Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hi!

Nicht nur wegen der Beiträge von Tiles auf Developia sondern auch nach Beurteiliung des allgemeinen Trends, dass es immer bessere fertige Engines und Gamemaker z.T. für Lau gibt, wäre ein Gamemaker und (3rd-party) Engines Forum eines der wenigen über dessen Einrichtung ich auch ohne erhöhten Bedarf nachdenke. Möglicherweise auch um einen solchen Bedarf erst zu schaffen.

Interessant ist auch dass sppro.de extrem Richtung SFML konvergiert ist, was in den anderen Boards kaum zu beobachten ist. Vielleicht sollte der Standard Satz für Neulinge, die wir in Zukunft vielleicht wieder öfter haben, sein "Schau dir mal SFML an" und nicht "Mach erstmal einen Tetris/Pacman/Bomberman Klon".

Nur so als Idee.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wir könnten das auch öffentlich diskutieren, gibt eingentlich keinen Grund das intern zu machen, oder?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Chromanoid »

SFML ist doch ein Framework wie jedes andere?

Ich wäre stark dafür. So ein Forum würde sich vielleicht gut in der Spieleentwicklung Kategorie machen...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ja isses, aber es wird dort halt häufig empfohlen. Mir ging es darum dass dort "alles selbst machen" extrem out ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Chromanoid »

Naja was heißt extrem out... SFML zählt bei spro wohl eher zum selbst machen...
Ich glaube wir hatten hier einfach lange keine Anfänger mehr denen wir was empfehlen konnten. sonst hätte ich sofort meine leier über unity, udk, flash und co. losgelassen. (z.b. sowas wie hier: http://zfx.info/viewtopic.php?f=7&t=515&start=30#p5965)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Habs mal verschoben.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Chromanoid »

Ich denke wir sollten das so oder so machen. Auch wenn es noch niemand braucht, ich denke schaden kann es nicht. Die Frage ist ob wir überhaupt diesbezüglich Knowhow bieten können... Ich könnte ja mal Tiles ansprechen...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Gamemaker und (3rd party) Engines Forum?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Dann richte das Forum doch eben ein, wenn hier noch gravierende Erkenntnisse herauskommen, kann man es immer noch ändern.
Antworten