Visual C++ Express Edition - Shortcut für "Gehe zu Defini."?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Visual C++ Express Edition - Shortcut für "Gehe zu Defini."?

Beitrag von Eisflamme »

Hi Community,

war lange nicht mehr hier und jetzt habe ich eine Frage.
Ich habe auf der Arbeit und im Studium viel mit Java zu tun und bin da der Eclipse-Workbench begegnet, die doch schon ziemlich praktisch ist.
Jetzt frage ich mich so eine einfache Sache wie z.B. wie ich mit nem Shortcut oder ner Kombination aus Tastatur und Maus zu der Definition oder auch Deklaration einer Funktion/Klasse/etc. komme, wie es bei Eclipse so schön mit STRG + linke Maustaste geht.

Hätte echt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, aber ich bin in C++ wesentlich langsamer im Programmieren als in Java. Und das, obwohl ich Java eigentlich gar nicht wirklich kann. ;P

Also würd mich über Rückmeldung freuen!

Lg
Eisflamme
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visual C++ Express Edition - Shortcut für "Gehe zu Defini."?

Beitrag von Schrompf »

F12. Je nach Tastaturschema - kannst du also auch selbst definieren.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Visual C++ Express Edition - Shortcut für "Gehe zu Defini."?

Beitrag von Eisflamme »

Ah hi, danke für die superschnelle Antwort :)

Ich hatte die Tastatur-Optionen zwei Mal komplett durchsucht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das unter "Bearbeiten" ist. Der Eintrag ist bei mir nämlich nur im Kontextmenü des Editors zu finden, wobei im dazugehörigen Eintrag im Tastatur-Einstellungs-Dialog natürlich nichts dazu aufgelistet ist.

Lg
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Rücktaste deaktiviert?!

Beitrag von Eisflamme »

Ok, nächstes Problem. Irgendwie habe ich es geschafft, meine Rücktaste für den Editor zu löschen (bzw. mit nem anderen Befehl zu überschreiben?)
Ich habe mich beim Einstellen der Tastaturkombination eigentlich nur an "Wort vervollständigen" vergriffen. Als ich eine falsche Tastatureingabe mit der Rücktaste löschen wollte, gerieht irgendwie Rücktaste selbst rein. Und dann ist es irgendwie geschehen, dass das alles auch zugewiesen wurde. Natürlich war das Quatsch und so löschte ich den Eintrag mit der Rücktaste entsprechend raus.

Und seitdem hat die Rücktaste im Editor keine Funktion mehr. Auch in der Statusleiste wird nichts dazu angezeigt. :(

Hilfe! Die Rücktaste war mir immer ein guter Freund!
Antworten