Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

Da in unserem Barometer-Thread 11 von 22 eine weitere Action möglichst bald haben wollen, würde ich hier gerne mal dazu aufrufen sich unverbindlich für eine dritte ZFX Action anzumelden. So können wir noch mal einen guten Überblick erhalten, ob sich eine neue Action schon lohnt. Was konkret in der dritten Action passiert ist ja noch unklar - sicher ist aber, dass sie wohl Freizeit von den Teilnehmern beanspruchen wird. Also berücksichtigt das bei einer Meldung.
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von jgl »

Ich würde wieder mal mitmachen....*vielleicht*
Diesmal schaffe ich es *ganz-fest-daran-glaub*!!!
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von glassbear »

Mhm, ich würd vielleicht mitmachen. Bleibt das "Action" im Namen auch das Thema?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von TGGC »

Ich wuerde mitmachen, aber vermutlich wieder nur 2-3 Tagen daran arbeiten, also keinen Beitrag wie ihr ihn gerne haettet. Wohl wieder eher sehr experimentell.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

hauptsache spiel oder? :)

@enrico_
naja das action im namen von "zfx action" bezieht sich zumindest meiner intention nach eher auf die teilnehmer, die ein bisschen agieren/action machen und spiele entwickeln - bzw. auf die ganze community, die durch diese "Aktionen" in Bewegung gerät... also nicht unbedingt action als thema - mal sehen was uns da so einfällt...
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Aramis »

Wie waere es mit ... einem Strategiespiel als Thema?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

wäre auf jeden fall mal eine schöne abwechslung
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Despotist »

Da ich in nächster Zeit vorraussichtlich etwas mehr Zeit habe bin ich wahrscheinlich auch wieder dabei. Idee für Spiel ist vorhanden so dass mir eventuelle Vorgaben oder Zwänge am Gesäß vorbeigehen ;). Würde auch einen Teil der Komponenten aus FSDSD (besser strukturiert) wiederverwenden also wieder auf XNA setzen.
Aramis hat geschrieben: Wie waere es mit ... einem Strategiespiel als Thema?
Wird bei mir eins werden egal wie das Thema lautet ;).

Beim Thema Strategie ist besonders die Frage nach Multiplayer relevant. Nach dem Desaster bei meinem letzten Versuch und da es scheinbar eh niemand genutzt hat würde ich es daher weglassen. Damit drängt sich aber die Frage nach der KI auf die ja halbwegs fordernd sein sollte. Gerade "Neulinge" (wie ich) haben vielleicht Probleme damit. Aber es ist eine gute Möglichkeit zum Üben und um sich mit den verschiedenen Ansätzen vertraut zu machen.
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von jgl »

Also an einem Strategy schreckt mich die verfi*** KI extrem ab! Ich merke das gerade in meinem Spiel, noch aus der ZFX-Action, das ich gerade KI-fähig machen will!! Bin ich fast am verzweifeln :x
Naja, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

Naja sonst mach doch Aufbaustrategie ohne Gegner aber mit der Möglichkeit zu verhungern oder so - da braucht man keine KI...

Alsoo ich würde die nächste Action, wenn es kein Geschrei gibt, gerne so innerhalb der nächsten 14 Tage starten. Wenn ihr noch weitere Vorschläge oder Wünsche habt, immer her damit :)

Wenn mal jemand anderes den Startschuss geben möchte, der kann es hier gerne posten oder mir eine PM schicken... Ich würde dann die Verwaltung weisungsgebunden übernehmen.

Auf jeden Fall bereitet euch schon mal mental auf die nächste Action vor denn sie kommt bestimmt bald (aber nicht in den nächsten 7 Tagen)...

Auf bald ^^
Chromanoid
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von joeydee »

Ob ich mitmache hängt davon ab, ob ich nach der Ausschreibung eine Idee habe die mich zufriedenstellt. Und natürlich von der privaten Zeit im gegebenen Zeitraum, dies aber eher zweitrangig ;-) Grundsätzlich nein sage ich jedenfalls nicht dazu, aber es wird ziemlich sicher wieder Flash sein, und evtl. wieder ein kleiner Bildschirm. Und wahrscheinlich wieder irgendwas mit "Tiefe", zumindest im 3D-Sinne :-D

Strategie im weitläufigen Sinne wäre auch mal mein Ding. Ich schlage aber einfach mal noch das Thema "Puzzle" vor - würde den obigen Posts nach vielleicht dem einen oder anderen entgegenkommen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

über puzzle habe ich auch nachgedacht... vielleicht machen wir einfach zwei wunschgenres und die ganz coolen kombinieren beide ^^
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von zwergmulch »

Ich werde auch wieder mitmachen, bei mir ist aber bis jetzt das Problem dass ich noch keine Idee habe. Strategie reizt mich sehr, obwohl ich glaube dass das vlt. zu komplex für mich ist.
Von der Technik wird es wohl mal HTML5-Canvas (nicht WebGL, da 2D) werden. Ich will das einfach mal ausprobieren.

