut, wird auch die derzeitig herrschende Klasse in wenigen Jahren verschwunden sein. Dass dann überhaupt noch wer übrig bleibt, bezweifle ich … schade, aber momentan sieht es wirklich so aus.

Ich hatte vor andernhalb Jahren schon versucht, die Ressource-für-Spieleentwickler-Sektion ein bisschen in Gang zu kriegen … ich glaubte, dass Tutorials und Artikel – über Google – die meisten Neulinge zu dieser Seite schwemmen würden. Leider ist nicht viel draus geworden (beteiligt haben sich nur zwei oder drei Leute, von denen sich einer wieder mit Pauken und Trompeten verabschiedet hat) und nun dümpelt die Sektion vor sich und jeder fragt sich, wo es bitteschön Tutorials geben soll.

Tut mir ja leid, dass diese Seite so abschreckend professionell aussieht. Was mich persönlich angeht, muss ich sagen – so grausam es klingt – dass ich mich schon lange nicht mehr in die Gedankengänge eines Anfängers versetzen kann und auch zu wenig Zeit habe, mich stundenlang durch fremden Code zu wühlen um einen falschen Render-State zu suchen. Ich bemühe mich aber, zu allem, wozu mir was einfällt, auch was zu sagen. :P

Tl;dr: ZFX ist nicht einsteigerfreundlich, aber ich habe keinen Plan, was ich ändern soll. Anfänger sollen sich nicht abschrecken lassen und gefälligst fragen, dann kriegen sie auch bestimmt Antworten.

Was den Post-Count angeht: Wir haben alle vor erst einem Jahr bei Null angefangen. Wer zigtausend Posts angeschaufelt hat, der ist jemand, der schon viele Jahre dabei ist und alle paar Tage postet; da ist ein Jahr Rückstand jawohl zu verkraften … nächstes Jahr kräht kein Hahn mehr danach (ich beschwere mich ja auch nicht, dass mein ursprüngliches Beitrittsdatum bei dem Umstieg verloren gegangen ist). Aber wenn ihr alle für einen Schwanzvergleich Resetten wollt, ist es mir wumpe …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Zudomon »

Ich frage mich, ob es unbedingt an der ZFX liegt oder ob es ein allgemeiner Trend ist, dass es scheinbar weniger Nachwuchs gibt. Dabei habe ich auch das Gefühl, dass es grundlegend zwei Gruppen gibt. Die einen, die von grundauf verstehen wollen und dann mit einer eigenen Engine beginnen. Die anderen, die sich einfach ein Engine Kit schnappen um dann damit loszulegen. Aber egal, welcher der beiden Wege eingeschlagen wird, meistens läuft es ins leere. Nur die wirklich Hartnäckigen haben dann nach Monaten bzw. Jahren langsam das Hobby-Niveau erreicht, die anderen haben zu wenig Durchhaltevermögen und Willenskraft, sich dieser Aufgabe zu stellen.
Es gibt noch einen anderen Weg des Einsteigers, nämlich sich mit mehreren zusammen zu tun. Allerdings ist meine Vermutung, dass es da noch schwieriger ist. Da ist das Problem dann nicht mehr unbedingt, den kompletten Berg alleine zu bewältigen, sondern dass das Team nur so stark ist, wie das schwächste Glied. Und das ein motiviertes Team schnell in ein unmotiviertes umschlagen kann, wenn nach und nach ein Faktor kippt.
Auch in Frameworks muss man sich einarbeiten. Und effektiv denke ich, kann man sie erst nutzen, wenn man das Hintergrundwissen dazu kennt. Von daher bezweifle ich, dass es für Neueinsteiger wirklich einfacher wird. Ich glaube eher, dass es durch die ganzen neuen Technologien, eher abschreckender wird.
Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann der Nachwuchs nach und nach ausbleibt.
Das wäre für mich ein logischer Schluss, aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg. Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Muss halt mal wieder jemand ein Buch schreiben. :)
joggel

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von joggel »

