[ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
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TGGC
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[ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

Willkommen zum Abschluss meines Projektes. Das ganze ist die Weiterentwicklung von dem hier: http://zfx.info/viewtopic.php?f=26&t=777

Den Download inklusive Sourcecode gibt es hier: http://bit.ly/prLOAD

Highlights:
- Action, das unendlich lange gespielt werden kann
- innovative Steuerung durch Fokus- und Sammelmechanik
- grossartige Grafiken sind nicht noetig
- easy to learn, hard to master
- die Ideen "Nahrung" und "Tuer" sind integriert
- relativ sauberes C++ Programm from Scratch
- Highscoresystem
- online Highscore mit rudimentaerem Cheatschutz - Server in php/SQL -> http://www.games-net.de/hosted/tggc/sco ... online.php
- Fenster/Vollbildmodus
- Pseudolevel generieren durch Verteilung der gruenen Pillen

Nochmal kurze Spielanleitung:
F1/F2 waehlt zwischen normalen Spiel und Coop Modus.
Mit "M" kann man die Musiklautstaerke regulieren.
Alt-Tab wechselt Fenster/Vollbild.

Cursortasten oder WASD (zweiter Spieler) steuert den Geist. Eine weitere Taste (je nach Spielmodus wird am Anfang angezeigt) dient zum Fokussieren. Der Geist muss so gesteuert werden, das er im blauen Zustand den PacMans ausweicht. Durch das Fokussieren kann man Pillen anziehen. Hat hat viele Pillen in der eigenen Umgebung laedt sich der Geist langsam mit Energie auf. Wenn man genug Energie hat und nicht mehr die Fokustaste drueckt wird man nun rot und kann die Pacmans fressen. Erwischt man alle Pacmans, erreicht man den naechsten Level und erhaelt noch Bonuspunkte dazu. Hier wird alles etwas schwieriger (mehr Pacmans, die sich etwas schneller bewegen), dafuer gibt es aber auch mehr Punkte zu verdienen. Man kann die Pillen nun auch zur Tuer fuehren, das bringt einem auch Bonuspunkte ansonsten hilft es aber nicht weiter den Level zu loesen, da man sich mit den gesammelten Pillen nicht weiter aufladen kann.


Das ganze benutzt die HGE und sollte auf allen Windows lauffaehig sein, die DirectX 9 unterstuetzen. Ausserdem wird curLib fuer die OnlineVerbindung benutzt. Gibts sonst Fragen? Dann her damit!
Zuletzt geändert von TGGC am 23.07.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Chromanoid
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Chromanoid »

Also bei mir funktioniert alles und macht Spaß. Den Multiplayermodus konnte ich noch nicht mit einer anderen Person testen... Die Online-Highscore finde ich ziemlich motivierend. Ist die Frage wie lange es dauert bis jemand versucht zu cheaten ^^
Btw das mit dem Pseudolevel gefällt mir ziemlich gut.
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Qrt »

Läuft Perfekt unter WinE. Cooles Spielprinzip. Wenn ich Zeit hab teste ich mal unter Win7.
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Herror
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Herror »

Unter Windows 7 mit krüppel-Intel Grafikkarte läuft es super... und ich bin Platz 17. Das Spiel ist echt schwer geworden ab LVL 4 :)
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TGGC
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

@Herror: Muss ja auch eine kleine Herausforderung dabei sein.
@Qrt: WinE= WinCE? Damit kenn ich mich ja gleich gar nicht aus, aber gut zu wissen!
@Chromanoid: Ja, cheaten ist natuerlich ein Problem gerade wenn es quellenoffen ist. Momentan scheint aber noch alles real zu sein ;-).
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

TGGC hat geschrieben: Ja, cheaten ist natuerlich ein Problem gerade wenn es quellenoffen ist. Momentan scheint aber noch alles real zu sein ;-).
Also ums cheaten würde ich mich gar nicht kümmern. Ich würde gar nichts einleiten um cheats zu verhindern. Das Spiel ist dazu da um Spaß zu haben, das führt mit sich dass der Schwierigkeitsgrad steigt, sprich dass es eine Herausforderung gibt.
Wer meint cheaten zu müssen und sich damit selber den Spielspaß zu nehmen, der soll es doch tun. Davon kann man sich auch nichts kaufen. In dem Sinne
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Qrt »

WinE (ich schreibe das immer so) kann Windows Programme unter Linux, BSD, MacOS X und Solaris ausführen.
Ich arbeite (entwickle) gern unter Linux(Debian), KDE und schalte ungern auf Windows um.

Vielleicht hätte ich "mit" anstatt "unter" schreiben sollen.

