Feuerwehrgame

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
fwgame
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011, 13:58
Benutzertext: Suche Leute die mir helfe
Echter Name: Christian

Feuerwehrgame

Beitrag von fwgame »

Hallo,

mein Name ist Christian!

Der Projektname: Derzeit: Feuerwehrgame!

Beschreibung für Grafiker und Vorstellungen:

In unserem Projekt soll iel rein deswegen nur Kuz:

Ein Fahrzeugmarkt
5 Verschiedenen wachen:

Stufe 1 : Gerätehaus mit 2 Fahrzeugstellplätzen!
Stufe 2 : Gerätehaus mit 3 Fzstellplätzen
Stufe 3 : Gerätehaus mit 4 Fzstellplätzen!
Stufe 4 : Berufsfeuerwehr mit 4+1 Stellplätzen (4 Grossfz + 1 Rettungswagen!)
Stufe 5 : Bf mit Leitstelle!

Übungsgeläande mit 3-5 Szenarien!( Spätere sollen in Updates folgen )

Geländefahrt mit Fahrzeug
Brandsimulationsanlage
Atemschutzstrecke
Gefahrgüter- Ausbildung
Führerschein

Bank:

Um Premiumfeatures zu kaufen!

Ich habe mir Überlegt das man Sonderfahrzeuge um z.B: schneller zu löschen man kaufen kann:

Beispiel:

Löschpamnzer 99 ct. ( mit Mehrwertsteuer)

Das Game soll ein Clientgame werden doch sollte es erstmal offline starten!

Fahrzeuge:

Beispiele:

Hlf: 10.000 Credits (Währung)
Kran: 27.000 Credits
Lf 24: 8.000 Credits
Elw 1: 7.500 Credits
Elw 2: 10.000 Credits
Elw 3 :!5.000 Credits

Weitere Folgen!

Ist jetzt schon etwas viel:

Über mich:
Ich kann etwas C++ lerne jetzt schon C++ mit 3D Grafiken einbauen!

Suche:

Grafiker : 3 Stück
Tondesigner: 1 Stück
C++ Helfer: 2Stück

Bewerbung hier:
christian.w6@googlemail.com

So ergänzungen können gemacht werden
Vorschläge können gemacht werden

und

Bewerben kann man sich im Notfall auch hier xD

Mit freundlichen Grüßen

Christian W. :)

Ich werde das Thema Aktualisieren und bitte die MOderatoren den Beitrag nicht zu Löschen!!!!!!!
Zuletzt geändert von fwgame am 26.03.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
hagbard
Beiträge: 66
Registriert: 05.08.2010, 23:54

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von hagbard »

Ist das ein kommeruielles oder Hobby-Projekt bei der Menge an Leuten die du suchst. Die wollen auch koordiniert werden..
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

Hallo,
Also ich finde die Idee sehr gut, ich selbst bin bei der Jugendfeuerwehr und in anderen HiOrgs und bin auch immer eifrig dabei, also könnte ich mir auch gute Einsatzzenarien vorstellen.
Ich selbst lerne gerade C++ bzw. ich kann die C++ Grundlagen schon, und lerne gerade das Ganze in Spielen umzusetzten, momentan lerne ich gerade noch für 2D Spiele(so viel lernt man im 1.Buch) und sobald ich dies durch haben sollte(und erfahrung gesammelt habe), fagne ich dann mit DirectX an.
Allerdings habe ich schon 3D Spiele entwickelt, undzwar mit Unity3D(Als Sprache habe ich mit Javascript gearbeitet).
Andere SDK´s habe ich auch schon benutzt, wie z.B. das Unreal Development Kit.
3D Modelle zu designen, mache ich bis jetzt am meißsten und benutze dann Uity3D(weniger Programmieraufwand) zum zusammen bauen,
als 3D Programme benutze ich hauptsächlich Blender, und andere kostenlose Tools(wobe ich Blender als kostenloses Tool am umfangreichsten finde).
Puuuhhh, so viel geredet.
Mich würde jetzt aber Interessieren, ob das Projekt nun komerziell ist oder nicht.
Falls das Projekt unkommerziell sein sollte, würde ich sehr gerne bei diesem Projekt mirwirken.
Ich könnte dann als 3D Artist und/oder Ideen Entwickler fungieren.(Verschiedene EInsatzzenarien)
Kommunizieren kann ich über Skype,Teamspeak,ICQ, Facebook.(Falls ihr über andere Programme kommunizieren solltet und diese kostenlos sind, kann ich mir diese auch gerne installieren.
Was vieleicht auch noch wichtig ist, Ich gehe ans Gymnasium und bin dort auch nicht gerade schlecht.
Mein Name: Hannes
Woher komme ich: Bayern, Franken

