Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nach dem ich nun Portal im anderen Thread gebashed habe mal zu den euren persönlichen Positivbeispielen.

Ich habe mir seit ewigen Zeiten nicht mehr wirklich ein Spiel gekauft und stehe regelmäßig im Pro Markt vor dem 10€ Regal ohne dass mich irgendwas wirklich anspricht. Mich würde interessieren welche Spiele ihr empfehlen könnt und warum. Was hat euch die letzten Jahre beeindruckt, auf welche Spiele wartet ihr?

Ich mach mal einen Start (auch um Wiederholung aus anderen Threads zu vermeiden):

- Portal haben wir ja nun schon durchgekaut

- Christian und Steffen haben an verschiedener Stelle schon ArmA II empfohlen. Ich hatte es im Laden auch schon in der Hand, befürchte aber es wird mir zu schwer sein. Für 10€ werde ich es vielleicht riskieren (zur Zt. 20€)

- Civilisation V werde ich mir auf jeden Fall ungesehen kaufen, wie jeden anderen Teil der (Sid Meier nicht Activision) Serie auch. Ist einfach meins. Civilisation IV ist das was ich meistens spiele, wenn ich spiele.

- Ich habe gerade recherchiert dass Dragon Age gute Kritiken bekommen hat. Da mir das originale Baldur's Gate gefallen hat vielleicht auch einen Kauf wert. Allerdings hätte ich wesentlich lieber das nächste Planscape: Torment als das nächste BG. Und die Geister im Amazon Forum scheiden sich zudem ob Dragon Age wirklich ein würdiger BG Nachfolger ist. Ich hätte wohl gerne eine Demo von Dragon Age gehabt, die es aber nicht zu geben scheint. Überhaupt sind Demos aus der Mode
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Aramis »

– Crysis, weil es einem Kinofilm einfach aehnlicher ist als alle zuvor. Spielerisch guter Durchschnitt.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Haetten es nicht die letzten 10 Jahre sein koennen? Und gib mal einen Kategorie an welche Dir gefaellt. Oder einfach querbeet?

ArmA 2 wuerde ich auch nur bedingt empfehlen. Man muss teils schon in einigen Bereichen zurueck stecken und teils auch sehr ausdauernd sein.

Dragon Age, nicht aktuelle Grafik, aber ganz nettes Spiel, auch wenn man imho haette noch mehr draus machen koennen. Gefaellt mir allerdings besser als Mass Effect 2, welches vom reinen Gameplay eher unterdurchschnittlich (oder bei heutigen Standards vielleicht schon durchschnittlich ;)) ist.

Mal ein paar Spiele, welche mir gefallen haben, teils aelter als 5 Jahre:
  • *Giants - Citizen Kabuto: sehr witzige Story, toller Multiplayer (kombiniert RTS-Elemente mit Shooter)
  • *Deus Ex 1: sehr viel Spielfreiheit (Teil 2 ... sprechen wir nicht drueber)
  • *Mafia: super Atmosphaere, schoene Kamerafuehrung, frei erkundbare Stadt (leider kaum etwas begehbar)
  • Max Payne 2: nette Atmosphaere, gekonnte Bullettime-Effekte
  • Prince of Persia - SoT, TTT: nettes Spiel fuer zwischendurch mit ein paar Puzzleeinlagen und ganz netten Kaempfen
  • *Supreme Commander - Forged Alliance: RTS, recht komplex, einigen zu komplex :( (SupCom2 ist deshalb dem Casual-Wahn zum Opfer gefallen)
  • Company of Heroes: tolle Zerstoerungsorgie, nette Grafik, spielerisch waere noch mehr gegangen, aber ...
  • *Splinter Cell - Chaos Theory: imho der beste Teil der Serie, auch wenn die Story-Praesentation haette besser sein koennen; fuer damals genialer Coop (der neueste Teil ist... na ihr wisst schon)
  • Civ 4: wenn man ausdauernd genug ist :)
  • The Witcher: nettes Hack'n'Slay-RPG
  • *Bioshock 1: einzigartige Atmosphaere, super Leveldesign, witzige Plasmide
  • GTA 4: offene und recht lebendige Welt, super Story-Praesentation, 'arcadige' Vehicel ;)
  • *Batman - Arkham Asylum: super Atmosphaere, gute Story-Praesentation, nette Kaempfe und Stealth-Einlagen!
  • Anno 1404 - Venedig: Coop, macht es ziemlich genial, aber auch der Singleplayer macht Spass, koennte ein wenig komplexer sein
  • Assassins Creed 2: bietet im Gegensatz zum ersten Teil bedeutend mehr Abwechslung und die Story wird mehr in den Vordergrund gerueckt und besser praesentiert (bin aber erst bei der Haelfte des Spiels), man kann zumindest Spass mit haben
Natuerlich ist alles Geschmackssache und obige Spiele haben leider auch den ein oder anderen Mangel. Allerdings kann ich ueber diese zumeist aufgrund von bestimmten herausstechenden Features hinwegsehen.