Zudomon hat geschrieben: ....
Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.
Ich war eigentlich auch noch bis vor einer Weile der Meinung, dass solange es Leute (Nachwuchs) gibt, die sich für die Technick und Programmierung interessieren, denen es Spass macht Probleme logisch zu lösen, wird es immer Nachwuchs geben!
Nun, mittlerweile muss ich sagen, dass das leider nicht so ist, glaube ich.
Die Techniken werden immer komplexer. In allen Bereichen! Einer alleine kann da kein vernünftiges Projekt auf die Beine stellen. Zumal viele Anfänger sich an kommerziellen Titeln messen, und diese Qualität ebenfals erreichen wollen. Klar das das nach hinten los geht!
Ich weis noch damals als ich angefangen habe zu programmieren! Da gab es Spiele wie Commander Keen und Co. Sowas konnte man noch alleine bewerkstelligen (also ich nicht, aber ich wusste schon so in etwa wie das alles funktionierte).
Auch war das Programieren nicht so "abstrakt". Man wusste, an Adresse 0xA000 ist der Speicherbereich für die Bildschirmausgabe im Mode 13h bzw. ModeX. Als Anfänger hatte ich einen "greifbaren" Bezug dazu.
Das alles ist heute etwas schwieriger zu verstehen, denke ich mir. Leute die hartnäckig sind und wirklich Bezug zu den Sachen haben die sie dort machen werden immer weniger..... Die Technik entwickelt sich schneller, als das der Nachwuchs es aufnehmen, verarbeiten (verstehen) und anwenden kann.

I.M.H.O.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von eXile »

joggel hat geschrieben:Die Technik entwickelt sich schneller, als das der Nachwuchs es aufnehmen, verarbeiten (verstehen) und anwenden kann.
Oh, das ist sooo wahr! Gerade die Computergraphikbesessenen hier werden mir wohl zustimmen, dass man eigentlich jeden Tag zehn Stunden mit Blog-lesen und PDFs anschauen verbringen kann, und man trotzdem nicht immer auf dem Laufenden ist. Oder auch aktuelle Screenshots minutiös auseinandernehmen … aber das ist eine andere Geschichte. Das ist nun einmal der Fluch und der Segen dieses Bereichs. Womit sich auch wieder zeigt, wo eigentlich die ganze Zeit bleibt … ;)

Aber ich denke trotzdem, es wird immer einen Bedarf an Spieleprogrammierercommunities geben. Als ich damals angefangen habe, war ich total erstaunt über das Konzept, dass ein Spiel eigentlich nichts anderes als eine große Endlosschleife ist, die nur einmal (zum Programmende) verlassen wird. Und jeder der sich solche Dinge selbst fragt, wird auch den Weg hierhin oder in andere Communities finden.
Benutzeravatar
BGRATz
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2010, 19:55
Wohnort: Aachen - Köln

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von BGRATz »

Erstmal hoi, mein erster Post auf Zfx nachdem ich von Developia ausgelagert wurde. :D

Also der reihe nach
Ich war eigentlich auch noch bis vor einer Weile der Meinung, es immer Nachwuchs geben wird!
Es wird immer Nachwuchs geben , aber das 90% auf dem Weg aufgeben ist halt normal, ich musste damals auch mein Informatik Studium schmeißen weil es Wirtschaftliche zwänge gab.
Zwar ist der Standard immer höher, andererseits sind die Editoren immer leistungsfähiger. Letztendlich gleicht sich das aus, Aber viele > die meisten, haben halt andere Lebensumstände durch die sie die Idee verwerfen etwas n dieser Richtung zu machen. Das auf ZFX weniger Leute sind liegt halt auch daran das sich die Leute heute mehr aufteilen, da gibt es Leute die sind mehr auf den Unity Seiten, oder auf Gamestudio, oder sonst wo. Man muss halt bedenken das der (Hobby) Spielentwickler 1999 noch Programmierer war, heute ist er Gamedesigner und benutzt fertige Game-Engines und Editoren.