Der einzige Nachteil:
Ich bin erst 13 und werde nun bald 14, also würde ich mich freuen wenn ich auch einen Jungspund wie mich mit aufnehmen würdet,
denn Erfahrung sammel ist ja bekanntlich auch wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes K
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von j.klugmann »

Ich will dich ja nicht demotivieren bzw. runtermachen, aber:
[*] Ein Projekt ohne Konzept, bzw. ohne Team braucht niemanden der sich Szenarien ausdenkt. Ideen sind initial nichts wert und außerdem hat jeder gute Ideen.
[*] Das Projekt wird in der Form nicht realisiert werden, da schlecht geplant bzw. von jemanden geführt, der von Spieleentwicklung keine Ahnung hat. Also bastel lieber deinen kleinen 2D-Spielchen anstatt mit dem Projekt deine Zeit in den Sand zu setzen.
[*] Ein Projekt braucht Leute, die es umsetzen, nicht Leute, die meinen anderen Leuten sagen zu können, wie und was umgesetzt wird. Arbeiter braucht das Land, nicht Manager. ;) Das wird wenn es gut läuft am Ende etwa so aussehen, dass im Team 10 Designer und 2 Programmierer sind, die von nichts eine Ahnung haben. Viel Spaß!

Ende der Durchsage! ;)

Grüße
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

Wenn meinst du jetzt mit Manager ??
Also und ich hab nicht gesagt, dass ich Programmieren will.
Ich habe nur gesagt, dass ich evtl. 3D Modelle entwerfen könnt, und mir Einsatzzenarien ausdenken könnte.
Und was heißt kein Konzept ? Natürlich, es ist kein Action Spiel, es ist halt ein Simulator.
Und sowas macht auch Spaß, wenn das Spiel zum Beispiel aus der Ego-Perspektive ist und man in einem brennenden Haus, ist und sich durch die Flammen kämpft, ist das auch ziemlich spannend.

Mfg Hannes
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

Und nochwas:
Falls du mich damit gemeint hast mit "Er hat keine Ahnung vom Spieleentwickeln", hast du dann meinen Beitrag gelesen ?
Ich lerne gerade Spieleentwickeln mit C++ und davor habe ich Spiele mit Hilfe von Unity3D und Javascipt gemacht.
Meines erachtens hat das auch was mit Spieleentwicklung zu tun.
Und ich habe ja nicht gesagt ich bin der Profi programmierer, im Gegenteil.
Außerdem will ich nicht nur meine Ideen sagen, sondern auch evtl. 3D Modelle gestallten.
Und Ideen sind auch wichtig ;) wenn man keine Ideen hat, kann man auch keine Spiel anfangen.

MFg Hannes
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von pUnkOuter »

Wozu brauchst du 10 Tondesigner? Ich wäre schon froh, wenn ich auf einen einzigen zurückgreifen könnte. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wo du 10 solche Typen herkriegen willst...
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Krishty »

Die Besetzung ist tatsächlich arg unausgeglichen. Ihr werdet auch nirgends so ein großes Team kriegen – selbst die größten Projekte von Community-Mitgliedern, wie Splitterwelten, bestehen aus weniger festen Mitarbeitern als hier allein für den Ton veranschlagt werden.

Falls ihr noch mehr Interessierte findet, empfehle ich, dass ihr dem/der mit der meisten Erfahrung (lies: mindestens schonmal in einem Team gearbeitet) die Teamdirektion überlasst … es ist zwar sauschwer, sein Konzept jemandem „abzugeben“, aber um ein Team bei einem Software-Projekt zu dirigieren muss man das zumindest schonmal selber mitgemacht und Ahnung von der Materie haben, sonst geht das ganz übel in die Hose. Oder überlegt, ob ihr nicht erstmal kleiner anfangen wollt – ein 2D-Feuerwehrspiel oder so, vielleicht irgendwas für die nächste ZFX Action?…

Das Forum hier ist voller fähiger Leute und trotzdem hat hier noch niemand einen Blockbuster-Titel hervorgebracht … das demonstriert, dass es wirklich nicht einfach ist, ein großes fertiges Spiel auf die Beine zu stellen :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Zudomon »

