Infos zur Moderation

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Gesperrt
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Infos zur Moderation

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hallo Community!

Es ist wohl mittlerweile offensichtlich dass in den letzten Tagen einiges Schief gelaufen ist. Es geht nicht darum jegliche Fehler von Seiten der Moderatoren von der Hand zu weisen, aber irgendwann muss auch gut sein. Seid versichert, dass eure Kritik gehört und ernst genommen wurde. Ich möchte euch im Interesse der Transparenz über folgende Moderationsmaßnahmen in Kenntnis setzen, die ich demnächst umsetzen werde. Bitte lest sorgfältig die unten stehende Begründung, bevor ihr diese Maßnahmen als Zensur verurteilt. Mein Vorschlag ist dass wir uns nun alle wieder beruhigen, für den Moment die Diskussion dabei belassen, und mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Sollte es in der nächsten Zeit wieder Anlass zu Kritik an der den Moderatoren geben, so bin ich gerne bereit diese auch zu diskutieren, jedoch muss jetzt nicht nochmal jeder einzeln wiederholen was bereits zur aktuellen Diskussion gesagt wurde.

1) Ich werde den Thread "Diskussion über die Verwarnung von Nutzern" entfernen. Durch das kommentarlose Heraustrennen aus diesem Thread: http://zfx.info/viewtopic.php?f=4&t=1088 ist wohl bei einigen Nutzern der Eindruck entsanden, dort hätte ein Moderator einen Thread extra mit dem Ziel eröffnet, einem Nutzer "einen reinzuwürgen". Das war nicht so. Dass dieser Eindruck entstanden ist nehme ich auf meine Kappe, jedoch soll dieser Eindruck nicht noch zusätzlich bei Personen erweckt werden, die später auf den betreffenden Thread stoßen.

2) Ich werde den Thread "Kritik und Löschungsantrag!" ebenfalls löschen aus dem eher praktischen Grund dass der Threadersteller auch nach Diskussion per PN dabei geblieben ist dass sein Account entfernt werden soll (dies geschieht explizit auf eigenen Wunsch) und ich hier keinen anonymen Thread Beschwerdethread stehen lassen möchte.

3) Ich werden den Threas "Kritik an Moderationsweise wird gesperrt und niedergemetzelt" ebenfalls entfernen, da er im Grunde nur bereits gesagtes wiederholt.

Nun zum weiteren Vorgehen:

a) Das Entfernen der Threads mit o.g. Begründung soll nicht bedeuten dass das Thema jetzt in der Verenkung verschwindet. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass kein Moderator hier irgendjemanden nur aufgrund einer "falschen Meinung" abstrafen wird.
Allerdings soll dies kein Freifahrtschein sein. Nicht jede Meinungsäußerung ist wirklich hilfreich. Einige interessante Aspekte zum Thema finden sich in diesem Blog Beitrag: http://blog.stackoverflow.com/2010/09/g ... ubjective/ Wir behalten es uns vor einzugreifen, wenn Threads das ursprüngliche Thema verlassen und auf typische Flamewarthemen hinzusteuern drohen. Insbesondere behalten wir uns vor die Situation selbst zu beurteilen. Bitte habt Verständnis dafür, dass man es dabei nicht immer jedem Recht machen kann. Es wird sicherlich vorkommen dass jemand eine konkrete Situation völlig anders beurteilt als ein Moderator. Wir tun aber unser Bestes.

b) Mögliche Moderations-Maßnahmen sind nach wie vor "Verwarnung" des Betreffenden oder Aufteilen des Threads. Sperren oder Löschungen werden weiterhin nur das letzte Mittel bleiben und nach Kräften vermieden. Wir werden Moderationsentscheidungen in Zukunft vornehmlich mit den Betreffenden über PN diskutieren, sodass vermieden wird, dass einzelne Personen sich öffentlich an den Pranger gestellt fühlen. Ich möchte in diesem Kontext nochmals darauf hinweisen, dass eine "Verwarnung" im phpBB Sinne keine radikale Maßnahme gegen den betreffenden Nutzer ist, sondern nur eine PN die für die anderen Moderatoren dokumentiert wird. Wer eine "Verwarnung" bekommt sollte sich daher nicht sofort angegriffen oder gar zensiert fühlen. Wer mit einer konkreten Moderationsentscheidung nicht einverstanden ist, kann dies gern ebenfalls bevorzugt per PN mitteilen. Pauschal die Tatsache zu Kritisieren dass Moderatoren weitergehende Forumsrechte haben als andere User halte ich dagegen für nicht sehr hilfreich.
Gesperrt