[Projekt] Nullpunkt (released)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Fetze
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2007, 17:34
Kontaktdaten:

[Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Fetze »

Heyho allerseits,

habe diese Woche Montag mein letztes Projekt "Nullpunkt" released. Es ist ein etwa 20-minütiges 2D Space Game. Die Engine ist eine Eigenentwicklung in C#, basierend auf OpenGL und OpenAL, inklusive aller zuvor gecodeten Dependencies dürfte die Gesamtentwicklungszeit des Projekts oberhalb der drei Jahre liegen, das Spiel an sich bei etwa 1,5 Jahren.

Genug geredet, hier gibts was zu sehen:
BildBild
BildBild

--> Trailer <--
--> Download <--

Bugs & schwerwiegende Fehler:
Bitte per PN an mich, damit der Thread für inhaltliches Feedback frei bleibt.

Systemanforderungen:
Nen Laptop könnt ihr in aller Regel vergessen. Das Spiel ist grafikhungrig wie sau und ich bin kein Optimierungs-Rockstar. Wenn ihr hin und wieder mal ein halbwegs modernes Spiel spielt, sollte das aber in Ordnung gehen.

Viel Spaß ;)
Ich freue mich über Anmerkungen!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von antisteo »

Cooles Game!

Eine Frage: Kann man die Intro-Sequenzen auch skippen? Das ist ziemlich nervig, wenn man aus so ner zig-mal gesehenen Zwischensequenz nicht rauskann.

Ansonsten geile Spielführung, sowas stell ich mir vor, dass es rauskommt, wenn jemand GameDesign ausstudiert hat.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Chromanoid »

Sehr beeindruckend. Die Grafik gefällt mir sehr. Eines der "gepolishten" Hobbyprojekte, die ich so gesehen habe. Sound ist auch spitze.
Die Steuerung fand ich etwas unangenehm - einfach zu ruckelig und hakelig...
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Despotist »

Sehr schönes Spiel. Es wirkt richtig professionell.

Zum Intro:
Wie hast du das mit dem Planeten gemacht?
Und solange die Sonne hinter dem Planeten ist kann man theoretisch noch keinen hellen Streifen sehen. Das ist also ein wenig inkonsistent

Das Zwangstutorial ist ziemlich hart aufgrund der Länge und dem widerholen falls man die Zeit nicht schafft.

Warum heißt die Exe StarTrade2?

Im Kampf geht es ein wenig hektisch zu aber das ist wahrscheinlich so beabsichtigt.

Mit der Sprachausgabe ist das Raumschifffeeling richig gut gelungen. Die angegebe Webseite muss ich mir mal anschauen ;).

Die Anzahl Raketen ist relativ begrenzt und unter welchen Bedingungen werden diese am Frachter nachgeladen?

Soll man später andere Raumschiffe fliegen können? Soll man diese auch ausrüsten können (Waffen, Upgrades, Energie)? Soll es Stationen geben die man frei im All ansteuert?

Ansonsten sehr gute Arbeit. Und es sieht aus als lassen sich nun relativ leicht Missionen hinzufügen um eine Kampange zu bauen.
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Helmut »

Hi,
ich schließe micht da Despotist an. Aber wie hast du eigentlich die Stimme zu gut und klar aufgenommen? War das ein normales Mikro in nem normalen Zimmer oder hast du da irgendwelche Tricks angewandt?

Ciao
Helmut
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Despotist »

Helmut hat geschrieben: wie hast du eigentlich die Stimme zu gut und klar aufgenommen? War das ein normales Mikro in nem normalen Zimmer oder hast du da irgendwelche Tricks angewandt?
Schau dir mal das Intro an. So wie ich das verstanden habe nutzt er freiwillige Sprecher von http://fanspeakers.net.
Mr. Heat
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2008, 16:07
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Mr. Heat »

StarTrade2 heißt die Exe, weil eines seiner älteren Projekte StarTrade hieß, siehe startrade.softonic.de.