Die Formulierung ist echt mal lustig...
fwgame hat geschrieben:Grafiker : 5-8 Stück
Tondesigner: 10 Stück
C++ Helfer: 10 Stück
Gibs die alle im Fünfer-Pack bei Lidl?
Also wenn du eine fertige Engine benutzt, dann sollten doch 2 Programmierer dicke ausreichen oder soll es ein Rage oder Duke-Forever werden?
Überhaupt wäre die Teamgröße dann mit 25 - 28 Mann schon gewaltig... vor allem für nen kleinen Feuerwehrsimulator...
Was du beschreibst sind ja nur ein paar Gameplayelemente... aber wie sieht es technisch aus? Als Teamleader solltest du wissen, welche Sprache, welche Engine usw. eingesetzt wird, oder wartest du ab, bis sich dir kompetente Entwickler anschließen um dir zu sagen, wo es lang geht?
Denke allerdings, dass sich wenn überhaupt erst Entwickler anschließen, wenn das alles geklärt ist.

Da wohl die erfahrenen Mitglieder hier im Forum schon lange dabei sind und hier ja des öfteren solche Projektgesuche gepostet werden, werden diese sich wohl von einem solchen Projekt fern halten, weil sie ebend wissen, dass diese Projekte schnell im Sand verlaufen... und, dass ist allerdings nur meine Vermutung, es wahrscheinlicher wird, dass das Projekt scheitert, wenn die Teamgröße zu groß ist. Weil ein solches Team zu koordinieren erfordert extrem viel Kompetenz. Dabei ist dein Beitrag eher in Stichpunkten als in ganzen Sätzen gediehen, mal abgesehen von den wuchernden Rechtschreibfehlern. Und sorry, für mich als jemand, der sich mit der Thematik nicht auskennt, ist es schwierig die Abkürzungen zu entschlüsseln. Deine Projektvorstellung wirkt etwas lieblos und schnell hingepfuscht. Außer ein paar Einsteiger wirst du damit wohl nicht ködern können.

Die Frage, ob das ganze Kommerziell wird, ist schon beantwortet. Siehe Premiumfeatures.
Wenn du den Gewinn dann unter 29 Personen aufteilen musst, bleibt aber garantiert nicht mehr viel übrig. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass sich auch nur ein einziger findet, der dir munter ein Spiel zusammenbaut, an dem du dann alleine verdienen kannst. :lol:

Da ich gerade sehe, dass Krishty nun auch noch etwas dazu gesagt hat, kann ich mich ihm nur anschließen...
Am besten suchst du dir 2-3 Leute, vielleicht lassen sich die sogar finden, und dann fangt ihr mit etwas SEHR kleinem an. Damit ihr schon mal Erfahrung sammelt. Alles braucht seine Zeit und alles muss man lernen. Die Alternative wäre, am Ende mit garantiert nichts dazustehen.

@PcMaster97
Ich denke, du warst nicht gemeint.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Chromanoid »

Evt. könntest du dir auch mal die Modding Community von dem Spiel Emergency anschauen. Das Spiel ist zwar AFAIK ein Strategiespiel ohne Ich-Perspektive, aber dort sollten sich zumindest Interessenten an so einem Projekt tummeln. Z.B. http://www.emergency-forum.de
Falls dir das Spiel nichts sagt, hier mal ein Gameplay Video:

Zuletzt geändert von Chromanoid am 19.03.2011, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von j.klugmann »

PcMaster97 hat geschrieben:Und nochwas:
Falls du mich damit gemeint hast mit "Er hat keine Ahnung vom Spieleentwickeln", hast du dann meinen Beitrag gelesen ?
Ich lerne gerade Spieleentwickeln mit C++ und davor habe ich Spiele mit Hilfe von Unity3D und Javascipt gemacht.
Meines erachtens hat das auch was mit Spieleentwicklung zu tun.
Und ich habe ja nicht gesagt ich bin der Profi programmierer, im Gegenteil.
Außerdem will ich nicht nur meine Ideen sagen, sondern auch evtl. 3D Modelle gestallten.
Und Ideen sind auch wichtig ;) wenn man keine Ideen hat, kann man auch keine Spiel anfangen.

