GameEngine für 3rd Person

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Stani
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2010, 19:38
Echter Name: Stani

GameEngine für 3rd Person

Beitrag von Stani »

Abend ich bin neu hier und hab zum Glück ein gutes Forum gefunden wo ich endlich was fragen kann.

Ich möchte mit meinem Freund ein 3rd Person (eigendlich 1.5 rd) Spiel Machen und wollte jetzt mal nach eurer Meinung zu den Game Engines haben.
Ich kann C++ programmiern und hab eigendlich die Leadwerks Engine gewählt.
Ich kann schon ziemlich viele Befehle bei Leadwerks und wollte die Engine jetzt auch nehmen,doch irgendwie muss ich immer nach was anderem suchen....

Könnt ihr mir irgendwelche Engines empfehlen??
Natürlich möglichst Free und eine Physik Engine muss auf jedenfall dabei sein.Bei Wikipedia gibt es sehr viele,doch ich weiß jetzt nicht welche gut ist und welche nicht.
Wer Blitz3D kennt : ungefähr solche Befehle sollten da sein (auch gut bei Leadwerks)und nicht sowas wie DirectX SDK wo es sehr viele komplizierte und nicht einpregsamme Befehle gibt.

Mfg Stani
Luinechor
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2010, 22:07

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von Luinechor »

Huhu,

wir wissen ja nicht wirklich was dein Ziel ist und ob Du alleine arbeitest etc., Ich würde Dir Unity empfehlen, mit der Du quasi plattformunabhängig entwickeln kannst. Programmieren kannst Du hier in JavaScript, C# oder Boo (Python-Dialekt). Die normale Variante ist kostenlos, Unity Pro kostet dann allerdings über 1000€ - da musst Du eben schauen, ob die normale Variante ausreicht.

Ansonsten wären evtl. ein paar mehr Informationen gut oder schau hier einfach mal in ein paar Threads, da gibt's so einige Diskussionen.

Grüße,
Luinechor
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von pUnkOuter »

1.5rd Person hab ich ja noch nie gehört, was soll das sein? 1st Person ist aus den Augen des Protagonisten, 2nd Person aus den Augen der "Gegner", 3rd Person aus den Augen eines dritten Beobachters, der sowohl den Protagonisten, als auch den "Gegner" sehen kann.

1.5rd (müsste eigentlich 1.5th sein, wenn schon) wäre dann aus den Augen des "Gegners", aber der Protagonist ist unsichtbar? Oder wie jetzt?
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von rüp »

Was genau ist denn jetzt schlecht an Leadwerks?
Ansonsten kannst du dir ja mal Irrlicht angucken, das entspricht noch am ehesten deinen Anforderungen, denke ich. Eine Physik-Engine ist allerdings nicht dabei, dafür gibt es aber 'ne Menge Wrapper.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Stani
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2010, 19:38
Echter Name: Stani

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von Stani »

Ich mein ja es soll 3rd Person sein nur etwas in die Richtung von 1st person,quasi,dass man beim zielen in die Perspektive des 1st persons geht(also etwas daneben).

Ich finde ja Leadwerks gut,nur es gibt manche Threads in Foren,wo die meinen ,dass Leadwerks schlecht ist.Ich persönlich finde es super,die ganzen Tools usw...

Ich kenne Unitiy3D schon ,ist aber eher sowas ,wo man eigendlich garnicht programmieren muss.Man soll ja Spaß am programmieren haben.
Eigendlich ist Leadwerks perfekt ,wollte nur mal fragen ob einer sowas ähnliches kennt nur kostenlos(Licens kostet 200Euro).Ich denk mal ,wenn ich mir die kostenlos erstmal runterlade und das Spiel etwas programmiere,und wenn es was wird kauf ich mir eine License,denn ich will nicht nach 2 Monaten da sitzen und sagen "ne kein Bock mehr " und dadurch 200 Euro verplempern.

Naja danke schonmal ,wenn ihr etwas dagegen habt,oder eine andere Engine habt,die passt,könnt ihr ja schreiben.

PS:Source und CryEngine sind auch total gut!!

Danke
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von Tiles »

ist aber eher sowas ,wo man eigendlich garnicht programmieren muss.
Hä? Schön wärs ja :D

Schon UDK angeschaut? Unreal Development Kit
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von glassbear »

Stani hat geschrieben:PS:Source und CryEngine sind auch total gut!!
Dann nimm die. Wo ist das Problem?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Stani
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2010, 19:38
Echter Name: Stani

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von Stani »

Das mit der Source unmd CryEngie:Source Engine gibts eigendlich nichts zum runterladen,garniichts.Und bei CryEngine lade ich mir geradxe runter ,dauert noch was.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von rüp »

Stani hat geschrieben:nur es gibt manche Threads in Foren,wo die meinen ,dass Leadwerks schlecht ist.
Das wirst du bei jeder Engine, die dir genannt wird, vorfinden. Es gibt nämlich nicht "die perfekte Engine", sondern viele Engines, die für verschiedene Zwecke unterschiedlich gut geeignet sind - ohne mal auf die Frage nach der Gesamtqualität einzugehen.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von glassbear »

Stani hat geschrieben:Das mit der Source unmd CryEngie:Source Engine gibts eigendlich nichts zum runterladen,garniichts.Und bei CryEngine lade ich mir geradxe runter ,dauert noch was.
Also Tutorials dazu gibt es online. Und die komplette Engine gibt es nur gegen jede Menge Bares. Aber was spricht dagegen, die Spiele mit den Engines zu modden?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Luinechor
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2010, 22:07

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von Luinechor »

Ähm, wo lädst Du dir denn die CryEngine runter?
Wenn's die Source-Engine sein soll, kannst Du ja das Source SDK nutzen, welches man bekommt, wenn man eines der Source-Spiele kauft.

Im Übrigen: Auch bei Unity muss man 'ne Menge programmieren. Das ist kein Programm, mit dem man ein Spiel zusammen klickt.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: GameEngine für 3rd Person

Beitrag von glassbear »

Luinechor hat geschrieben:Ähm, wo lädst Du dir denn die CryEngine runter?
Cryteks Offcial Modding Portal ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Antworten