Man koennte evtl. auch noch Spiele wie z.B. Fallout 3 hinzufuegen, welches fuer mich aber aufgrund des GUI gestorben ist. Men of War fand ich vom Gameplay her auch toll, aber die Bugs, die Sprachausgabe und ein paar andere Dinge haben es leider zerstoert.

Naja, das soll es erstmal gewesen sein. Ich bin gespannt auf die anderen Beitraege. Ich muss demnaechst noch einen Thread eroeffnen um Spiele zu zerreissen - und Publisher gleich mit.
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Psycho »

Hier die Wiki-Liste aller erschienenen Titel:
2005
2006
2007
2008
2009
2010

Fällt zwar aus dem Zeitrahmen, aber noch besser als Portal gefällt mir Max Payne.
Mafia fand ich sehr gut.

Auf etwa einer Stufe sehe ich die Prince of Persia Trilogie, die Modern Warfare Teile und GTA IV.

Heavy Rain werd ich kaufen, sobald es günstiger ist. Mafia II werde ich direkt kaufen.

Prince of Persia, 3 Spiele für 7 Euro amazon.de
Splinter Cell, 4 Spiele für 7 Euro amazon.de

Joey Finito: Ladies and gentlemen, its the pain in the butt.
Virgillio Finito: Pain to the Max!
Max Payne: Youre killing me. Did you make that up yourselves, or did
you get some wino downstairs to come up with it? Dont answer that.
A rhetorical question. I got something for the boss. Lupino around?
Joey Finito: That kinda depends whos askin - a friend or a junk
squad plant! But dont answer! Its one of them... ah... howd you
put it... rhetorical questions.
Virgillio Finito: Lupino aint here, but he says "Bye!"
Zuletzt geändert von Psycho am 23.05.2010, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Krishty »

Wenn es hier um die letzten zehn Jahre ginge, hätte ich (je nachdem, ob man es vulgär-actionlastig oder stil- und anspruchsvoll mag) GTA III und Mafia empfohlen (da sie beide das Genre auf ein neues Level katapultiert haben), und allem voraus das bis heute von mir bewunderte Max Payne 2. Aber die letzten fünf Spielejahre habe ich nur damit verbracht, auf S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl zu warten … um es, nachdem es raus war, schnell wieder zu vergessen.

Bin auf Simulationen à la ArmA, Live for Speed, Richard Burns Rally und Total Air War umgestiegen. Zum einen ist sowas aber polarisierend (entweder man hasst sie, oder man liebt sie und leidet), zum anderen kann man wegen der mangelnden Story streiten, ob es „Spiele“ im Sinne des Threads sind.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ist ja doch relativ fix was zusammen gekommen.

Bei Splinter Cell hab ich den "Fehler" gemacht, den 3. Teil zuerst zu spielen, sodass der 2. Teil im Vegleich recht altbacken wirkte. Der 4. Teil war schon allein aufgrund des "binären" Helligkeitsmessers sofort eine Enttäuschung für mich.

Prince of Persia (Sands of Time) haben wir für die Wii, könnte ich mal wieder spielen...

Max Payne, Mafia :) da ging ich noch zur Schule als die neu waren. Andererseits hab ich jetzt das Geld und die Hardware die damals dazu fehlten. Vielleicht spiel ich die doch mal.

Batman und Assasins Creed 2 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Werde aber wenn überhaupt noch abwarten bis der Preis gesunken ist.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Stimmt, Max Payne 2(?) und die PoP-Trilogie (den Zweiten (oder Dritten?) mal aussen vorgelassen) habe ich vergessen, den letzten PoP-Teil mit der Cel-Shading-Grafik mochte ich hingegen gar nicht, da fuehlte man sich so als ob man alles zwangsweise abklettern muss und Gegner gab es auch nicht. Und da ja schon GTA genannt wurde, GTA IV macht im Vergleich zu den alten Teilen auch eine ziemlich gute Figur, wenn man denn die entsprechende Hardware dafuer hat.