MFg Hannes
Die Kompetenz-Zweifel waren nicht auf dich bezogen, aber genug Kenntnisse um eine komplexe Simulation zu entwickeln, die sowohl Kenntnisse der klassischen Software-Entwicklung, gute Mathe sowie Physikkenntnisse und letztendlich ein großes Durchhaltevermögen erfordern, wirst du aufgrund deiner Erfahrung noch nicht haben. Das ist auch kein Defizit, darum musst du dir keine Sorgen machen, aber lass es ruhig angehen. Diejenigen, die dir hier raten dich vom Projekt fernzuhalten, sprechen teilweise aus eigener Erfahrung. Also, sei klüger und mache das was du kannst bzw. was für dich oder ein kleines Team schaffbar ist. Die Aufgabe, die ihr euch vorgenommen habt, ist dem professionellen Bereich zuzuordnen, dazu braucht es nunmal Leute, die sich mit der Materie auskennen. Und du kennst dich anscheinend noch nicht ausreichend mit der Spieleentwicklung aus. Das entnehme ich zum einen deinen Posts und zum anderen deinen beschriebenen Referenzen. Tut mir leid, erfahrene Entwickler werden sich nicht bereit erklären bei so einem Projekt mitzuarbeiten.

Man sollte generell immer möglichst wenige Entwickler im Team haben, jedenfalls als unerfahrenes Hobby-Team in der Projekt-Startphase. Wie gesagt, 5 Leute, die sich Gedanken um Design usw. machen, und 2 Leute, die letztendlich programmieren bzw. Grafik erstellen, funktionieren einfach nicht als Team. Wozu brauchen die beiden Programmierer noch die 5 anderen, gute Ideen haben die auch. Dazu braucht es in einem Hobby-Team nicht extra 5 Leute. Insofern meine ich, dass du als "Szenario"-Designer bei einem so jungen Projekt(falls es soweit kommt) eher fehl am Platz wärst.

Hier haben dir viele guten Rat gegeben und die haben mehr Erfahrung als du, wahrscheinlich sogar mehr als ich. Also nehm den Rat an, den die anderen ZFXler und ich dir gegeben haben. Das führt zu nichts. Fang lieber klein an. Falls ich mich in dir jetzt total getäuscht habe und du in Wirklichkeit ein erfahrener Spieleentwickler bist, dann zeig doch mal ein paar Bilder deiner Referenzen.

Gruß
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

Also wie schon gesagt, ich habe nicht behauptet, dass ich ein Profi im Entwickeln bin.
Natürlich habe ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.

Ich kann aber schon etwas vorweisen, dass ich selbst gemacht habe.
Das Spiel heißt SpaceBoard, es ist aber lange noch nicht fertig, man kann bis jetzt nur auf der Mondoberfläche herumfahren, man hat aber in diesem Spiel eine sehr geringe Anziehungskraft.
Hier mal eine Webplayer Demo: Der Unity Webplayer wird benötigt !
http://hobby-game-development.co.de/spa ... layer.html

Momentan arbeite ich noch an einem anderen Spiel namens "Difficilis".

Danke, für eure Ratschläge, jetzt erscheint mir das schon logisch.
Davor hab ich den Post eigentlich nur überflogen, aber wenn ich jetzt lese: 10 Tondesigner, dann frag ich mich warum den bitte 10 !
Es würde eig. reichen wenn man 1-2 Tondesigner nimmt.
Und ihr habt schon recht ein Team aus 28 Leuten für ein Hobby-Projekt :?

Grüße Hannes
Zuletzt geändert von PcMaster97 am 20.03.2011, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von j.klugmann »

Man braucht initial gar keine Sound-Designer, Programmierer hauptsächlich und je nach Umfang ein paar Grafiker.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

Ja weil die Sounds kann man ja selbst bei der eigenen Feuerwehr aufnehmen, und einen Intro Sound wie z.B. bei Emergency findet man auch unter der CC Lizenz.
MFg Hannes
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von rüp »

PcMaster97 hat geschrieben:Hier mal eine Webplayer Demo: Der Unity Webplayer wird benötigt !
http://hobby-game-development.co.de/spaceboard
Die Demo funktioniert bei mir nicht. Ich erhalte einen "Bad File Length"-Fehler.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

Ahh warte mal kurz, sorry, ich hab den falschen link angegeben.
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

jetzt müsste es gehen
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Despotist »

Geht noch nicht. "bad file length" wie bei rüp. Der Unityplayer lädt zwar ein Weilchen aber das Archiv scheint korrupt zu sein. Vielleicht einfach nochmal aus Unity raus exportieren.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Aramis »

PCMaster97 - du bist herzlich eingeladen, dein Projekt im Vorstellungsbereich zu praesentieren :-) Da hast du auch genug Platz fuer Screenshots etc …
PcMaster97
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2010, 14:40

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von PcMaster97 »

ja, ich wollte mein projekt eigentlich nicht vorstellen, nur weil j.klugman ja nach irgendwelchen referenzen von mir gefragt hat, werde das Spiel nochmal aus Unity rausexportieren und neu hochladen.

mfg Hannes
fwgame
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2011, 13:58
Benutzertext: Suche Leute die mir helfe
Echter Name: Christian

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von fwgame »

Wie gesagt :

Ich suche!!!!

