[Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

[Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von Zudomon »

Noch ein kleines Lebenszeichen von mir... :D

Nun haben Lightmaps zurück in meine Engine gefunden. Und falls das Objekt detailliert genug ist oder einfach keine Texturkoordinaten hat, hält meine Engine eines der neueste Feature unserer Zeit bereit: Vertexfarben :lol:

Da vorberechnet ist alles entsprechend statisch.
20100904_1.jpg
20100904_2.jpg
20100904_3.jpg
PS: Die Lightmaps werden noch nicht geblurred...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von Schrompf »

Sieht sehr cool aus, da kann man nicht meckern. Wie berechnest Du denn die LightMaps?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von Krishty »

Sieht super aus … wie hoch ist denn die Tesselierung der Models, um so ein weiches Ergebnis zu erreichen? Die Models sehen mir so detailliert aus, als könnte man sie auch ohne sichtbare Lücken als Punktwolke rendern …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von Zudomon »

Danke für die Komplimente! :D

Zur Technik kann ich wie immer nichts sagen. ;)

Aber hier das ganze mal im Wireframe:
20100905_1.jpg
Wie man sieht sind die Modelle garnicht so detailliert. Die Fledermaus schlägt wie immer, mit 108k Polygonen zu buche.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von Krishty »

Stimmt, die Tesserlierung sieht vollkommen vertretbar aus … umso besser!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von gdsWizard »

Die Beleuchtung ist sehr realistisch. Sieht wirklich Spitze aus. Bin mal auf deine fertige Engine gespannt.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von CodingCat »

Hübsche Sache für niedrigfrequente statische Beleuchtung, insbesondere für schwache Zielplattformen bzgl. Leistungs- und Speicherbedarf. Kommt auf jeden Fall optisch an bestehende Vorberechnungslösungen heran, die Vorberechnungszeit wäre natürlich interessant. Brauchst du da überhaupt noch Blur? Die Interpolation liefert bei dieser Tesselierung, sofern einigermaßen konstant, ja bereits außerordentlich gute Ergebnisse. Planst du eine Kombination mit weichen niedrig aufgelösten dynamischen Schatten / projezierten Fake Shadow Blobs & dynamischer Beleuchtung für dynamische Objekte?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von Zudomon »

Für die Bilder hat die Berechnung etwa 30 - 60 min gedauert... habs berechnen lassen, ohne aufmerksam dabeizustehen, deswegen die ungenaue Zeitangabe. Der Blur wäre schon sinnvoll, zumindest bei hochfrequenten Schatten. Unter dem Hasen und der Fledermaus sieht man den fehlenden Blur, da sieht man doch sehr die quadratischen Texel.

Ob und wie das Licht später dynamisch gemischt wird, weiß ich bisher noch nicht.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Vertexcolor und Lightmaps

Beitrag von joeydee »

Dynamisches Mischen mit vorberechneten Schatten liefe dann ja fast auf vorberechnetes Ambient Occlusion raus, oder? Zumindest auch vom Erscheinungsbild her sehr ähnlich, daher würde ich dann auf die richtungsunbestimmten Schatten von AO setzen.
Antworten