Schein auf nassem Gras

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8251
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Schein auf nassem Gras

Beitrag von Krishty »

Als ich gerade zwischen nassen Feldern langgegangen bin fiel mir auf, dass Punktlichtquellen einen sehr interessanten Ringschein auf nassen Wiesen hinterlassen

Weiß jemand, wie der Effekt heißt

Ich weiß nämlich nicht, wonach ich suchen soll

1337 Paint Skizz0r:
schein.png
Es war KEINE Halo oder Glorie, weil die Form der perspektivischen Verzerrung der Wiese folgte und nicht symmetrisch um die Lichtquelle war

Ich schätze, dass es eine spekuläre Reflexion war, die durch die Wölbung der Grashalme verzerrt wurde. Ist aber geeraten.

Any halp appreciated

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Schein auf nassem Gras

Beitrag von dot »

Richtig, das ist einfach nur eine specular Reflection. Die "Verzerrung" die du meinst kommt durch die Ausrichtung der Grashalme zusammen. Was du suchst wäre wohl also eine anisotropische spekuläre Reflextion.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8251
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Schein auf nassem Gras

Beitrag von Krishty »

Ich werde mal expirementell versuchen, eine Normal Map mit Grashalmoberflächen zu füllen und zu rendern.

Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Schein nur innen komplett dunkel war und außen langsam ausklang; ähnlich wie ein Regenbogen. Wenn ich Pech habe, habe ich es also auch noch mit Brechung in der Flüssigkeit und Farben zu tun (um die, falls vorhanden, erkennen zu können, war es zu dunkel).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Schein auf nassem Gras

Beitrag von dot »

Vielleicht lässt sich das was du beschreibst auf Subsurface Scattering zurückführen, schau vielleicht mal wie man die Secondary Highlights bei Hair Rendering (was ja prinzipiell etwas ähnliches sein sollte) macht.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Schein auf nassem Gras

Beitrag von Despotist »

Krishty hat geschrieben: Ich werde mal expirementell versuchen, eine Normal Map mit Grashalmoberflächen zu füllen und zu rendern.
Hast du also nach Abschluss deines Sternenprojektes ein neues Betätigungsfeld gefunden. Glückwunsch. Da wird sich das regennasse Gras hüten müssen dass deine Demos nicht echter aussehen als es selbst ;).
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Schein auf nassem Gras

Beitrag von Eisflamme »

Jaaa, jaaa, Krishty macht wieder schöne Sachen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Schein auf nassem Gras

Beitrag von eXile »

Jo, ich schließe mich meinen Vorrednern an: Hau eine Ashikhmin-Shirley-BRDF drauf (Code dafür findest du überall) und mach noch eine gestreifte Normalmap in Richtung der Grashalme drüber.
Antworten