Ich kann selbst programmieren!

:arrow: dabei soll es eine art game werden

wie bei einsatzleiter.net
nur das man selbst fahren kann
Fakten:

Online!!!
3D
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von j.klugmann »

Sammel doch bitte erstmal Erfahrung, bevor du mit so einem Projekt deine Zeit in den Sand setzt.
Zuletzt geändert von j.klugmann am 27.03.2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Krishty »

Erfahrung sammeln, aber bitte ohne Scheitern – klar. Zum Sammeln von Erfahrung ist so ein Projekt doch perfekt … bei mir fruchtet es immernoch täglich. Und jetzt hör auf, unseren Nachwuchs schwachsinnig zu nennen weil er noch nicht verbittert und sarkastisch ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Despotist »

Krishty hat geschrieben: Erfahrung sammeln, aber bitte ohne Scheitern – klar.
Die Größe des Scheiterns wird aber zum großen Teil auch durch die Größe des Projektes bestimmt. Das Problem ist aber dass der Lerneffekt dabei indirekt proportional zur Größe zu sein scheint. Wenn ich bei Tetris, Pacman oder Pong scheitere liegt das vermutlich an ein oder zwei Fehlern die ich erkennen, analyisieren und was draus lernen kann (auch durch Kritik von anderen). Wenn ich an MyCrysis scheitere tue ich das aus allen Gründen gleichzeitig und lerne nichts weil so viele Gründe nicht mehr analysierbar sind imo.
Krishty hat geschrieben: Und jetzt hör auf, unseren Nachwuchs schwachsinnig zu nennen weil er noch nicht verbittert und sarkastisch ist.
Wenn ich Herrn Klugmann richtig verstanden habe hat er nicht den Nachwuchs so genannt sondern das Projekt. Und das erweckt durch seine Aufmachung, Zielsetzung und Planung durchaus ein wenig diesen Eindruck. Und wie "Forest Gump" schon sagte: Dumm ist der der dummes tut. Das lässt sich sicher auch auf schwachsinning anwenden. Und wenn man sich so einem Projekt anschließt muss man damit rechnen dafür gehalten zu werden.

Aber Kristhy du hast Recht das man das Ganze auch hätte netter vormulieren können. Beleidigungen sind eigentlich unnötig obwohl sie bei vielen zur Verstärkung und teils sogar nur zur Validierung ihrer Argumente gebraucht werden.

Ein weiteres "Problem" das ich sehe ist wenn (viele) Teammitglieder (teils ohne Erfahrung) mitarbeiten wird es schnell chaotisch und der Lerneffekt für Neulinge ist dadurch auch geringer weil ihnen keiner Ratschläge geben kann. Und das Projekt scheitert ja selten durch Mangel an Technikwissen (das man überall finden kann) imo sondern die Hauptgründe sind Featuritis, Uneinigkeit, Zeitmangel (in Korrelation mit Featurits) und Motivationsverlust. So ein "ambitioniertes" Gemeinschaftsprojekt scheitert also aus Gründen für die du als Einzelner nur bedingt etwas kannst (gerade als Anfänger). Und das ist schade und demotiviert dich mit deinem Hobby weiterzumachen.

Mein Rat ist, wenn Feuerwehr dein Thema ist mach kleine Spiele und arbeite dich hoch zu dem was du vorhast indem du einfach immer mehr Hauptfeatures ausprobierst. Dein Spiel soll online sein? Dann mach erstmal eins wo zwei Leute online gegeneinander Pong spielen. Du wirst mit so vielen Problemen konfrontiert (Latenz, Paketverlust, Synchronisation) über die du dir im kleinen Gedanken machen musst. Wenn du es da nicht schaffst schaffst du es im großen auch nicht und kannst dieses Feature von deiner Liste streichen. Wenn du es schaffst hast du genug Erfahrung, Durchhaltevermögen und Hintergrundwissen um das ganze größer anzugehen.
Mach ein Feuerwehrautorennspiel wo man Wasserbomben auf kleine Brandherde wirft. Mach ein Feuerwehrarcadespiel wo von oben verschiedene brennende und nicht brennende Gegenstände runterfallen und der Spieler muss sie löschen. Mach erstmal eine offline Simulation wo der Spieler alles verwaltet.

