[Umfrage]: Anfänger Forum

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten

Soll es ein Anfängerforum geben?

Ich bin ein Anfänger und dafür.
3
8%
Ich bin ein Anfänger und dagegen.
2
5%
Ich bin kein Anfänger und dafür.
10
25%
Ich bin kein Anfänger und dagegen.
22
55%
Nichts von alledem
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

[Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Umfragen sind toll :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Chromanoid »

ich weiß es nicht :( ich habe zwar mal ein anfängerforum vorgeschlagen, bin mir aber echt nicht sicher - ich schließe mich der mehrheit an :) (ohne zu wählen). ich wäre vor allem für ein Tutorials forum in das die paar tutorials die wir haben verschoben werden... "tutorials für den tutorial-bereich zu machen" motiviert mehr als die vorstellung "ressourcen zu erstellen".
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Aramis »

Bislang sieht es nach einem eindeutigen Ja aus. Weitere Fragen waeren z.B. ob das Forum auch auf der Startseite zu sehen ist (war beim alten ZFX afaik nicht der Fall) und wie es heissen wuerde.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Tiles »

Ich weiss nicht. Das würde meiner Meinung nach zu einer Ghettoisierung führen. Mal davon abgesehen dass sich ja wohl jeder eher zu den Könnern zählt. Wie jetz? Ich? Im Anfängerforum posten? Niemals! ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Zudomon »

Ich bin ein Anfänger und dafür! :D
Jeden Tag weiß man mehr, dass man nichts weiß!!!
joggel

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von joggel »

Zudomon hat geschrieben:Ich bin ein Anfänger und dafür! :D
Jeden Tag weiß man mehr, dass man nichts weiß!!!
OOhhhh jaaaa!
Wie war,.... wie war!
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von eXile »

Woher will ein sog. Anfänger wissen, dass seine Frage auch wirklich eine Anfängerfrage ist, und in Wahrheit nicht einen sehr großen wissenschaftlichen Hinterbau besitzt? Sprich: Woher soll der Anfänger wissen, dass er ein Anfänger ist?

Ich sehe irgendwie nicht den Grund für ein Anfängerforum. Die Nachfrage regelt das Angebot - aber irgendwie sehe ich nicht, wie die anderen Foren so von Anfängerfragen überschwemmt werden, dass die komplexen unbeantwortet bleiben ...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Zudomon »

PS: Aber ich bin auch nur dafür, wenn es nicht abgrenzend oder abwertend aufgefasst wird! Aber vielleicht sinkt ja dann wirklich die Hemmschwelle zu posten, "I can win"- und "Bring it on"-Fragen zu stellen. :)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Zudomon »

eXile hat geschrieben:Woher will ein sog. Anfänger wissen, dass seine Frage auch wirklich eine Anfängerfrage ist, und in Wahrheit nicht einen sehr großen wissenschaftlichen Hinterbau besitzt? Sprich: Woher soll der Anfänger wissen, dass er ein Anfänger ist?

Ich sehe irgendwie nicht den Grund für ein Anfängerforum. Die Nachfrage regelt das Angebot - aber irgendwie sehe ich nicht, wie die anderen Foren so von Anfängerfragen überschwemmt werden, dass die komplexen unbeantwortet bleiben ...
Kann das nicht ein mod einfach verschieben? Vielleicht guckt ja auch mal der ein oder andere mit mehr Erfahrung da rein und kann dann bescheid geben. Umgekehrt kann man natürlich dann auch die Fragen im Anfängerforum einordnen, die dann eher dazu gehören. Vielleicht macht es das ganze wirklich etwas übersichtlicher.

Was mir spontan noch so einfällt, wäre eventuell noch ein Idikator an den Fragen, so wie es beim DXSDK ist, also welchen Schwierigkeitsgrad die haben. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, dass filtern zu können, aber ich befürchte, dass würde auch wieder in viel arbeit münden...
also, ich merke wieder, ich weiß dass ich nichts weiß... :D
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.09.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

eXile hat geschrieben:Woher will ein sog. Anfänger wissen, dass seine Frage auch wirklich eine Anfängerfrage ist, und in Wahrheit nicht einen sehr großen wissenschaftlichen Hinterbau besitzt? Sprich: Woher soll der Anfänger wissen, dass er ein Anfänger ist?

