[Projekt] Tri

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

[Projekt] Tri

Beitrag von rüp »

Hallo,

mal wieder ein Unity3D-Spiel von mir. "Tri" ist ein Spiel, in dem man ähnlich wie in "Portal" aus Ego-Perspektive Puzzles lösen muss; es gibt keine Action wie in Ego-Shootern. Man erzeugt mit seiner Tri Force Field Generator Gun dreieckige Kraftfelder, um Hindernisse zu überwinden. Das ganze ist innerhalb von (weniger als) 48 Stunden für den Ludum Dare #20 entstanden; das Thema lautete "It's Dangerous to go Alone. Take this!".

Webplayer Version
Windows Version
Mac (Intel) Version

Ludum Dare Entry Page
Tri-Screenshot02.jpg
Tri-Screenshot03.jpg
Tri-Screenshot05.jpg
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von Schrompf »

Sieht gut aus. Und ich finde es beeindruckend, was man so erreichen kann, wenn man sich mit seinem Toolset wirklich auskennt. Was zu den bisherigen ZFX-Actions an FertigEngine-Projekten zu sehen war (Karoshi ausgenommen), war ja eher unterentwickelt. Ihr dagegen beweist recht konstant, was so alles damit möglich ist. Gute Arbeit!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von Chromanoid »

Sehr cool. Das einzige was ich verbessern würde ist, dass nach schießen eines Generators automatisch der Zähler hochgesetzt wird, so dass man nicht immer umschalten muss.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von rüp »

Wäre eine Idee, aber man muss doch recht oft denselben Generator mehrmals schießen, zur Feinabstimmung. Zumindest ich muss das. ;)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von Chromanoid »

Mmh naja da kann man dann ja immer noch zurückschalten :) oder einfach alle neu schießen (ggf. werden die Generatoren davor einfach halbtransparent angezeigt). Ich glaube so käme etwas mehr "Flow" auf, wie man ihn auch aus Portal kennt.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von rüp »

Der Flow bei Portal kommt IMHO eher daher, dass man eh nur zwei Maustasten braucht (Portal 1 und 2) - bei Tri müsste ich dafür drei Maustasten voraussetzen, was erstens auf manchen Mäusen nicht so einfach ist (z.B. die Magic Mouse) und zweitens einfach nicht so natürlich ist, weil die dritte Maustaste ja oft einfach nur das Scrollrad in der Mitte ist.
Meine Lösung grad ist bestimmt nicht optimal, das gebe ich zu.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von Chromanoid »

Was die Herkunft des Flows angeht stimme ich dir zu. Man kann einfach schneller die Portale erstellen... Ich halte den Einsatz von drei Maustasten auch nicht für besonders geeignet, da das dann doch noch wesentlich mehr Konzentration auf das Bedienen der Maus lenkt (zwei Maustasten ist man ja recht gewohnt, bei dreien wird's dann wirklich kritisch, gerade für Gelegenheitsspieler). Im Grunde bräuchte man ja sogar vier Tasten, da man die Generatoren ja noch auf dauerhaftes Bestehen umschalten können muss. Daher mein obiger Vorschlag um das Erstellen der Generatoren trotzdem etwas zu beschleunigen und so für etwas mehr Flow zu sorgen. Natürlich besitzt das Spiel auch so sehr gelungenes Gameplay.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von kimmi »

Ohne gerade die Zeit dazu zu haben, das Spiel genauer zu probieren: Die Idee und die Ausführung wirken toll und sehr überzeugend. Kompliment von meiner Seite, alle Achtung. Und ich hoffe, dass ich zum Wochenende hin auch mal dazu komme, euer Spiel zu probieren.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von TGGC »

Dieses Spiel ist einfach nur cool!
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von rüp »

Yeah! Danke!

kimmi, kleiner Hinweis: Das Spiel hab' ich ganz alleine gemacht. ;)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von kimmi »

Dann um so mehr Hut ab von meiner Seite. Woher nimmst du die zeit für sowas. Mit Familie und Job sehe ich gerade nur die Zeit von dannen schwimmen.

Gruß Kimmi
Cobi
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004, 19:31

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von Cobi »

Das Spiel hat mich gerade eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet. :) Frustrierend war im fünften Level nach geduldigem Brücken bauen durch einen kleinen Fehltritt beim Gang ans Ufer wieder vor einem jungfräulichen Acid-Pit zu landen. Ein Quicksave wäre da net gewesen (oder hab ich das nur nicht gefunden?). Die Kollisionsabfrage schien bei den Bällen nicht 100% robust, für die Spielerfigur funktionierte sie allerdings 1a.
Wirklich tolles Spiel!
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Tri

Beitrag von rüp »

kimmi hat geschrieben:Woher nimmst du die zeit für sowas. Mit Familie und Job sehe ich gerade nur die Zeit von dannen schwimmen.
Da dies bei mir alles zusammenfällt, und das Projekt sowieso nur über ein komplettes Wochenende lief, hatte ich glücklichweise kaum Zeitprobleme. =)
Cobi hat geschrieben:Das Spiel hat mich gerade eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet. :) Frustrierend war im fünften Level nach geduldigem Brücken bauen durch einen kleinen Fehltritt beim Gang ans Ufer wieder vor einem jungfräulichen Acid-Pit zu landen. Ein Quicksave wäre da net gewesen (oder hab ich das nur nicht gefunden?). Die Kollisionsabfrage schien bei den Bällen nicht 100% robust, für die Spielerfigur funktionierte sie allerdings 1a.
Wirklich tolles Spiel!
Danke! Quicksave/Quickload wäre evtl. etwas viel gewesen für die 48 Stunden, außerdem ist das Spiel eh schon sehr leicht, dadurch, dass man (theoretisch) unbegrenzt Kraftfelder schießen kann. Immerhin habe ich es geschafft, Savepoints einzubauen ...
Die Physik der Bälle hab' ich eigentlich auf "Continuous Collision" eingestellt, weiß also nicht, was da schief gegangen ist.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Antworten