Dependency-Logos im Splashscreen

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dependency-Logos im Splashscreen

Beitrag von Thoran »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob einer von Euch schon mal Erfahrungen gemacht hat mit Logos von Dependencies(closed/open-source, Ogre3D, OpenAL, etc.) im Splashscreen des eigenen Spiels . Die Frage die sich mir da stellt ist nämlich ob man das einfach so machen kann, oder ob man vorher die Erlaubnis der jeweiligen Entwickler braucht? Im Extremfall könnte es ja sein, dass sie das Logo im Splashscreen als Werbeversuch mit Ihrer Bibliothek verstehen, was ja meist per Lizenz untersagt ist.

Mir ist klar, dass das ne rechtliche Sache ist und das alle Antworten ohne gewähr und unverbindlich sind. Deshalb habe ich ja auch nach Erfahrungen und Meinungen gefragt :)

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Dependency-Logos im Splashscreen

Beitrag von Aramis »

Nachdem die 'no-advertising' Klausel Bestandteil vieler OSS-Lizenzen ist, wuerde ich bei OpenSource-Abhaengigkeiten tatsaechlich drauf verzichten - ein Splashscreen zu dem du nicht gezwungen wirst hat ja immer was von Angeberei, also indirekt Werbung :-)

Ansonsten wuerde ich einfach die Entwickler direkt anschreiben.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Dependency-Logos im Splashscreen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Versteh ich nicht. Die Lizenzen die fordern, dass das Produkt genannt wird können sich ja wohl kaum beschweren wenn man es am Anfang und mit Logo nennt.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dependency-Logos im Splashscreen

Beitrag von Thoran »

Viele Dank mal für die Antworten.
Aramis hat geschrieben:...hat ja immer was von Angeberei, also indirekt Werbung :-)...
Naja, Angeberei ist es meiner Meinung nach dann, wenn die Lib so Sch*** dokumentiert und implementiert ist, dass man zu recht stolz darauf sein kann sie überhaupt integriert zu bekommen ;)

Der Punkt warum, ich darüber nachgedacht habe ist, dass man sich oftmals fragt, wenn ein Spiel fertig ist "wie und mit was hat der das gemacht", und das wollte ich im Splashscreen praktisch abdecken, aber vielleicht ist es wirklich besser sowas in nem extra Credits Screen als Textzeile ohne Logo zu machen.
Ich denke ich werd bei den OSS-Projekten auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie die das handhaben. Bei den kommerziellen Sachen wie OpenAL ist mir das dann doch zu viel Aufwand.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
captain
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2002, 11:49
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dependency-Logos im Splashscreen

Beitrag von captain »

Find ich eigentlich ne nette Idee. Kennt man ja auch von Filmen im Abspann.

Warum ist diese "no-advertising" Klausel denn so häufig? Ist doch in erster Linie Werbung für die Lib?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Dependency-Logos im Splashscreen

Beitrag von Aramis »

Ich vermute, damit soll den Autoren ein gewisses Mitspracherecht bei der Verwendung ihres Namens eingeraeumt werden - denn der Name eines Projekts ist ja direkt und untrennbar mit den Personen dahinter verbunden. Es steht ja explizit, dass die Klausel mit einer entsprechenden schriftlichen Erklaerung des Autors nichtig wird, es ist also im wesentlichen eine Schutzklausel. Wenn du also nicht willst, dass ein zwielichtiges Unternehmen deinen Namen beschmutzt bzw. 'negative Werbung' fuer dich machst, kannst du dich auf die Klausel berufen.

(Ich spare mir jetzt den ohnehin schon schalen Witz in welchem Kontext ich Assimps Namen nicht benutzt sehen wollte).
Antworten