Du musst uns aber auch verstehen dass hier vermutlich keiner auf deinen Zug aufspringt weil die Erfahrung eben sagt dass es nichts wird, weil dieses Thema keinen Interessiert (Raumschiffe sind viel spannender btw ;)) und weil die meisten schon ihre Projekte haben und dafür kaum Zeit.

Ich schlage das Thema "Feuerwehr" als Thema für die nächste ZFX-Action vor. Vielleicht motiviert das den TE sich mal daran zu probieren.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von j.klugmann »

@Krishty: War wie gesagt nicht persönlich auf den User bezogen, sondern eher auf die Projektidee.

Ansonsten kann ich dem Despot zustimmen. :)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Krishty »

Das hat doch mit Schwachsinnigkeit einfach nichts zu tun … ihr könntet den scharfsinnigsten Teenager der Welt sein erstes Spieleprojekt planen lassen und da käme nichts anderes raus. Das ist einfach Unerfahrenheit, und an der labt ihr euch, indem ihr das Projekt komplett demontiert. Und das wäre mir ja egal, wenn es zumindest konstruktiv wäre, aber „Sammel doch bitte erst Erfahrung“ ist nicht konstruktiv. Also hört auf, das auch noch rechtfertigen zu wollen.

Dass man das nächste Crysis nicht allein auf die Beine stellt und mehr Grafiker als Sound-Designer braucht, ist eben etwas, was man sich nicht anlesen kann, sondern begreifen muss. Und das geht nur, indem man es anpackt.

Ihr seid hingegen schon so abgeklärt, dass die erste Projektvorstellung, die hier von jemandem auftaucht der noch sowas wie Träume hat, direkt zu Schwachsinn deklariert wird. Oder vielleicht seid ihr mit dieser glorreichen Erkenntnis und hervorragenden Planungsfähigkeiten schon auf die Welt geflutscht, ich weiß es nicht.

Der Punkt ist: Ich habe auch mal so angefangen, und wenn mir damals alle gesagt hätten, ich
  • solle erst garnicht anfangen
  • solle den Traum direkt begraben
  • könne sowieso nicht mehr als Pac-Man auf die Beine stellen
  • müsse den Thread dreimal erstellen, weil er zweimal kaputtgelabert wurde
, dann wäre ich sofort wieder abgezischt. Darum mein Respekt an Christian, dass er sich noch nicht hat unterkriegen lassen.

So lange was Konstruktives dabei ist, macht weiter. Aber wagt es ja nie wieder, die Träume unseres Nachwuchses runterzuwürdigen oder ihn vom Programmieren wegzuekeln.
Despotist hat geschrieben:Ich schlage das Thema "Feuerwehr" als Thema für die nächste ZFX-Action vor. Vielleicht motiviert das den TE sich mal daran zu probieren.
Das finde ich konstruktiv.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von j.klugmann »

Okay, du hast Recht. Ich gebe mich geschlagen. :P Rechtfertigen kann man das schlecht, eigentlich wollte ich damit nur bewirken, dass er seine Zeit lieber mit einem Projekt verbringt, welches er mit Erfolg abschließen kann. Ich denke beinahe jeder von uns hat diesen Fehler schon gemacht, insofern gehört es wohl zum Werdegang dazu. Trotzdem war Kritik sehrwohl gerechtfertigt. Zum Projekt kann man allerdings nicht viel sagen, da ja nur der Threadersteller weiß, was er meint.

Argh, so kann man sich die Jugend versauen, da kann ich dir voll zustimmen. Ich versuche mich deswegen mal zu revanchieren.