Aber wo ist der Spalt zwischen vielen Developianern und ZFX
Nun, erst einmal wie oben geschrieben. Aber ich bin guter Dinge das sich das sich das im Laufe der zeit anpasst.

Hmm ansonsten wird es immer 3 Arten von Boards geben
1: Fachboards wie Blendpolis, DGL, Unity Insider, Gimp 3.0 ehemals ZFX (war doch mal ein Direkt x Board oder ?)
2: Bereichsboards wie ehemals Developia, Spieleprogrammierer usw. (zfx heute ?)
3: Universale Boards (?making games?), Realize, Ressourx :D

Deshalb, war ein Joint von Developia undZFX vielleicht nicht ideal, aber vielleicht war es auch genau richtig.
Denn letztendlich braucht jeder aus dem Spielentwicklungsbereich Boards aus jedem der 3 Bereiche.
www.ressourx.de im aufbau
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Aramis »

Zaehl ZFX zu den universalen Boards. Das ist das Ziel, und vielleicht wird es vor der Fertigestellung des Dukes erreicht :-)
Benutzeravatar
BGRATz
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2010, 19:55
Wohnort: Aachen - Köln

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von BGRATz »

hääää :shock:

Duke , ...... Nukem ?
www.ressourx.de im aufbau
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Krishty »

BGRATz hat geschrieben:hääää :shock:
Duke , ...... Nukem ?
Bild
Forever
And ever
And ever
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Chromanoid »

Vielleicht sollten wir, um etwas einsteigerfreundlicher zu sein, das Forum "Ressourcen für Spieleentwickler" aufteilen und die paar Artikel und Tipps in ein Tutorial-Forum verschieben. Ich glaube "Tutorials" ist gerade für Einsteiger verständlicher und vielleicht findet man die Sachen dann auch besser bei Google. Auf der Startseite könnte man Tutorials ja dann im selben Block aufführen, so dass sich eigentlich strukturell nichts ändert. So ein Tutorial-Forum hat wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Aufforderungscharakter als "Ressourcen für Spieleentwickler"...

Vielleicht sollten wir mal eine Reihe von Videotutorials in Kombination mit Texttutorials starten, die von Programmieren über Nutzung von Unity und Flash bis OpenGL geht. Das ganze dann in Kombination mit Tipps zur Technologieauswahl und Recherchekompetenz.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Thoran »

Aramis hat geschrieben:Zaehl ZFX zu den universalen Boards. Das ist das Ziel, und vielleicht wird es vor der Fertigestellung des Dukes erreicht :-)
Das wird hart, denn der wird ja nächstes Jahr veröffentlicht.

Zum Thema Nachwuchs und ZFX+Developia:
Das ganze steht und fällt mit Personen, die sich wirklich engagieren.Es reicht nicht eine hohe Forenbenutzerzahl zu haben. Man muß auch Leute haben, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit in den betrieb so einer Community investieren, wie hier z.B. (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) Chromanoid, Aramis, CodingCat, Schrompf, Alexander Kornrumpf...

Wenn solche Personen nicht nachfolgen, dann stirbt so eine Community früher oder später.
natürlich ehröht eine größere aktive Forenbenutzerzahl die Wahrscheinlichkeit solchen Nachwuchs zu finden.

My 2 cents.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
viennadevil
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2010, 22:47

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von viennadevil »

so, also auch für mich jetzt mein erster post seit der zusammenlegung...

Also das man mit genug einfachem Inhalt mehr Nachwuchs anziehen kann sollte denk ich mal sowieso klar sein. Aber wenn wir (besonders die ehemalige Developia Commonity) mal ehrlich sind, gab es solche "Tutorials" oder ähnliches in letzter Zeit sowieso relativ wenig, egal auf welchem Board - die speziellen boards wie blendopolis etc mal abgesehen.
Was mit in letzter Zeit auch immer öfter aufgefallen ist, ist das auf relativ einfache Anfängerfragen immer Seitenweise komplizierteste Lösungen gefunden werden, mit denen ein Anfänger meist sowieso nichts / wenig anfangen kann. Auch das verschreckt Anfänger wieder.