Ich sehe irgendwie nicht den Grund für ein Anfängerforum. Die Nachfrage regelt das Angebot - aber irgendwie sehe ich nicht, wie die anderen Foren so von Anfängerfragen überschwemmt werden, dass die komplexen unbeantwortet bleiben ...
Das hat CodingCat im anderen Thread auch schon gesagt. Es kam aber nun schon von diversen Personen der Wunsch nach so einem Forum.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von eXile »

Zudomon hat geschrieben:Kann das nicht ein mod einfach verschieben? Vielleicht guckt ja auch mal der ein oder andere mit mehr Erfahrung da rein und kann dann bescheid geben. Umgekehrt kann man natürlich dann auch die Fragen im Anfängerforum einordnen, die dann eher dazu gehören. Vielleicht macht es das ganze wirklich etwas übersichtlicher.
War aber nicht gerade die letzte ZFX-Iteration dazu gedacht, es elegant und simpel zu machen, weil ja klotzig und groß jeder kann? Also rein nach dem KISS-Prinzip? Bei dem gegenwärtigen "Workload" an Posts ist ein kurzer Blick in ein einzelnes Forum sicherlich angenehmer als mehrere fragmentierte Foren sich anzugucken. Außerdem könnte man direkt vorgefärbt sein, derart, dass man denkt "Och Gottchen, die Anfänderfragen! Naaa, keinen Bock ..." und schwups gucken die Nicht-Anfänger da kaum noch rein. Ich selber erwische mich manchmal dabei. (Sorry, wenn ich die Aussagen von anderen damit wiederhole.)

Ich werde natürlich das Ergebnis der Mehrheit hier anerkennen. Ich selber halte das aber für einen falschen Schritt.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Lord Delvin »

Ohne in irgendeine Diskussion eingreifen zu wollen:

Contra! Wer ist Anfänger? Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit der Sache, studiere Info, aber von sehr vielem hab ich trotzdem keine Ahnung. Menschen die eindeutig Anfänger sind, sind meistens auch Trolle und so Leuten sollte man keine Angriffsfläche bieten;)
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Jeder darf ein newbie sein, keiner wird ausgeschlossen.

Beitrag von Terep »

Ich bin dafür. Einfach deswegen, weil hier kaum Einsteiger sind. Wenn jemand das Programmieren lernen will, und hierher surft, dann sucht er doch ein Umfeld. Das Forum muss sich dann zu erkennen geben, dass er hier richtig ist.
Allein die Tatsache, dass junge Leute es antesten wollen, ist in einer Zeit, wo eine solche Reizüberflutung besteht, förderungswürdig. Außerdem haben junge Leute oft viel zu anspruchsvolle Ziele. Der Alltag stutzt diese Ziele leider viel zu schnell. Das Forum muß hier helfen.

Nur so als Provokation: Warum muss alles vorher gegoogelt werden? Ich mag lieber Bücher und habe davon reichlich. Aber der Transfer zum Kopf ist so eine Sache. Wenn ich irgendwie hänge, poste ich lieber.
Abgesehen davon gibt es kein Newbie Monopol für blödsinnige Postings.
Und keiner wird gezwungen, zu antworten.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jeder darf ein newbie sein, keiner wird ausgeschlossen.

Beitrag von eXile »

Terep hat geschrieben:Ich bin dafür. Einfach deswegen, weil hier kaum Einsteiger sind.
Du willst also ein Forum, das von fast niemandem benutzt wird? Ob jetzt ein Forum "Einsteiger" in der Forenübersicht erscheint oder nicht, wird doch niemanden davon abhalten, seine Frage zu posten.
Terep hat geschrieben:Wenn jemand das Programmieren lernen will, und hierher surft, dann sucht er doch ein Umfeld. Das Forum muss sich dann zu erkennen geben, dass er hier richtig ist.
Warum sollte ein Anfänger in einem Forum mit Nicht-Anfängern unerwünscht sein? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Terep hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass junge Leute es antesten wollen, ist in einer Zeit, wo eine solche Reizüberflutung besteht, förderungswürdig. Außerdem haben junge Leute oft viel zu anspruchsvolle Ziele. Der Alltag stutzt diese Ziele leider viel zu schnell. Das Forum muß hier helfen.
Sorry, aber den ersten Satz musste ich in die Kategorie "Blablabla" absortieren. Ja, Anfänger haben sehr häufig zu hoch gesteckt Ziele. Der Alltag bringt einen wieder auf den Teppich. :) Hier im Forum wird man bestimmt einem, der "das neueste MMORPG" programmieren will, auch nicht beim Spiel helfen, sondern bei etwas ganz anderem: Den Weg des Lernens einzuschlagen, und in kleinen Schritten voranzugehen und vorallem das, was auch am Tempel in Delphi stand: "Erkenne dich selbst!"
Terep hat geschrieben:Nur so als Provokation: Warum muss alles vorher gegoogelt werden? Ich mag lieber Bücher und habe davon reichlich. Aber der Transfer zum Kopf ist so eine Sache. Wenn ich irgendwie hänge, poste ich lieber.
Ganz einfach: Redundanz ist blöd und führt darüber hinaus zu Inkonsistenz ;) Auch hier gilt: Niemand hält dich vom Posten ab. Nur steigen die Chancen auf eine gute Antwort, in die jemand freiwillig für dich viel Zeit investiert hat, dramatisch, wenn du zumindest ein paar Grundzüge aufschreiben kannst, und dabei kann dich auch Google unterstützen.
Terep hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es kein Newbie Monopol für blödsinnige Postings. Und keiner wird gezwungen, zu antworten.
Blödsinnige Posts sollen auch nicht verboten werden. ;) Häufig ist es ja gar nicht für den Threadersteller ersichtlich, dass er "Blödsinn" schreibt, sondern das ist Teil des damit verbundenen Lernprozesses. Und fast jeder stand schon einmal vor einem Berg unbegreiflicher Zusammenhänge, hat dann hier einen Post gemacht, und nach einer 100 Zeichen Antwort später war alles sonnenklar! Darum geht es ja gerade hier: Der Austausch untereinander and Wissen und Erfahrung. Aber ich weiß nicht, wie dabei ein gesondertes Anfängerforum helfen soll.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von Despotist »