Leider sieht es so aus, als würde er das Projekt als abgeschlossen betrachten. Wirklich schade. Allein das Intro finde ich großartig und hatte mir danach eigentlich eine 2-stündige, in 10 Levels unterteilte Mission versprochen. Immerhin ist die erste Mission schon extrem abwechslungsreich. Leider komme ich mit der Steuerung irgendwie nicht klar. Bei mir will sich einfach kein Gefühl dafür einstellen, wohin ich zielen muss und was ich mit dem Geschwindigkeitsregler machen soll. Irgendwie ergibt es keinen Unterschied ob ich schnell oder langsam bin. Die feindlichen Schiffe sehe ich immer nur kurz an mir vorbei sausen, treffe sie aber nie. Das Feuern und die Sache mit dem Brechen der Schilde geben mir auch Rätsel auf. Die Raketen sind irgendwann alle und auch dem Laser geht irgendwann aus unbekannten Gründen die Luft aus.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Das Spiel ist schon so, wie es ist, grandios! Was ich hier kritisiere sind geschmackliche Feinheiten; vielleicht liegt es ja auch nur an mir, weil ich Weltraumsimulationen noch nie mochte.
Fetze
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2007, 17:34
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Fetze »

Danke für all eure Anmerkungen, hab sie alle mit Interesse gelesen :)

Ja, die Steuerung ist ein kritischer Punkt, das ist wahr. Das Spiel richtet sich aber auch eher an Weltraumsim- und Geschicklichkeitsveteranen, von daher halte ich sie für nicht zu unmenschlich. Ich selbst komme sehr gut damit klar und würde sie auch nur ungerne ersetzen wollen. Mir ist aber klar, dass sie nichts für jeden Casual Gamer ist :)

Was den Titel betrifft, die Herleitung von StarTrade ist korrekt. Anfangs wusste ich nur, dass ich mal wieder eine SpaceSim entwickeln wollte, aber hatte noch keinen Namen dafür. Der Arbeitstitel wurde so also "StarTrade2", auch wenn das Projekt nicht mehr viel mit StarTrade zu tun hat - und auch nicht als Nachfolger anzusehen ist. Hab wohl schlicht vergessen, die .exe danach noch umzubenennen ;)

Ich betrachte das Projekt als abgeschlossen, ja. Mir ging es dabei mehr um die Entwicklung einer Engine und den Beweis ihrer Fähigkeiten. Der Editor, mit dessen Hilfe ich die Missionen erstellt habe, liegt als St2Editor.exe (oder so ähnlich) bei. Einfach mal Datei/Öffnen klicken und MissionOne.ini oder Tutorial.ini auswählen. Das Hauptmenü ist auch ein Level, aber ich hab den Dateinamen vergessen - einfach mal gucken. Ebenfalls möchte ich noch erwähnen, dass ich recht früh entschieden habe, ein kurzes aber sehr poliertes Spiel zu entwickeln. Rechne ich die gesamte Engine- und Contententwicklung selbst mit ein und gehe von 20 Minuten Spielzeit aus, dann stecken in jeder Minute Spiel 36 Tage (normale Hobby- keine Vollzeit-) Arbeit. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich jede einzelne der Animationen, Kamerafahrten, Explosionschoreografien und Scriptsequenzen gesehen, getestet und modifiziert habe. Man kann aber sagen: Es steckt eine Menge Arbeit drin. ;)
Fetze
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2007, 17:34
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Nullpunkt (released)

Beitrag von Fetze »

So, mittlerweile gibts von Spiel, Engine und Entwickler auch eine --> IndieDB-Repräsentation <-- mitsamt Screenshots, Trailer und Download. Also eigentlich dasselbe wie hier, nur mit schickem Seitenlayout von IndieDB eben. Falls jemand das Spiel weiter verbreiten möchte, bitte immer den IndieDB-Link verwenden. Der Download dort wird nämlich auch von IndieDB gehostet, dann bleibt mein Webspace von allzu starkem Traffic verschont.

Wenn ihr noch andere IndieDB'ler herumspringen, der Projekteintrag dort würde sich bestimmt über ein paar Userwertungen / Reviews freuen :D
Antworten