Daher fände ich ein Anfängerboard garnicht nutzlos, sofern da wirklich auch auf den "Lernstatus" des jeweiligen Users eingegangen wird, und er nicht mit den Antworten überfordert wird. Sicherlich würde man dafür auch wieder eien entsrechend nette, freundliche Community brauchen, die sich die Mühe macht auf die Anfänger Probleme einzugehen und diese dann halt auch einfach (!!) und möglicherweise halt mal nicht ganz nach der aktuellen Mode /Standart zu beantworten, sondern so das das Thema für den Fragensteller verständlicher wird.
Also im speziellen nicht nut paar Zeilen Code hinklatschen, sondern dazu Kommentieren, was hier passiert und warum das jetzt so gemacht wird, eventuell bei einzellnen Punkten bei denen nicht sicher ist, das jeder Anfänger darüber bescheid weis, noch einen Hinweis geben nach was da jetzt gegoogelt oder in Büchern nachgeschlagen werden soll. So würde man die Fragen dann aktiver behandeln, als einfach nur nach dem Motto "Kopier das und es geht".

Was außerdem noch sehr Schön für anfänger wäre, wäre (maybe auch in einem Anfänger-Board) die Möglichkeit zu bieten, den Nachwuchs durch ihr erstes (ihre ersten) Projekte zu begleiten. Also so in der Art wie, der Neuling postet Teile seines Codes, der im ersten (warscheinlich ohnehin noch kleineren) Projket entsteht. Dann kann mit der Community darüber gesprochen werden was gut ist, was weniger gut ist, was grundlegend falsch ist, oder was man anders besser hätte lösen können.
Zur Zeit werden ja nur Code-Fetzen gepostet, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Ich finde aber, gerade aus bereits funktionierendem Code, den man noch verbessern kann, kann man einiges lernen, wenn man die entsprechende Anleitung dazu hat. Gerade auf diesem Weg könnte man Anfängern sicher einiges über "guten Stil" und neue Funktionen beibringen, bzw sie in ihrem eigenen Bestreben zu Lernen unterstützen.

Ein weiterer Punkt, das Forum anfängerfreundlicher zu gestalten, wäre vielleich noch das einführen eines (kleinen) Bereichs, wo es nicht unbedingt ausschließlich um die Spiele-Programmierung geht (oder gibts den schon? konnte zumindest keinen entdecken...). Ich denke mal, fast Jeder der mit dem Programmieren angefangen hat, ist irgendwo bei einfachen Rechenaufgaben in der Konsole eingestiegen, also weit weg von irgendwelchen Spielen.
Durch so einen Bereich könnte man wieder den Einstieg in die Programmierung erleichtern.

lg
viennadevil
INe5xIlium(Freak5)
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2002, 11:43

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von INe5xIlium(Freak5) »

joggel hat geschrieben: Ich weis noch damals als ich angefangen habe zu programmieren! Da gab es Spiele wie Commander Keen und Co. Sowas konnte man noch alleine bewerkstelligen (also ich nicht, aber ich wusste schon so in etwa wie das alles funktionierte).
Auch war das Programieren nicht so "abstrakt". Man wusste, an Adresse 0xA000 ist der Speicherbereich für die Bildschirmausgabe im Mode 13h bzw. ModeX. Als Anfänger hatte ich einen "greifbaren" Bezug dazu.
Das alles ist heute etwas schwieriger zu verstehen, denke ich mir. Leute die hartnäckig sind und wirklich Bezug zu den Sachen haben die sie dort machen werden immer weniger..... Die Technik entwickelt sich schneller, als das der Nachwuchs es aufnehmen, verarbeiten (verstehen) und anwenden kann.
Als ich angefangen habe, war 3D schon standard, ich hab mich trotzdem an 13h gesetzt, weil man so einfach schneller Ergebnisse produzieren kann auf einem Standard, der auch garantiert einer ist und nicht schon in 3 Monaten wieder weg ist.