Bei Assasins Creed 2 muss ich Dich vorwarnen, das verwendet auf PC den tollen neuen Kopierschutz von Ubisoft, welcher Dich zwingt waehrend des Spielens permanent online zu sein - und sowas fuer ein Singleplayer-Spiel... Wir haben da im Splinter-Cell-Coop (welches den gleichen Kopierschutz verwendet) schon einige frustrierende Momente hinter uns, nur weil der Server es mal wieder nicht schafft die Verbindung vernuenftig zu halten und dann mal so eben das Spiel fuer beide Spieler pausiert.

Batman muesste eigentlich schon recht guenstig zu haben sein, wenn man mal von der GotY-Edition absieht, welche glaube nicht wirklich etwas neues enthaelt, oder irre ich mich da?

Ach ja, habe ich schon Giants erwaehnt? ;) Fand ich damals toll, lustige Story, super praesentiert, viele witzige Szenen, viel Abwechslung (drei von Grund auf verschiedene Fraktionen (zum spielen)), Vehikel (Gyrocopter zu dritt im Multiplayer nutzbar) und zerstoerbare (aber auch baubare und teils frei pla(t)zierbare) Gebaeude, recht offene und deformierbare Welt und sah fuer damalige Verhaeltnisse (2000?) ziemlich gut aus, wurde in spaeteren Leveln (einer Fraktion) aber teils doch recht schwer afair. Ist aber aus irgendeinem Grund in der Allgemeinheit leider total untergegangen. Leider laeuft es auf aktuellen Systemen nicht mehr stabil. :( Ich wuenschte jemand wuerde einen Klon davon basteln. Ich habe bis heute kein vergleichbares Spiel (vom Gameplay) mehr gesehen, auch oder insbesondere vom Multiplayer (z.B. mit Basenbau) nicht. Also wenn jemand ein solches kennen sollte, immer her mit dem Namen. Und wehe es ist fuer Konsolen. ;)

TIMMY!!! (Leider ist der Sound etwas komisch in dem Video, oder war er frueher tatsaechlich so? oO)

Ich habe mal meine Liste oben aktualisiert und ein Sternchen vor alle gesetzt, welche meine persoenlich absoluten MHGs sind.
Hanno
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2009, 14:15

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Hanno »

Mich wundert, dass es noch keine erwähnt hat, aber ihr scheint hier ja eher auf AAA-Games fixiert: Braid
Definitiv das beste Spiel, dass ich die letzten Jahre gespielt habe, vielleicht das beste überhaupt.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Mhm, bei Braid bin ich zwiegespalten. Die Idee mit der Zeit ist genial, allerdings war es irgendwie auch sehr schnell vorbei und die Story - falls man das so nennen kann - habe ich nur in den ersten beiden Welten gelesen.

Und wenn man mit Braid anfaengt, kann man evtl. Spiele wie World of Goo, Trine oder auch Defense Grid - The Awakening nennen. Weitere witzige Knobelspiele waeren evtl. noch Cogs und Osmos. Sind imho aber alles keine MHGs.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

BTW:

Nicht an jeder beliebigen Stelle speichern können und nicht einstellbarer Schwierigkeitsgrad sind schon seit Jahren auf der Liste der "Twinkie Denial Conditions". Trotzdem aben auch neuere Spiele immer wieder diese Fehler. Ich habe schon so oft Geld für ein Spiel ausgegeben, um dann nach 30 Minuten festzustellen dass mir das Spiel zu schwer ist oder schlimmer noch, 2h Gameplay durch Absturz des Spieles/Tod des Characters in Verbindung einen korrumpierten Spielstand/fehlerhafter Autosave Funktion zu verlieren, dass es mir den Spaß an Spielen im Allgemeinen ziemlich verleidet hat.

