[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von eXile »

Naja, die erste Minute habe ich mir noch gedacht, dass das ausnahmsweise mal ein Action-Film ist, der nicht alles mit CGI vollkleistert (von Compositing mal abgesehen). Aber danach war es wieder nur die übliche CGI-Manscherei, die mich in Filmen in keiner Weise beeindruckt, und für mich persönlich einer der Hauptgründe sind, warum ich viele Action-Filme heutzutage einfach langweilig finde (neben dem Fakt, dass heutzutage immer auf einen wirklichen, moralisch richtigen Impetus verzichtet wird). Ich weiß wirklich nicht, was sich die Produzenten dabei denken: Denken die vielleicht, ich würde das nicht als Computereffekt erkennen (haha, wie lachhaft), oder dass die für Computereffekte die gleiche Anerkennung erhalten wie für andere Special-Effects? Man glaubt anscheinend, ich würde mit offenen Kinn vor der Leinwand sitzen, nur weil die genügend bunte Pixel umherschubsen. Bis die nicht einmal eine ernsthafte, physikalisch-korrekte Modellierung hinkriegen, kann ich einfach nur Gähnen. :?

Meiner Meinung nach ist erstaundlicherweise Terminator 2 einer der Filme, welcher die Spezialeffekte gezwungenermaßen gut hinbekommen hat: Damals gab es einfach noch nicht die heutigen Mittel, solche Effekte „in der Mittagspause“ hinzupinseln ;). Es wurde nur im Notfall darauf zurückgegriffen. Die dort noch eingesetzten, durch „reale Gegenstände“ gebauten Spezialeffekte sahen eben noch besser aus, als durch Computergraphik gebastelte. Die CGI-Überfrachtung heutzutage kotzt mich einfach nur noch an. CGI einzusetzen erfordert immensen Zeitaufwand. Macht es richtig, oder macht es gar nicht, aber so nicht. Von in Blueboxen verwirrt stehenden Schauspielern mal ganz abgesehen.

Was mich zum Abschluss bringt: Selbst Terminator 2 und Judge Dredd hatten mehr moralischen Hintergrund als vermutlich alle Blockbuster im letzten Jahr zusammen. :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »



via Pink Tentacle

Sehr schöne Aufnahmen vom jüngsten Vulkanausbruch in Japan. Am Besten mit 1080p im Vollbild schauen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon »

Wow!! Ist das die neue SmokeFX Demo für Nvidia?

Krishty, du musst mit deinem Glare fertig werden und dich um super realistischen Rauch kümmern!! :D
Benutzeravatar
donelik
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2006, 17:49
Benutzertext: Will releasen!
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von donelik »

Ach hör' auf ...
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von RustySpoon »

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Szenerie aus 100 Milliarden Polygonen in Echtzeit auf der XBox 360

(Paper)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Enorm beeindruckend. Ich schiebe seit Ewigkeiten den Gedanken von "Mega Geometry" im Kopf rum - das gemeinsame Erstellen von Geometrie und Texturen mittels Volumenbearbeitung auf hierarchischen Voxelfeldern, die dann für das Spiel auf Geometrie und Texturen ausgebacken werden. Quasi so ne Art Mega Texturing, nur halt für Geometrie und Texturen zusammen. Und wie immer stellt sich heraus, dass die Idee selbst einen feuchten Furz wert ist - die Umsetzung ist das einzig Entscheidende.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Top-OR »

"Mega Geometry" - ist das sowas wie das Konzept von der Bude?
http://unlimiteddetailtechnology.com/

Die haben ja auch mal laut hier geschrien und seit dem ist's still...
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Nein, Unlimited Detail hatten angeblich einen Path Tracer mit einem genialen Algorithmus, der in O(1) lief und behaupteten, damit einfach alles ohne LoD runterrendern zu können. Meines Wissens und den Gesetzen der Logik folgend war es ein Hoax.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Ähnlich, sag ich mal. Ich wollte ein hierarchisches Voxelgrid aufbauen und daraus dann je nach Detailgrad Geometrie generieren und die Differenz in eine Heightmap schreiben. Wär knifflig geworden, aber sollte möglich sein. Nur die Datenmenge hat mir wirklich Angst gemacht, vor allem, wenn man keine Rage-artige Minimalauflösung anpeilt, sondern konkurrenzfähige Semi-HD-Auflösung. Aber da verrät ja auch das von Krishty verlinkte Paper einige interessante Ansätze.

Ich hab das Paper inzwischen gelesen. Soweit ich das verstanden habe, erstellen die Leute eine grobe Oberfläche in einem Modellingprogramm, importieren und editieren das dann in ihrem Mega-Tool und ermöglichen das automatisierte Exportieren von Oberflächenteilen in Sculpting-Programme wie ZBrush. Wenn der Grafiker dann mit dem Teil fertig ist, wird das Ergebnis vom Mega-Tool wieder in den Datensatz integriert. Die iterative Speicherweise, bei der für jede Subdivision jeweils nur die Differenz zu vorher gespeichert wird, erlaubt es dabei, auch noch große Änderungen im Nachhinein vorzunehmen, bei der die Details alle erhalten bleiben. Das ist ein interessanter Ansatz. Der Rest sind einfach nur viele kleine Ingenieurtricks, um mit den abartigen Datenmassen fertig zu werden, die das System halt produziert.