Vielleicht sollte man als Community die Leute auch nicht mit 3D abschrecken, sondern mit einer expliziten Jump&Run-Retro Section, wenn es sich unbedingt um Spiele handlen muss. Ansonsten sollte man die Macht der Kommandozeile verdeutlichen und ein wenig auf kleine Tools das Augenmerk legen. Es gibt immer etwas, was man sich selber programmieren könnte, was einfach ist und trotzdem nützlich.

Das sollte man verdeutlichen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Krishty »

joggel hat geschrieben:Auch war das Programieren nicht so "abstrakt". Man wusste, an Adresse 0xA000 ist der Speicherbereich für die Bildschirmausgabe im Mode 13h bzw. ModeX. Als Anfänger hatte ich einen "greifbaren" Bezug dazu.
Das alles ist heute etwas schwieriger zu verstehen, denke ich mir. Leute die hartnäckig sind und wirklich Bezug zu den Sachen haben die sie dort machen werden immer weniger..... Die Technik entwickelt sich schneller, als das der Nachwuchs es aufnehmen, verarbeiten (verstehen) und anwenden kann.
Hmmm … diese früher,-als-die-Gummistiefel-aus-Holz-waren,-war-noch-alles-besser-Einstellung höre ich dauernd. Korrigier mich, aber bedeutete 13h-Programmierung nicht, dass möglicherweise kein Gleitkommakoprozessor zur Verfügung stand und man die Mathematik selber in fröhlichster Bitschieberei implementieren durfte? Dass man zwei Wochen lang durch blindes Rumschieben der Assembler-Befehle seinen Bresenham optimieren musste? Dass Polygone fröhlich zerschnitten und handsortiert werden mussten, weil es keinen Tiefenpuffer gab? Dass es keine Debugging-Tools gab, die ansatzweise mit den heutigen vergleichbar waren und die Leute deshalb auf so tolle Ideen kamen wie, instabilen Code die Bildschirmfarbe ändern zu lassen so dass man aus dem Muster auf dem Bildschirm und der Wiederholrate darauf schließen musste, wo ungefähr der Fehler lag? Und – zu guter Letzt – die, in der noch nicht Rechenleistung im Überfluss zur Verfügung stand? Um es mit Carl Zuckmayers Worten zu sagen – die Erinnerung ist ein goldener Rahmen, in dem jedes Bild schöner aussieht. Ganz rational betrachtet möchte ich persönlich nicht einmal mehr in prä-D3D9-Ära zurück …
joggel hat geschrieben:Da gab es Spiele wie Commander Keen und Co. Sowas konnte man noch alleine bewerkstelligen (also ich nicht, aber ich wusste schon so in etwa wie das alles funktionierte).
Das könnte schon eher hinkommen – während Carmack früher noch Engines quasi an den Wochenenden zauberte, werkeln da heute Teams mit tausenden Mannstunden, und jeder Anfänger möchte sofort Crysis nachprogrammieren. Dass das nichts werden kann, ist klar.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von joggel »

Krishty hat geschrieben:Hmmm … diese früher,-als-die-Gummistiefel-aus-Holz-waren,-war-noch-alles-besser-Einstellung höre ich dauernd. Korrigier mich, aber bedeutete 13h-Programmierung nicht, dass möglicherweise kein Gleitkommakoprozessor zur Verfügung stand und ...
:D... ja, das kann hinkommen!
Aber das wollte ich nicht sagen! Ich wollte nicht sagen "Hach ja, früher war alles besser....". Nein, solche Ansichten teile ich nun auch überhaupt nicht!
Was ich sagen wollte:
Mit meinen damaligen Mathe-Kentnissen konnte ich kleine Scroller schreiben, oder Bildchen auf den Bildschirm zum bewegen bringen.
Das war ein Erfolgserlebnis für mich :) ....
Hätte ich damals mich mit Direct3D oder OpenGL beschäftigen müssen, hätte ich kaum etwas hinbekommen..... "ModelView-Matri.. -waaaas??".
Klar, es gibt den Nachwuchs der in der 5./6. Klasse, oder noch eher, schon das Know-How dazu hat, aber es sind halt wenigere, oder?
Und je komplexer die Technik wird, desto weniger werden es, die sich schon beizeiten damit beschäftigen können, ohne das jetzt als etwas "Schlechtes" zu bewerten.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Terep »

