[ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
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Syrischer Raubelefant
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[ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

SOAP - sun of a peach ist jetzt offiziell fertig.

Download: http://www.file-upload.net/download-269 ... p.zip.html
Größe: 264 kbyte
Enthält: Das Spiel und zugleich den Sourcecode. (python sourcecode)

Zum Spielen wird benötigt:

Python (es sollte eins aus der 2.x Reihe sein, am besten 2.6, da es mit 2.6 getestet wurde.)
Download python: http://www.python.org/ftp/python/2.6.5/python-2.6.5.msi

Pygame (pygame ist das SDL binding für python, am besten diesem link folgen, afaik hat die 64bit version unter windows probleme, daher 32bit nehmen.)
Download pygame: http://pygame.org/ftp/pygame-1.9.1.win32-py2.6.msi

Am besten ihr ladet euch diese zwei direkt verlinkten Sachen (python2.6 & pygame) runter, dann gibt es auch keine Probleme mit Versionen. Achtung: Das Spiel läuft nicht mit python3.x


Starten des Spiels:

Führt einfach die (im soap-Verzeichnis liegende) main.py aus. Fertig.

Zum Spiel:
In diesem Spiel steuert ihr einen Pfirsich durch insgesamt 4 Levels. Dabei müsst ihr ALLE Items (Geld-Items) einsammeln und dabei den Gegnern ausweichen.

Steuerung:
ESCAPE und F1: Hauptmenü öffnen/schliessen
W,A,S,D und Pfeiltasten: Bewegen / Im Menü navigieren
Enter: Im Menü bestätigen

Info: Ich stelle keine py2exe version vom Spiel bereit aus 2 Gründen:
* Absolut kein Bock (sry)
* Die Installation von python sowie pygame ist so einfach und schnell, das sollte keinen Überlasten. Das dauert nur ein paar Minuten.


Schnellzusammenfassung um das Spiel zum laufen zu bringen:

1) Python2.6 downloaden: http://www.python.org/ftp/python/2.6.5/python-2.6.5.msi
2) Pygame downloaden: http://pygame.org/ftp/pygame-1.9.1.win32-py2.6.msi
3) SOAP downloaden: http://www.file-upload.net/download-269 ... p.zip.html


Das sind die Installationsdateien für windows user. Linux user können die nötigen dateien aus den repos oder von der HP ziehen.

Da ich diesen ersten Beitrag editiert habe und um Verwirrung vorzubeugen, hier der Ursprüngliche erste Beitrag dieses Threads:
Hallo,

hiermit möchte ich mich (mit einer kleinen Verspätung) in die 5-wöchige Etappe des ZFX Action contest - Round 2 einklinken.
Ich bin neu btw. Ich hoffe das stört niemanden, aber dieser Wettbewerb sieht cool aus.

Mein Spiel lautet: SOAP - sun of a peach. Wie der Titel bereits verrät, spielt ein Pfirsich eine entscheidende Rolle. Weitere Details werde ich später veröffentlichen. Viel Spaß allen anderen Teilnehmern.

MfG, Syrischer Raubelefant
Dateianhänge
soap.zip
(264.89 KiB) 484-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Syrischer Raubelefant am 22.07.2010, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Aramis »

Hoi,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg mit dem Pfirsich! :-)
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von TGGC »

Und ich wollte schon sagen, hier macht wohl gar keiner mehr mit. ;-)
Syrischer Raubelefant
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

So,

also es geht voran.

ich habe so eben ein Video aufgenommen vom meinem unfertigen Spiel. Naja man sieht eigentlich noch gar nichts, die Grafiken sind fix zusammengefrickelte Testgrafiken um das Rendering zu testen. (Sorry, sind wirklich hässlich) Diese werden natürlich beim fertigen Spiel ganz anders aussehen. Aber naja, besser als gar nichts. (Das Video soll ja nur eine grobe Vorstellung vermitteln wie sich das Spiel später spielen wird.)

ps: Sorry für das ruckelige Video, ich habe es aus Faulheit auf meinem netbook aufgenommen. Bildschirmaufnahme + python-Spiel = kann ruckeln auf einem 1.6 GHz Atom.