Gibt es da eigentlich keine Web 2.0 Lösung wo man Präferenzen eingeben kann und Spiele empfohlen bekommt? Ich stelle mir sowas vor wie Amazon's "Bewertungs/Rezensions/Kunden die dies kauften, kauften auch das" Ding nur in etwas intelligenter und weniger verkaufsorientiert.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Dafuer und fuer einiges andere auch darfst Du wohl den Konsolen danken. :)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Jonathan »

@Seraph:
Ich habe Giants bei Gog.com gekauft und es läuft unter XP super. Ist wirklich ein sehr feines Spiel, die Grafik ist natürlich stellenweise arg angestaubt, an anderen Stellen allerdings immer noch sehr hübsch.
Manche Missionen sind halt recht lang und kniffelig, da man nicht speichern kann, aber irgendwann sind die dann auch schaffbar und es gibt immer wieder coole neue Waffen oder Zauber und natürlich witzige Videos. Also man sollte sich das ruhig mal kaufen und durchspielen, kostet ja weniger als ein Mittagessen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Frekl
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2010, 21:47
Echter Name: Malte
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Frekl »

Ich fand die Grafik und die Story von Call of Juarez: Bound in Blood einfach nur klasse
Was ich immer noch liebe ist das Point and Click Adventure: The Book of Unwritten Tales
Ansonsten Fallout 3
und Phun!!
Rote Glut schmeckt blau.

http://frekl.de.tl/
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von B.G.Michi »

Also auch wenns jetzt hier schon mehrfach genannt worden ist, muss ich Giants dringlichst empfehlen (siehe auch mein Avatar)
die Grafik is zwar heut wirklich nimmer der Renner, aber das Spiel ist einfach zu witzig um es nicht mal probiert zu haben.
Ich find die Charaktere alle zusammen echt total witzig und die Kommentare sind der absolute Brüller :)

Und ein Spiel, das ich auch noch sehr gut fand und hier glaub noch nicht genannt wurde ist Prey.
Fand die Physik- und Portalspielereien recht nett. Die Storry fand ich auch ganz gelungen.

JFF_B.G.Michi
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Ich bin ja begeistert, dass noch andere Giants toll finden/fanden. :D

@Jonathan: Ich habe es vor ca. 3 Jahren auf XP probiert gehabt und irgendwie konnte ich nie laenger als ca. 15-20min spielen, dann schien es den verfuegbaren Speicher aufgefressen zu haben. Unter Vista/7 habe ich es noch nicht probiert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Chromanoid »

Gears of War fand ich auch auf dem PC echt nett zum Zocken. ArmA 2 würde ich als Kriegssimulation empfehlen, aber so richtig Spaß hatte ich bisher nur mit Operation Flashpoint in der Hinsicht...
keepcoding
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2003, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von keepcoding »

Meine Top 5 der letzten 5 Jahre:
Crysis
Gothic 3 (mit Community Patch!!)
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
The Elder Scrolls IV - Oblivion
Grand Theft Auto: San Andreas

Auf diese 5 Spiele warte ich:
Mafia 2
ArcaniA - A Gothic Tale
Alan Wake (hoffentlich auf PC)
Half Life 2 - Episode 3
Crysis 2
Zuletzt geändert von keepcoding am 27.05.2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dv
Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2002, 17:46
Benutzertext: Ugauga.
Alter Benutzername: dv
Wohnort: Südamerikanischer Dschungel
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von dv »

  • Vampire Bloodlines. Ein absolutes Muß. Es gilt nicht umsonst als der eigentliche spirituelle Nachfolger von Deus Ex.
  • Half Life 2 & Episode 1/2
  • Batman Arkham Asylum
  • Mass Effect 1 und 2
  • GTA Vice City
  • Portal :P
Wenn mans auf All-Time-Tops ausdehnt, würd ich noch die dazuzählen:
  • Alien vs Predator 2 (der 3er war eher enttäuschend)
  • Deus Ex
  • Planescape Torment
  • Baldurs Gate 1 & 2
  • Max Payne 1 und 2
  • System Shock 2
  • Beyond Good & Evil
  • Anachronox
  • X-Com 1 und X-Com Apocalypse (X-Com 2 war eigtl. nur der 1er mit anderen Assets)
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von glassbear »

Der Hexer, warum erwähnt keiner den Hexer? :twisted:

Edit:
oh, der Seraph wars :mrgreen:

Aber eins habt ihr trotzdem vergessen: World of Goo :mrgreen:
Zuletzt geändert von glassbear am 28.05.2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Hab ich doch. Oder meinst Du einen anderen? ;)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Update:

Civilisation V war der totale Reinfall, bin ich nicht richtig mit warm geworden und hatte auch nicht die Lust mich da reinzufuchsen. Hätte, wie viele in den Foren auch lieber Teil IVa gehabt.

