[Projekt] carsoccer

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
erdmann
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2010, 14:09

[Projekt] carsoccer

Beitrag von erdmann »

Hallo Leute,

also ich fand diesen Vorstellungsbereich schon immer interessant. Damals ja noch IOTW :)... Und ich dachte mir es ist mal an der Zeit sich anzumelden und mein eigenes Projekt vorzustellen.

Technik:
DirectX 9 (DirectSound, Direct3d, DirectInput)
.Net Framework 2.0
C#

Systemvorraussetzungen:
Getestet hab ich es mit Windows XP und Windows 7. Es sollte eigentlich keine größeren Anforderungen stellen. Vor allem, wenn man die Schatteneffekte deaktiviert und die Auflösung runter dreht.

Spiel:
Das ganze ist kurzgesagt Autoball. Es geht darum in 5 Minuten den Gegner zu schlagen. Es ist ebenfalls möglich zu zweit an einer Tastatur gegeneinander zu zocken.

Nicht umgesetzt:
Ich wollte es ursprünglich über Netzwerk spielbar machen. Ich war auf einem guten Wege aber irgendwie machte die Programmierung keinen Spaß, also halte ich mir diese Option für die Zukunft offen.

Anmerkung:
Dies ist mein erstes Spiel das ich mit DirectX 9 und C# programmiert habe. Deswegen nicht so scharfe Kritik bitte. :) Ich hatte vorher schon ein wenig Erfahrung mit DirectX 8 und VB 6 gesammelt, sodass es nicht das erste Spiel ist, dass ich überhaupt programmiert habe. In Zukunft möchte ich jedoch auf C++ umsteigen.

Effekte:
Es gibt Regen und Nebel... .... ... ok, ist halt kein Action Game aber immerhin.


Ich habe für die ganze Sache ca. ein Jahr gebraucht. Allerdings habe ich nicht kontinuierlich daran gearbeitet. Es ist halt ein Hobbyprojekt gewesen. Das wichtigste ist für mich einfach, dass ein Projekt abgeschlossen wird. Ich bin kein großer Fan von Techdemos. Man wird bei dem Spiel wahrscheinlich auch Details vermissen und einige grobe Modellierungen finden.

Ich würd mich freuen, wenn ihr einfach mal schreibt, wie ihr über das Spiel denkt. Bzw ein paar Bugs findet...

Screenshots:
Ego Perspektive
Ego Perspektive
04.jpg
Mit Nebel-Effekt
Mit Nebel-Effekt
Download:
Da das Spiel abgeschlossen ist gibt es natürlich einen Download als msi...


Download
Zuletzt geändert von erdmann am 08.04.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Seraph »

Das erinnert mich an ein Projekt von mir welches ich vor Jahren mal angefangen hatte. Nur leider hat sich irgendwann mal meine Platte und damit saemtliche Projekt verabschiedet gehabt.

Ich habe dein Spiel eben kurz angespielt und ich finde es ansich ganz witzig. Ein paar Dinge die ich mir wuenschen wuerde:
  • anderer Rasen: bei dem jetzigen ist es zum einen schwer die eigene Bewegung zu verfolgen und zum anderen wird einem bald schlecht wenn man zu lange drauf schaut ;)
  • mehr Kameraansichten: am besten eine die noch ein wenig weiter hinter gesetzt ist damit man mehr vom Umfeld sieht
  • erweiterte Steuerung: aehnlich wie in einigen Spielen, z.B. D.I.P.R.I.P; sprich Cursor/AWSD-Tasten fuer das Auto, Maus um die Kamera um das Auto herum zu drehen
Was mir noch aufgefallen ist oder was zumindest schwer einzuschaetzen ist. Die Fahrphysik wirkt irgendwie ... komisch, koennte aber auch durch den Rasen kommen.

Wenn man gegen den Ball faehrt fliegt er haeufiger mal in eine andere Richtung als erwartet, das laesst sich besonders gut in der Stadionansicht beobachten.

Es scheint als fahren alle anderen Autos ohne Sinn und Verstand gegen den Ball, hauptsache sie fahren gegen den Ball.


Ansonsten wie gesagt ein witziges Projekt. :)
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Herror »

Bei mir hat es garnicht funktioniert.
Das Menü hat geladen und nachdem ich auf Neues Spiel geklickt hatte kam eine Fehlermeldung "Bitte überprüfen sie Ihre DirectX installation".
Dabei habe ich die neueste DirectX Version installiert und bereits Programme dafür geschrieben, die liefen ^^

Was für eine ShaderVersion setzt das Spiel vorraus?
Meine Grafikkarte unterstützt mindestens Shader 1.1 (Soviel weiß ich, mehr habe ich nicht ausprobiert)

Du solltest auf jeden fall in deinen zukünftigen Projekten eine Logfile-Klasse schreiben, in die das Spiel schreibt, was es geade macht.
Ich habe solch eine Logfile nirgends gefunden und es wäre immer sehr hilfreich, wenn dein Spiel nicht auf allen Systemen läuft um herauszufinden warum.

Mein System kann man schon als alt bezeichnen, da mein Laptop eine sehr schlechte Grafikkarte hat und auch nicht über viel Arbeitsspeicher verfügt. Aber solch ein Spiel würde ich doch gerne darauf spielen können :)
erdmann
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2010, 14:09

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von erdmann »

HI,

danke für das Feedback. Das mit der Kamera ist ein guter Anreiz, den ich aufnehmen sollte. Habt ihr eventuell Tipps für mich, wo man schöne Rasentexturen herbekommt. Da dies ein Hobbyprojekt ist, möchte ich auch kein Geld für Texturen ausgeben. Aber freie Texturen zu finden ist sehr schwer.
Seraph hat geschrieben:Wenn man gegen den Ball faehrt fliegt er haeufiger mal in eine andere Richtung als erwartet, das laesst sich besonders gut in der Stadionansicht beobachten.

