[Studium] Spieledesigner werden

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Gladiator578
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2010, 23:13

[Studium] Spieledesigner werden

Beitrag von Gladiator578 »

Akademie-Studium
Digital Media Engineer, Games and Animation


Mit Mittlerer Reife zum Bachelor



Macromedia bietet Absolventen mit Mittlerer Reife die einmalige Gelegenheit in sechs Semestern einen international anerkannten Bachelor-Abschluss zu erlangen. Mit dem Abschluss Digital Media Engineer, Games and Animation (Macromedia-Zertifikat), können Sie an der University of Bradford (England) in den Bachelor-Studiengang Electronic Imaging and Media Communications einsteigen. Nach weiteren zwei Semestern schließen Sie mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab – eine ideale Chance einen BA-Abschluss zu erwerben und gleichzeitig fundierte Sprachkenntnisse und Auslandserfahrung zu sammeln.




Ausbildungszeitraum
13.09.2011 bis 30.07.2013



Infoveranstaltungen
München | 30.11.2010 um 17:00 Uhr



Bewerbertage
Zur Zeit finden keine Bewerbertage statt.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Bildungsberatung >>


Berufsbild
In Unternehmen, Verlagen, Agenturen oder Studios arbeiten Sie als Digital Media Engineer im Team für die Realisierung von Multimediaprojekten. Spieleentwickler sind in viele Bereiche eines Projekts eingebunden: Sie gestalten Spielszenen und -figuren, optimieren Abläufe in anschließenden Testphasen und sorgen am Ende mit für eine erfolgreiche Vermarktung. Neben der reinen Programmierarbeit ist daher Kreativität und auch Kunden- und Zielgruppenorientierung gefragt. Je nach Spezialisierung kommen Unternehmensabteilungen wie Design, technische Entwicklung, Publishing, Kundenberatung, (Online-) Marketing oder der Vertrieb der Endprodukte als Arbeitsbereich in Frage.



Arbeitsmarkt
Der Trend der interaktiven Unterhaltungsindustrie bietet Spieleentwicklern und Animationsspezialisten einen zukunftsträchtigen Arbeitsmarkt. Es besteht großer Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, die das Fachwissen allgemeiner Medienproduktion mit den speziellen Anforderungen des expandierenden Marktes der 3D-Animation und Computerspieleentwicklung verknüpfen können. Neue Plattformen und Vertriebsmodelle werden geschaffen und Entwicklungen in Distribution, Onlinegaming und mobile Games vorangetrieben. Auch die Entwicklung von 3D-Engines für Industrien außerhalb der Gamesbranche bietet wachsende Chancen für DME-Absolventen.



Zielgruppe
Das Akademie-Studium richtet sich an Bewerber mit mindestens Mittlerer Reife. Für die Aufnahme an der Macromedia Akademie ist das Bestehen eines Aufnahmetests sowie ein persönliches Gespräch, zu dem auch die Eltern willkommen sind, Voraussetzung. Darüber hinaus sollten Bewerber Interesse und Spaß am Umgang mit dem Computer und an innovativer Gestaltung der Neuen Medien mitbringen. Mathematisch-technisches Verständnis und kreative Begabung sind daher von Vorteil. Für das Folgestudium an der University of Bradford sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Weitere Informationen zum Studium in Bradford entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Datenblatt oder sprechen Sie uns an.



Lernziele
„Praxis von Anfang an“ ist das Leitmotiv des Studiengangs. Das Studium zum Digital Media Engineer, Games and Animation vermittelt grundlegendes Wissen aus den Bereichen Medieninformatik, Web-Programmierung und Game-Development. Der Studiengang gliedert sich in das viersemestrige Studium mit Abschluss „Digital Media Engineer, Games and Animation“ an der Macromedia Akademie der Medien sowie der Fortsetzung an unserer Partnerhochschule der University of Bradford, Großbritannien. In Bradford werden die vier Semester des DME-Studiums für den Bachelor of Science anerkannt. DME-Absolventen können ins fünfte Semester einsteigen und im sechsten Semester die Bachelorprüfung ablegen.