Letztendlich ist es ja so, dass die meisten Hobby-Entwickler aus diesem Grund angefangen haben, viele wollten es besser machen als bereits vorhandene Spiele. Insofern würde ich dem Threadersteller zu folgendem raten:
  • Baue erstmal ein sehr kleines Team auf, zu viele Köche verderben den Brei. Du kannst später noch diverse Sound-Designer und 2D/3D-Artists hinzuziehen. Unity3D hat einen sehr auf Content angewiesenen Workflow, deswegen würde ich dir empfehlen, entweder bereits vorhandene Models zu verwenden oder einen 3D-Artisten ins Team zu holen. Vielleicht kann dir ja hier jemand im Forum mal ab und zu aushelfen, ich kann's leider nicht, da ich mit den geläufigen 3D-Editoren nicht umgehen kann.
  • Schreibe am besten ein kleines Dokument, in dem du festlegst, was und wie etwas im Spiel funktioniert. Google vielleicht mal nach dem Begriff "Game Design Document", auch wenn du so ein GDD nicht benutzen musst. Aus meiner Sicht reicht es meistens auch ein paar Skizzen zu erstellen. Wichtig ist, dass die Kern-Abläufe im Spiel soweit erfasst wurden.
  • Arbeite dich von Innen nach Außen vor. Fang mit Kern-Prinzipien an und nicht etwa mit der Homepage, dem Menu und dem Intro. Das ist alles erstmal egal. Beginn zum Beispiel damit ein einfaches Kamera bzw. Fahrzeug-Script zu schreiben, welches ganz simple aufgebaut ist und nur die Kern-Funktionen beeinhaltet. Zum Beispiel kannst du ein Fahrzeug wie einen Einsatzwagen zu deinem ersten Meilenstein machen, ich würde dir empfehlen Features immer in einem Schritt zu entwickeln und nicht mehrere gleichzeitig, außer es ist unbedingt benötigt. Fokussiere dich auf ein bestimmtes Features, welches du dann ein paar Wochen lang entwickelst. Begrenze das Spiel erstmal auf die Kern-Features, die weiteren kann man später noch Hinzufügen.
  • Generell immer eher das Gameplay erweitern, als zum Beispiel Grafikeffekte( manchmal gehören diese Effekte zum Gameplay, dann kann man da auch eine Ausnahme machen). Effekte kann man in Unity3D sehr schnell nachrüsten.
  • Motivation ist sehr wichtig. Auch wenn du jetzt noch hoch-motiviert bist, wird sich das gravierend ändern. Du wirst irgendwann die Lust verlieren und lieber was anderes machen wollen. Dagegen kann man leider aus meiner Sicht nicht so viel unternehmen, deswegen am besten immer am Ball bleiben.
Ansonsten viel Spaß! Um mich zu revanchieren würde ich dir meine gelegendliche Hilfe per PM oder Skype anbieten.

€: Diese Anti-Anfänger Haltung sollte man sich echt mal abgewöhnen... *g*

Gruß
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Despotist »

Krishty hat geschrieben: wenn mir damals alle gesagt hätten, ich solle erst garnicht anfangen
Haben wir nicht, wir haben gesagt er soll klein anfangen.

Krishty hat geschrieben: wenn mir damals alle gesagt hätten, ich solle den Traum direkt begraben
Haben wir nicht, wir haben gesagt er soll den Traum aufschieben und einschätzen lernen.
Krishty hat geschrieben: wenn mir damals alle gesagt hätten, ich könne sowieso nicht mehr als Pac-Man auf die Beine stellen
Haben wir nicht, wir haben gesagt ein einzelner kann viel mehr als das aber nicht direkt vom Start weg.
Krishty hat geschrieben: wenn mir damals alle gesagt hätten, ich müsse den Thread dreimal erstellen, weil er zweimal kaputtgelabert wurde
Dann gibts eben keine (gutgemeinte) und (hoffentlich) sachliche Kritik, Vorschläge und Hilfestellungen mehr und jeder dieser "Suche"-Threads bleibt unbeantwortet und die TE's wundern sich was da los ist.

Es geht auch garnicht darum Luftschlösser zu zerstören sondern Erfahrungen die man selber gemacht hat weiterzugeben um den Nachwuchs dadurch Fehler vermeiden zu helfen und auf den Boden der Tatsachen zu holen. Wer solche Träume hat kann sie auch erreichen soll aber wissen dass es ein ganz schweres Stück Arbeit ist an dem viele vor ihm schon gescheitert sind.
Krishty hat geschrieben: Das hat doch mit Schwachsinnigkeit einfach nichts zu tun
Sehr viel Energie in etwas von Anfang an hoffnungsloses zu stecken nennst du: ...? Naiv?

Ich bin froh über jede sachliche Kritik auch wenn sie manchmal wenig nett formuliert ist. Aber wenn man es zu blumig formuliert kommt der nötige Ernst nicht rüber.

