Netzwerk Switch Änderung der MAC am Port erkennen

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Netzwerk Switch Änderung der MAC am Port erkennen

Beitrag von Jaw »

Hallo

Ich hab mir vielleicht ein feines Problem ausgedacht :D. Mal folgendes Fallbeispiel: Angenommen es gibt mehrere Büros, und in jedem Büro ist ein Netzwerkanschluss, die alle in einen Switch münden. In manchen Büros stehen Notebooks, aber nicht unbedingt in jedem. Die Notebooks werden per Kabel mit dem Netz verbunden.

Ich möchte jetzt mit bekommen, auf einem zentralen Server, wenn ein Notebook in ein anderes Büro gebracht und dort ans Netz angeschlossen wird. Meine Idee bisher war, dass jeder Switch ja eine MAC Tabelle für sein Routing führt und daher mit bekommt, wenn an einem Port eine andere MAC Adresse kommt als er bisher kennt. Die Frage ist, ob ich jetzt aus einem Switch eine Meldung bekommen kann, wenn sich die MAC Tabelle ändert, oder ob ich diese Abfragen und selber auf Veränderungen durchsuchen kann. Ziel ist zu bemerken, wenn ein Gerät seinen Standort ändert.

Grüße
-JAW
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Netzwerk Switch Änderung der MAC am Port erkennen

Beitrag von Jaw »

Super, Danke, genau die Richtung hab ich gesucht. Gibts das generell oder ist das ne Spezialität bestimmter Cisco Router? Macht vermutlich jedes Gerät wieder anders.

Falls viele andere Geräte die Funktion nicht haben, gäbe es auch einen Weg über Verbindung, z.B. Telnet, die aktuelle Routingtabelle abzurufen, so dass es halbwegs standardisiert wäre, oder macht da auch jede Hardware anders?

Sry die rudimentären Fragen, das Thema ist bei mir ne Wissenslücke, ich kann nicht mal genug Fachworte zum erfolgreichen googlen.

-JAW
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Netzwerk Switch Änderung der MAC am Port erkennen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich behaupte mal dass man bei einem billigen layer-2 plug-and-play switch keine irgendwie geartete Möglichkeit hat an die Routingtabelle zu kommen da das Kommando "sende mir deine Routingtabelle" auf dem layer-2 gar nicht abbildbar ist. Soviel ich weiß hat ein layer-2 switch nichtmals eine IP adresse (IP ist layer 3), kommunikation wird also allein von daher schwer.

Der Standard für diese Art Operationen ist meines Wissens tatsächlich SNMP http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Net ... t_Protocol was der o.g. Cisco Switch ja auch verwendet. Insofern macht es wohl erstmal sinn zu schauen ob die Zielhardware das unterstützt und wenn, ja halt ins Handbuch zu schauen was sie da genau unterstützt.

P.S. Wenn das eine Wissenslücke ist, kauf oder leih dir nen Tanenbaum. Ist auf jeden Fall worth reading.
Antworten