Ich sehe auch den Sinn eines Anfängerforums nicht. Die meisten Fragen der Anfänger lassen sich thematisch in die anderen Foren einsortieren. Wenn ein Anfänger mit einer Frage zu DX kommt geht er dann ins Anfängerforum oder ins DX-Forum? Und ab wann ist man denn kein Anfänger mehr und "darf" in den anderen Foren posten? Und wo bleibt dann bitte das Profiforum?
Ich empfinde es als Gängelei und Bevormundung und beinahe diskriminierend Anfänger zu zwingen in ein solches Forum zu posten. Denn zur Konsistenz müssten auch ihre Posts dahin verschoben werden wenn sie sie woanders erstellen.
Ich denke man sieht wo das hinführt. Zu einer Zweiklassenhobbyspieleentwicklerschaft ;).

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Sticky oder so mit ein paar Worten für Anfänger oder Neue wie der Hase läuft, wo sie was finden, weitere interessante Links etc.. Ich denke nicht dass jemand vom Forum abgeschreckt wird weil er keine Anfängerkategorie findet.
hagbard
Beiträge: 66
Registriert: 05.08.2010, 23:54

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von hagbard »

Ich bin dagegen weil:

1. Die Kategorie Anfänger lässt keine vernünftige inhaltliche Zuordnung zu (ich weiss z.B. nicht ob da gerade jemand was zu Algorithmik oder ein konkretes C++ Problem oder eine Konzeptfrage reingestellt hat)
2. Foren mit sehr vielen Unterkategorien werden einfach unübersichtlich und sterben aus (siehe developia und coding-board)
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von klickverbot »

Ich bin ebenfalls gegen den Vorschlag, ein eigenes Anfänger-Forum zu erstellen, und zwar aus schon im anderen Thread genannten Gründen: Auch Anfängern sollte es zuzutrauen sein, ihren Post ins korrekte Unterforum einzusortieren (sollte dies wirklich das Problem sein, würde ich eher daran arbeiten, die Unterteilung klarer zu machen). Eine eigene Kategorie für Anfänger-Posts wäre zudem orthogonal zu allen anderen, themenbezogenen Foren, was nicht nur seltsam aussieht, sondern mich in der Praxis bisweilen nervt: Ich bin, was Programmierung generell betrifft, schon lange kein Neuling mehr, aber es gibt immer noch genügend Themen und Techniken, die komplett neu für mich sind – wohin mit Fragen dazu?

Daneben führt ein eigenes Anfägner-Forum meiner Erfahrung nach oft dazu, dass sich die »Größen« des Forums kaum mehr damit befassen, weil sie eher die für sie interessanten Themen-Foren lesen – abgesehen von einigen »guten Geistern«, die sich um die Anfängerfragen kümmern.

Und sollte jemand das akute Bedürfnis haben, seine »Anfängerfragen« als solche zu kennzeichnen, kann er das ja noch immer per »[Anfänger]« im Thread-Titel tun…
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]: Anfänger Forum

Beitrag von The_Real_Black »

"Ich bin kein Anfänger und dafür."
Aber es gibt immer wieder Punkte bei denen man im Anfängerforum besser aufgehoben ist. Ebenso könnte man in das Anfängerforum einen Antme Bereich anlegen, denn seit das Antme Forum down ist gab es aus Developia wieder mehr Antme Fragen. Man sollte als Pro der keine Anfängern helfen will auch mal von nervenden Fragen verschont werden ebenso sollte man wenn man Anfängern helfen will nicht erst über alle anderen Foren suchen müssen um helfen zu können.
Happy Coding.
Antworten