Und ich poste hier weil ich Respekt vorm TE habe und helfen will. Mir könnte es auch einfach egal sein.
Krishty hat geschrieben: und an der labt ihr euch, indem ihr das Projekt komplett demontiert.
Laben würde ich das nicht nennen. Eher Mitleid weil es mich an meine (teils schmerzhaften) Fehler erinnert.
Krishty hat geschrieben: Und das wäre mir ja egal, wenn es zumindest konstruktiv wäre, aber „Sammel doch bitte erst Erfahrung“ ist nicht konstruktiv.
Detailierte Vorschläge wie das zu schaffen ist und mit welchen Problemen man konfrontiert wird auch nicht? Vielleicht sollten wir wirklich sein Projekt komplett für ihn umsetzen. Das wäre wenigstens konstruktiv.
Krishty hat geschrieben: Dass man das nächste Crysis nicht allein auf die Beine stellt und mehr Grafiker als Sound-Designer braucht, ist eben etwas, was man sich nicht anlesen kann, sondern begreifen muss. Und das geht nur, indem man es anpackt.
Oder indem man es von 10 Leuten (die es wissen sollten) eindringlich mit Beispielen unterlegt gesagt bekommt.
Krishty hat geschrieben: Ihr seid hingegen schon so abgeklärt, dass die erste Projektvorstellung, die hier von jemandem auftaucht der noch sowas wie Träume hat, direkt zu Schwachsinn deklariert wird.
Projektvorstellung? Ich sehe nur 30 Zeilen lose Wunsch-Features. Selbst ein ausgearbeitetes spielerisches Konzept würde ich als "Projektvorstellung" durchgehen lassen.

Krishty hat geschrieben: Oder vielleicht seid ihr mit dieser glorreichen Erkenntnis und hervorragenden Planungsfähigkeiten schon auf die Welt geflutscht, ich weiß es nicht.
Hat das wer behauptet? Die Alternative dazu dem TE unsere Meinung zu sagen wäre ihn wissentlich in die Falle tappen zu lassen. Nicht sehr nett finde ich.

Ich würde mal einen Moderator bitten etwas dazu zu sagen. Krishty's Vorwürfe finde ich unbegründet. Wie sollen wir also weiter verfahren?
Und was hält der TE davon?

Edit:
j.klugmann hat geschrieben: Unity3D hat einen sehr auf Content angewiesenen Workflow, deswegen würde ich dir empfehlen, entweder bereits vorhandene Models zu verwenden oder einen 3D-Artisten ins Team zu holen.
Die Fahrzeuge können doch am Anfang einfache Würfel sein. Sound und Grafikeffekte sind auch erstmal unerheblich. Die Spielmechanik sollte erstmal halbwegs rund laufen bevor HighPoly Models erstellt werden.
j.klugmann hat geschrieben: Diese Anti-Anfänger Haltung sollte man sich echt mal abgewöhnen.
Ist bei mir nicht vorhanden. Gibt ja auch keinen Grund jemandem was schlechtes zu wollen. Also bitte (uU harsche) Kritik nicht als persönlichen Angriff misverstehen.

Edit2:
fwgame hat geschrieben: Vorschläge können gemacht werden
Der TE hat also quasi darum gebeten. Und er hat nicht das "Formular" verwendet wo man solch unerwünschte Kritik ausschließen kann (und die Durchsetzung durch die Moderatoren erhält).
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Aramis »

Ich würde mal einen Moderator bitten etwas dazu zu sagen
Oehm. Mehr als das? :-)

Nagut – ich denke, dass gerade eure Diskussion einigen Wert fuer die Haltung der Community (der „Etablierten”) gegenueber Neulingen hat – aber nicht unbedingt fuer den Threadersteller.

Zwar sind von allen Parteien von Anfang an wichtige Impulse genannt worden, aber ich hatte bei fwgame's letzten Beitrag nicht den Eindruck, dass davon so viel haengengeblieben ist - ihr vermutlich auch nicht.

Ich wuerde sagen, wir lassen das hier trotzdem mal laufen.

PS: j.klugmann's Ausfall war unnoetig, aber die „Revanche” macht es doppelt gut :-)
Ansonsten viel Spaß! Um mich zu revanchieren würde ich dir meine gelegendliche Hilfe per PM oder Skype anbieten.
@fwgame - vielleicht willst du das Angebot ja annehmen.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Feuerwehrgame

Beitrag von Despotist »

Aramis hat geschrieben: Oehm. Mehr als das? :-)
Da nimmt jemand seinen "Job" wenig ernst oder ? ;)
Aramis hat geschrieben: aber nicht unbedingt fuer den Threadersteller.
Was er sich da rauszieht ist seine Sache. Aber er soll auch verstehen warum er hier (vermutlich) nicht die Personen auf seiner Liste rekrutieren wird (neben anderen Gründen natürlich).

Offtpoic: Kann es ein dass der Server die Zeitumstellung nicht mitbekommen hat?
Antworten