Wunschgenres brauchen wir doch eigentlich nicht - warum die Kreativität beschränken indem man sich festlegt ;-)
Bild
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Seraph »

Ich meld mich auch mal ganz unverbindlich an, da ich ein wenig bezweifle, dass ich die Zeit finden werde. ;) Wenn 'Strategie' das Thema/Genre sein soll, dann sollte man vielleicht noch genau definieren was alles darunter faellt. Diverse 'Puzzlegames' lassen sich sicher auch darunter einordnen.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von glassbear »

Chromanoid hat geschrieben:Alsoo ich würde die nächste Action, wenn es kein Geschrei gibt, gerne so innerhalb der nächsten 14 Tage starten. Wenn ihr noch weitere Vorschläge oder Wünsche habt, immer her damit :)
Dann bin ich raus. Strand und Meer rufen :)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Jonathan »

Strategiespiel hört sich interessant an. Ich hatte eh vor, auf Basis meiner RPG Engine ein kleines Aufbaustrategiespiel zu entwickeln, sozusagen als kleines Zwischenprojekt, um ein paar neue Dinge testen zu können. Das ihm Rahmen eines Wettbewerbes zu machen wäre natürlich nicht schlecht.
Wie genau sieht das Hinterher mit dem Quellcode aus? Da der größte Teil davon halt für mein RPG ist, dass erstmal nicht OpenSource werden sollte, weiß ich nicht, ob ich so gerne alles veröffentlichen würde und so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

bei den letzten malen war open source erwünscht aber keineswegs pflicht - also keine sorgen
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von RustySpoon »

Interessiert wär ich prinzipiell auch, aber mal schauen, was bei mir nächsten Monat zeitmäßig so geht.
k|haos
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2009, 16:21

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von k|haos »

Ich melde mich auch einmal unverbindlich an, weis nicht wie ich dann zum Zeitpunkt des Wettbewerbs Zeit haben werde.
Und kommt auch ganz auf das Thema an.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Seraph »

Ach Thema... sowas kann umgebogen werden. :D
Syrischer Raubelefant
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010, 19:03

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Syrischer Raubelefant »

Mich würde zunächst interessieren wann und wie lange die nächste ZFX Action geht?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

1-2 Monate - das hat sich im Barometer Thread so ergeben. Der Start ist so in den nächsten drei-vier Tagen. Je nachdem wann Developia abgeschaltet ist - schließlich soll die ZFX Action auch von unseren neuen Community-Genossen wahrgenommen werden können.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

Falls jemand Lust auf einen kleinen Wettbewerb hat: The So Bad, It's Good Compo (AKA B-games v.2) (August 15 - September 15)

Da ich momentan keine Zeit habe an einem Wettbewerb teilzunehmen, organisiere ich auch keine ZFX Action. Falls jemand vor Dezember eine neue ZFX Action haben will, der kann ja selbst Hand anlegen :).
joggel

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von joggel »

Also ich denke letzter Zeit auch mal immer wieder an die ZFX-Action... vorallem wo das Thema 4K Intro und ZFX-Action in einem Satz waren ^^.
Aber im Moment habe ich auch keinen Nerv dafür... will mich auchmal wieder um mein(e) Projekt(e) kümmern.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

joggel hat geschrieben:vorallem wo das Thema 4K Intro und ZFX-Action in einem Satz waren ^^.
find ich gut :)
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von rüp »

Dieses Wochenende ist Ludum Dare 21!
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Chromanoid »

Gerne immer posten :), auch in die News. Also falls es dir nichts ausmacht.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Zudomon »

Es hat schon lange keine Action mehr gegeben... :D
joggel

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von joggel »

Im Moment is doch im Forum genug Action :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Nächste ZFX Action - Wer macht mit?

Beitrag von Zudomon »

Stimmt!
Wenns jetzt noch beben würde, hätte ZFX ein eigenes Action Quake! :lol:
Antworten