Aus dem daraus resultierenden Frust heraus hab ich mir zu Weihnachten Fallout: New Vegas schenken lassen (ohne Fallout 3 zu kennen) naja Rollenspiel hin oder her wenn jemand aus 3m Entfernung eine Kugel in den Kopf bekommt erwarte ich dass derjenige stirbt. Insbesondere aber nicht dass derjenige erfolgreich zurückschießt. Kurz gesagt es war mir zu schwer und ich habs nach ca 1h gelassen.

Hatte jetzt ein wenig Zeit und habe in relativ rascher Folge Dragon Age: Origins, Mass Effect und Mass Effect 2 durchgespielt.
Dragon Age ist dabei zu meinem All-Time-Favourite avanciert also noch vor den alten Bioware Titeln. Leider hat Teil 2 so unglaublich schlechte Bewertungen dass ich es aus Angst vor einer Enttäuschung nicht gekauft hab.
Mass Effect dagegen, hmm, nennen wirs interessant. Positiv fand ich dass im 2. Teil die Dinge entfernt wurden die im 1. genervt haben. Negativ fand ich dass sie vergessen haben stattdessen was anderes weniger nerviges einzubauen bzw. neue Nervsachen hinzugefügt haben (Planeten scannen). Der 2. Teil erschien im Vergleich eher schmal obwohl ich dafür länger gebraucht habe. Für jemanden wie mich, der "richtige" Shooter von der Hand-Augen Koordination her nicht hinbekommt ist die Kombination aus Deckung und "Free-Look während Pause" jedenfalls ganz cool.

Tja, jetzt bin ich angefixt, aber steh wieder vor der Wahl "was kaufen"?
Arkham Asylum liegt inzwischen bei 10€, aber auch 10€ tun halt weh wenn das Spiel dann motorisch überfordert. The Witcher oder auch NWN 2 wären noch Alternativen auf der Shortlist, wobei ersterer ja hier auch genannt wurde. Was gibt es sonst so neues? Empfehlungen werden gerne gesehen, insbesondere wenn das Spielprinzip "unhektisch" ist.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

@CIV5: Wohl wahr, besonders im MP ist es der totale Reinfall.

@DA:O: Fand ich okay.

@DA2: Habe ich nach dem zweiten Kapitel aufgehoert zu spielen. Schwache Charaktere, schwache Story, sehr haessliche Welt, alles schlauchig, alles sieht man zig tausend Mal. (Haben wir 'nen Wuerge-Smiley? :P)

@ME: War zu langatmig und zu... ist zu lange her...

@ME2: Zuviel abgespeckt, zu viele schlechte Kaempfe, man waren die langweilig. Ausruestung war nebensaechlich, es dreht sich alles nur um die Crewmitglieder. :S Und vom Planetenscannen fange ich erst gar nicht an.

@AA: Tolles Spiel, tolle Atmosphaere, tolle Sounds, tolle Charaktere, etc. Kann ich nur empfehlen, brauchst auch kein Shooter-Mensch zu sein, da die Kaempfe primaer aufs richtige Timing abzielen.

@TW: Ist auf jeden Fall Geschmackssache. Ich koennte mir vorstellen dass er Dir eher nicht gefaellt. TW2 habe ich selbst noch nicht gekauft.

@NWN2: Fand ich eher langweilig und schlauchig. Die Addons sollen hingegen recht gut sein.


Vielleicht waere Fable 3 etwas fuer Dich. Ist 'schoen' vercasualisiert (tolles Wort ;)) und fast das gesamte UI befindet sich in der Spielwelt. (Wir brauchen dringend einen Wuerge-Smiley!)

Oder vielleicht Portal 2? Mehr Story, billigere Raetsel, wenig Wiederspielwert, solange es kaum Usermaps gibt. Ansich aber ganz nett gemacht, ist also nicht so schlecht wie es vielleicht gerade geklungen hat. :D

Oder evtl. die Assassin's Creed-Teile? Wobei ich den ersten meiden wuerde, kaum Story und absolut monoton.

