Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Chromanoid »

Hallo liebe Community,
in den nächsten Tagen werden wir auf einen neuen Server umziehen, um die Betriebskosten zu senken und mehr Sicherheit durch ein aktualisiertes System gewährleisten zu können. Wir werden versuchen ZFX/Developia so erreichbar wie möglich zu halten und eventuell temporär auf eine andere Domain weiterleiten.

Viele Grüße
das ZFX/Developia Team

PS: Bei Gelegenheit könnt ihr euch bei Seraph bedanken, der für diesen Umzug und die meisten anderen administrativen Tätigkeiten für diese Seite seine Freizeit opfert. :) Vielen Dank Seraph! :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8251
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Krishty »

Danke, Seraph
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Sternmull »

Lob für Seraph! :D
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von kimmi »

Danke Seraph!

Gruß Kimmi

P.S.: Wehe, hier will einer ein Kind von ihm ;)...
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Matthias Gubisch »

Von mir auch mal ein großes Dankeschön an Seraph

@Kimmi: ich glaub dafür ist der Anteil der weiblichen User zu gering ;)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
joggel

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von joggel »

Ich schliese mich an: "Danke" :)
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Despotist »

Danke auch von mir. Könnt ihr den Zeitaufwand bitte mal quantifizieren damit wir "normalen" User eine Vorstellung bekommen was so alles nötig ist um den Laden am Laufen zu halten?
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von glassbear »

Danke Seraph =)

Vielleicht hast du ja eine Amazon-Wunschliste, dass wir dir was gutes tun können? ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Seraph »

ZFX-Developia ist nun auf einem neuen Server beheimatet. Wie Christian schon geschrieben hat, ist der neue Server ein wenig guenstiger und bietet mehr Leistung und (hoffentlich) auch wieder mehr Sicherheit. Sobald die DNS-Eintraege aktualisiert worden sind und ich auf den Server per Domain zugreifen kann, muss ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten einstellen. Theoretisch sollte dies allerdings unbemerkt geschehen.


@Zeitaufwand: Die Zeit fuer den Umzug ist im Vergleich zu vor ein paar Jahren, wo man noch alles selbst compiliert und konfiguriert hat, eher gering. Ich sollte vielleicht erwaehnen, dass dieses (auf Wunsch) nur ein Minimal-Linux-System ist ohne Dinge wie Plesk, etc. Allerdings mag ich Mail-Server nach wie vor nicht. Ich halte sie immer noch fuer unnoetig kompliziert.

Ansonsten ist es halt das monatliche Einloggen und Updaten von diversen Applikationen. Einzig den Mail-Server habe ich letztens immer aussen vor gelassen, nachdem wir hier schon mal zu zweit gute zwei Tage daran verbracht haben ihn wieder so zum Laufen zu bekommen, wie er sollte. Wie ich nun weiss, war das wohl ein Fehler. :(

Fazit: Die Zeit haelt sich in Grenzen, da merke ich die monatlichen Kosten schon eher. :D


@Amazon-Wunschliste: Ich habe vor ein paar Jahren aufgehoert bei Amazon zu bestellen, Amazon.co.uk ist mir einfach zu grausig gewesen.
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von klickverbot »

»monatliche Einloggen und Updaten« – ich würde dir wärmstens ans Herz legen, zumindest so etwas wie Logwatch oder apticron zu benutzen, sonst ist der Server bei der nächsten Schwachstelle in verwendeter Software womöglich ein Monat verwundbar und fällt dem nächstbesten Skript-Kiddy zum Opfer, das einfach IP-Bereiche oder Google-Ergebnisse nach verwundbaren Servern abscannt…
Zuletzt geändert von klickverbot am 19.01.2011, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von Seraph »

Guter Hinweis mit apticron, danke. :)
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Wir ziehen demnächst auf einen neuen Server um.

Beitrag von klickverbot »

Immer gerne. ;) Alternativ kannst du auch die entsprechende Mailing-List deiner Distribution abonnieren – das Debian-Team veröffentlicht Security Advisories beispielsweise auf debian-security-announce. Unter Umständen ist das sogar vorzuziehen, dann kannst du dir sicher sein, über Updates informiert zu werden, auch wenn dein Server kompromittiert sein sollte.
Antworten