WinE wie Windows Emulation.
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Chromanoid
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Chromanoid »

Syrischer Raubelefant hat geschrieben:
TGGC hat geschrieben: Ja, cheaten ist natuerlich ein Problem gerade wenn es quellenoffen ist. Momentan scheint aber noch alles real zu sein ;-).
Also ums cheaten würde ich mich gar nicht kümmern. Ich würde gar nichts einleiten um cheats zu verhindern. Das Spiel ist dazu da um Spaß zu haben, das führt mit sich dass der Schwierigkeitsgrad steigt, sprich dass es eine Herausforderung gibt.
Wer meint cheaten zu müssen und sich damit selber den Spielspaß zu nehmen, der soll es doch tun. Davon kann man sich auch nichts kaufen. In dem Sinne
naja mit der online highscore kann man dann ja auch den anderen spielern den spaß verderben....
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TGGC
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

@Qrt: Ah gut verstehe, da haette ich aber auch selbst drauf kommen koennen!
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

@Zudomon: Ich werde zum offiziellen Release am Freitag die Highscore resetten. Das ist dir klar, oder? ;-)
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Schrompf »

Ich hab's auch nochmal ausprobiert. Zudomon hat da ja echt Engagement in die Highscore reingesteckt... :-)

Knuffiges Spiel. Du hast da ja noch einige mehr oder minder subtile Details verbessert, so dass sich alles jetzt sehr viel runder anfühlt. Ich finde es ehrlich gesagt etwas dünn für einen Monat Zeit... man merkt halt, dass es nur als 48h-Beitrag konzipiert war. Entsprechend finde ich dann halt das Spielprinzip auch zu schlicht, um zu mehr als einer Runde einzuladen. Aber immerhin: es ist fertig, es ist rund, es macht Spaß. Also alles, was ein Spiel braucht :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Zudomon »

TGGC hat geschrieben:@Zudomon: Ich werde zum offiziellen Release am Freitag die Highscore resetten. Das ist dir klar, oder? ;-)
Natürlich ist mir das klar.
Schrompf hat geschrieben:Zudomon hat da ja echt Engagement in die Highscore reingesteckt...
Ja, aber nur, weil mir klar war, dass Freitag der Highscore resettet wird.
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

Gibts noch irgendwelche Anmerkungen? Aber wehe jemand meckert dann ueber Probleme und gibt mir keine Stimme ;-)
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Seraph »

Nur kurz, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.
  • Ein Hinweis auf den aktuellen Nutzen des Zaunstuecks waere gut gewesen (oder auch ein Ingame-'Manual'). Soweit ich mitbekommen habe kann man damit extra Punkte sammeln, oder?
  • Animationen, gerade nach einem Monat haette ich dann doch ein paar simple Sprite-Animationen erwartet.
  • Bei vielen Pacmans und Punkten bricht die Performance spuerbar ein.
  • Musik sollte deaktivierbar sein.
  • Bei der Highscore kann man auf der 10. Seite direkt zur ersten Seite, wenn man weiter nach rechts geht. Umgekehrt funktioniert es hingegen nicht.
Ansonsten finde ich es aber recht nett, wenn auch fast ein wenig 'klein' fuer einen ganzen Monat. :P
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

Ok, ich werde mich nochmal dransetzen, uns sehen was man schnell davon fixen kann. Wird aber vermutlich hoechstens das mit der Musik und der Highscore sein.

Ich weiss, es ist nichts Grossartiges fuer einen Monat, sagte ja Schrompf auch schon. Aber ich habe einfach keine Zeit mich einen ganzen Monat fuer sowas hinzusetzen. Daher habe ich mich eher darauf konzentriert, das alles smooth laeuft und Sinn macht und ein kleines aber feines Spiel ergibt. Etwas Anderes haette ich einfach nicht fertig bekommen. Das war ja auch der Grund, warum ich beim letzen Mal nicht mitgemacht habe.
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Re: [Betatest] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Seraph »

Huch, sollte keine wirkliche Kritik sein. Ich finde es auf jeden Fall ziemlich rund.

Und das mit der Zeit kenne ich, im Moment fehlt mir selbst die Zeit mich mal 2-3 Tage hinzusetzen und bei sowas mitzumachen. :(
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Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

So, der Ganze Quatsch im erste Post ist aktualisiert. Hoffe, das ich nichts vergessen habe!
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Chromanoid
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Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Chromanoid »

Am liebsten wäre mir noch ein Download als Anhang im ersten Beitrag :)
Bist aber nicht der einzige, der das nicht gemacht hat...
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Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

Hab ich eigentlich gemacht, aber wird trotzdem nicht angezeigt?!
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Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Despotist »

Das einfachste Spiel dem man die kurze Entwicklungszeit ansieht (was aber nicht schlecht ist). Aber trotzdem ist viel Liebe zum Detail eingeflossen und es ist rund und stimmig. Mal die Rollen zu vertauschen ist eine nette Idee nur den Sinn von dem "Ansaugen" hab ich nicht ganz verstanden. Hier wäre es aufwändiger und spielerisch anspruchsvoller wenn die Pacmans dem "Futter nachlaufen" und sich so auch der Spielfigur nähern.
Aber gute Arbeit (wie nicht anders zu erwarten ;)).
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Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von TGGC »

In der Highscore gehts immer noch ab. Sogar schon 2 Helden!
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Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed Final Edition

Beitrag von Chromanoid »

Herzlichen Glückwunsch :)
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