Oder evtl. die Sims, da kann man Haeusle bauen und es bietet faszinierenderweise mehr Spieltiefe als viele andere Spiele, insbesondere den Schein-RPGs von Bioware. :P
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Despotist »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Aus dem daraus resultierenden Frust heraus hab ich mir zu Weihnachten Fallout: New Vegas schenken lassen (ohne Fallout 3 zu kennen) naja Rollenspiel hin oder her wenn jemand aus 3m Entfernung eine Kugel in den Kopf bekommt erwarte ich dass derjenige stirbt. Insbesondere aber nicht dass derjenige erfolgreich zurückschießt. Kurz gesagt es war mir zu schwer und ich habs nach ca 1h gelassen.
Ich hatte Fallout 3 durchgespielt und kenne New Vegas nicht. Ist ganz witzig aber die Kämpfe sind sehr monoton da man mit einer guten Waffe (bei mir was immer dieselbe) immer auf den Kopf schießt. Also garkein taktischer Anspruch. Und es gibt auch zu wenig verschiedene Gegner.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Mass Effect dagegen, hmm, nennen wirs interessant. Positiv fand ich dass im 2. Teil die Dinge entfernt wurden die im 1. genervt haben. Negativ fand ich dass sie vergessen haben stattdessen was anderes weniger nerviges einzubauen bzw. neue Nervsachen hinzugefügt haben (Planeten scannen). Der 2. Teil erschien im Vergleich eher schmal obwohl ich dafür länger gebraucht habe.
Den ersten Teil habe ich durch und da hat mir das rumdüsen auf Planeten gut gefallen. Aber die Innenräume hätten etwas mehr Abwechslung vertragen. Teil 2 habe ich nach ein paar Stunden wegen Interessenverlagerung nicht mehr weitergespielt. Steht aber noch auf meiner Liste.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: The Witcher oder auch NWN 2 wären noch Alternativen auf der Shortlist
Witcher 1 hab ich etwa bis zur Hälfte. Ist sehr verstrickt und nicht linear falls du auf sowas stehst. Bei mir gings ohne Lösung/Übersicht nebenan garnicht weiter. Da verpasst man einfach zu viel mMn. Artet auch sonst in Sucherei aus. Die Story reizt mich aber irgendwie nicht zum weiterspielen.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Was gibt es sonst so neues? Empfehlungen werden gerne gesehen, insbesondere wenn das Spielprinzip "unhektisch" ist.
Space Rangers 2 oder Starpoint Gemini ist vielleicht einen Blick wert (beides Indie Games AFAIK). Wobei ich mich auch da jeweils nicht zum durchspielen durchringen konnte. Schau dir mal ein paar Videos bei Youtube dazu an. Sind beide eher ruhig und SR ist rundenbasiert.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von glassbear »

The Witcher ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Der zweite Teil liegt hier und wartet auf mich ;)
Schau dir am besten dazu die Demo an. Manche mögen es, manche nicht. "Unhektisch" passt vielleicht so ganz, da du die Schwertschläge korrekt timen musst...
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Tja, jetzt bin ich angefixt, aber steh wieder vor der Wahl "was kaufen"?
Arkham Asylum liegt inzwischen bei 10€, aber auch 10€ tun halt weh wenn das Spiel dann motorisch überfordert. The Witcher oder auch NWN 2 wären noch Alternativen auf der Shortlist, wobei ersterer ja hier auch genannt wurde. Was gibt es sonst so neues? Empfehlungen werden gerne gesehen, insbesondere wenn das Spielprinzip "unhektisch" ist.
Was ich empfehlen kann, wenn du über ein paar Designschwächen wegsehen kannst: Alpha Protocol - Ja, es macht mir verdammt viel Spass. Ja, es hat ein paar blöde Macken. STALKER auch ;)
Oder: Die Drakensang-Spiele: Seeeehr gemütlich und mal von der Atmosphäre was ganz anderes :)
Avencast: Naja, nicht gerade unhektisch, je nach Ansichtssache.
World of Goo, falls dir das zusagt. Osmos genau so. Plants vs. Zombies ;)


Fallout 3 fand ich sooooo langweilig. Mass Effect 1 und 2 wieder gut, warte gespannt auf den dritten Teil. Dragon Age Origins war toll, für mich auf einer Stufe mit Alpha Protocol (DAO ist viel zu leicht, selbst auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad, die "Entscheidungen" spielen nicht wirklich eine Rolle, ...). Dragon Age 2 hab ich nach 2h nicht weiter gespielt...
Neverwinter Nights 2 fand ich ganz nett, die Addons auch. Dann doch lieber Drakensang ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Chromanoid »

