Open Asset Import Library 2.0 Released

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von Aramis »

Assimp Version 2.0 bringt 2 neue Loader (Blender und Quake3-BSP) sowie unzaehlige Bugfixes, u.a. fuer Collada, X, Obj …. Ausserdem sind erstmals die C#/.net–Bindings enthalten. Hier die offizielle Liste aller relevanten Aenderungen:

2.0 (2010-11-21)

FEATURES:
- Add support for static Blender (*.blend) scenes
- Add support for Q3BSP scenes
- Add a windows-based OpenGL sample featuring texturing & basic materials
- Add an experimental progress feedback interface.
- Vastly improved performance (up to 500%, depending on mesh size and
spatial structure) in some expensive postprocessing steps
- AssimpView now uses a reworked layout which leaves more space
to the scene hierarchy window

- Add C# bindings ('Assimp.NET')
- Keep BSD-licensed and otherwise free test files in separate
folders (./test/models and ./test/models-nonbsd).

FIXES:
- Many Collada bugfixes, improve fault tolerance
- Fix possible crashes in the Obj loader
- Improve the Ogre XML loader
- OpenGL-sample now works with MinGW
- Fix Importer::FindLoader failing on uppercase file extensions
- Fix flawed path handling when locating external files
- Limit the maximum number of vertices, faces, face indices and
weights that Assimp is able to handle. This is to avoid
crashes due to overflowing counters.

- Updated XCode project files
- Further CMAKE build improvements


API CHANGES:
- Add data structures for vertex-based animations (These are not
currently used, however ...)
- Some Assimp::Importer methods are const now.


Vielen Dank an alle, die das Projekt in den vergangenen 3 Jahren unterstuetzt haben! :-)

Website: http://assimp.sourceforge.net/
SF.net-Seite: http://sourceforge.net/projects/assimp/

– Euer Assimp Team

PS: Bitte meldet euch unverzueglich falls die verfuegbaren Pakete irgendwelche kritischen Fehler enthalten sollten :?
B_old
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 16:09

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von B_old »

Ich habe eine frage zu den C# bindings. Die muss man ja ebenfalls selber bauen. Muss man sich dafür swig besorgen?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von Aramis »

Es hat im Verzeichnis eine Readme.txt – nach meinem Wissensstand sollte die darin angegebene Reihenfolge funktionieren. Und ja, SWIG wird benoetigt.
B_old
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 16:09

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von B_old »

Danke für den hinweis.
Baue mit VS 2010. Nach ein wenig umstellungen habe ich es soweit, dass es erst bei beim kompilieren von Assimp.NET_CS mit fehlern dieser art fehlschlägt:
D:\Libraries\assimp--2.0.858-sdk\port\Assimp.NET\Assimp.NET_CS\Importer.cs(96,34): error CS0246: The type or namespace name 'SWIGTYPE_p_Assimp__ProgressHandler' could not be found (are you missing a using directive or an assembly reference?)
Eine idee was da schief läuft?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von Aramis »

Oje, evtl. musst du noch die ProgressHandler.h zur AssimpSwigPort.i hinzufuegen - und zwar in Zeile 70 und vermutlich auch in 525. Danach die SWIG-Bindings neu generieren lassen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, der C#-Port faellt nicht direkt in meinen Aufgabenbereich. Waere aber fuer eine kurze Bestaetigung dankbar falls es damit klappt. In dem Fall muesste man da gaanz schnell nochmal eine gepatchte Version nachlegen ;-)
B_old
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 16:09

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von B_old »

Das ändert bei mir an den fehlern leider nichts.