Nun, ich habe auf Reaktionen gehofft. Schön. Nur Ihr driftet etwas ab. Es geht mir nicht um eine Analyse, Zukunftsprognose oder anderen Erklärungen. Es geht mir darum, zu hören was für ein Selbstverständnis das Forum hat.
Und hier bin ich über die Postings erfreut. Das jetzige Niveau soll ruhig durch Newbies neu aufgesetzt werden.

Mein Vorschlag ist es, die ZFX-Startseite zu ergänzen. Zum Beispiel in der Art wie:

Wir sind bunt gemischt was Programmieren, Grafiken, Algorithmen usw. angeht.
Weiterhin sind wir der Meinung, Du mußt nicht vorher Googeln um hier zu posten.
Wir im Forum freuen uns über jeden, der das Programmieren für sich entdecken will.
Ist das Posting anständig, wird die Antwort es auch sein. Dafür stehen wir.
Fragen zu Programmierbüchern interessieren uns besonders.

Begründung: Anfänger sind nicht in der Lage, Gegoogeltes so zu verarbeiten wie der Profi. Ich lese privat bestimmte Kapitel mehrmals und stelle fest, gar nicht alles wahrgenommen zu haben, obwohl ich es mir angemakert habe.
Die Leute, die hierher surfen, haben in der Regel ein Buch und ein Problem.


Zum Zweiten, Fragen zur Konsole kann ich in C++ schon beantworten, anspruchsvolle Dinge natürlich nicht. Fragt also ein Anfänger Grundlegendes, können sich die Profis zurücklehnen, es werden schon genug dasein, die dann antworten.

Also zusammengefasst: Ich war mir nicht sicher, ob man wirklich ein universales Forum haben will. Schön, das es eins sein soll. Den schweren Teil, Kompetenz auszustrahlen, könnt Ihr abhaken. Zeigt auf der ZFX Startseite in irgendeiner Weise einfach das, was ich für die Startseite vorgeschlagen habe.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
GamerZ
Beiträge: 41
Registriert: 19.12.2009, 18:39
Wohnort: Köln

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von GamerZ »

@ Zudomon

Meinst du mich ?
Wenn ja hab mich umentschieden ;)

MfG GamerZ
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Terep:
Du mußt nicht vorher Googeln um hier zu posten.
Begründung: Anfänger sind nicht in der Lage, Gegoogeltes so zu verarbeiten wie der Profi. Ich lese privat bestimmte Kapitel mehrmals und stelle fest, gar nicht alles wahrgenommen zu haben, obwohl ich es mir angemakert habe.
Sorry, aber nein :)

Es gibt Fragen auf die es keine einfache Antwort gibt. Das einzige was man machen könnte ist das zu wiederholen, was bei google schon steht. Und das ist sinnlos. Erst wenn der Frager selbst einen ernsthaften Versuch gemacht hat die Thematik zu verstehen (d.h. nachgeschlagen, unbekannte Begriffe wieder nachgeschlagen usw.) und sich ein mentales Modell gemacht hat, kann man versuchen in einer Erklärung auf dieses Modell aufzubauen, Lücken zu füllen usw. Ein solcher Versuch seitens des Fragers ist alles was erwartet wird. Die Frage kann ruhig lauten "Ich beschäftige mich mit X aber ich kapiere einfach nicht wie dabei Y mit Z zusammenhängt." Aber Fragen a la "Wie geht X?" Oder schlimmer noch "Ich suche eine Alternative zu Z [und erst 8 Beiträge später stellt sich raus, dass es um X ging]" sind einfach nicht konstruktiv zu beantworten.