@Alexander: Drakensang kann ich auch nur empfehlen. Wenns etwas älter sein darf und du's noch nicht gespielt hast, Fallout 1 & 2 (gibt's bei Steam) - so als Alternative zum "kommerzigen Nachfolger". Revenge of the Titans ist ein ganz nettes Tower Defense Spiel für zwischendurch.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

@AA: Tolles Spiel, tolle Atmosphaere, tolle Sounds, tolle Charaktere, etc. Kann ich nur empfehlen, brauchst auch kein Shooter-Mensch zu sein, da die Kaempfe primaer aufs richtige Timing abzielen.
Als The Dark Knight Fan sollte ich mir das wohl wirklich mal überlegen.
Ich hatte Fallout 3 durchgespielt und kenne New Vegas nicht. Ist ganz witzig aber die Kämpfe sind sehr monoton da man mit einer guten Waffe (bei mir was immer dieselbe) immer auf den Kopf schießt. Also garkein taktischer Anspruch. Und es gibt auch zu wenig verschiedene Gegner.
Ich hab in New Vegas nicht rausfinden können, welche Waffe gut ist, hatte für alle Waffen chronisch keine Munition und für mich zu wenig Medipacks. Fand das Interface auch extrem unzugänglich um z.B. Waffen zu vergleichen. Also wie gesagt es war mir einfach zu schwer.
Drakensang
Ist so gut wie gekauft. Da ungefähr jedes Spiel auf amazon einige negativbewertungen hat und ich mich leicht davon abschrecken lasse hab ich bisher davon abgesehen, aber eure Empfehlung reicht mir da.
Steam
Ältere Spiele sind zu meinem Leidwesen bei Steam teuerer als bei Amazon. "Vergriffene" Spiele dann wieder ein wenig günstiger. Generell hatte ich von Steam mehr Angebot erwartet.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Chromanoid »

Das schöne bei älteren Spielen als Relaunches auf Steam ist, dass meistens die Lauffähigkeit der Spiele auf neuen Systemen überprüft und evt. verbessert wurde. Daher wahrscheinlich auch der Aufpreis. Falls dich das alte Fallout interessiert, sind Fan-Patches/Mods wie Fallout 2 Restoration Project, die immer noch aktiv entwickelt werden, interessant. Mir persönlich hat Fallout 2 übrigens besser als 1 gefallen, man kann das auch gut ohne den ersten Teil gespielt zu haben, zocken... Aber naja der Thementitel sagt mir, dass das offtopic ist :D
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Despotist »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Ältere Spiele sind zu meinem Leidwesen bei Steam teuerer als bei Amazon. "Vergriffene" Spiele dann wieder ein wenig günstiger. Generell hatte ich von Steam mehr Angebot erwartet.
Manche ältere bzw Indie Titel gibts auch da falls ihr es noch nicht kennt:
http://www.gog.com
http://www.gamersgate.com/
Allerdings ohne technische Überprüfung dafür meist DRM frei und ohne Abhängigkeiten.
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Brainsmith »

Hmm. Must have Game.... Die besten Spiele kommen zur Zeit für die Konsole raus. Da kann man nur hoffen, dass die manche noch für PC konvertieren.

Generell kann man eigentlich alles kaufen, was PlatinumGames gemacht hat (Bayonetta, Vanquish). Mario Kart gibts ja nur auf Nintendo, aber evtl wäre Blur da eine Alternative.

Wenn du auf Action-Adventures stehst, könnte Devil May Cry 4 interessant sein. Der Schwierigkeitsgrad ist aber ein wenig zu leicht (im Verhältnis zu vorherigen Teilen)..

Dragon Age wurde ja schon genannt.

Selbstverständlich darf Trapped Dead nicht fehlen. Aber das ist mehr Eigeninteresse. =D
joggel

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von joggel »

Der letzten 5 Jahre... mmhh.
Hab kaum letzter Zeit gespielt.
Doch: QuakeLive.
Im allgemeinen finde ich alle Titel von id-software gut.
Was ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen will ist "Alice return to madness".

Glaube das diese Story nach dem gleichnamigen Comic ist.
Da finde ich die Trailer ja schon genial.
z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=VR8wXsvUrBg
Antworten