Es scheint als fahren alle anderen Autos ohne Sinn und Verstand gegen den Ball, hauptsache sie fahren gegen den Ball.
Ja Physik ist nicht gerade meine Stärke muss ich sagen. Allerdings fahren die Autos schon mit ein wenig Taktik auf den Ball zu. Sie haben auch feste Positionen. Wenn man einzelne Autos beobachtet sieht man das auch. Aber im Gesamten wirkt es hecktisch, da muss ich dir Recht geben!
Herror hat geschrieben:Bei mir hat es garnicht funktioniert.
Das Menü hat geladen und nachdem ich auf Neues Spiel geklickt hatte kam eine Fehlermeldung "Bitte überprüfen sie Ihre DirectX installation".
Dabei habe ich die neueste DirectX Version installiert und bereits Programme dafür geschrieben, die liefen ^^
Ja, die Fehlermeldung wird gezeigt, wenn die Intialisierung von DirectX auf die Bretter geht. Ich habe leider nur diese Fehlermeldung eingebaut, ein Fehlerprotokoll habe ich leider nicht.
Herror hat geschrieben:Was für eine ShaderVersion setzt das Spiel vorraus?
Meine Grafikkarte unterstützt mindestens Shader 1.1 (Soviel weiß ich, mehr habe ich nicht ausprobiert)
Ähmm, wo kann man das nachsehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Herror »

erdmann hat geschrieben:
Herror hat geschrieben:Was für eine ShaderVersion setzt das Spiel vorraus?
Meine Grafikkarte unterstützt mindestens Shader 1.1 (Soviel weiß ich, mehr habe ich nicht ausprobiert)
Ähmm, wo kann man das nachsehen :mrgreen:
Habe erst kürzlich gelernt mit Shadern zu arbeiten, aber wenn man Shader benutzt, dann muss man dabei immer die Version mit angeben.
Da du das nicht weißt, hast du anscheinend keine Shader benutzt, sondern die normalen Fixed-Functions über DirecX und so.

Naja, normalerweise machen bei mir immer die Shader Probleme, aber hier ist es anscheinend was anderes...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Seraph »

@Herror: Hast Du mal geschaut ob .net und DX aktuell sind?

@Textur: Ich hatte damals die Linien eines Fussballfeldes selbst gezeichnet und das zusammen mit einer Distortion- und einer Detail-Textur gerendert. Das sah fuer damalige Verhaeltnisse (vor 6-7 Jahren oder so) ganz okay aus. :D
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Herror »

Seraph hat geschrieben:@Herror: Hast Du mal geschaut ob .net und DX aktuell sind?
Das DX ist bei Windows7 momentan immer aktuell. Ich benutze Visual C# 2008 Express, habe das PlattformSDK und XNA (Da müsste .Net doch dabei sein, oder?). Wenn da .Net nicht mit bei ist, dann lade ich mir das mal seperat und versuche es nochmal.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Seraph »

Hmm, mal von deiner Fehlermeldung ausgehend (gerade erst nochmal gelesen), so gibt es anscheinend eh ein Problem mit DX. Fehlt vielleicht die passende Laufzeitbibliothek?
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Herror »

Seraph hat geschrieben:Hmm, mal von deiner Fehlermeldung ausgehend (gerade erst nochmal gelesen), so gibt es anscheinend eh ein Problem mit DX. Fehlt vielleicht die passende Laufzeitbibliothek?
Habe nochmal .Net installiert, dabei wurde die Installation abgebrochen und mir wurde gesagt ich habe bereits eine aktuellere version als die 3.0 auf dem System

Wie gesagt: Habe kein DirectX installiert. Es ist so geblieben, wie es auf Windows7 installiert wird.
DXDIAG sagt auf jeden fall, dass ich DirectX 11 installiert habe... also aktueller geht's kaum.

Meine Grafikkarte ist aber echt mal kacke... XNA startet nichtmal die Vorlage die mit bei ist und sagt sie müsse wenigstens Pixel- und Vertexshader 1.1 unterstützen...

Kann auch an meiner schlechten Grafikkarte liegen.. ist ne Standart VGA Onboard Karte von Intel
erdmann
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2010, 14:09

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von erdmann »

Seraph hat geschrieben:erweiterte Steuerung: aehnlich wie in einigen Spielen, z.B. D.I.P.R.I.P; sprich Cursor/AWSD-Tasten fuer das Auto, Maus um die Kamera um das Auto herum zu drehen
Ist jetzt implementiert :)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Seraph »

Schoen, ich sehe es mir nochmal an, wenn ich zu Hause bin, vorausgesetzt, ich vergesse es bis dahin nicht. *g*
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von dowhilefor »

Wie gesagt: Habe kein DirectX installiert. Es ist so geblieben, wie es auf Windows7 installiert wird.
DXDIAG sagt auf jeden fall, dass ich DirectX 11 installiert habe... also aktueller geht's kaum.
Das heisst leider gar nichts. DirectX ist eine Sache, zusätzliche Hilfsbibliotheken eine andere. Einfach mal das Websetup runterladen und patchen lassen, der findet normal immer was neues. Hier auf Arbeitsrechnern mit Windows7 hat und das einen halben Tag gekostet das rauszufinden ;)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Tobi
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2011, 23:17
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von Tobi »

Der Download-Link geht oben leider nicht mehr.
Gibt es das Spiel noch irgendwo? Hat sich vielleicht sogar auch noch was bei dem Projekt getan? :)
erdmann
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2010, 14:09

Re: [Projekt] carsoccer

Beitrag von erdmann »

Jep, ich hab mal den Downloadlink angepasst
Antworten