Und dann gibt es Fragen wo offensichtlich ist dass ein Blick in die Doku das klären würde. Es ist ja nicht so dass die Profis alle APIs auswendig kennen. Soll der Profi jetzt in die Doku schauen, und dem Anfänger das Ergebnis sagen? Oder sollte das der Anfänger nicht lieber selbst tun und dadurch auch selbsständiger werden?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Aramis »

Ok, ich habe die Gamemaker-vs.-Programmierung-von-der-Pieke-auf Diskussion mal rausgetrennt und versucht den Sinn beider Themen weitestmoeglich zu erhalten. Ich hoffe da ist nichts dabei schiefgegangen :-)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Danke fürs aufteilen. Hier Noch der Teil der eigentlich schon hier richtig war:

viennadevil:

Das Programmiersprachen Board steht, wie schon des öfteren erwähnt, allen Fragen offen, die irgendwas mit Programmieren zu tun haben, und beschränkt sich nicht ausschließlich auf Spieleprogrammierung.

Wenn ein Anfänger im Programmiersprachenboard eine Frage zu seinem HelloWorld Programm stellt, wird er sicherlich auch eine Antwort bekommen, die seinem Lernstand entspricht. Wenn derselbe Anfänger aber im Grafikprogrammiererboard eine Frage zu Shaderprogrammierung stellt, eine (korrekte) Antwort bekommt, und diese dann nicht versteht, wird die nächste Antwort -- wie es bei developia immer und immer wieder der Fall war -- sein dass er sich mit den Grundlagen beschäftigen soll. Will sagen, wenn die Frage nicht zum Lernstand des Fragers passt, kann die Antwort eben auch nicht passen.
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Terep »

Hallo Alexander
Die Entscheidung werde ich natürlich akzeptieren.

Ich hatte den Eindruck, dass man hier mehr Leben will und meiner Meinung nach kommt neues Forumleben entweder dadurch zustande, dass neue Programmierbücher auf dieses Forum verweisen oder das das Forum sich offensiver anbietet.

Es ist wie im Garten, wenn es wächst, Unkraut ist immer mit dabei. Will heißen, es gibt bestimmt Postings die naja sind.
Solange die Formalregeln der Höflichkeit eingehalten werden, ist es doch ok.
Wenn Dich ein Posting nervt, kannst Du es nicht einfach ignorieren und andere antworten lassen?
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Ich denke die Anfänger tun sich selbst keinen Gefallen, wenn sie ihre Posts duch ein explizites Forum als "uninteressant" kennzeichnen.
Sehe ich ganz anders.
Auch als Anfänger möchte man fachsimpeln. Da stören Profis manchmal, die dann auf Dinge hinweisen die noch außerhalb des Horizonts sind.

Aber, es macht kein Sinn, endlos darüber zu lamentieren. Ich werde gleich ein Rätsel einstellen. Hoffentlich liege ich da nicht auch völlig daneben.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Noch ist doch gar nichts entschieden.

Siehe: http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=924&p=11278#p11278
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Eindruck als Neuer

Beitrag von Zudomon »

@GamerZ
Mein Post war eine allgemeine Feststellung, die ich aber nicht anhand fester Beispiele belegen kann, sondern eher mein Gefühl bezgl. des Themas wiedergeben sollten. Somit braucht sich nur der angesprochen fühlen, der es auf sich projizieren kann/will/muss/möchte. ;)
Das war auch keinesfalls Verurteilend gemeint. Wie oft schon gesagt wurde, die meisten fangen an und wollen gleich ein Crysis zaubern, mich natürlich eingeschlossen... *g* Aber noch habe ich nicht aufgegeben... :twisted: wobei ich auch sagen muss, Crysis ist nicht immer mein Ziel gewesen und wird es nicht immer sein... nächstes Jahr muss es dann schon mindestens ein Rage sein, bei Duke bin ich noch vorsichtig, der ist so cool und lässt uns wenn wir pech haben noch 10 Jahre warten. :o
Antworten