[ZFX-Action] From Dusk Till Spawn

Unterforum für die Action vom 09.09.2010 bis 31.10.2010
Antworten
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

[ZFX-Action] From Dusk Till Spawn

Beitrag von Seraph »

Ich reserviere den ersten Post mal fuer einen moeglichen abschliessenden Beitrag zum Ende der ZFX Action. :)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [ZFX-Action] From Dusk Till Spawn

Beitrag von Seraph »

Ich schliesse mich mal dem Zombie-Hype der letzten ZFX-Action an und versuche mich an einer eigenen Version. :) Ich habe in den letzten Tagen schon ein paar Skizzen erstellt und viele Notizen nieder geschrieben. Nun werde ich erstmal ein wenig aussortieren muessen, um aus dem momentanen ueberwaeltigenden Umfang ein zeitlich umsetzbares Projekt zu erstellen.

Die Grundidee setzt sich im Moment aus den folgenden Elementen zusammen:
  • Zombies! :twisted:
  • es gilt das eigene Heim zu verteidigen
  • Tag und Nacht-Wechsel, wobei auch das Licht eine Rolle spielen soll
  • viel Schokolade, zumeist zum essen
  • mehr Zombies!
  • ein wenig Oel, brennt sicher gut
  • Waffen und andere zombievernichtende Geraete
Ansonsten moechte ich mich hier erstmal mit all den anderen Ideen zurueck halten, da ich wie gesagt noch nicht weiss, was davon im zeitlichen Rahmen umsetzbar ist.


Die Hintergruende zur Umsetzung liegen neben der ZFX-Action fuer mich noch bei zwei weiteren Punkten:
  1. Zum einen moechte ich wissen, wie das Spielprinzip als Gesamtes - sofern es denn fertig wird - bei den Spielern ankommt.
  2. Ich werde verschiedene und fuer mich neue APIs benutzen, u.a. Direct2D um herauszufinden, ob es Sinn macht meine GUI von momentan DX10 darauf umzustellen, da Direct2D dem Anschein nach doch einiges mehr kann und mir viel Arbeit abnehmen koennte.
Aufgrund der Beschraenkung auf D2D kann ich auch nur hoffen, dass ich damit alles umsetzen kann, was ich mir vorgenommen habe. Zudem ist dieses fuer mich nur ein Prototyp, ich lege also nur bedingt Wert auf wirklich sauberen Code und wuerde wohl bei einem richtigen Projekt das ein oder andere anders machen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [ZFX-Action] From Dusk Till Spawn

Beitrag von Seraph »

Da hier gerade alle am posten sind auch mal mein aktueller Stand...

Im Grunde genommen habe ich dank 'echter' Arbeit seit 1.5 Wochen schon nichts mehr daran machen koennen. Was ich bisher ungefaehr habe:
  • einen Map-Converter, der mir die aus dem Tile-Map-Editor generierten XML-Files auseinander nimmt und passend in die DB schreibt
  • die Karte im Spiel selbst ist in Sektoren unterteilt, was mir ziemlich grosse Maps ermoeglicht (wobei ich wohl nur eine nutzen werde)
  • dann habe ich mir Box2D als Physics-Library geschnappt, welche teils schon integriert ist (ob es klappt wofuer ich sie eigentlich benutzen wollte steht noch auf einem anderen Blatt...)
  • von Schrompfs Splatterwelten geklaute und die ersten paar 'eigenen' Grafiken (von einem anderen Artist)
Zuletzt habe ich einen Ingame-Editor angefangen gehabt, der es mir ermoeglicht Objekte zu platzieren und auszurichten. Da fehlt noch ein wenig, dann kann ich die Map mit Leben fuellen, sofern ich denn die Grafiken irgendwann alle zusammen habe. Anschliessend kann ich mich dann um das eigentliche Gameplay kuemmern.

Bisherige Probleme:
  • mangelnde Zeit!
  • Ich nutze SlimDX und aus irgendeinem Grund haben sie die Hilfs-Funktionen von den Vekoren/Matrizen nicht mit uebernommen, von daher muss ich die Transformationen selbst berechnen, weshalb der Zoom noch nicht so ganz iO ist. ebenso gestaltete sich von auch das Ausrichten der Box2D-Objekte mit den D2D-Grafiken als ein wenig widerspenstig.
  • Box2D oder besser der Port Farseer Physics, welcher auf XNA ausgelegt ist. Mal abgesehen von der grauenhaften Docu, meinte irgendjemand die Settings als const deklarieren zu muessen...
Ich koennte zwar einen Screenshot posten, aber der sieht dank gleicher Assets sehr nach Splatterwelten aus, von daher spare ich mir das lieber erstmal bis ich mehr eigene Grafiken habe.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] From Dusk Till Spawn

Beitrag von Schrompf »

Was ist denn aus diesem Spiel geworden? Ich brauche meine Zombie-Dosis!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [ZFX-Action] From Dusk Till Spawn

Beitrag von Seraph »

Habe ich schon irgendwo anders erwaehnt gehabt. Ich habe ca. eine Woche daran arbeiten koennen, eingeplant hatte ich urspruenglich ca. 4-6 Wochen. Ich vermute in 3-4 Wochen haette ich es in einen gut spielbaren Zustand gebracht. Leider habe ich ca. eine Woche nach Start einen Auftrag angenommen, welcher bis Ende November so ziemlich saemtliche Zeit konsumieren wird. :(

Wenn ich irgendwann noch jemanden Zuverlaessigen finde, der mir die Grafiken macht welche ich benoetige, zeig ich es dann vielleicht auch, wenn ich es in einen spielbaren Zustand gebracht habe, was aber erst im naechsten Jahr passieren wird.

Momentaner Stand ist ungefaehr:

- Spieler, stupide Zombies, zwei Test-Waffen, zieeeemlich grosse (allerdings noch recht leere) Maps (duerfte im Moment ungefaehr das 50fache in jede Dimension vom ersten Splatterwelten-Level sein)
- erste frei vom Spieler platzierbare Gun und eine 'Falle'
- ein fahrbares Vehikel zum transportieren von Kram und theoretischen Zombie-plaetten (bisher werden sie lediglich weggeschoben)
- simples Inventar (zum pluendern, etc.) und simpler Ingame-Editor fuer GameObjects (muss endlich mal an meinem GUI-System weiter arbeiten und es portieren)
- ein Converter der mir die Map-Daten von einem externen Editor in Chunks aufteilt und in der DB speichert (dadurch ist es auch moeglich Maps ueber die Masse des Editors hinaus zu haben)
Antworten