Eine von den änderungen die ich noch gemacht habe, ist den output des Assimp_Net-Projektes auf Assimp_Net.dll umzubenennen (von Assimp.dll), weil genau danach später gesucht wird. Ich hoffe das ist korrekt?
Zuletzt geändert von B_old am 23.11.2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von Aramis »

Die generierten

ProgressHandler.cs
SWIGTYPE_p_std__string.cs

noch zum Assimp.NET_CS-Projekt hinzufuegen. Da ist in jedem Fall was schiefgelaufen.
B_old
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 16:09

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von B_old »

OK. Damit lässt es sich bei mir bauen.
Wenn ich das ganze dann laufen lassen möchte, passiert folgendes:
An unhandled exception of type 'System.TypeInitializationException' occurred in Assimp.Interop.dll

Additional information: The type initializer for 'AssimpPINVOKE' threw an exception.
Was könnte ich beim bauen falsch gemacht haben?
Muss ich außer Assimp.Interop.dll noch etwas einbinden?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von Aramis »

Ich hab die Pakete nochmal aktualisiert. Es waere super wenn du vll. mit der 2.0-863 nochmal probieren koenntest. Da sollte es out-of-the-box compilen, notfalls auch ohne Swig.

Bei der Frage was du einbinden musst, bin ich leider ueberfragt :-)

Seraph, Matthias?

PS: Die mitgelieferte Demo-App sollte aber funktionieren.
B_old
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2010, 16:09

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von B_old »

Hallo,

habe das neue kurz getestet. Im prinizp baut es jetzt ohne probleme, aber zumindest auf meinem system (VS 2010 auf Win 7 64) gab es noch folgende stolpersteine:

1. Im zusammenhang mit "pstdint.h" kommen lauter fehler, das verschiedene sachen schon definiert sind. Ich habe "pstdint.h" dann so abgeändert, das <cstdint> eingebunden wird und der rest ignoriert.

2. Beim bauen von Assimp_NET wird bemängelt, dass assimp mit iterator_debugging = 0 gabaut wurde, jetzt aber iterator_debugging = 2 verlangt wird. iterator_debugging = 0 für Assimp_NET eingestellt.

3. Der Output von Assimp_NET ist Assimp.dll, was später probleme macht. Also auf Assimp_NET.dll umstellen und es passt.

Ich kann mir vorstellen, dass manche probleme durch die konversion der solution auf VS 2010 enstehen.
Danke für eure schnelle reaktion. Ich selber komme leider frühestens nächste woche wieder zum testen.

EDIT:
Habe doch noch ein wenig testen können.

Wenn ich Assimp.NET_DEMO im Release laufen lasse erhalte ich folgenden fehler:
An unhandled exception of type 'System.BadImageFormatException' occurred in Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.Utilities.dll

Additional information: is not a valid Win32 application. (Exception from HRESULT: 0x800700C1)
Im Debug funktioniert es.

Wie ich das ganze in eine andere anwendung bringe, habe ich aber noch nicht verstanden. Assimp.NET_DEMO referenziert Assimp_NET.dll und Assimp.Interop.dll. Wenn ich das auch so mache erhalte ich folgenden fehler beim kompilieren:
error CS0434: The namespace 'Assimp' in 'd:\Libraries\assimp--2.0.863-sdk\bin\Assimp_NET_Release_Win32\Assimp_NET.dll' conflicts with the type 'Assimp' in 'd:\Libraries\assimp--2.0.863-sdk\port\Assimp.NET\Assimp.NET_CS\bin\Release\Assimp.Interop.dll'
Lass ich die referenz zu Assimp_NET.dll weg erhalte ich stattdessen folgende exception beim ausführen:
An unhandled exception of type 'System.TypeInitializationException' occurred in Substitool.exe

Additional information: The type initializer for 'Assimp' threw an exception.
Hat jemand eine ahnung, was da passieren könnte?
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Open Asset Import Library 2.0 Released

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hallo

so mal ne kurze Meldung

leider ist aktuelle mein Rechner nicht betriebsfähig drum hab ich solang nicht reagiert.

Zur System.BadImageFormatException: die hatte ich auch mal, ein komplettes neuzusammenstellen der Projektmappe hatte damals geholfen und bei mir (unter VS 2008) haben auch beide problems compiliert und sind gelaufen

Das Problem mit den Namespaces ist mir gänzlich unbekannt und bei mir so auch noch nie aufgetreten...

Sobald ich wieder einen funktionsfähigen Rechner habe werde ich mal sehen ob ich das ein oder andere Problem nachvollziehen kann.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Antworten