Hier das Video (8mbyte):

http://www.file-upload.net/download-265 ... L.ogv.html

MfG, Syrischer Raubelefant
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von TGGC »

Ich hoffe fuer dich, dein Arbeitstempo erhoeht sich noch etwas... ;-)
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Da ich gerade dabei bin die Grafiken zu erstellen, hier erst mal ein Grafiktest. Man sieht nicht viel, aber das Wichtigste (was den code angeht) wurde implementiert.

Bild

Hier noch das aktuelle Menü:

Bild
Syrischer Raubelefant
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Und hier noch ein kurzes Video (13mb) meines level editors. Der ist nicht sonderlich bequem zu bedienen aber er funktioniert.

http://www.file-upload.net/download-266 ... r.ogv.html

Man sollte es fullscreen anschauen da man sanst wenig erkennen wird.

Eine Testmap mit Hilfe des Editors erstellt:
Bild

MfG, Syrischer Raubelefant
lolumad
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von lolumad »

Ich glaube du gewinnst!
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Aramis »

Ich glaube du gewinnst!
Wuerde ich auch sagen wenn mein Username fett im Hauptmenue stuende :-)

Sieht ansonsten aeusserst vielversprechend aus. Genug Zeit hast du ja auch noch.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Schrompf »

Nuja, es entwickelt sich. Ich war doch etwas enttäuscht, als der erste Video-Post andeutete, dass Du in zwei Wochen nur eine begehbaren Tile-Map erreicht hast, aber jetzt scheint es gut vorwärts zu gehen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Herror »

Ich bin auch unglaublich gespannt darauf, was man mit dem Pfirsich machen muss ^^
Habe mit alle Videos angesehen und finde den Level-Editor fett... Ich habe keinen hinbekommen und schreibe mir die Koordinaten und die ausrichtung mit der Hand auf ein Blatt Papier auf und positioniere es dann im Code XD

Mir wird immer wieder klar, dass ich noch einiges zu lernen habe, wenn ich sowas sehe.
Ich freue mich auf den Beitrag und erwarte eine humorvolle Umsetzung deiner Spielidee ^^
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Schrompf »

Wir hatten auch keinen eigenen Mapeditor griffbereit und haben daher http://www.mapeditor.org/ benutzt. Feines Teil, auch wenn es im Umgang mit Objekten und im Speicherformat ein bisschen zu wünschen übrig lässt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Okay, hier mal der Zwischenstand:

http://www.file-upload.net/download-267 ... ap.7z.html

Zum Starten des Spiels:
In der Konsole in das soap Verzeichnis wechseln (cd soap) und dann eingeben: python main.pyc.
Wichtig: Wenn ihr das Spiel per Doppelklick startet, kann/wird es abstürzen da es dann ein kleines Problem mit Pfaden hat, daher besser aus der Konsole heraus starten wie oben beschrieben. Ich war zu faul dies zu fixen. Darum werde ich mich später kümmern...

Ich habe das Spiel zum python bytecode (*.pyc) kompiliert. Den Quellcode werde ich beim Abgabetermin veröffentlichen.

Zum spielen wird benötigt: python 2.6 -> http://www.python.org
(Direkt: http://www.python.org/ftp/python/2.6.5/python-2.6.5.msi )

Sowie pygame ( = SDL binding für python): http://www.pygame.org
(Direkt http://pygame.org/ftp/pygame-1.9.1.win32-py2.6.msi )

Das wars. In diesem Archiv sind zwei Spielbare levels enthalten.

Steuerung:

ESCAPE und F1: Hauptmenü öffnen/schliessen
W,A,S,D und Pfeiltasten: Bewegen / Im Menü navigieren
Enter: Im Menü bestätigen


Ziel des Spiels ist es alles Items (Geld-items) einzusammeln.

Viel Spaß.

MfG, Syrischer Raubelefant
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von TGGC »

Kann man daraus keine compilierte Version oder sowas machen, die man direkt starten kann?
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Aramis
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Aramis »

Z.B. mit Py2Exe, falls moeglich :-) Oder ein Installer, der alles bundled. Oder einfach Python und PyGame direkt einbetten. Ist bei der Python-Runtime nicht das geringste Problem, einfach die DLL(s) in's Verzeichnis, eine kleine Dummy-Exe um den Interpreter aufzurufen, dazu den benoetigten Teil der Standard-Lib dazupacken. Im Normalfall (ohne tkinter/tk) gibt das zusammen nicht mehr als 3 MiB.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Ja mit py2exe geht das allerdings war ich zu faul dazu. So ist es zumindest noch portabel. Beim Abgabetermin werde ich wohl auch eine exe-version (neben dem sourcecode) bereitstellen.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach (fertig)