Das UnlimitedDetail-Dings von damals basierte glaube ich ja nur auf einer Punktewolke, durch die die Jungs einen PathTracer gejagt haben, wie Krishty das schon schrieb. Selbst wenn sie einen cleveren Algorithmus dafür gefunden haben, haben sie immernoch ein massives Aliasing-Problem. UnlimitedDetail ist nach meinem Erachten zumindest untauglich, auch wenn ich es nicht als Hoax bezeichnen würde.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
anonym
Beiträge: 79
Registriert: 15.07.2009, 07:35
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von anonym »

Jonathan Blow über die Entstehung von Braid


http://www.youtube.com/watch?v=gwsi7TEQxKc
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Szenerie aus 100 Milliarden Polygonen in Echtzeit auf der XBox 360

(Paper)
Meine ich das denn nur, oder sieht das alles recht eckig und kantig aus? Also wenn man beachtet, dass es 100 Milliarden Polygone sein sollen...
Außerdem ist doch die Geometrie da nun statisch, oder nicht?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von TGGC »

Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Brainsmith »

@TGGC
Du könntest deine Spiele schneller beenden, würdest du den Warpgate-Tech erforschen und bei nem Angriff einen Proxy-Pylon stellen.. Da hast du instant Nachschub. hab aber auch noch nie nen Toss ohne das Upgrade spielen sehen.
Aber sonst gefällt mir dein early preassure build. Wenn du magst, können wir ja mal eine Runde spielen.

NomNomFabbo #686

Ps: Achte nicht auf mein Profil.. hab vor dem Ladder-Reset regelmäßig gg Platin gespielt, aber nach ner Pause gings steil bergab.. =)
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von RustySpoon »

Die Wahrheit über Bin Ladens Seebestattung.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Wer Zugang zu Hulu, einer Privatkopie oder einer Suchmaschine hat, kann sich ja mal aus gegebenem An-, Ab- oder Auslass Rapture's Delight ansehen.

„Hallo? Ich möchte einen Helikopter mieten. Nein, nur ein oder zwei Meilen hoch; dann hänge ich mich an jemanden dran – ich kann mir nicht vorstellen, dass John Goodman schon allzu weit oben ist.“
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

Nur mal so ne Randbemerkung,
Wens interessiert ^^
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Was sie sich für Windows 8 überlegt haben ist ja noch genialer als die Vista-Sidebar:



Feedr“.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Biolunar »

rofl

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Rest müsste zensiert werden. Wie gut, dass ich nicht auf Windows angewiesen bin 8-)
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Despotist »

Ich frage mich auch schon wo man bei Windows 8 den klassischen Modus einstellt. So wie ich das sehe kommt eine Welle von neuen Epilepsiepatienten auf uns zu, und das obwohl diese Kranheit nicht ansteckend ist.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von eXile »

Das einzig relevante am Video ist offensichtlich die Ribbon-Leiste vom Explorer bei 3:21. Und mit relevant meine ich jetzt nicht unbedingt sinnvoll. Egal -- Kommentar der Woche aus dem Heise-Forum:
> Windows 8 kann zwei Anwendungen nebeneinander darstellen

unfassbar
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Despotist »

Müsste dann nicht Multitasking in Dualtasking umbenannt werden? :evil:
joggel

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von joggel »

[Edit]
Was ich mir manchmal denke.... :roll:
Nujoar... *geht pfeifend weiter*
Zuletzt geändert von joggel am 30.06.2011, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Top-OR »

Edit: Jetzt hab ich meinen Post auch gelöscht .... ich werd noch ir(r)e ... Wir könnten das gern auch vergessen .... bis die Welt reif dafür ist ...
Ja, genau: hier ist rein garnichts. Hier stand auch nie was Wichtiges. Bitte weitergehen, es gibt nicht das Geringste zu sehen ...
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Chromanoid »

Sehr schöne Naturaufnahmen... (am besten in 1080p schauen)
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von eXile »

Musik aufdrehen, zurücklehnen und entspannen …

Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Zudomon »

Was lernen wir aus dem Video?
- Richtig! Feuer wird Alphageblendet und nicht Additiv!!!!!! :D
Zuletzt geändert von Zudomon am 07.07.2011, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von CodingCat »

Diese Alternative ist IMHO eh total überholt. Mit pre-multiplied Alpha hast du alles in einem, Leuchten soviel du willst mit variablem Hintergrundanteil, wenns sein muss auch gemischt, um Ruß und Feuer in einem Rutsch zu rendern.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten