Neueinstieg problematisch

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
rohamis7
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 13:53

Neueinstieg problematisch

Beitrag von rohamis7 »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier (habe mich heute registriert) und ich hoffe eine gute Zeit mit euch verbringen zu können.

Und gleich auch mein erstes Anliegen :)

Ich kenne mich in objektorientierte Programmierung sehr gut aus, hatte damals mit C/C++ angefangen und mittlerweile sind mir z.B. Java,PHP,VB und C# sehr gut vertraut. Auch Anwendungen mit verschiedene Algorithmen habe ich hinter mir.

Ich möchte aber auch in der Spielentwicklung tätig werden, wenn auch nur privat erst mal.
Allerdings habe ich das üblige Startproblem, was viele bestimmt schon kennen. Ich weiß nicht was ich dafür benutzen sollte.
Es gibt Spiele die mit Flash erstellt werden, mit Javascript usw. (Browsergames)
Es gibt Spiele die keine Ahnung mit was erstellt werden. Ich z.B. würde gerne mit sowas wie PlantsVsZombies anfangen wollen, auch wenn es zu groß klingt für einen der jetzt anfängt.
Ich würde gerne erst mal so etwas schaffen wollen, damit ich dann weiter auf eigene Idee entwickeln kann.
Welche Engine sollte ich dafür benutzen (ich lese übder soo viele)?
Sollte ich überhaupt eine Engine benutzen?
Womit werden solche Grafiken erstellt? Gimp? OK, wie bringe ich Sie dann mit den Code zusammen?
Sounds würden da kein Problem sein denke ich.
Sagen wir mal ich habe schon ein Design-Dokument, mit allen Eigenschaften und Beschreibungen über das Spiel. WIE FANGE ICH AN? Eine Text Datei? So wie ein "Hallo Welt" Programm? Mache ich Visual Studio auf (das mache ich ja bei meiner Arbeit meistens auf :D )?

Das ist mein Problem. Sorry der langen Rede aber ich denke hier werde ich von jemandem auch eine Antwort bekommen, denn bis jetzt wo ich gefragt habe wurde ich einfach ignoriert, aber alle können "gut beschreiben" wie man "ein Spiel ertsellt", obwohl das ja nicht ohne ist.

Danke im Voraus.
Niko
Zuletzt geändert von Chromanoid am 23.06.2011, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
..ich programmiere nie sinnlos!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Schrompf »

PlantsVsZombies ist in C++ geschrieben. C# tut es aber auch - eigentlich bekommt man als Freizeitentwickler mit allem gute Ergebnisse. Je höher die Ausgangsbasis, desto eher. Von daher ist auch der Gebrauch einer Engine eine gute Idee. Engines gibt es ja entweder als Funktionsbibliothek, die man dann von einer Programmiersprache seiner Wahl aus benutzt, oder als alleinstehendes Programm, in dem man Funktionalität entwickelt.

Bevor der Fan-Schwarm auch hier wieder einfällt, erwähne ich es besser gleich selbst: Unity ist hier sehr beliebt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von dowhilefor »

Also da du schon C# erfahrung hast und ich das gerne empfehle ;) ... Ist mein erster Gedanke XNA. XNA nimmt dir, auch dank C#, eine Menge erstmal unnötiger Arbeit ab und bietet dir ein imo schönes und einfaches Framework für die Spielentwicklung.
Wie du anfängst liegt an dir... Spiel erstmal damit rum einzelne Bilder (so genannte Sprites) auf den Bildschirm zu malen, dann versuch durch Keyboard, Maus oder Gamepad eingabe diese zu bewegen. Mach dir noch keine Gedanken über Design oder so, machs ruhig ganz primitiv. Danach probier doch mal mehrere Bilder schnell nacheinander abzuspielen bspw dieses. Wenn du dann bis hier her gekommen bist ... Erfahrung mit dem zeichnen von Bildern, Benutzereingaben und dem animieren gesammelt hast. Kannst du anfangen diese Sachen strukturiert zu verpacken. Bspw. Eine klasse für deine animierte Sprites, Benutzer eingaben etc.

Ob du eine Engine benutzen willst, vorallem für ein 2D Spiel ... Da scheiden sich die Geister, ich persönlich würde sagen nein; Es schadet nicht ein wenig ins Low Level reinzuschnuppern. Und mit ein bischen Ehrgeiz hat man sehr schnell was vorzuzeigen.
Was das erstellen deiner Grafiken, Sounds (kurz Assets) angeht, steht dir das frei. Raus kommen Dateien die du dann einladen kannst. XNA nimmt dir hierbei sogar schon einiges ab.

Letzter Tip noch: Mach ein Tetris, Pacman oder etwas ähnliches. Solche Spiele beinhalten schon sehr viele Konzepte die du auch für sehr viel größere Spiele brauchen wirst, ohne dich direkt zu erschlagen.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
rohamis7
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 13:53

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von rohamis7 »

@Schrompf
Das ist doch ein Wort. Endlich.
Danke dir für die Antwort. Ok über Unity-Engine werde ich mich erkundigen.
Wegen C#, ich möchte eher diese Sprache wegen ihrer Funktionen und weil ich halt vollkommen zu frieden damit bin. Kann auch sein dass ich mich später (falls ich bei der jetzigen Arbeit nicht mehr sein sollte) damit bewerben werde oder so.

Auf jeden Fall würde ich gerne eins wissen. Als "Sammlung" meiner Tools zum Erstellen meiner ersten Applikation brauche ich:
-TextEditor
bzw.
-VS mit C#
-Engine (z.B. Unity nach Empfehlung von Schrompf)
-Grafiktool (Gimp, PhotoShop usw.)
-Soundeditor (kein Problem)
-ein Programm dass mir aus dem Ganzen eine .exe erstellt (habe ich auch irgendwo liegen)

ist das richtig? Ist das alles?

Ich schätze ich müsste dann einfach ein Grafik erstellen, einen Text, ein Menü vielleicht und ein bisschen Code, damit schon mal das Fenster steht bzw. damit ein ausführbares Programm da ist, und damit ich darauf dann weiter machen kann (ich bin ein großer Fan von: Schreibe wenig-Teste viel, d.h. wenn ich sagen wir mal eine for-schleife schreiben sollte teste ich erstmal, und erst danach mache ich weiter!).

Sehe ich das richtig so?
..ich programmiere nie sinnlos!
rohamis7
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 13:53

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von rohamis7 »

Hey ihr seid der Hammer. Bis jetzt wollte keiner so prezise etwas sagen wo anders!
Danke nochmals.
dowhilefor hat geschrieben: Also da du schon C# erfahrung hast und ich das gerne empfehle ;) ... Ist mein erster Gedanke XNA. XNA nimmt dir, auch dank C#, eine Menge erstmal unnötiger Arbeit ab und bietet dir ein imo schönes und einfaches Framework für die Spielentwicklung.
dowhilefor hat geschrieben: Was das erstellen deiner Grafiken, Sounds (kurz Assets) angeht, steht dir das frei. Raus kommen Dateien die du dann einladen kannst. XNA nimmt dir hierbei sogar schon einiges ab.
Genau solche Hinweise habe ich schon längst gesucht. Danke. Also wie ich auch schon vorhin gesagt habe, werde ich mich erstmal mit euren Tipps über Engines - Libraries etc. weiter vertraut machen müssen.

dowhilefor hat geschrieben: Spiel erstmal damit rum einzelne Bilder (so genannte Sprites) auf den Bildschirm zu malen, dann versuch durch Keyboard, Maus oder Gamepad eingabe diese zu bewegen. Mach dir noch keine Gedanken über Design oder so, machs ruhig ganz primitiv. Danach probier doch mal mehrere Bilder schnell nacheinander abzuspielen bspw dieses. Wenn du dann bis hier her gekommen bist ... Erfahrung mit dem zeichnen von Bildern, Benutzereingaben und dem animieren gesammelt hast. Kannst du anfangen diese Sachen strukturiert zu verpacken. Bspw. Eine klasse für deine animierte Sprites, Benutzer eingaben etc.
Du hast es erfasst. Genau das will ich ja damit bewirken, wenn ich sage ich will ein schon (wenn auch nur annähernd) existirendes Spiel erstellen. Damit ich halt viele Funktionen kennen lernen kann, viel Neues in meinem Schädel speichern kann und mit einigen für mich neue Programmen gut auszukennen.
dowhilefor hat geschrieben: Letzter Tip noch: Mach ein Tetris, Pacman oder etwas ähnliches. Solche Spiele beinhalten schon sehr viele Konzepte die du auch für sehr viel größere Spiele brauchen wirst, ohne dich direkt zu erschlagen.
Das habe ich auch vor eigentlich. Ein PlantsVsZombies Spiel ist ja mein egentliches Ziel, aber mit einem Tetris kann man shcon genug Sachen lernen bzw. wie überhaupt ein Spiel "läuft", sprich Gamepad Eingabe und Reaktion vom Programm etc.

Ich denke aber nicht dass man für ein Tetris eine Engine brauchen würde, oder?
Das müsste doch nur über VS mit C# oder C++ und ein paar Grafiken gehen oder nicht?
..ich programmiere nie sinnlos!
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von dowhilefor »

-ein Programm dass mir aus dem Ganzen eine .exe erstellt (habe ich auch irgendwo liegen)
Solltest du, nennt sich Compiler ;) Im Ernst Visual Studio macht das doch schon. Ein Spiel unterscheidet sich im Grunde nicht wirklich von einer normalen Anwendung. Beides sind programme die auf deinem Rechner laufen, kompiliert werden müssen, aus Code bestehen etc.
Ich schätze ich müsste dann einfach ein Grafik erstellen, einen Text, ein Menü vielleicht und ein bisschen Code, damit schon mal das Fenster steht bzw. damit ein ausführbares Programm da ist, und damit ich darauf dann weiter machen kann (ich bin ein großer Fan von: Schreibe wenig-Teste viel, d.h. wenn ich sagen wir mal eine for-schleife schreiben sollte teste ich erstmal, und erst danach mache ich weiter!).
In XNA brauchst du nicht viel um ein Fenster zu erstellen auf dem du "dann weiter machen kannst" ;) Installier dir mal Visual Studio Express, dann das XNA Framework und guck dir ein kleines Tutorial oder eines der Template Projekte von XNA an ... dann siehste schnell wie es aussieht.
Ich denke aber nicht dass man für ein Tetris eine Engine brauchen würde, oder?
Brauchen? Nein ... Brauchen tust du eine Engine im Grunde niemals :) Du kannst aber auch gut und gerne Tetris in der Unrealengine machen. Es ist alle eine Frage des Aufwandes und deines Ziels.
Wenn du eine Hundehütte bauen willst, baust du dir dann erstmal einen Hammer und eine Säge? Oder kaufst du dir das Werkzeug und fängst direkt mit der Hundehütte an? Da gibts eine Patentlösung ... das was du für richtig hälst ist die Antwort.
Im Zuge des lernens und der Neugier ist alles erlaubt :) ... Wenns um Deadlines, Komerzielle Projekte etc. geht siehts schon wieder ganz anders aus ;)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von pUnkOuter »

Ich kenne Unity nicht, habe aber gehört, dass es nicht in erster Linie für 2d Spiele ausgelegt wurde. Es gibt ja viele gute 2d engines, aber wenn du was wie Plants vs. Zombies machen willst, warum nicht das Popcap-Framework verwenden: http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ ? Du musst nicht unbedingt eine Engine verwenden, aber zumindest sich anschauen wie eine funktioniert, lohnt sich sicher...

Ansonsten gibt es sicher auch gute Tutorials die eine Verwendung von SDL oder ähnlichen Multimedia-Libraries empfehlen. Einfach mal suchen nach SDL game tutorial.

Der Vorteil der Verwendung einer vorgefertigten Engine ist halt, dass du viel "langweiligen" Code nicht selber schreiben musst. Lies vielleicht mal das hier durch: http://gpwiki.org/index.php/SDL:Tutoria ... e_Overview

Oder du könntest auch direkt den SourceCode eines fertigen Games anschauen, um davon zu lernen, z.B. Gish open source. Du solltest dabei aber bedenken, dass andere Entwickler auch Menschen sind und deren Code evtl. nicht das Gelbe vom EI darstellt. Ich kenne leider kein Open Source Game mit sauberer Codebasis, die man als Ausgangslage für eigene Entwicklungen verwenden könnte.

Gerade eben bin ich noch darauf gestossen: http://wiki.allegro.cc/ Hört sich auch interessant an. Generell denke ich, dass du so einiges finden solltest im Bereich 2d games mit C++.

Oh, und als Startspiel würde ich eher Asteroids als Tetris empfehlen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Chromanoid »

Und wenn dir das mit C# + Unity oder XNA zu viel Overhead ist, kannst du dir auch mal Flash anschauen :) Es gibt ja auch ne Flash-Version von Plants vs Zombies :)
Wenn du Flash entwickeln wollen würdest, könntest du deine bisherige Toolchain nehmen nur statt VS+C# wäre das dann flashdevelop.org (kostenlos) bzw. FlashBuilder (teilweise kostenlos) + ActionScript3 und als 2D Engine käme dann vielleicht z.B. flixel.org oder flashpunk.net infrage ansonsten ist Flash selbst ja auch ein sehr einfaches Framework.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Despotist »

Schrompf hat geschrieben: Bevor der Fan-Schwarm auch hier wieder einfällt,
Ich lese daraus eine gewisse negative Konnotation was ich sehr schade finde.
Ansonsten kann ich wie Schrompf auch Unity empfehlen mit dem Unterschied dass ich davon überzeugt bin.

XNA ist halt immer noch relativ LowLevel und erfordert viel Arbeit drumherum. Ist IMO keine Engine sondern eher mit einer Grafiklib wie OpenGL oder DirectX zu vergleichen, wobei auch ein bisschen Sound, Input usw dabei ist.

Für 3d Modelle (die zb auch in (animierte) Sprites gerendert werden können) kann ich Blender empfehlen.

Falls du vor hast ein paar Strukturen und Klassen im Voraus zu planen kannst du mal StarUML oder Bouml versuchen (ersteres mit C# Code-Export zweiteres mit C++ Export). Gerade bei komplexeren Programmen/Spielen schadet es nicht die grundlegende Aufteilung der Daten und Funktionalität auf Klassen und Strukturen schon mal vor Begin zu skizzieren.

Fang auch erstmal klein an. Von Zeit zu Zeit (der nächste ist schon überfällig) findet hier manchmal ein zwangloser ZFX-Action Wettbewerb statt wo man in relativ kurzer Zeit ein Spiel macht (meist mit Thema oder Einschränkung). Sowas ist auch gut um Feedback zu bekommen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
rohamis7 hat geschrieben: Ich denke aber nicht dass man für ein Tetris eine Engine brauchen würde, oder?
Das müsste doch nur über VS mit C# oder C++ und ein paar Grafiken gehen oder nicht?
Du kannst auch alles in Assembler machen. Ist einfach eine Frage der Zeiteffizienz + Bequemlichkeit so viel wie möglich fertige, getestete und dokumentierte Funktionalität zu benutzen (sprich Engine).
Ich finde es wichtig sich für ein Tool/Programm/Engine jeder Kategorie zu entscheiden und dabei zu bleiben um auf frühere Erfahrungen aufzubauen. Wenn du jedes Mal was neues nimmst wirst du wahrscheinlich in keinem davon richtig gut.
rohamis7
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 13:53

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von rohamis7 »

dowhilefor hat geschrieben: Solltest du, nennt sich Compiler ;) Im Ernst Visual Studio macht das doch schon.
Das weiß ich doch, mach ich ja auch fast täglich mit VS, nur ich dachte mir nicht dass es genauso laufen würde.. Wie auch immer..
dowhilefor hat geschrieben: Wenn du eine Hundehütte bauen willst, baust du dir dann erstmal einen Hammer und eine Säge? Oder kaufst du dir das Werkzeug und fängst direkt mit der Hundehütte an? Da gibts eine Patentlösung ... das was du für richtig hälst ist die Antwort.
Da hst du ja recht, aber sagen wir mal ich weiß nicht mals woraus eine Hütte besteht. Daher all diese Fragen :)
pUnkOuter hat geschrieben: Oder du könntest auch direkt den SourceCode eines fertigen Games anschauen, um davon zu lernen, z.B. Gish open source. Du solltest dabei aber bedenken, dass andere Entwickler auch Menschen sind und deren Code evtl. nicht das Gelbe vom EI darstellt. Ich kenne leider kein Open Source Game mit sauberer Codebasis, die man als Ausgangslage für eigene Entwicklungen verwenden könnte.
Das habe ich oft gemacht, während ich die Sprachen lernte. Ich hatte es auch festgestellt, dass trotz das Angucken von anderem Code, man sich natürlich nicht fetsbinden sollte, da es genauso ist wie als einer eine Frau anmachen möchte. Da macht es man ja nicht genauso wie der oder? ;)
Danke dir für deine Tipps, ich werde mal den Sachen nachgehen..
Und wenn ich mal endlich etwas machen kann, dann versuche ich mich sowohl an Tetris als auch an Asteroids.. Je mehr desto besser natürlich!
Chromanoid hat geschrieben: Und wenn dir das mit C# + Unity oder XNA zu viel Overhead ist, kannst du dir auch mal Flash anschauen :) Es gibt ja auch ne Flash-Version von Plants vs Zombies :)
Mit Flash CS5 habe ich schon ein Game gemacht, dass genauso abläuft wie diese Room-Escape Browser Games. Da ist man in einem Zimmer und man muss mittels Suchen und verschiedene Kombinationen von Objekten aus dem Zimmer raus kommen.
Die Flash-Demo Version ist mir aber abgelaufen, und auch wenn ich es trotzdem nochmal nutzen könnte, wäre ich damit nicht einverstanden die Ganze zeit das selbe zu machen und/oder mehrere Euros hinzublättern. Zumindest für den Anfang nicht.
Tiles hat geschrieben: Ich persönlich bin der Meinung dass man als Entwickler, egal ob Hobby oder Business, der so schnell wie möglich ein ansehliches Ergebnis abliefern will mit den Entwicklungsumgebungen inzwischen einfach besser bedient ist..

Es ist noch gar nicht so lang her da war das so gar nicht der Fall. Da war als professioneller Entwickler alles selber entwickeln fast schon Pflicht, und C++ King, wenn man was ansprechendes auf der Höhe der Zeit zaubern wollte.
Um ehrlich zu sein, hacke ich auch immer noch ein bisschen hinter dieser Sache. Wenn ich in der Arbeit ein neues Projekt anlegen muss, nehme ich zwar Config-Dateien etc. aus meiner Vorlage (habe ein CSM-ähnliches System selbst geschrieben erst), aber trotzdem schreibe ich die Hauptdateien dann neu. Ich komme ja kaum mehr von Visual Studio weg. Egal was ich mache. Ok ausser vielleicht ein Webprojekt, dass mit PHP geschrieben werden soll. Da nehme ich aus irgendeinem Grund Notepad++ und fange einfach an.
..ich programmiere nie sinnlos!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Chromanoid »

rohamis7 hat geschrieben:Mit Flash CS5 habe ich schon ein Game gemacht, dass genauso abläuft wie diese Room-Escape Browser Games. Da ist man in einem Zimmer und man muss mittels Suchen und verschiedene Kombinationen von Objekten aus dem Zimmer raus kommen.
Die Flash-Demo Version ist mir aber abgelaufen, und auch wenn ich es trotzdem nochmal nutzen könnte, wäre ich damit nicht einverstanden die Ganze zeit das selbe zu machen und/oder mehrere Euros hinzublättern. Zumindest für den Anfang nicht.
Naja nimm doch einfach flashdevelop, dann musst du nichts bezahlen. Für 2D Kram ist Flash IMO ideal. Und demnächst auch für 3D *freu* :).
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Tiles »

Jehova, Jehova :D

Nur um hier für Flash auch mal die Fahne für die Non Programming Toolkits auszurollen, für Flash gibts inzwischen noch ganz andere Spielzeuge. Da brauch es noch nicht mal mehr programmieren. Stencyl zum Beispiel. Damit müsste im Grunde auch alles gehen was 2D ist. Stencyl ist Freeware.

http://www.stencyl.com/

Der 2D Generalist Multimedia Fusion kann auch nach Flash exportieren. Das kostet allerdings was, und hat mehr als ein Limit/eine Macke wenn es um Flash geht. Für relativ primitive Flashspiele ist es aber okay.

http://www.clickteam.com/website/usa/
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von The_Real_Black »

http://create.msdn.com/en-US/education/catalog/

Für XNA gibt es einiges an Tutorials. (Ich hatte mal eins gefunden für ein Rollenspiel... leider ist der Link tot, aber das Ergebnis kann man auf meiner Seite finden ^^)
Aber die anderen Tutorials vom "App Hub" (Link oben) bieten einiges zum nachmachen und ausprobieren.
Happy Coding.
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Neueinstieg problematisch

Beitrag von Jaw »

Also für Webgames ist Flash vermutlich ganz gut geeignet, und man kann da sicher auch persönlichen Nutzen aus den Erfahrungen ziehen, die man dabei sammelt, wenn man in dem Bereich auch sonst aktiv ist. Z.B. diese ganzen Farm und sonstwas Facebook Games sind 99% Flash soweit ich das beurteilen kann. Aber auch andere Wege sind genau so gut. Die Frage ist wohl etwa so, als würde man Kunst machen wollen und nun fragen, ob man malen oder bildhauern soll, nun, beides kann gute Kunst ergeben. Was zählt ist, dass es Spaß macht, vielleicht mal fertig wird und was taugt. Beruflicher Nutzen wäre ein Sahnehäubchen, aber für mich kein zwingendes Kriterium. Die Wahl der Mittel ist ziemlich frei und beinahe willkürlich, manches ist einfach zielführender als Anderes, aber unterm Strich zählt immer noch das, womit man selber am besten voran kommt.

-JAW
Antworten