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

So, game ist fertig:
http://www.file-upload.net/download-269 ... p.zip.html
(sourcecode dabei)

Für weitere Infos, siehe erster Post in diesem Thread
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Chromanoid
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Chromanoid »

Bitte als Anhang im ersten Beitrag anfügen.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Chromanoid hat geschrieben:Bitte als Anhang im ersten Beitrag anfügen.
Ich habs verlinkt im ersten Beitrag.

edit: Ups, ja habs verstanden. erledigt.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Chromanoid »

super so ist das ganze wesentlich komfortabler :) danke
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Chromanoid »

Büdde noch Speicherpunkteee :) :D
ich finds ganz schön schwierig... die grafik finde ich bis auf den etwas schwer zu erkennenden pfirsich sehr gelungen! an sich aber sehr gut spielbar!
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TGGC
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von TGGC »

Welche Datei muss ich jetzt runterladen, damit ich es direkt als exe spielen kann?!
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Was den Schwierigkeitsgrad angeht:

Es gibt die Möglichkeit zu cheaten. :mrgreen: Im Ordner "data" befinden sich *.sl dateien (level1.sl etc....). Das sind die level dateien.
Wenn man diese Dateien in einer IDE öffnet, dann kann man ein wenig dadrin fummeln.

Jede Zeile die mit einem "e" beginnt, lädt einen Gegner in das jeweilige Level. Wenn du 50% aller "e"-Zeilen entfernst, hast du nur noch 50% der gegner.

Okay das ist keine bequeme Lösung, aber der Abgabetermin ist demnächst und ich möchte eigentlich nichts mehr am Spiel ändern. Sry.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

TGGC hat geschrieben:Welche Datei muss ich jetzt runterladen, damit ich es direkt als exe spielen kann?!

Gar nicht, im ersten Posting hab ich beschrieben wie man es zum laufen bringt.

python + pygame + soap
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Zudomon »

Wirklich schade, dass du dir noch nichtmals die Mühe gemacht hast, eine ordentliche Exe daraus zu machen und so jeden dazu zwingst, der das Spiel mal testen möchte, sich extra Python installieren zu müssen. :evil: ;)

Außerdem frage ich mich, wiso das Spiel fertig ist? ;)
Es hat weder Sound noch Musik, ein Hud mit Punkten, oder wie viele Items im Level noch vorhanden sind. ;)
Das Fenster direkt schließen geht auch nicht. ;)
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von lolumad »

.
Zuletzt geändert von lolumad am 25.09.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Despotist
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Despotist »

Auch hier ist das "Problem" dass das Spielfeld viel zu klein ist. Und ich sterbe immer viel zu schnell. Wenn man bei der kleinsten Berühung stirbt ist das etwas hart finde ich. Das lässt keinen Spielraum für Fehler.Ich weiß garnicht was das Ziel ist also ob ich alles einsammeln muss oder den Ausgang finden. Es gibt keine GUI (Punkteanzeige, Zeit) und keinen Sound.
Die Grafiken sind aber nett und haben einen eigenen Stil. Aber mit ein wenig Politur könnte es richtig Spaß machen.
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von kimmi »

Prinzipiell eine technisch recht saubere Arbeit, wobei ich persönlich gleich eine Exe per py2exe erstellt hätte. Die Grafiken finde ich nett gemacht. Auch das Leveldesign hat mich sehr an alte C16-Zeiten ( ich sage nur Rockman ) erinnert und das hat mein altes Herz höher schlagen lassen. Das Scrolling schaut auch sauber aus. Abstürze hatte ich keine.
Allerdings fehlen mir einige Polituren wie:
  • Punktesystem
  • Motivations-Highscore
  • Eine klarere Anzeige, daß man tot ist. Ich hab erst gar nicht geschnallt, dass dem so ist. Warum kein Game-Over-Screen?
  • Sound
Man merkt, daß das Ganze noch nicht fertig ist. Ansonsten: fein, daß du was hingekriegt hast, was definitiv spielbar ist und das gar nicht schlecht, wenn es auch unfertig ausschaut. Also weiter so!

Gruß Kimmi
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Chromanoid
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Re: [ZFX-Action] SOAP - sun of a peach

Beitrag von Chromanoid »

Herzlichen Glückwunsch :)
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