Inhalte

1. Semester
Einführung allgemein
Künstlerische Techniken
Informations-, Screendesign
Web-Konzeption
Web-Programmmierung
Projekt: dynamische Webseite
2. Semester
Fortgeschrittene Designtechniken
Animation
Drehbuchentwicklung
3D-Modelling
3D-Animation
Audio/Video
Projekt: 3D-Animationsfilm



3. Semester
Games Analyse
Games Design
Programmiertechniken
Physiksimulation
KI in Spielen
Spieleentwicklung mit Flash
Rapid Prototyping 3D Spiele
Projekt: 3D-Welt oder Webspiel
4. Semester
Planspiel Selbstständigkeit
Professionelle 3D Engines
Level Editing (z.B. Unreal Engine)
Modding (z.B. Unreal Engine)
Abschluss-Projekt
Abschluss-Prüfungen





Abschluss-Prüfungen




Bewerbungsverfahren
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, ein Foto, sowie eine Kopie Ihres letzten Schulzeugnisses, Nachweise über Praktika, etc.) an folgende Adresse: info.muc.akademie@macromedia.de

Sollten Sie sich per Post bewerben, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten DINC4-Umschlag bei, sonst können wir die Unterlagen bei Bedarf nicht zurücksenden. Unsere Bildungsberatung wird sich anschließend bei Ihnen melden und einen Termin für den Aufnahmetest und ein Auswahlgespräch vereinbaren.




Gebühren
Anmeldegebühr: 200,-- EUR (einmalig zu Beginn)
über 4 Halbjahre: 4.400 EUR (insgesamt 17.600 EUR)
Die Gebühren für das Studium an der University of Bardford entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Datenblatt oder unter: http://www.brad.ac.uk


:D
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Studium] Spieledesigner werden

Beitrag von Seraph »

Nur damit ich das richtig verstehe.

Man erlangt innerhalb von 4 Semestern (sprich 2 Jahren) das Macromedia-Zertifikat "Digital Media Engineer, Games and Animation" und erlangt nach einem weiteren Jahr in Bradford den Bachelor?

Der ganze Spass kostet dann also einmalig 200 EUR + 17.600 EUR fuer das Macromedia-Zertifikat + England-Aufenthalt + Uni. Wenn ich letzteres mal so grob aufschluesseln duerfte:

Unterkunft: ca. £3500 fuer ca. 10 Monate (Studentenwohnheim)
Nahrung + anderes Kram: £200-300 je Monat, also so ca. £2-3k fuer 10 Monate
tuition fee for undergraduates: Da Cameron gerade die Zuschuesse fuer Studenten gestrichen hat, duerften die Gebuehren wohl von ca. £3.5k auf ca. £7-8k steigen.
+all den andere Kram das ich vergessen habe, 'Umzug', Reisen, etc.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die momentanen Gebuehren fuer International Students zwischen £9-11.5k liegen. Ich weiss leider nicht, ob die auch mit steigen werden, aber die Uni hier erhaelt afaik auch fuer auslaendische Studenten Zuschuesse. Von daher ist eine Erhoehung also wahrscheinlich.

Ja, doch, klingt verlockend. ;) Okay, mal ernsthaft. Du hast zwar hier nun aufgefuehrt, dass es eine Moeglichkeit gibt an einen engl. Bachelor ranzukommen, aber irgendwie fehlt mir ein wenig das 'warum'. Nur des Bachelors wegen? Und warum steht im Titel 'Spieledesigner' und im Abschnitt 'Berufsbild' dann 'Spieleentwickler'? Auf den Rest moechte ich erst gar nicht weiter eingehen.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe obiges nicht geschrieben um dem zu schaden oder Leute davon abzubringen. Aber warnen wuerde ich sie dann doch schon, weil das sind mal locker 40.000-50.000 EUR ueber drei Jahre und ich sehe den wirklichen Vorteil nicht. Zumindest nichts, was man nicht guenstiger und auf anderem Wege ebenso hinbekommen wuerde. Ebenso kenne ich den Ruf der Bradford-Uni nicht, allerdings kann ich hier gern mal rumfragen, wo die Englaender doch mysterioeserweise soviel Wert auf so etwas legen. :)

(Und noch eine persoenliche Anmerkung: Warum will man heute noch fuer eine Gamedev-Firma arbeiten? Die produzieren doch sowieso zu 99% nur noch Schrott. ;) Werdet Indie-Gamedeveloper, seid kreativ! Dafuer benoetigt man auch keinen Bachelor, Master oder PhD. ;))

Edit: Und wenn ich noch eine Frage stellen duerfte, was hast Du als selbstaendiger Unternehmensleiter mit Macromedia respektive der Bradford Uni zu tun?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Studium] Spieledesigner werden

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Zufälle gibts. Bei uns in der Fachschaft hat dieses Semester einer mit dem Studium angefangen, der genau das gemacht hat (Macromedia in Köln, dann Bradford).
Antworten